Benutzeravatar
By aksurf
#5908 Liebe Kapverden- Fans,

wir fahren nun bald zum 1. Mal nach Boa Vista zum surfen und haben im Hotel nur Frühstück gebucht. D.h. wir werden abends stets in Sal Rei essen gehen.
Sollten wir immer vorbuchen ?
Was gibt es denn so zu essen ?
Möchte uns jemand ein Restaurant oder eine Bar empfehlen ?
Oder hat jemand sonst noch Tipps rund ums Essen und Trinken ?

Vielen Dank
Liebe Grüße
Anja
Benutzeravatar
By Ulrike da Costa
#5909 Also ich persönlich esse sehr gern am alten Hafen bei Te Manche, einem kleinen Container, aber mit gutem und günstigen Essen (ohne Vorbestellung). Weiter zu empfehlen ist Bar Rosy (nur mit Vorbestellung, mein Tip Langusten auf kreolische Art),die Bar auf der Praca und die kleine Bar (Namen weiss ich nicht) rechts von der Markthalle ( ebenfalls an der Praca) beides ohne Vorbestellung. Das Kapverdische Nationalgericht Cachupa bekommst du im Beira Mar, was aber nur schlecht zu finden ist. Sicher gibt noch jemand andere Tips und ich bin selbst sehr gespannt, da ich immer gern etwas neues ausprobiere.

Viel Spaß auf B.V.

Ulrike
By Dju Dju
#5927 Hallo Ulrike,
Langusten esse ich gerne, nur ist mir der Appetit auf diese wundervollen und inzwischen immer selten werdenden Panzerkrebse vergangen. Auch auf Cabo Verde werden diese Meeresurtiere immer rarer, weil Schonzeiten nicht eingehalten werden. Das liegt u.a. auch an der touristischen Nachfrage. Viele Fischer ernähren mit dem Verkauf notwendigerweise ihre Familien (die Fischer bekommen ca. 1/5 des kg Preises) und ziehen leider, leider immer jüngere Tiere aus dem Atlantik. Diese Jungtiere können keine Eier mehr legen.... Langusten lassen sich schwer züchten und können nur in Freiheit sich paaren und vermehren.
Das betrifft inzwischen auch die Meeresfische. Wenn ich ins Restaurant gehe, lasse ich mir grundsätzlich die Fische zeigen. Ich lehne Fisch ab, wenn sie zu klein sind. Eine ausgewachsene Garoupa (wunderbarer köstlicher Speisefisch, rot mit blauen Punkten) wird bis zu 60 cm groß. Inzwischen findet sich dieser Fisch schon als frittierter Kleinfisch auf den Tellern. Da werden "Fischbabies" den Touristen zum Essen angeboten. Na dann: guten Appetit.
Dju
Benutzeravatar
By Ulrike da Costa
#5929 Hallo Dju

Ich verstehe Deinen Einwand. Aber ich denke, wenn man in einem Lokal isst, was nur auf Bestellung zubereitet, dann wird auch nur das gefangen, was wirklich verzehrt wird. Das wirkliche, viel größere Problem stellen doch die Touristenburgen dar. Warst Du in letzter Zeit man gegen Mittag am alten Hafen? Da werden die Fische säckeweise abgeholt.

Ulrike
Benutzeravatar
By aksurf
#5931 Liebe Ulrike,

vielen Dank für deine Infos bezüglich Essen auf Boa Vista.
Ich habe mich gefreud und es war sehr hilfreich. Ich bin gerne
informiert und in diesem Fall steigert es meine Vorfreude und nimmt mir die erste Unsicherheit vor Ort. Du scheinst dich wirklich toll auszukennen. Danke.

Klar verstehe ich auch Dju, aber ich finde es schade, das du so lieb warst mir zu antworten und Dju dich persönlich angesprochen hat. So nimmt meine Forumsfrage eine andere Wendung. Ich wollte doch nur etwas über die Art des Essens und der Restaurants/Bars wissen. Trotzdem schätze ich Djus Einträge im Forum, mann merkt das alles was die Kapverden betrifft ihm an Herzen liegt.

Liebe Grüße
Anja
By Dju Dju
#5939 Hallo Aksurf....!!
ups. Sorry! Natürlich ... hätte ich den Forumsbeitrag nicht personifizieren sollen. Da Du selbst nach Tips rund um das Essen fragst... kann auch kritisch hingesehen werden, oder? Der Fisch- und Langustenkonsum gehört dazu. Fisch gehört zum Essen, wie das Restaurant.
Liebe Grüße Dju
P.S. Ich bin eine Frau.
Benutzeravatar
By Tilo
#5981 frische Erfahrungen:
am Container meist nur eine der 3 Fischspeisen wirklich verfügbar: meist Atum(Thunfisch, sonst Sierra(Schwertfisch), Garoupa ist dort leider winzig: außer Gräten nix gewesen oder so ;-)
auch andere Sachen der eigentlich eh schon recht kurzen Speisekarte nicht machbar: Spaghetti schon seit Wochen nicht, mit Kind dabei schon wichtig
hat deshalb den Status "mein Lieblingsrestaurant" verloren

kurzzeitig hatte den dann das Restaurant am Meer nahe des Containers: etwas südlicher blaues Haus , eine Außentreppe hoch: Ma...s?(kann mir keine Namen merken)
sauber. mehrsprachige Speisekarte(Bestellung aber mündlich nur in Portugisisch mgl. ansonsten draufzeigen)
super Garoupa 650 E oder so, Hummer hatte anderen Gästen dort nicht so geschmeckt, weil wenig gewürzt, hab ich selbst nicht gegessen, das Omelett(mit viel Bockwürstchen drin) bestelle ich auch nicht wieder, aber der Sierra war auch lecker, mein Sohn hatte Rind oder Schwein, ging so
aber dauert ganz schön lange die Kochererei dort

mein Lieblingsrestaurant ist derzeitig das der Pension St. Isabel am Markt, das von hinten von der Parallelstraße zu betreten ist: keinerlei Schilder dort diesbezüglich!die Tür steht halt offen, bitte nicht mit den anderen Bars dort verwechseln
lecker, günstig und flexibel: der "Herbergsvater" spricht recht gut deutsch und konnte der Köchin erklären, daß mein Sohn zu den Spaghetti keine Pilze, sondern Bolognaisesoße bekam
Sierra in Weißwein für 500 E lecker,
die Suppe und der Thunfischsalat waren zwar je anders als erwartet, aber ok
Rindfleisch mit Soße (für Sohn) war auch ganz ok und nicht so trocken, wie woanders
doppelte Beschallung aus TV und MusikKassette muß man hinnehmen ;-)
Benutzeravatar
By Ulrike da Costa
#5990 Schön das Donna Miranda ihr Restaurant endlich aufmachen konnte, da sie lange Stromprobleme hatte. Werde ich auf jeden Fall bei meinem nächsten Besuch einmal ausprobieren.

Zum Thema "Folterwerkzeug" Fernseher, der gehört einfach dazu und ohne würden wohl auch keine weiblichen einheimische Gäste in den Abendstunden kommen, da sie ja eine Novella-Folge verpassen könnten. Damit muss man leben und nach langem überlegen ist mir auch kein Lokal eingefallen, wo diesen Teil nicht läuft.
Benutzeravatar
By Tilo
#5994 [quote="Ulrike da Costa"]

Zum Thema "Folterwerkzeug" Fernseher, .... kein Lokal eingefallen, wo diesen Teil nicht läuft.[/quote]

also beim Italiener und dem Imbiß daneben am Ortseingang lief kein Tv und beim Portugiesen (oben gegenüber Terra Mare) auch nicht
beide wegen dem Preisniveau eh eher weniger für Einheimische geeignet
beim Portugiesen(die Chefin spricht auch sehr gut deutsch)
saßen wir schon und ich freute mich auf Sierra in Bananensouce, wurde aber nichts draus, es gab kein Gericht, was mein Sohn essen wollte: Spaghetti mit Gemüüüüse, iihh(war leider nicht mit Bolognaise bestellbar
Benutzeravatar
By Malena
#12247 Hallo zusammen,

am Mittwoch geht's endlich los! :D

Sind die obigen Restaurantempfehlungen für Sal Rei eigentlich noch aktuell oder sind neue, gute Lokale hinzugekommen?

Kann man in den Restaurants eigentlich auch mit der Visa Card bezahlen?
Benutzeravatar
By Tilo
#12248 mit Visa bezahlen?
gehn doch nur sinnlos Gebühren drauf für alle Beteiligten
hab ich noch nie versucht
ich hole meinen Geldbedarf mit Visa am Automaten und zahle bar
By Dju Dju
#12251 ..Hallo,
nein, manchmal kann mit den landesüblichen Bankkarten bezahlt werden, mit Visa nur in den ganz grossen Hotels. Also: Bargeld am Automaten abholen und daran denken, dass am Wochenende oft der Ansturm die Automaten leert (d.h. bereits am Freitag!)
LG Dju
Benutzeravatar
By Malena
#12255 Vielen Dank für die Info Euch Beiden!

Hatte es mir fast gedacht, dass die Restaurants keine KK akzeptieren... :(