Benutzeravatar
By Cornelia
#15982 Hallo liebe Inselinsider ,
ich fliege mit meinem Mann in Kürze auf Boa Vista, haben uns privat einen Flug und eine Wohnung organisiert. Können wir uns bei Ankunft ein Visum auf dem Flughafen kaufen? Oder muss man dies unbedingt im Vorfeld bei der Botschaft tun?
Wie sieht es mit dem Geldtausch aus? Wird eine EC-oder eine Kreditkarte akzeptiert oder ist Bargeld anzuraten? Bin sehr dankbar für eine Rückinfo.
Viele Grüße aus dem kalten Deutschland,Conny
Benutzeravatar
By Ariminum
#15983 Hallo Cornelia,

auf Boavista bekommt Ihr direkt bei der Einreise das Visum ( ca. 25€/Person) am Flughafen; einen gültigen Reisepass müsst Ihr aber haben. Der Personalausweis genügt nicht!

Da Ihr nur auf Boavista bleibt, braucht Ihr nicht unbedingt Geld umtauschen. Es wird der Euro auch in Münzen akzeptiert, allerdings rechnen die meisten 100 Escudos=1€, anstatt 110 Escudos= 1€. Auch bekommt man als Wechselgeld teilweise Escudos heraus.
Zum Ende Eures Urlaubs hin könnt Ihr ja beim Einkaufen fragen, ob sie Euch das Wechselgeld in Euro/Eurocent geben, was problemlos gemacht wird. So habt Ihr beim Rückflug dann keine Escudos mehr im Geldbeutel.
VISA-Card geht zwar, aber Bargeld zur Verfügung zu haben, ist allemal ratsam und auch üblich. 8)

Ich wünsche Euch viele sonnige Tage :)
Ariminum
Benutzeravatar
By Rudolf36
#15984 Hallo Carnelia,
beachte bitte, dass das Flughafen-Visum nur 4 Wochen gültig ist.
Wollt ihr länger bleiben, braucht ihr ein Botschafts-Visum.
Viel Spaß in der Sonne,
Rudolf

(Ich komme auch bald, aber nicht in den flachen Sand, sondern in die hohen Berge!)
Benutzeravatar
By Cornelia
#16006 Hallo liebe Inselinsider,
ich danke Euch herzlichst für die Antworten.
Da wir uns selbst verpflegen müssen , sind wir auch interessiert an Informationen zu Einkaufsmöglichkeiten und Tipps ,worauf wir unbedingt achten sollten ?
Viele Grüße , Cornelia
Benutzeravatar
By Ariminum
#16007 Hallo Cornelia,

an den Straßenständen gibt es Gemüse und Obst, das meist aus eigener Produktion stammt.

Es gilt das alte englische Sprichwort: "Peel it, boil it or forget it!"

Also, keine rohen Sachen essen, auch nicht Salat. Wenn, dann den Salat mit ABGEKOCHTEM Wasser waschen!

Wasser grundsätzlich nur aus den Wasserflaschen trinken, bzw. zum Kochen verwenden, oder Wasserentkeimende Tabletten zugeben.

Keine "Percebes" essen; das sind Entenmuscheln; wenn eine schlechte darunter ist, hat man schnell eine Fischvergiftung!
Sie schmecken auch nicht wirklich berauschend.
Besser ist es, frischen Fisch direkt am Hafen zu kaufen.

Ansonsten gibt es viele eingeführte Lebensmittel, teils aus der Schweiz oder Deutschland. Man kann es "gut lesen". :wink:

Die Preise sind europäisch!

Guten Appetit und lasst Euren Kochkünsten freien Lauf. :)
Ariminum
Benutzeravatar
By Tilo
#16008 ich habe immer ne DKB-Visacard zum Geldabheben, weil es in den Banken teils recht lange dauert, zu tauschen
den Mindestbedarf kann man gleich auf dem Flughafen in der Wechselstube tauschen, wenn sie nicht grad Mittagspause hat
einkaufen: es gibt nen Frischemarkt in einem gebäude in Sal Rei und etliche kleine Tante-Emma-Läden, die abends lange offen haben und meist von Chinesen betrieben werden.
ist auch sehr vergleichbares Angebot an Keksen, Konserven, Marmelade und teils monatealtem Joghurt, der dort ungekühlt verstaubt (aber komischerweise nicht verdorben war, wie ich unerschrocken getestet habe ,-))(es gibt aber Unterschiede:
in dem einen, wo ich öfter war, wurde aber die Hygiene an der Käsetheke echt gut eingehalten bzgl. Haarabdeckung, Handschuhe/Folie usw und die übrige Ware von mehreren Hilfskräften ständig entstaubt)
kann passieren, daß es nirgends Eier gibt, man muß also flexibel sein beim kochen
Fleisch haben wir nie gekauft, weil wir zur kurzen öffnungszeit des einzigen Fleischers nie im Ort waren, außerdem war unsere Wohnung topftechnisch so bescheiden ausgestattet, daß wir zwar kurz die Anschaffung eines Tiegels erwogen haben, dann aber doch lieber lecker und günstig essengegangen sind und nur ab und an Nudeln gekocht hatten
denn die Zutaten kosten nicht wenig, man hat durchaus gar nicht viel Sparpotenzial beim Selberkochen gegenüber den günstigen Restaurants
Wasser gibts in 5l-Buddeln
kann man auch an der Tankstelle kaufen, dann hat man einige Meter weniger zu tragen
welche Wohnung habt ihr?
Benutzeravatar
By Cornelia
#16019 Hallo Ihr Insider ,
wiederum herzlichen Dank für die Informationen.In der Zwischenzeit habe ich mich kreuz und quer zu den Kapverden belesen. Ist es tatsächlich so , dass man vermeiden sollte alleine die Insel zu erkunden und weitläufige Strandspaziergänge zu machen?
Wir haben uns in Sal Rei bei Christiano eingemietet. Deiner Info nach , Tilo, ist also das Essengehen gut und auch nicht bedenklich?
VG Conny
Benutzeravatar
By Tilo
#16020 nee, auch wenn es immer noch Restaurants gibt, die nach europäischen Normen mindestens als gewöhnungsbedürftig zu bezeichnen sind, habe ich immer lecker gegessen
außer bei einem, wo statt der Einheimischen jetzt ein Italiener das Sagen ha: das Ambiente war überraschend schick (geworden), aber das Essen hat nicht geschmeckt bei kleiner Portion und teuer
es gibt etliche bessere Möglichkeiten
sehr gerne bin ich zum Container(Küche ist in umgebautem Überseecontainer am alten Hafen)kleine Portionen, billig,
auch wenn der dort vermutlich kein fließend Wasser hat und überhaupt recht eingeschränkt ist, habe ich auch die rohen geschnetzelten Möhren bei ihm und allen anderen restaurants immer gut vertragen, auch wenn der familienhund freien Zugang zur Küche hat (Naida) usw usf
müßte mal ne mail raussuchen, wo ich das alles schonmal jemandem geschrieben habe
hier wars auch schonmal Thema boa-vista-f10/restaurants-sal-rei-boa-vista-t1396.html
allerdings sind die Infos aus 2009 teils überholt.

Spaziergang: na am Strand ist man ja von Sal Rei bis zum Riu eh nie wirklich ganz alleine. da laufen immer Leute
und sonst gibts ja nicht so viel zu erlaufen
ok, ich bin vor jahren schonaml rüber zum Wrack gelaufen, was ich heute alleine aber lieber doch nicht machen würde, obwohl dort genaugenommen eh kein gangster warten wird, weil der verhungern würde bei so wenig potenziellen Opfern auf der Strecke ;-)
Benutzeravatar
By lottekatharina
#16091 Hallo,
meine Familie und ich fliegen Ende Dezember für exakt 4 Wochen auf die Kapverden. Wir fliegen mit TACV von Lissabon, mit Zwischenstopp in Praia und dann gleich weiter nach Sao Vicente.
Wir haben uns kein Visum geholt, da wir so oft gelesen haben, dass es kein Problem ist, dieses am Flughafen zu bekommen. Allerdings sind wir nun doch etwas besorgt, dass es Probleme geben könnte, solche Bestimmungen können sich ja auch recht schnell ändern, z.B. wegen einer verschärften Sicherheitslage, oder?
Deshalb meine Frage: ist es auch auf Santiago kein Problem ein Visum bei der Ankunft zu bekommen?
Und kann jemand aus Erfahrung bestätigen, dass die Fluggesellschaft keine Probleme macht bei Personen ohne Visum?
Eine schnelle Antwort wäre toll!
Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
By Ariminum
#16092 Hallo lottekatharina,

Gott sei Dank sind die Kapverden "etwas abseits vom Schuss" und nicht wirklich von der momentanen "Großwetterlage" in Europa betroffen.

Das Visum bekommt Ihr bestimmt immer noch bei dr Ankunft in Praia. Ein Reisepass ist aber erforderlich! :!:

Ariminum