Das Forum für alles und allerlei, was nichts direkt mit den Kapverden zu tun hat, auch unsere Humoristen sind hier willkommen :)
Benutzeravatar
By lalanuu88
#16612 Hallo zusammen,

wir fliegen im Oktober das 1. Mal auf die Kapverden :-) freeeeu mich riiiesig! Es geht für 14 Tage ins Riu Touareg - sind schon ganz gespannt.

Nun haben wir erfahren, dass es auf den Kapverden den Zika Virus gibt :cry:

Eigentlich wollten wir ab Oktober auch an einem Baby bastelen. Wenn es im Idealfall sofort klappen würde und ich auf den Kapverden schwanger werden, wäre das mit dem Zika Virus ein Problem? Wahrscheinlich sollte ich dann lieber bis nach dem Urlaub warten, richtig?
Kann man sich nach dem Urlaub beim Arzt darauf testen lassen (bei vielen soll es ja unbemerkt verlaufen...) Habe jetzt etwas Angst und möchte nichts falsch machen...

Auf jeden Fall freuen wir uns riesig auf den Urlaub und sind sehr gespannt :-)!
Benutzeravatar
By Rudolf36
#16613 Hi lalanuu88,

na, hat euch die Falschmeldung der Tagesschau auch irritiert?
Mich hat sie überrascht. Denn die "kleine" Zika-Epidemie (etwa 3% der Bevölkerung waren betroffen) begann im Nov. 2015, hatte im Dez. ihren Höhepunkt und ist dann ab Januar in der Trockenzeit allmählich abgeebbt.
Die Zahl von rund 7500 diagnostizierten und Verdachts-Fällen gilt [b]bis[/b] Anfang Mai 2016. Die Tagesschau hat daraus [b]ab[/b] Anfang Mai 2016 gemacht.
Die Epidemie dürfte also abgeschlossen sein. Ob es im Herbst 2016 eine neue gibt, bleibt abzuwarten.
Ich rechne nicht damit, denn das Dengue-Fieber vor 7 Jahren war auch eine einmalige Angelegenheit, mit erheblich mehr Betroffenen.

Der Staat Cabo Verde hat ein gutes Gesundheitssystem, und bei einem ersten neuen Verdachtsfall werden sicher alle notwendigen Vorsichtsmaßnahmen getroffen.

Hier gibt es ausführliche Informationen zum Zika-Virus:
http://www.bela-vista.net/Zika-Virus-in-Cabo-Verde.aspx
Aber auch wichtige allgemeine Informationen zu einer Kapverden-Reise.

Auf Boa Vista gab es einige Infektionen nur in der "Hauptstadt" Rabil am Flughafen, nicht an anderen Orten.

Gute Reise
Rudolf


Nachtrag: "Zika-Virus bedroht den afrik. Kontinent!" war auch eine Schlagzeile.
Durch den Massentourismus halte ich Europa für stärker gefährdet als das afrik. Festland. Cabo Verde ist rund 400 km vom Festland entfernt. Das schafft keine Mücke. Und der Personenverkehr nach Dakar oder Bissau ist vergleichsweise gering.
Uns in Europa fehlt nur noch die passende Überträgermücke.
Benutzeravatar
By Rudolf36
#16616 Hallo lalanuu88,

Ergänzung:
mir liegen keine Informationen vor, dass Touristen von der Zika-Epidemie 2015/16 betroffen gewesen wären.
Die Mücken finden offenbar in der Nähe der Siedlungen der Einheimischen eher Wasserpfützen in herumliegenden Dosen, Autoreifen usw., wo sie sich vermehren können, als in oder bei den Touristenfestungen.
Fazit: ich hätte dem "Mut" zu einem produktiven Urlaub.

Trotzdem eine Warnung: erwarte nicht, dass du im Riu Touareg "Afrika" oder "die Kapverden" erlebst. Dies Haus ist eine Festung in der Wüste hinter dem Berg.

Berichte mal!

Rudolf
Benutzeravatar
By lalanuu88
#16625 Lieber Rudolf,

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe tatsächlich diesen Bericht gesehen und mir aufgrund dessen Sorgen gemacht.man möchte ja auch kein Risiko eingehen.
Aber du beruhigst uns etwas. Ich denke die Medien können sowas auch ommer sehr gut pushen... :o

Ja, uns ist bewusst, dass das Touareg etwas abgelegen liegt - aber so wollten wir es - möchten einen entspannten Erholungsurlaub verbringen - unsere Flitterwochen ;-)
Trotzdem möchten wir den ein oder anderen Tag einen Ausflug Unternehmen :-) ich möchte beispielsweise einen Inselausritt machen oder eine Quadtour :-) Mal sehen was uns so erwarten :-) Freuen uns schön sehr auf das blaue Meer und den endlosen Strand :-)
Benutzeravatar
By Rudolf36
#16626 Hi lalanuu88,

ja, ich glaube, Boavista ist groß genug, um bei einem Ausritt die Stille und Weite und Einsamkeit der Wüste zu erleben.
Das Quadgetöse ist ein Stilbruch, das passt nicht in die Landschaft.

Genießt die Zweisamkeit in der Einsamkeit!
Rudolf
Benutzeravatar
By lalanuu88
#16693 Hallo Rudolf,

Ich bin noch etwas unsicher bezüglich des Zika - Virus und habe gedacht ich frage dich nochmal, denn wie es scheint hast du dich ja echt intensiv mit dem Thema beschäftigt.
Gibt es etwas neues ? Ist die Anzahl der Fälle wieder gestiegen ?

Mich würde interessieren, ob es bisher überhaupt Fälle in den Urlaubsregionen (jetzt explizit im Bereich des Riu Touaregs) bisher überhaupt gab ?
Wie kann man sich am besten schützen ? Reicht normaler Mückenschutz aus, oder benötigt man speziellen ?

Sorry für die vielen Fragen!

Einen schönen Sonntag!!
Benutzeravatar
By Rudolf36
#16694 Hi lalanuu83,

ich bezog meine "Weisheit" von dieser Seite:
http://www.bela-vista.net/Zika-Virus-in-Cabo-Verde.aspx
Dort wurden bis etwa April/Mai 2016 in kurzen Abständen die Neuerkrankungen nach Inseln und Orten "gezählt".

Diese Seite ist inzwischen neu gestaltet, weil die "Epidemie" offenbar längst abgeklungen ist.
Mit Beginn der Trockenzeit (~ Dez.) und zunehmender Trockenheit finden die Mücken keine Wasserpfützen mehr, wo sie ihre Eier ablegen und sich vermehren könnten.
Auf Boa Vista waren "nur" Einwohner des Ortes Rabil nahe dem Flughafen betroffen.

Es waren wohl überhaupt auch nur Einheimische betroffen, und nur in deren Siedlungen. Das lässt mich vermuten, dass in allen Touristenorten die hygienischen Verhältnisse kein "Mückenleben" zuließen.
Jedenfalls habe ich von keinem Touristen gelesen, der zika-aktiv gepiekst worden wäre.

Im übrigen denke ich, dass normaler Mückenschutz ausreicht, mir ist auch kein spezieller bekannt.
Ich reise meistens im Februar bis April, nehme nie einen Mückenschutz mit, kann mich auch nach 10 Reisen nicht an einen Mückenstich erinnern.
Wind und Trockenheit dürften den Mücken das Leben schwer machen.
Schönen Urlaub!
Rudolf