Kapverden

Donnerstag 17.05.2012

Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Angelausrüstung...
BeitragVerfasst: So Jun 26, 2011 12:05 am 

Hallo,
ich werde am kommenden Freitag mit meinem Mann und einem befreundeten Pärchen für 2 Wochen auf die Kapverden fliegen.
Wir werden im Riu-Hotel in Sal wohnen.
Nun meine Frage: kann man dort irgendwo evtl. Angeln ausleihen? Ohne ein Boot zu chartern? Oder sollte ich besser meine eigene mitbringen?
Durchs googlen konnte ich bisher keine brauchbaren Infos über das Ausleihen finden... aber vielleicht ist ja ein Angler unter euch der mir weiter helfen kann :-)
Liebe Grüsse
Jeny

Betreff des Beitrags: Re: Angelausrüstung...
BeitragVerfasst: So Jun 26, 2011 9:07 am 

EDIT: folgender text bezieht sich aufs Riu Boavista, aber ob das auf sal so viel besser ist?

bloß wird man ohne boot eh nicht viel fangen
mein freund hat sich innerhalb 14 tagen etliche male an den strand 3km nördlich des riu gestellt und einmal auch von einem paddelboot aus versucht
ein untergewichtiges fischlein, das er gleich wieder zurückwarf, war die gesamte ausbeute
hat ihn natürlich sehr gewurmt, da er die videos von erfolgreichen strandanglern gesehen hatte
wir haben die angeln dann auf BV gelassen, sie waren eh nur für den urlaub angeschafft worden

richtig fangen kann man weiter draußen, auf dem fischerboot
daß die fische dann der besatzung gehören, dürfte AI-touristen eh nicht wirklich stören?

BeitragVerfasst: So Jun 26, 2011 9:44 am 

...in Santa Maria / Sal werden Angeltouren im Boot angeboten, entsprechendes Equipment (Hochseeangeln) ist vorhanden ohne Aufpreis :mrgreen: . Die Touren gehen zwischen 3 - 6 Stunden, kosten je nach Stärke des Bootes zwischen 70 und 500 € /p.Person. Der gefangene Fisch verbleit meist bei den Einheimischen - ist Verhandlungssache. Brandungsangeln oder Angeln vom Steg nur möglich mit eigener Ausrüstung. In S. Maria sah ich in einem Geschäft Spulen und Ruten, völlig überzogene Preise für die angebotene Qualität. Ich widerspreche Tilo - bin selbst oft beim Angeln dabei: Es ist möglich vom Steg aus Fische zu fangen, auch in Palmeira stehen Einheimische mit Ruten am Meer. Es ist Jahreszeitabhängig - Wind...der Wind - starker Wellengang...Vorsicht mit Stürzen.
Wichtig auch, dass die Schnur stimmt. Vom Meer aus braucht es eine 15 - 30er Stärke, auf dem Boot reicht das nicht, denn Wahoo (Sierra) und Thunfisch kann bis zu 20 kg schwer sein, scharfe Zähne brauchen gute Vorfächer. Haken sollten mitgebracht werden, da die Auswahl nicht so dolle ist - oder dann nur Haken ohne Öse. Da ich eher in den Wintermonaten auf den Inseln bin, kann ich wenig zum Fischaufkommen in den Sommermonaten schreiben.
Köderfisch eignet sich natürlich der Cavalha; Blinker und Wobbler können zu Hause bleiben. Wäre schade, wenn die dann auf den Meeresgrund verschwinden. Auf dem Steg wird meist abends oder früh morgens bei Sonnenaufgang die Leine geworfen...
Pedri Heil.
LG Dju

BeitragVerfasst: So Jun 26, 2011 12:31 pm 

ist eigentlich gar kein widerspruch:
die kleinen biester, die man auch am alten Hafen von SalRei fangen kann, wollte mein freund nicht
dort wurden die mit brot oder köderfischstückchen gefangen
von einheimischen Kindern sogar ohne rute, nur mit schnur

das ist doch keine echte herausforderung, da braucht "man" schon was ala "Der alte Mann und das Meer" ;-)

mein freund hat halt geblinkert, was für ein zirkus,, wenn als einziges ergebnis der haken immer mal feststeckt und man(er) hinwaten muß, um den freizupuhlen

hat alle meine vorurteile bzgl. des angelns bestätigt ;-)

BeitragVerfasst: So Jun 26, 2011 7:54 pm 

hm ok, danke für die Antworten!
Hab mir heut jetzt ne kleine Teleskoprute bestellt... die wird dann halt auf jeden fall mal mitfliegen!
Werd halt genügend neue Haken mitnehmen und es einfach mal versuchen... Evtl. gönn ich mir ja dann doch noch ne Ausfahrt mit nem Boot :-)
Wird so oder so bestimmt toll!

Liebe Grüsse

BeitragVerfasst: Di Jun 28, 2011 10:50 am 

Was ich sowieso nicht verstehe...
1. Warum ist Angeln Sport ??
2. Warum tötet man Tiere zum Spass ? Das rechtfertigt in meinen Augen GAR NICHTS und ist nur da, das eigene Ego zu befriedigen ! :evil: Ich meine nicht die, die es als ihr täglich Brot brauchen !

BeitragVerfasst: Di Jun 28, 2011 10:57 am 

hast ja Recht, u.a. deshalb angle ich ja auch nicht
ist aber doch letztlich recht offtopic, du wirst die Angler nicht ändern

BeitragVerfasst: Di Jun 28, 2011 10:19 pm 

Offtopic ist mir wurscht !!
Die Fische fühlen auch den Schmerz, wie schön, dass dann die zu schmächtigen schwerverletzt wieder zurückgeworfen werden.
Was sich Menschen für Rechte herausnehmen, die sie eigentlich nicht ! haben !

BeitragVerfasst: Mi Jun 29, 2011 4:23 pm 

@Sally, ja Du hast Recht, aus reinem "Sport"-vergnügen zu angeln oder noch schlimmer, um die "Trophäe" zu fotografieren...ist nach den weltweiten ausgerotteten Fischbeständen, ein unverantwortliches Handeln - wobei da zu bedenken ist, dass die Fischindustrie mit ihren kilometerlangen Schleppnetzen, die eigentlich "bösen" Buben sind, die seit den 50 er Jahren den Weltmeer - Fischbestand um 70 % (!) dezimierten.
Es gibt tatsächlich auch Angler, die für Ihren Mittags- und Abendbrottisch ihren Fisch selbst fangen, töten und zubereiten. Meine Wenigkeit gehört zu dieser kleinen Gruppe.

Ein Loblied auf die Vegetarier und Veganer. Ich persönlich gehöre zur Urgattung der "fleischfressenden" Menschen und esse mit Bewusstsein und Verantwortung.

LG Dju