Kapverden

Donnerstag 17.05.2012

Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Backpacking?
BeitragVerfasst: Mo Jan 10, 2011 10:59 pm 

Hallo Zusammen,

ich fliege im Februar mit meinem Bruder nach Boa Vista. Soweit ich hier schon gelesen habe, ist das ja wohl mit dem Visa bei der Einreise kein Problem dies erst auf dem Flughafen zu bekommen oder hat sich da was geändert?
Ansonsten würde mich interessieren, ob Backpacking & z.B. wild Campen ein Problem ist. Da ich von Überfällen gelesen habe, bin ich etwas unsicher, ob das problematisch sein kann.
Weiterhin würde mich interessieren, wie die inländischen Flugpreise sind (z.B. von Boa Vista nach Sao Nicolau).

Vielen Dank schon mal vorab. Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüsse

Betreff des Beitrags: Re: Backpacking?
BeitragVerfasst: Di Jan 11, 2011 8:21 pm 

Hallo runaway,

wild campen ist unüblich, ich weiß nicht, ob es direkt verboten ist.
Direkte Flüge von Boavista nach S.Nicolau gibt es nicht, da muß man auf Sal umsteigen. Und die Flüge nach S.Nicolau sind ziemlich rar, und die Flugzeuge sehr klein. Da sollte man rechtzeitig reservieren, z,B, hier. Es gibt hiet auch einen Link zur TACV-Website, wo man auch den Flugplan findet, allerdings keine Preise.

Viele Grüße
Rüdiger

BeitragVerfasst: Di Jan 11, 2011 10:42 pm 

Hallo runaway,

auf Boavista ist es nicht nur, wie auf allen Inseln, unüblich, evtl. sogar verboten, wild zu campen, sondern auch nicht ratsam (siehe Beiträge zur Kriminalität). :!:

Auf den Inseln bleibt man in kleinen Pensionen oder Hotels über Nacht, wenn man einen Rucksackurlaub macht.

So, wie Pol schreibt, sollte man nach São Nicolau früh buchen, da die Flüge begehrt und wenig sind. :!:

Von Boavista kommend musst Du auf alle Fälle umsteigen , in Praia oder in Sal. D.h. es sind zwei Inlandsflüge in eine Richtung und einer kostet zwischen 70 und 100€.

Evtl. könnt Ihr einen TACV-Pass nehmen. Das geht aber nur, wenn Ihr die Langstrecke ebenfalls mit der TACV macht. (Buchung in Dtld.).

Eine gute Vorbereitung der Reise im Vorfeld ist ratsam, um vor Ort keine unliebsamen Überraschungen zu erleben. :!:

Viel Spaß auf den Inseln :wink:

Ariminum

BeitragVerfasst: Mi Jan 12, 2011 2:52 pm 

Hallo,

ich widerspreche aus Erfahrung an dieser Stelle: viele Kapverdianer und Kreolas und ihre Familienfeste campen am "wilden" Strand mit Zelt und Lagerfeuer. Es ist nicht unueblich...allerdings gebe ich an einer Stelle Recht: auf den Inseln kann es passieren, dass ihr im Morgenwind wach werdet und Euer Equipment ist kleiner geworden.
Wobei ich auf Maio, Brava, S. Nicolau oft an den einsamen Straenden naechtigte und es war wunderwunder schoen und absolut ungefaehrlich. Allerdings auch ein wahnsinns Geschleppe: Ihr braucht viel Wasser zwischen 8-10l am Tag (trinken, kochen, waschen) und es gibt keine Sueswasserquellen...manchmal sehr versteckt. Lebensmittel, Gepaeck...ja ein Esel waers :P :P
Solltet ihr Euer Zelt in der Naehe von bewohnten Gebieten aufschlagen, fragt die Einheimischen.
Zelten ist geduldet fuer 1-3 Tage, an unbewohnten Straenden sagt keiner etwas...
Wie bereits geschrieben, zelten bedeutet eine aufwendige Organisation und ..last not least: Sprachkenntnisse sind Gold wert. Dann gibt es auch mal einen Garten :-)))).
Gruesse Dju

BeitragVerfasst: Mi Jan 12, 2011 9:06 pm 

Hallo Dju,

Klar, Einheimische und Familienfeste, da sieht das schon ganz anders aus. Aber ein paar Touristlein im einsamen Zelt... lieber nicht.
Die Sache mit der Mühseligkeit des Heranschleppens von vor allem Wasser hätte ich auch erwähnen wollen, habe es dann aber wegen meinem allgemeinen Abraten gelassen.

Viele Grüße
Rüdiger

BeitragVerfasst: Do Jan 13, 2011 5:33 pm 

Hallo Zusammen,

Danke für die Antworten und auch die ungefähren Flugpreise. Wir (mein Bruder und ich) sind eigentlich weder sonderlich ängstlich noch haben wir Probleme mit dem Schleppen der Ausrüstung. Trekkingurlaub mit Zelt haben wir (ich) schon in unterschiedlichsten Ländern absolviert, u.a. mehrere Jahre auf den Kanaren, wo es prinzipiell auch nicht erlaubt ist. Allerdings ist dort die Kriminalitätsrate vielleicht auch nicht ganz so hoch, was mir hier so nach einigen Berichten etwas zu denken gab. Aber wenn Dju sogar als zarte Frau an einsamen Stränden übernachtet, habe ich da auch weniger bedenken... :mrgreen:
Da wir nicht durchgängig Campen wollen, wäre meine Frage noch, wie eure Erfahrungen mit spontanem Buchen von kleinen Pensionen / Hotels mal für ein, zwei Nächte sind?

Grüsse
runaway

BeitragVerfasst: Do Jan 13, 2011 6:32 pm 

Hallo runaway,

Dju ist keine "zarte zerbrechliche Frau" sondern eine inselerfahrene Lady, die Du nicht unterschätzen solltest! :!:
Sie ist seit zig Jahren auf den Inseln unterwegs und spricht neben Portugiesisch auch Kreol!
Demnach heißt das, dass sie Plätze auf den Inseln kennt, die man beim ersten Besuch niemals finden würde. Auch kann sie abschätzen, wo es ungefährlich ist und wo es eben nicht ratsam ist, zu zelten.
Die Kanaren sind da keinesfalls vergleichbar!! :!:
Auch die Schlepperei, besonders die Bevorratung mit Wasser ist nicht zu unterschätzen.
Die Übernachtung in kleinen Pensionen und Hotels stellt kaum ein Problem dar und ist allemal einfacher zu arrangieren.

Wie auch "pol" erwähnte, ist zelten eher eine verlängerte Nacht eines Grillfestes für Einheimische und hat mit dem "normalen Tourisencampieren" nicht viel gemein. Es gibt auch keinerlei Duschen, etc. auch kein Süßwasser! Zum Thema "wildes Zelten" muss ich Dju etwas korrigieren. :roll:

Um einen entspannten, aber nicht negativ abenteuerlichen Urlaub zu machen, würde ich Euch die Pensionen und kleinen Hotels empfehlen. :wink:

Ariminum

BeitragVerfasst: Do Jan 13, 2011 11:22 pm 

Hallo Ariminum,

glaube kaum, dass ich Dju unterschätze, habe hier ja schon bisschen gelesen, aber das ist wohl auch nicht das Thema. :wink:
Das die Kanaren nicht die Kapverden sind, ist mir durchaus bewusst. Aber nur um das vielleicht nochmal etwas deutlicher zu sagen - ich bin durchaus über einige Jahre touren- und outdoorerfahren und durchaus kein Touri, der i.d.R. Wanderurlaub im Hotel macht. Bin also durchaus in der Lage Gefahren u.ä. real einzuschätzen und weiß mich im Zweifelsfall auch meiner Haut zu wehren. Dusche und ähnliches interessiert mich also nicht wirklich! Trinkwasser ist wichtig und das alleinige Kriterium, auch wenn es mal aus Pfützen o.ä. stammt - da gibts halt Möglichkeiten das zu reinigen und keimfrei zu bekommen.
Ich will damit nur andeuten, dass alles das, was sich jemand unter Urlaub vorstellt für mich nur zweitrangig ist und gerade touristenverseuchte Gebiete mich überhaupt nicht interessieren. In dem Sinne werde ich sicher noch ein wenig zu den einschlägigen Locations hier stöbern, um dem aus dem Weg zu gehen.
Mal als Abwechslung (um nach einer Woche draußen mal wieder zu Duschen) ist dann auch mal eine Pension ok.
Ansonsten habe ich durchaus auch schon einige Länder bereist ohne der Sprache mächtig zu sein und es geht immer. Vorteilhaft sind Sprachkenntnise sicher, aber wie gesagt - alle kann man nun mal nicht lernen. Es darf also nicht nur abenteuerlich werden, es soll sogar - aber natürlich möchten wir Überfällen etc. schon aus dem Weg gehen. Ich denke da sind aber grad Gebiete, die bekanntermassen von vielen "normalen" Touristen besucht werden, eher prädestiniert, weil da lohnt es sich ja i.A. für Diebe wirklich.
Trotzdem Danke für die Tips, wir werden jedenfalls die verrufensten Ecken meiden und ich denke der Rest ist dann kein Problem.

Grüsse
runaway

BeitragVerfasst: Fr Jan 14, 2011 6:29 am 

Hallo runaway,

dann viel Spaß auf den Inseln. Überraschungen werden Dir sicher sein. :wink:

A.

BeitragVerfasst: Fr Jan 14, 2011 9:26 am 

Hallo runaway,

bist du auf der Flucht oder ein Außreißer,
auf Boa Vista wirst du weniger dein Backpacking frönen können, geh doch nach Santo Antao oder Sao Nicolau, da kannst du mehr durch die Gegend ziehen und vielleicht treffen wir uns, bin bis Mitte Februar auf S.Antao unterwegs.

Hans

BeitragVerfasst: Fr Jan 14, 2011 9:42 am 

Hallo Hans,

nein, nein - weder noch, aber ich bin auch, neben dem Wintertrip im Februar mit meinem Bruder, viel mit Boot, MTB oder Rucksack unterwegs. Im Sommerurlaub dann oft noch zum Bergsteigen in die Alpen oder mal zum Klettern in die Sächsische Schweiz.
Boa Vista kam eigentlich nur wegen dem günstigen Flug ins Spiel und um sich mal bisschen umzuschauen (so 2 Tage vielleicht). Eigentlich war evt. S. Nicolau angedacht, aber wenn da nochmal 2 Inlandsflüge zu Buche schlagen kann das halt auch zeitlich knapp werden (wir haben leider nur 2 Wochen :cry: ). Momentan überlegen wir, ob wir nicht nur bis Santiago weiterfliegen, da soll die Landschaft ja von allem was bieten. Kann auch sein, dass wir uns dann vor Ort nochmal umentscheiden - S. Antao hatte ich auch schon mal überlegt. Aber in 2 Wochen passt eben nicht grad viel rein, wenn man nicht auf der Flucht sein will... :mrgreen:

Grüsse
runaway

BeitragVerfasst: Fr Jan 14, 2011 12:14 pm 

Hey runaway,

hast völlig recht, zuviel auf einmal bringt nichts, letztes jahr war ich eben auch nur 2 Wochen auf S. Antao, dafür 2Wochen auf Fogo, ist super dort, 1 Woche Brava, keine Touris, wird sich aber, nachdem eine neue Fähre rüber geht, ändern, und einige Tage vor dem Rückflug auf Boa Vista,Sal Rei. Ist nicht so schlecht, Pension St. Isabel.
Jetzt werde ich nur S. Antao besuchen, gibt wunderbare Wandermöglichkeiten. Santiago und Sao Nicolau kommen das nächste mal dran.
Bin auch schon sämtliche Kanaren-Inseln abgewandert,viel mit dem Zelt. Jetzt nehme ich nur Hüttenschlafsack und Biwaksack für Nächte im Freien mit, genügt.
Hier ein Link von den Bildern auf den Kapverden.
http://alpinum.at/viewtopic.php?t=3328

Hans

BeitragVerfasst: Sa Jan 15, 2011 2:47 pm 

...Hallo,
also: Boavista gibt es sicherlich Ecken...wo noch gezeltet werden kann...allerdings ist Boavista bereits eine touristisch erschlossene Insel und da wird es nicht gerne gesehen. Nun bei den Pensionspreisen auf Boavista musste ich schon schlucken (kein Zimmer gefunden unter 30 €...vielleicht weiss Lupo etwas) und bin bisher nur auf der Durchreise dort gewesen. Wie gesagt, es gibt hier keine Zeltplaetze.
Bei 2 Wochen Zeit, kleinem Budget sollte gut geplant werden...sonst ist es ein "Suchurlaub" :mrgreen: Dju

BeitragVerfasst: Mo Jan 17, 2011 11:07 pm 

Hallo Dju,

also inzwischen haben wir uns entschieden das Zelt doch zu Hause zu lassen und nur Schlafsack, Isomatte und Tarp (falls wir einen der zwei statistischen Regentage erwischen) mitzunehmen. Ansonsten gehts nicht so sehr ums Budget, obwohl ich das Geld i.d.R. lieber fürs Essen, als fürs Übernachten ausgebe. ;-) Und Boa Vista soll ja auch nur für so zwei, drei Tage zum "Eingewöhnen" und Umschauen dienen. Danach wollen wir eventuell nun doch eher weiter nach Santiago oder, falls sich flugmässig vor Ort was anderes ergibt, auch woandershin. Wir sind da ziemlich flexibel. Wichtig ist eigentlich nur, dass wir wieder pünktlich auf dem Flughafen sind, wenn der Rückflug geht... :mrgreen:

@Hans: Danke übrigens f.d. Tipp mit der Pension. Ansonsten schöne Bilder. Wie kommst du eigentlich nach Sao Antao? Kommst du über Sal und dann Weiterflug?

Viele Grüsse
Klaus

BeitragVerfasst: Di Jan 18, 2011 4:25 pm 

Ja runaway,
fahre heute nach München, morgen früh Abflug nach Sal, am Abend Weiterflug nach Sao Vicente und Donnerstag mit der Fähre nach S. Antao.

Wünsche Euch schönen Aufenthalt auf den Kapverden,

Hans

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste