Kapverden

Donnerstag 17.05.2012

Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: brauche "Insider-Tips" für den Urlaub
BeitragVerfasst: Do Mai 26, 2011 5:52 pm 

Hallo erstmal,
erstmal die obligatorische Vorstellung:
ich heiße Moni und bin 38 Jahre alt. Ich möchte gern Ende 2011/anfang 2012 3 Wochen auf die Kapverden fahren- alleine.Ich war schon ein paarmal in Brasilien, spreche portugiesisch und habe was die Unterkunft angeht keine großen Ansprüche. Eine einfache, saubere Pousada mit Frühstück sowie Toilette + Dusche auf dem Zimmer reicht mir völlig aus.Sehr wichtig ist mir die Sicherheit, daher wäre es toll, wenn ihr eine nette Pousada/günstiges Hotel(gern unter einheimischer Geschäftsleitung)empfehlen könnt.
Generell würde mich interessieren, ob ich mich problemlos alleinreisend bewegen kann oder ob es empfehlenswerter ist in einer großen "Touristenbunker" abzusteigen und von dort aus alles weitere zu planen.Ich möchte gern Land und Leute kennenlernen, brauche also keine Animation oder das große Nachtleben.
Komme ich mit Portugiesisch weiter oder sollte ich zusätzlich Kreol lernen?
Ich würde auch gern mindestens 2 Inseln sehen, welche sind da zu empfehlen? Ich bin nicht so der Wanderfan, Strand und Meer reichen mir da völlig aus, aber die Insel Fogo würde mich da schon reizen.
Was ist die beste Reisezeit? Ich hatte bis jetzt (vage) geplant Anfang Januar zu fahren, wäre da aber flexibel, könnte auch im Februar (Karneval).
Ach so- über einen guten Buchtip wäre ich auch sehr dankbar :wink:

Betreff des Beitrags: Re: brauche "Insider-Tips" für den Urlaub
BeitragVerfasst: Do Mai 26, 2011 7:55 pm 

Hallo Tamandua,

Du bringst beste Voraussetzungen mit, um das Land wirklich gut bereisen zu können. Da Du Portugiesisch sprichst (Kreol ist nicht nötig, es wird auch von Insel zu Insel sehr unterschiedlich gesprochen) und das die Amtssprache Nr. 1 ist, wirst Du damit gut zurecht kommen.
Poussadas und gute (einfache) Unterkünfte gibt es auf allen Inseln.
Wenn Du auch kein Wanderfreund bist, so ist Fogo eine Reise Wert. Aber auch Santo Antão ist ein absolute Highlight und dort hat der Betreiber dieses Forums selbst die Unterkunft "Aldeia Manga"(sehr zu empfehlen). Auf Sal kann ich das "Hotel da Luz" sehr empfehlen. Es ist kein "Bunker" mit Animationsprogramm, sondern ein familiengeführtes kleines Hotel, in dem auch gerne Taucher absteigen. Die Lage ist etwas dezentral und doch imOrt, sodass es nachts nicht ganz so laut ist. Die Post liegt direkt am Weg zum Strand (ca.6 Minuten).
Wegen der Kriminalität sei anzuraten, nicht alleine nachts durch die Städte Praia und Mindelo zu gehen, oder auf Boavista allein an einsame Strände.
Sal, Boavista und Maio bieten ausgedehnte Strände und Du solltest vielleicht bei 3 Wochen eben auch die Berginseln ansehen (es lohnt sich! :idea: )
Früh genug die Inlandsflüge buchen und IMMER bestätigen lassen. Ein "O.K." auf dem Ausdruck genügt nicht! :!:
Im Januar und Februar ist es am kühlsten, d.h. man kann bei Wind abends schon einen Pulli vertragen.
Zum Baden und Sonnenbaden reicht es aber immer.
Ich wünsche Dir eine superschöne Reise. Es gibt eben viel zu entdecken und ich bin sicher, dass Du es auch tun wirst!

Ariminum

BeitragVerfasst: Do Mai 26, 2011 8:34 pm 

Hallo Tamandua,

Wieder mal war Ariminum wesentlich schneller als ich, und wieder mal kann ich ihm im Wesentlichen beipflichten.
Nur ein paar Gedanken, die mir bei Deinen Plänen gekommen sind: Fogo läßt sich praktisch nur von Santiago (Praia) aus erreichen, sowohl per Flugzeug als auch per Schiff. Und das ist ja eigentlich auch eine Berginsel. Man muß nur den (inzwischen, leider) Moloch Praia vermeiden.
Aber in drei Wochen läßt sich eine Menge machen, ich bin mal mit dem Schiff von Fogo nach Sto. Antao gefahren, aber das war 89 und das Schiff ist wohl inzwischen gesunken. Das war ziemlich wild, eine echte Hochseefahrt, mir ist zum ersten Mal etwas ömmelig geworden.
Aber Cabo Verde ohne zu wandern? Strand gibt es nur auf den Sandinseln wirklich, und die sind bis auf Maio schon vom Tourismus erobert. Nee nee, faß Dir ein Herz, wandern tut nicht weh, und es lohnt sich.
Und dazu ein Buchtip: die Wanderführer von Pitt Reitmeier im Goldstadt Verlag.

Viele Grüße
Rüdiger

BeitragVerfasst: Fr Mai 27, 2011 9:24 am 

Danke erstmal für die Tips.
@Ariminum-danke erstmal für die freundliche Antwort.Also nachts treibe ich mich normalerweise nicht am Strand rum, was soll man da auch? :D Selbstverständlich auch nicht nachts alleine , denke das ist so klar, wie das man nicht mit Spiegelreflexkamera auf der Brust und den dicken Goldketten in der Gegend herumläuft.
Die Frage nach der Sicherheit bezog sich auf die allgemeine Lage, immerhin ist es Afrika und die finanzielle Kluft zwischen Einheimischen und Touristen wird immens sein, was ja dann auch Kriminalität begünstigt.
Fliegen wollte ich eigentlich nicht, ich dachte eher daran, mit der Fähre zu fahren und dann auch auf einer Insel ein paar Tage zu bleiben.
Welche Inseln würdest du da empfehlen? Ich würde den günstigen Tui-Flug nach Sal buchen und dementsprechend wäre die erste (und letzte) Insel sal.
Wie sieht es denn aus in den Oktober /November zu gehen, wenn es Anfang des Jahres so kühl ist? Wäre das eine bessere Reisezeit?
@pol- ich war letztes Jahr auf Madeira und bin da nur einen halben Tag gewandert, war danach völlig fertig. Ich bin geübter Wanderer und gerade wenn es viele Steigungen zu überwinden gilt wäre ich völlig überfordert, da fehlt mir die Kondition.
Nichts desto Trotz lohnt es sich bestimmt mal einen Blick in einen Wanderführer zu werfen
Aber ich kann reiten , das wäre eine nette Alternative. Daher die Frage- gibt es geführte Ritte auf den Inseln und was kostet sowas?

BeitragVerfasst: Sa Mai 28, 2011 8:57 am 

Hallo tamandua,
Zitat:
Also nachts treibe ich mich normalerweise nicht am Strand herum

Ich meinte auch nicht nachts, sondern tagsüber! :!:
Allein an einsamen Stränden von Boavista und Sal sind leider Überfälle häufig geworden.
Zitat:
Ich bin geübter Wanderer und gerade wenn es viele Steigungen zu überwinden gilt wäre ich völlig überfordert, da fehlt mir die Kondition.

Vermutlich meintest Du "ungeübter" Wanderer.
Lass Dich von Madeira nicht entmutigen. Es gibt für jede Kondition eine Tour, auch etwas ausgedehntere Spaziergänge.Aber lass Dir bloß nicht die atemberaubende Bergwelt der großen Inseln, wie die von Santo Antão, entgehen. Da würdest Du wirklich etwas verpassen. :wink:
Schifffahren ist nicht zu empfehlen, außer die neue Schnellfähre von Praia nach Fogo und Brava. Aber auch da ist es kein Vergnügen, bei hoher See mitzufahren. Andere Schiffe passen eher in die Kategorie "Seelenverkäufer". Pol hat dazu ja auch schon seine Erfahrungen geschrieben, denen ich nur beipflichten kann. :roll:
Deine Idee nach Sal zu fliegen und von dort wieder zurück ist goldrichtig. Du solltest auch am Ende Deiner Reise 1 besser 2 Tage auf Sal einplanen (da kannst Du Dich noch gut an den Strand "werfen" und die Reise Revue passieren lasssen :) )damit die Rückreise durch evtl.Ausfälle von Inlandsflügen nicht gefährdet wird.
Von Sal kann man auch meines Wissens nach mit Halcyon-Air direkt nach Fogo fliegen. Von dort dann mit der neuen Schnellfähre nach Brava oder zurück nach Santiago. Von Santiago gehen täglich mehrmals Flüge zurück nach Sal.
Das wäre so ein Vorschlag für eine Reise mit mehreren Inseln.
Meiner Meinung nach noch schöner ist es von Sal nach Fogo, dann nach Santiago und von dort nach S. Vicente und rüber mit der täglich verkehrenden Fähre nach Santo Antão. Dann zurück wieder mit der Fähre nach S. Vicente und von dort direkt nach Sal.
Alle Flüge so früh wie möglich buchen und die Reise gut vorgereiten. :!: Dann können böse Überraschungen kaum noch auftreten. :wink:
Ich wünsche Dir einen intensiven und wunderbaren Urlaub. Wegen der Temperaturen mach Dir keinen Kopf. Es ist manchmal ganz angenehm, wenn es abends kühler ist. Warm ist es für Europäer immer.

LG

Ariminum

BeitragVerfasst: Sa Mai 28, 2011 3:33 pm 

ui, danke nochmal für den Hinweis,das man tagsüber am Strand aufpassen sollte, das hätte ich jetzt so nicht gedacht.
Der Reisevorschlag mit den Inseln hört sich super an, ich denke das mit dem Wandern ist vielleicht doch nicht die schlechteste Idee, auch die Reiseroute hört sich gut an.
Wenn du noch Tips bezüglich Unterkunft hast- immer her damit :wink:

BeitragVerfasst: So Mai 29, 2011 9:08 am 

Hallo tamandua,

um eine Wanderung nicht zu anstrengend werden zu lassen, kann man sich auf Santo Antão z.B. mit dem Aluguer ( =Sammeltaxi) hoch in die Berge bringen lassen und dann talwärts herunterwandern.
Es ist atemberaubend (aber eben nur im übertragenen Sinne :mrgreen: ) was für Panoramen sich dem Wanderer bieten.

Unterkünfte gibt es auf Santo Antão eben beim Betreiber dieses Forums im Paúl-Tal in der "Aldeia Manga"oder in Ribeira Grande oder in anderen Orten in den kleinen, aber feinen Poussadas.
In Ponta do Sol gibt es ein gleichnamiges Hotel mit Restaurant, das von einer fließend Französisch sprechenden Dame geführt wird, die supernett ist und eine große Ähnlichkeit mit Tina Turner hat (daran wirst Du sie sofort wieder erkennen). Das nur als Tipp.

Viel Spaß auf den CV und ich bin gespannt, was Du anschließend zu berichten hast. :)

Ariminum

BeitragVerfasst: Mo Jun 13, 2011 12:39 pm 

Liebes Forum,

auch ich plane im November 2011 allein auf die Kap Verden zu reisen.
Als geübter Wanderer hab ich primär Santo Antao anvisiert und habe vor, über Sao Vicente (Hamburg-Lissabon-Sao Vicente) anzureisen. Je nach dem wielang ich auf Sto Antao bleibe, könnte noch ein Abstecher nach Sao Nicolau drin sitzen. Aber eher spontan mit dem Schiff, um keinem festen Zeitplan nach zu laufen.

Ich frage mich, wie man grundsätzlich auf den genannten Inseln als Alleinreisender mit Rucksack so unterwegs ist? Trifft man viele Gleichgesinnte in sagen wir mal Ribeira Grande oder gerne auch Tarrafal de Monte Trigo, um sich für gemeinsame Touren zusammen zu tun? Wanderungen auf eigene Faust sind nicht gut. Gibt es vor Ort geführte Touren? Ich hab keine Vorstellung davon, wie sehr touristisch die genannten Ziele schon erschlossen sind.

Mein Portugiesisch wird sich auf das beschränken, was ich bis November in der VHS lernen kann, sobald der Flug gebucht ist. :)

Liebe Grüße,
Torte

P.S. @Tamandua
Besorg Dir Wanderstöcker und geh einfach im Sommer mal zuhaus etwas Wandern. Ich glaub, wenn Du vorher zwei, drei Mal für einige Stunden im hier Mittelgebirge zum Wandern warst, kannst Du Deinen Bewegungsradius auch auf den KapVerden auf viele Attraktionen vergrößeren. Natürlich nie allein! Und Stöcker bringen es voll in Punkto Krafteinsparung und Trittsicherheit.