Kapverden

Donnerstag 17.05.2012

Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einige offene Fragen...
BeitragVerfasst: Sa Jun 18, 2011 10:15 am 

:wink: Hallo zusammen, wir fliegen in 2 Wochen zum ersten Mal nach Sal ins Riu Funana. Aber es gibt einige offene Fragen: Wie sieht mit den Mücken und dem Dengue-Fieber aus und weiss jemand, ob es im Riu Funana ein Moskitonetz über dem Bett gibt? Empfiehlt es sich, da wir nur eine Mastercard besitzen, das Taschengeld bar in Euro mitzunehmen oder lieber Travellerschecks? Bekommt man das Visum nicht automatisch mit den Reiseunterlagen von TUI? Kann man in Ruhe zum Strand gehen und dort liegen ohne von Strandverkäufern angesprochen zu werden? Das hat uns im Kenia-Urlaub schon völlig genervt. Sollte man sich auch tagsüber mit Autan einschmieren? Kann man bedenkenlos die Hotelanlage verlassen? Die Klimatabelle zeigt nur 5 Sonnenstunden täglich, stimmt das? So, ich glaube das wars fürs Erste :oops:

Betreff des Beitrags: Re: Einige offene Fragen...
BeitragVerfasst: Sa Jun 18, 2011 10:43 am 

Moi moin....also Mücken die gibt´s hier nich! Ist den zu trocken hier! Mücken sind eher ein Thema in der Regenzeit. Also keine Mücken....kein Dengue...kein Autan :D
Mit der Mastercard bekommtst Du nur Geld in der Bank, an Automaten nur Visa! In Banken aber Problemlos, ist also nicht notwendig Bargeld mitzubringen.
Das Visum bekommtst Du bei der Einreise am Flughafen in Sal, kostet 25 Euros und ist 4 wochen gültig.
Na ja der ein oder andere wird Dir schon versuchen am Strand ne Muschelkette oder so zu verkaufen, sind aber überwiegend nett und freundlich und nicht allzu aufdringlich.
Zu den 5 Sonnenstunden kann ich nur sagen, daß ich selber in Mindelo wohne, und hier scheint sie erheblich länger, kann mir nicht vorstellen, daß sie in Sal viel früher untergeht.... 8)
Ach ja....natürlich kann man die Hotelanlagen auch verlassen...oder habt ihr Knast gebucht :D
Hoffe konnte ein wenig helfen
CU Pete

BeitragVerfasst: Sa Jun 18, 2011 11:00 am 

:D Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hat mir schon sehr geholfen. :)

BeitragVerfasst: Sa Jun 18, 2011 12:21 pm 

Hallo, zum Wetter:

tscha, die Sonnenstunden auf Sal. Das mit den 5 Stunden am Tag für Santa-Maria dürfte stimmen – aber ! Achtung !.

Sal liegt auf ca. 17° nördlicher Breite und ca. 23° westlicher Länge. Am längsten Tag (Nordhalbkugel nördlich 23°26'16") dieses Jahres am - 21. Juni - um 19:16 Uhr MESZ - steht die Sonne senkrecht über diesen besagten nördlichen Wendekreis 23°26'16".

Das bedeutet derzeit, bezogen auf Sal, das die Sonne Mittags im Norden zu finden ist. Gleichzeitig bedeutet dies, dass der Unterschied in der zeitlichen Länge des Tages und der Nacht sehr gering ist.
Siehe auch http://www.gaisma.com/en/location/sal-rei.html . Die Angaben dort sind für Sal-Rei. Dieser Ort ist auf der nur wenige Kilometer entfernten südlichen Nachbarinsel Boa Vista. Die Angaben können auch als repräsentativ für die Insel Sal angenommen werden.

Über Sal ist eigentlich fast immer am Vormittag und oft am Abend eine geschlossene Wolkendecke anzutreffen.
Aber auch hier ! Vorsicht ! – die UV Einstrahlung geht durch die Wolken durch – auch hier ! Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor !. (Siehe krebsrote Briten im RIU).
Siehe hierzu auch http://www.n-tv.de/wissen/UV-Strahlung- ... 35689.html .
Zusätzlich ist zu vermerken – die Sonne steht fast senkrecht. Die Einstrahlung ist „massiv“.

Zusätzlich – bedingt durch den Wind und das maritime Klima - fühlt es sich eigentlich meist recht kühl an. Leider gibt es keine Temperaturangaben, die der Wirklichkeit entsprechen. Dies liegt darin begründet, dass Temperaturen (international) in der „Englischen Hütte“ (auch Thermometerhütte, Klimahütte, Wetterhütte genannt) gemessen werden um international vergleichbare Werte zu schaffen. Die Messung erfolgt in einem weißen, gut durchlüfteten Holzkasten in 2 m Höhe.
Für die mittleren Breiten (also Europa) stimmen die Werte recht gut auch für die Verhältnisse am Erdboden – in Gebieten mit sehr starker Einstrahlung – wie z.B. den Kapverden – muss ein Wert von 5 bis 15° für die Temperatur über dem Erdboden – 20 bis 30° für die Temperatur des Erdbodens (abhängig von Art und Farbe des Untergrundes) hinzugerechnet werden.

Vorhersagen und aktuelle Werte von Sal kann man von:
http://www.wetteronline.de/ oder von
http://www.wetter.com/
erhalten.

Alle 30 Minuten erfolgt eine Messung der Wetterverhältnisse für den Flughafen Amilcar Cabral International, also dem Flughafen der Insel Sal. Die Meldung sowie eine ebenfalls alle paar Stunden erneuerte Prognose kann man sich unter:
http://de.allmetsat.com/metar-taf/azore ... ?icao=GVAC
ansehen.
Es handelt sich bei diesen Meldungen um den METAR und TAF die in der Fliegerei Verwendung finden – also die gleichen Daten die Flugbesatzungen bekommen.
Hierbei bitte beachten – die Ortszeit Sal ist UTC -1 (MESZ ist UTC +2)

Aber keine Sorge – es gibt Sonne und Wärme zur Genüge.

Ich wünsche einen schönen Urlaub.

BeitragVerfasst: Sa Jun 18, 2011 12:33 pm 

:D Danke für die Antwort, so bekomme ich schon mal eine Vorstellung... Wie sieht es eigentlich mit Ein- und Ausfuhr von Zigaretten aus? Und zu welchem Preis kann man dort welche kaufen?

BeitragVerfasst: Sa Jun 18, 2011 1:47 pm 

Hallo kleineAndrea,

am besten das Rauchen sich dort abgewöhnen und die superguten Ärosole des Atlantiks inhalieren, anstatt sich mit Giften zu schädigen und kaum etwas von der wunderbaren Luft dort mitzubekommen. :wink:
Das ist ein ernstgemeinter Vorschlag. Es haben so einige Bekannte von mir es dort geschafft und sind seither rauchlos glücklich. :D
Das ist auch das beste "Mitbringsel", das Ihr aus diesem Urlaub für Euch mitbringen könnt. :P

Ariminum

BeitragVerfasst: Sa Jun 18, 2011 3:48 pm 

Nochmals hi,

die Stange Marlboro mit Caboverde Steuerzeichen kostet derzeit EUR 23.--. Es gibt noch eine lokale Marke - ich glaube sie ist etwas günstiger.
Es ist sinnvoll vor Kauf nach dem Preis zu fragen, da verschiedene Läden verschiedene Preise nehmen.
Oben genannter Betrag wurde von einem kleinen Laden in der Nähe vom Bom Dia in Espargos vorige Woche gefordert. Der Laden ist auf der rechten Seite der Seitenstraße vom Bom Dia aus Richtung Westen - gegenüber der Stadtverwaltung. (Vorsicht - beim Eintreten nicht über die Kartoffelsäcke fallen).

Ansonsten werden Zigaretten an jeder Straßenecke auch von "fliegenden" Händlern verkauft - halt wie gesagt - der Preis.

In jedem Fall sind die Zigaretten billiger als "Duty Free" an Bord!
Viel Spass beim Rauchen!!!
(Der Nochtraucherwahn nimmt Züge mittelaltlicher Hexenverfolgung an!!!!!!!!!!!!!!!!! - geht langsam auch in den Touri-Zentren auf Sal los)

Bei Ankubnft in D dürfen pro Person 200 Zigaretten - also eine Stange eingeführt werden.
Für weitere Mitbringsel gilt die Regelung Einfuhr aus nicht EU Ausland - ich meine dies sind Waren im Wert von EUR 480.-- pro Person.
Bei Esswaren gelten weitere Einschränkungen. Fisch, Fleisch, Geflügel. Kurzfristig bei Abreise beim Zoll erfragen. (Hinweis - die Kapverden gehören nicht zur EU bzw. Europa.)

Grüße von einem Raucher

BeitragVerfasst: Sa Jun 18, 2011 4:22 pm 

Zitat:
(Der Nochtraucherwahn nimmt Züge mittelaltlicher Hexenverfolgung an!!!!!!!!!!!!!!!!! - geht langsam auch in den Touri-Zentren auf Sal los)

Gemeint war wohl der "Nichtraucherwahn"? Ich würde ihn eher als den Nichtraucherschutz sehen! 8)

Auch auf den Kapverden werden die Menschen langsam vernünftig und gönnen den Menschen gute Luft in den Restaurants und Bars.
Damit punkten sie und bekommen eine gute Klientel. :wink:

weiter so!

Ariminum

BeitragVerfasst: Sa Jun 18, 2011 4:37 pm 

Jedem das seine! :P Danke für den guten Tipp bzgl. des Ladens in Espargos.

BeitragVerfasst: Mo Jun 20, 2011 6:26 am 

Guten Morgen allerseits :)
Mich würde noch interessieren, ob es ratsam wäre, Wasserschuhe in den Koffer zu packen? Dachte wegen der hohen Wellen werden vielleicht Seeigel oder oder ähnliches an den Strand geschwemmt...??? :?