Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By Zebrinus
#17020 Liebe Capverder,
Plane gerade meine erste Reise auf die Cap Verden.
Anfang April 2017.
Gem. mit meiner lieben Frau.
Denke dass der Besuch auf max. drei Inseln uns reicht.
Da ich sehr ungern fliege, überlege ich die Fähre zu nehmen.
Komme in Praia an.
Weiter nach Foge und über Nicolao zurück.
Ist das realistisch.
Danke im Vorherein für Antworten und weitere Tipps.
Zebrinus
Benutzeravatar
By Rudolf036
#17021 Hallo Zebrinus,
Fähren sind langwierig, langsam, unregelmäßig.
Sie kosten dich viel Urlaubszeit. Immerhin fliegst du ja auch von Europa nach CV, ca. 6 - 7 Stunden. Demgegenüber dauern die Inlandsflüge maximal ca. 45 Min. Ich habe deren schon 10 überlebt.

Die wirklich regelmäßigen und zuverlässigen Fähren (Sao Vicente - Santo Antao) stehen nicht auf deinem Wunschzettel.
Ausgesprochene Personenfähren gibt es praktisch nicht. Immer hat die Fracht Vorrang und Personen sind das Handgepäck.
Zuverlässige Informationen bekommst du hier:
http://www.bela-vista.net/Faehre.aspx

Guten Flug und gute Erholung!
Rudolf
Benutzeravatar
By Zebrinus
#17022 Danke sehr für die zügige Antwort.
Zunächst habe ich mich für Praia entschieden, da unter den bekannten Flug-Such-Apps nur Praia als Anflugort auftaucht.
Die Fahrt mit der Fähre sehe ich quasi als weiteres Erlebnis an. Auch habe ich nicht die Absicht mich noch irgendwo zu beeilen, um etwas anderes zu sehen.
Gerne würde ich mit der alten Fähre übersetzen.
Hat jemand Erfahrung, wie lange man unterwegs ist.
Gibt es Verpflegung auf den Schiffen?
Es grüßt
Zebrinus
Benutzeravatar
By pol
#17023 Hallo Zebrinus,

Da wäre als Anflugsort auch Mindelo (S.Vicente, Code VXE, wenn ich mich richtig erinnere, da fliegen auf jeden Fall TACV und TAP hin) eine Option. Da kommt man mit der Fähre (da fahren normalerweise zwei, keine Neuen) nach Sto.Antao. Sehr zu empfehlen.
Nach Fogo kommt man nur mit einer neuen Fähre (nur drinnen sitzen, nicht schön...), nach S.Nicolau momentan wohl regelmäßig gar nicht. Flüge dahin sind auch nicht so leicht zu bekommen.
Die Fähre nach Fogo (Schnellfähre) braucht vielleicht 3 Stunden, genau weiß ich das nicht (noch nie damit gefahren), kommt aber ziemlich spät Abends in S.Filipe an, zumindest als ich sie das letzte Mal gesehen habe. Die Fähren Mindelo - Porto Novo brauchen ca. eine Stunde. Zu Essen gibt es da wohl auch was, ist aber ziemlich uninteressant bei der Fahrzeit. Außerdem sind die Meisten seekrank...
Die Website, die Rudolf erwähnt hat, ist nur zu empfehlen.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Rudolf036
#17024 Aber pol,
wer wird denn auf der kurzen Strecke seekrank? Das ist mir bei 20 Überfahrten noch nicht gelungen.
Sicher, auf dem schmalen "Canal de Sao Vicente" ist manchmal ein ganz schöner Wellengang. Und es werden dann auch diese schwarzen zweckgebundenen Plastiktütchen verteilt. Habe aber noch nie eine Benutzung beobachten können.
Treibt die See es mal zu toll, sitze ich ruhig auf einem Stuhl an Deck und fixiere einen Punkt am Horizont. Dieser Punkt und mein Magen bilden eine konstante starre Linie. Dazwischen mag irgend etwas wackeln, aber das interessiert uns nicht. So haben wir bisher alle Fährnisse eines Fährenlebens heil überstanden.

Ja, die TAP fliegt 2 x pro Woche nach Sao Vicente, ab Lissabon. Vermutlich nächstes Jahr auch mit mir.
Ciao Rudolf
Benutzeravatar
By Rudolf036
#17025 Korrektur: die TAP fliegt natürlich 3 mal.
Benutzeravatar
By mike
#17027 Jeden Donnerstagmorgen fährt die moderne Personenfähre Liberdadi die Route Brava-Fogo-Praia-São Nicolau-São Vicente. Am Freitagmorgen dann das Ganze retour. Fahrtzeit der gesamten Strecke beträgt ca 17 Stunden. An Bord gibt es einen Kiosk aber keine Mahlzeiten. Man kann überall zu- oder aussteigen.
Benutzeravatar
By Zebrinus
#17028 Der Flug von Düsseldorf nach Praia für 460,- Euro mit ca. 5 Std. Aufenthalt in Lissabon, (zurück allerdings ca 14 Std. in Lissabon) ist zunächst ein gutes Angebot.
Dann mit der Fähre nach Nicolau und weiter über Fogo zurück nach Praia (gerne bei ein wenig Wellengang) sollte doch in 14 Tagen zu schaffen sein, oder?
Der Urlaub ist halt überschaubar.


Die Ankunft in Praia nachts um 23:05 Uhr, mit Visa am Flughafen, ist dafür auch noch in Kauf zu nehmen.

Frage: Sollte man über Airbnb oder Booking.com verbuchen?
Die Reisezeit ist Anfang April.


Übrigens noch mal DANKE für Eure hilfreichen Antworten

Zebrinus
Benutzeravatar
By pol
#17029 Oh oh Rudolf,

da habe ich auch auf dem Canal de S.Vicente ganz andere Sachen erlebt. Vor allem früher auf der Ribeira de Paul, aber auch auf der Mar d'Canal. Das Problem scheint mir zu sein, daß die Leute schon vorhersehen, seekrank zu werden und sich gleich in den Modus begeben. Da werden die schwarzen Säckchen gerne genommen und benutzt.
Nicht daß ich jemals seekrank geworden wäre...
Schlimmer ist in der Hinsicht, schätze ich, die Fahrt mit der Schnellfähre Praia - Fogo, wo man nicht nach draußen kann.

@Mike: Interessant, das hatte ich auf Pitts Website nicht gesehen. Aber eben nur einmal die Woche, das muß eben in den Plan passen.

@Zebrinus: das mit den 14 Tagen sollte dann schon gut geplant sein, wenn die Fähre auf der Route (Praia - S.Nicolau - Praia - Fogo) nur einmal die Woche fährt. Wenn sie denn fährt und nicht kaputtgeht (wie die Kriola).
Airbnb kommt (hoffentlich) nicht in Frage, booking.com weiß ich nicht. Hier auf der Website gibt es auch die Möglichkeiten, Unterkünfte zu buchen, da habe ich gute Erfahrungen mit gemacht.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Janus
#17030 TAP fliegt 26 oder 27 Mal die Woche aus Europa auf die Kapverden!

@ Zebrinus wenn es möglich ist würde ich dir raten Inlandsflüge zu nehmen, die Zeit die du sparst ist enorm, du kannst ja eine Kombination zwischen beiden planen?!

Hast du dir oben in der Leiste unter "Die Inseln" schon die Videos von den verschiedenen Inseln angeschaut?
Benutzeravatar
By Rudolf036
#17031 Flüge suche ich häufig über Idealo und buche dann beim "günstigsten" Anbieter.
Mir Airbnb habe ich keine Erfahrung.
Neuerdings kommt TAP wohl um 1:10 in Praia an, fliegt um 2:00 zurück, ist frühmorgens in Lissabon und nachmittags überall in D.
Auf der TAP-Internetseite kann man ganz bequem so tun, als wolle man buchen, und sieht dann alle Flüge einer Woche. Buchen kann man ja evtl. woanders, falls es billiger ist.

Ja, Rüdiger, da habe ich wohl was verpasst, die Ribeira de Paúl habe ich nicht mehr erlebt, ich kenne nur die Mar d' Canal.
Benutzeravatar
By Zebrinus
#17036 Habe mir die Videos angeschaut.
Flug Amsterdam ✈️ Vicente gebucht.
Hin ca. 9Std. , zurück ca. 14Std.
Schien mir die ruhigere Variante.
Kann dann auch rüberschippern nach Antao.


Ob ich für Anfang April wohl Zimmer verbuchen sollte?

Danke für Tipps

Zebrinus
Benutzeravatar
By Janus
#17039 Als erste Reise auf die Kapverden hast du die richtige Wahl getroffen! Die beiden Inseln sind wirklich so wie du sie in den Videos gesehen hast! Eventuell kannst du dir noch den Reiseführer kaufen und dich etwas einlesen...

http://www.bela-vista.net/Reisehandbuch-Cabo-Verde.aspx

Hotels? Auf São Vicente würde ich reservieren, Santo Antão nicht unbedingt, ich für meinen Teil würde es nicht wagen so weit zu reisen und dann sich stressen müssen um ein Zimmer zu finden...

wenn noch Fragen sind... einfach stellen
Benutzeravatar
By Rudolf036
#17040 Ich denke, dass es für den Anfang gut ist, auf Sao Vicente ein Ziel (Unterkunft) zu haben.
Wenn dir das Haus nicht gefällt, kannst du immer noch umziehen.

Von Mindelo aus siehst du, wie auf Santo Antao, 15 km, das Wetter ist. Nicht selten sind im Norden Wolken, dann gehe ich erstmal in die Mitte der Insel, wo es fast immer sonnig ist.

Bei der Wahl einer Unterkunft kann dir der genannte Reiseführer sehr nützlich sein.
Oder auch diese Seiten:
http://www.bela-vista.net/Hotel-Kapverde.aspx
http://www.bela-vista.net/Pension-Sao-Vicente-d.aspx
http://www.bela-vista.net/Pension-Santo-Antao-d.aspx
Benutzeravatar
By Ariminum
#17041 Hallo Zebrinus,

jetzt habe ich meine Vorgänger gut durchgelesen und stimme mit ihnen zu großem Teil überein.

Vor Fahrten mit den "Fähren" gebe ich aber zu bedenken, dass das nicht ein "Abklatsch" der Aida ist, sondern das pure Gegenteil!!

Zitat: "Gerne würde ich mit der alten Fähre übersetzen."

Das möchtest Du nicht, glaube mir!! Mir reicht die notwendige Überfahrt von São Vicente nach Santo Antão bis unter die Haut, da auf Santo Antão seit 2003 kein Flugplatz mehr existiert. Dabei habe ich schon das komplette Schiff kotzen sehen und die "schwarzen Tütchen" haben nicht ausgereicht, so dass Eimer herumgereicht wurden.

Die Schnellfähre ( so sie verkehrt) ist allemal bequemer ( ich fuhr einmal schon damit) und verkürzt die Zeit auf die Hälfte.

Egal, wo man hin möchte, sind die kurzen Inlandsflüge allemal vorzuziehen.

Praia würde ich nicht anfliegen und wenn, dann höchstens, um schnell weiter zu kommen. Dort zu bleiben lohnt sich nicht.

Besser ist Sal als erstes Ziel zu wählen und von dort dann andere Inseln anfliegen. Von Sal geht es in die meisten Richtungen direkt (außer Maio und evtl. Fogo).

Sal deshalb, weil diese Insel sich gut als "Aus- und Einstieg" von und nach Europa eignet, da sie am besten erschlossen ist.

Jetzt wünsche ich Dir einen tollen ersten Urlaub auf diesen außergewöhnlichen und schönen Inseln.

Ariminum