Kapverden

Donnerstag 17.05.2012

Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen über Fragen
BeitragVerfasst: Di Jan 03, 2012 4:27 pm 

Hallo, tolles Forum!
Auf der Suche nach einem Reiseziel für mich alleine Anfang Februar bin ich auf Kapverden gestoßen und habe ein paar Fragen an alle :D :
1) Welche Insel??? (Ich möchte relaxen, baden, mich sonnen und was sehen... 8) )
2) Nur Flug buchen und dann vor Ort Unterkunft suchen oder gleich ein Reisepaket? Hab den Thread tui gelesen und es hat mich abgetörnt... :?
3) Andere Tipps?....

VIELEN DANK!

Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen
BeitragVerfasst: Di Jan 03, 2012 8:02 pm 

Hallo marina,

der Februar ist der "kälteste" Monat und es kann auch mal recht windig werden. Abends ist ein Pullover empfehlenswert.
Zum Relaxen und Baden eignen sich die Inseln Sal, Boavista und Maio, denn sie besitzen schöne Sandstrände.
Wenn allerdings die Wellen hoch sind, ist absolute Vorsicht geboten. Besonders an menschenleeren Stränden (Boavista und Maio) ist niemand, der dann helfen könnte. :!:
Zu sehen gibt es mehr auf den gebirgigen Inseln und spektakulär ist der Vulkan Fogo.
Nur Flüge buchen und vor Ort ein Hotel/eine Pension suchen ist im Februar sicher kein Problem. Zur Reise selbst kommt es darauf an, wieviele Tage/Wochen Du geplant hast. Dann kann man auch noch bessere Tipps geben bzw. ob Du mehrere Inseln besuchen kannst.
Wenn Du auf anderen Inseln (außer Sal und Boavista) unterwegs sein möchtest, solltest Du etwas Portugiesisch können und/oder auch etwas Französisch. Mit Englisch kommt man da kaum weiter.
So, nun hoffe ich, dass Du Deine Planungen optimieren kannst.

Ariminum

BeitragVerfasst: Di Jan 03, 2012 8:45 pm 

Hallo Ariminum,
erstmal vielen lieben Dank für die total schnelle Antwort!
Gleich nachdem ich die Fragen gepostet habe, habe ich gemerkt, dass sie zu allgemein gehalten waren... dann hab ich weiter im Forum gestöbert und Einiges erfahren.
Ich würde aus Frankfurt fliegen, und ich glaube, dass von hier nur Sal und Boavista (mit Zwischenstopp) angeflogen werden. Ich habe 2 bis 3 Wochen Zeit und bin relativ frei mit der Planung (muss nur mir selbst Urlaub genehmigen, bin beruflich selbständig).
Ich hab schon etwas Erfahrung im Alleinreisen (nur Asien), und hab immer nur den Flug gebucht, um dann vor Ort eine Bleibe zu finden. Deshalb würde ich eher nicht auf Pauschalreisen zurückgreifen (habe die Angebote von Tui gesehen aber irgendwie bin ich da sehr misstrauisch...) :?
Boavista wäre vorerst (nachdem ich erst heute mich mit diesem Thema befasst habe) so eigentlich die Insel meiner Wahl, wobei ich sehr gerne auch andere Inseln sehen würde. Island hopping ist, soweit ich das verstanden hab, nicht wirklich gegeben oder?
Und zur Sprachfrage: Portugiesisch ist nicht meine Stärke. Mit Französisch geht's so.
Ws mir vorschwebt ist KEIN Pauschaltourismus, Strand, Ruhe, und halt ab und an was unternehmen (Ausfüge?).
Sorry wegen der Verwirrtheit, die Idee ist ganz neu...
Also für jeglichen weiteren Rat bin ich sehr dankbar!
Danke! :D

BeitragVerfasst: Mi Jan 04, 2012 9:38 am 

Hallo marina,

Inselhopping ist sehr wohl möglich und auch interessant. Nur auf einer Insel zu bleiben, ist, besonders wenn es ich um eine der Sandinseln ( Sal, Boavista, Maio) handelt, für 3 Wochen eher zuviel des Guten.
Von Boavista gibt es weniger Flüge auf die anderen Inseln als von Sal.
Bei drei Wochen würde ich von Sal aus gleich weiterfliegen (evtl. am nächsten Tag und in Espargos für eine Nacht bleiben; das liegt nur 1km vom Flughafen entfernt).
Santiago (Flughafen Praia/Hauptstadt) bietet sich an. Dort weiterfahren (nicht in der Stadt bleiben) und evtl. an das Nordende der Insel fahren, nach Tarrafal. Von dort lassen sich schöne Wanderungen machen.
Nach ein paar Tagen wieder zurück und weiter nach Fogo, um den Vulkan zu erwandern. (Plane auch dort 4-5 Tage ein).
Dann wieder zurück via Praia nach Sal und dort nochmals die Seele am wunderschönen Sandstrand von Santa Maria baumeln lassen. ( Dort mindestens 2 Tage vor der Rückreise nach Deutschland sein, um einen Zeitpuffer bei evtl. Flugausfällen zu haben).
Das ist nur ein Vorschlag einer Inselhoppingtour. Natürlich gehen auch viele andere Kombinationen. Besonders ruhig ist Maio und hat ebenfalls Traumsandstrände.
Sal und Boavista sind halt vom "Massentourismus" :wink: schon entdeckt, d.h. aber nicht, dass es dort aussieht wie am Teutonengrill in Rimini. :lol: Es ist trotzdem keineswegs überlaufen nur eben touristisch erschlossen. Mit Pauschalangeboten und besonders mit der von Dir genannten Gesellschaft kann man mich überhaupt nicht locken. Da scheinen wir etwas Gemeinsames zu haben. :wink:
Ich wünsche Dir noch viel Freude bei der Vorplanung (sie ist wirklich wichtig; auch einen Plan "B" sollte man sich erarbeiten, falls etwas nicht so funktioniert). :!:
Bau Dein Portugiesisch noch ein wenig aus (wenigstens Zahlen, etc.solltest Du wissen) und pflege Dein Französisch. Dann kann es nur noch gut werden. :wink:
Wenn Du noch detailliertere Infos brauchst,die andere nicht so interessieren, dann schicke mir bitte eine PN.
Ariminum

BeitragVerfasst: Mi Jan 04, 2012 8:40 pm 

Hallo Marina,

das ist schon mal ein sehr guter Vorschlag von Ariminum - quasi die Südroute. Ein anderer wäre die Nordroute - von Boavista nach S.Vincente (ich weiß nicht, ob es da jetzt von Boavista aus Direktflüge gibt, ansonsten über Sal oder Praia), ein paar Tage in Mindelo, dann mit der Fähre nach Sto.Antao. Das finde ich abwechslungsreicher als Fogo, natürlich fehlt der grandiose Vulkan.
Ich würde auch beim Ankommen in Sal lieber die erste Nacht in Sta.Maria bleiben (nach vielen Malen in Espargos) - ist eben doch viel schöner, trotz der Touristen.

Viele Grüße
Rüdiger

BeitragVerfasst: Mi Jan 04, 2012 11:21 pm 

Hallo Marina,

ich gebe da Pol Recht, in Santa Maria zu bleiben ist allemal schöner als in Espargos. Der Vorschlag in Espargos zu bleiben ist nur dann sinnvoll,wenn es schon am nächsten Tag in aller Frühe weitergeht.
Ich selbst bin fast immer in Santa Maria geblieben, auch, weil man dort noch gleich ein schönes Bad im Meer nehmen kann.
Die von Pol vorgeschlagene Nordroute ist sicherlich ebenfalls eine schöne Komposition, nur in Mindelo würde ich nicht ein paar Tage bleiben, sondern gleich die nächste Fahrtmöglichkeit nach Santo Antão wahrnehmen. Dann hast Du noch ein wenig mehr Zeit für diese spektakuläre Insel (meine Lieblingsinsel).

LG
Ariminum

BeitragVerfasst: Do Jan 05, 2012 8:31 am 

Hallo Ariminum und Rüdiger,

Eure Ratschläge sind echt Gold wert für jemanden, der sich erst seit ein paar Tagen mit dieser Ecke der Welt befasst, danke! Beide Runden scheinen toll zu sein - inwzischen habe ich auch einen Reiseführer und werde mich intensivst mit der Planung befassen, am Sonntag dann die Flüge buchen... und dazu noch eine Frage: Ich nehme an, dass es besser ist, die Flüge zwischen den Inseln im Vorfeld, also aus Deutschland, zu buchen oder???
Nachdem ich nun wirklich Lust auf die Inseln bekommen habe, werde ich wohl um die 3 Wochen planen - wobei die letzte oder so wahrscheinlich nur dem Strand gewidmet sein wird, wohl auf Sal oder Boavista.
Wenn nach Durchlesung des Reiseführers mir noch Fragen einfallen, werde ich Euch wieder zu Rate ziehen!
Ciao

BeitragVerfasst: Do Jan 05, 2012 4:06 pm 

Hallo Marine
meine erste Reise vor 12 Jahren ging von Sal nach Sao Vicente weiter nach Santo Antao. In der Zwischenzeit habe ich auch die meisten der anderen Inseln besucht. Vom 01.02. bis 22.02.2012 bin ich wieder (???)auf auf den Kapverden. Wohin mich mein Sodade hinführt, ist noch nicht geplant. Vermutlich Sao Nicolau mit dem Schiff weiter nach Mindelo, weiter nach Santo Antao. Kann aber auch Fogo und Brava auf dem Reiseplan stehen. Ich werde mich in den nächsten zwei Wochen entscheiden und die Planung der Flüge wieder meinem Freund Alfred (alsatour.de) übertragen.

Ein Tipp von mir: no Stress -- weniger kann mehr sein --
vielleicht gibt es eine zweite Reise ....
Vieleicht kreuzen sich auch unsere Wege ?

viele Grüße aus dem Schwarzwald

Gerhard

Hallo Arminium -- bist Du in Mindeo ??

BeitragVerfasst: Do Jan 05, 2012 4:37 pm 

Hallo Gerhard Schmid,

leider bin ich schon wieder in Deutschland und nicht auf den schönen Inseln.
Sag Alfred ganz liebe Grüße von mir, wenn Du ihn triffst.

Ariminum

BeitragVerfasst: Do Jan 05, 2012 5:43 pm 

Hallo Gerhard,
das ist genau die Zeit, die ich geplant hatte. Ich habe mir jetzt die Seite von alsatour gesehen - ich geh schwer davon aus, dass die Flugbuchung so wesentlich einfacher ist... Vielleicht werde ich auch Alfred kontaktieren :lol: , tolle Sache!
(ich hatte schon vermutet, dass sich einige in diesem Forum schon gut kennen... :wink: )
Na vielleicht sieht man sich dann dort!

BeitragVerfasst: Sa Jan 07, 2012 2:13 pm 

hallo pol, mich würde mal interessieren warum du fogo nicht abwechslungsreich findest?
liebe grüsse romeo

BeitragVerfasst: Sa Jan 07, 2012 6:32 pm 

Hallo Romeo,

natürlich finde ich auch Fogo abwechlungsreich, aber eben im Vergleich zu Sto.Antao: ein Vulkan (der ja wirklich spektakulär ist) zu vielen nicht ganz so tollen Vulkanen (der Tope da Coroa ist aber schon ziemlich toll), dann die vielen Ribeiras auf Sto.Antao, die beiden total unterschiedlichen Inselseiten... also ich finde Sto,Antao schon interessanter,Aber nichts gegen Fogo, natürlich.

Viele Grüße
Rüdiger

BeitragVerfasst: Sa Jan 07, 2012 7:02 pm 

hallo pol

hast du von fogo wirklich alles gesehen? mir scheint nur den vulkan. du weißt vielleicht nicht, daß fogo 2 total unterschiedliche inselseiten hat. der norden ist grün, feuchter + kühler, genauso wie die hübschen bergdörfer + die vielen ribeiras. der regenwald mit den großen plantagen, durch den man wandern kann, stehen im gegensatz zum süden der insel, der sonnig, warm und trocken ist. nicht zu vergessen die wunderschöne stadt sao filipe mit seinem kilometerlangen breiten sandstrand. sogar baden ist möglich! natürlich hat jeder seine "lieblingsinsel" aber abwechslungsreicher als fogo kann eine insel wirklich nicht sein.
nix für ungut
gruß romeo

BeitragVerfasst: Sa Jan 07, 2012 7:14 pm 

Hallo romeo,

Zitat:
stadt sao filipe mit seinem kilometerlangen breiten sandstrand. sogar baden ist möglich!

Vom Baden würde ich dort dringend abraten,da es dort tückische Strömungen gibt und ich selbst schon vor Ort war, wie ein Kind nach einem Bade dort vermisst wurde. Es wurde vermutlich hinausgezogen. Man fand es nie mehr. :!:

Auch warnen die Einheimischen vor diesem Strand. :!:

Besser ist es (aber auch nur bei ruhigem Wasser) bei Salinas zu baden.
Ansonsten bietet Fogo außer dem Vulkan schon viel (z.B. große Baobab-Bäume), aber ich muss Pol zustimmen, dass Santo Antão wohl die reizvollste und spektakulärste aller Inseln ist.

Ariminum

BeitragVerfasst: Sa Jan 07, 2012 8:16 pm 

hallo nochmal, speziell die einheimischen sind hier fast jedes wochenende am baden. natürlich schwimmt hier keiner kilometerweit hinaus. ich muss dir ariminium zustimmen, es gibt hier vereinzelt tückische stömungen. ich wollte damit nur mal klarstellen, daß auf fogo einem sonnenbad mit anschliessendem eintauchen ins meer nichts im wege steht. für die kampfschwimmer ist das natürlich nix hier. bei hohem wellengang, den es übrigens auch auf allen anderen inseln geben kann, sollte man vorsichtiger sein und eher das eintauchen mal lassen. nun zu salinas: es ist sicherlich ein schönes ausflufgsziel, sehr speziell mit der erkalteten lava die dort ins meer floss, das meersalz, das in der lava liegen bleibt. sicherlich ist es durchaus interessant, wenn die fischer mit ihrem fang zurückkommen und ihn stolz präsentieren - doch als badeort eher untauglich. zum baden empfehle ich unseren gästen, wenn sie auf der ganz sicheren seite sein wollen, den hafen von sao filipe, ebenfalls ein netter strand und keine strömungen, nur ein paar taxi minuten von der stadt weg.
Als kleine anmerkung, die aussage über die schönere oder abwechlungreicher insel kommt nicht von mir, aber es spiegelt die meinung der gäste wieder, mit denen ich hier die touren mache, die bereits san antao oder andere inseln besucht hatten. allerdings ist alles auch immer eine frage des geschmackes. " logischerweise ". wollte keinem auf den schlips treten. aber vielleicht konnte ich in bezug auf "fogo nicht tauglich als badeort" etwas den wind aus den segeln nehmen. in diesem sinne liebe grüsse romeo (und jetzt aber ab zum strand und ne runde baden) :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste