Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#14441 Wie wäre es, wenn man sein Wissen oder seine Arbeitskraft hergibt. Als ich 1990 das erste mal auf den Kapverden war bin ich immer auf Maio und Boa Vista gewesen. Und zu dieser Zeit war da wirklich fast nichts. Kein Strom, kein Fernseher, keine Coca Cola und keine Schokolade. Was haben sich die Leute gefreut wenn ich denen das Fahrrad oder die Metallmöbel geschweisst habe. Auf Maio habe ich einen alten Generator wieder in Betrieb nehmen können und den einzigen Fernseher im Ort reparieren können. Die alten Leute erzählen heute noch davon. Das war auch damals für mich ein schönes Erlebnis wovon ich heute manchmal noch zehre. Durch diese Hilfe ist es mir leicht gefallen heute in die Arbeit von Elektra, Telekom und Flughafen meine Einflüsse zu hinterlassen. Auch heute noch bekommen Privatleute ihre Dinge umsonst repariert auch wenn ich mein eigenes Material dafür verwende. Über ein schönes ausgedrucktes Foto freuen sich die Menschen auch sehr. Man macht ein Foto mit seiner Digitalkamera und lässt es bei Foto Vieira oder in einem Internet Shop ausdrucken und schenkt es den Leuten, das kommt immer gut an und ist eine bleibende Erinnerung. Es gibt viele Ideen, aber es muss nicht immer eine "Materialschlacht" sein.
In diesem Sinne viele Grüße aus Sal Richard
Benutzeravatar
By Ulrike da Costa
#14451 Auf den Kap Verden ist momentan das gefragt, was wir vor 40 Jahren gespielt haben - Murmeln (schöne bunte) und Gummitwist - also Sachen die nicht so viel wiegen und viel Spaß bringen. Aber Luftballone kommen auch immer gut an.

Ich gehe selbst oft in die verschiedenen Kindergärten auf Boa Vista und habe festgestellt, dass sich in einigen von ihnen inzwischen die Mitbringsel der Touristen originalverpackt stapeln, ohne genutzt zu werden. Eigentlich schade und ich weiss auch nicht, worin das Problem liegt - sind diese Spiele: - nichts für Boa Vista,- sind die Spielregeln nicht bekannt, - sammelt man für später - oder besteht einfach kein Interesse???

Ich würde mich an deiner Stelle auf jeden Fall auf die Meinung von Frank und Andrea verlassen. Die leben vor Ort und kennen die Problematik sicher genau so gut wie ich
Benutzeravatar
By mike
#14455 Ich erkläre mir das so: die meisten Kinder haben überhaupt keine Erfahrung damit, mit Dingen zu spielen oder z.B. zu malen, weil das in ihrem Leben bisher nicht vorkam. Sie haben ihre Zeit hauptsächlich mit toben verbracht und ein 5-Teile-Puzzle oder Duplosteine haben erstmal wenig Attraktivität.

Das Interesse muss noch geweckt werden, die Erfahrung, dass es Spaß macht, sich 5 Minuten konzentriert zu beschäftigen und dann einen Erfolg zu haben, muss erstmal gemacht werden. Danach geht es dann von alleine.

Das zu vermitteln wäre eigentlich die Aufgabe der monitoras (Kindergärtnerinnen). Die sind aber meistens pädagogisch nicht ausgebildet und haben vermutlich in ihrem Leben selbst nie gespielt. In vielen Kindergärten, die ich kenne, setzen sie ihre ganze Kraft dafür ein, die Disziplin aufrechtzuerhalten und werten das dann als den Erfolg ihrer Arbeit.

"Fortbildungen für monitoras", ich glaube, das wär's und sie würden bestimmt auch begeistert mitmachen, weil das ihre Arbeit aufwertet. Aber das ist natürlich viel schwerer umzusetzen als die Versorgung mit Spielzeug.
Benutzeravatar
By neppel2525
#14528 Danke für die Antworten und Anregungen--

als Pauschaltouri ist das Enbringen von Arbeitskraft und Wissen leider nicht so einfach umzusetzen.. noch dazu haben wir beide Jobbs bzw spezifisches Wissen welches keinem der Insulaner in Hinsicht auf Erfüllung der einfachsten Bedürfnisse etwas bringen wird.. aber ggf können wir das bei einer späteren Reise umsetzen.

beorgt habe ich: Gummitwist, Springseile, Fußball , ein paar Teile Kinderkleidung sowie Kreide und Zahnbürsten + Pasta.

30 kg Freigepäck gibts übrigens bei Tui wenn man ne Gold Card hat

bin sehr gespannt wie es wird .. :)
und werde dannach mal berichten. die Frage nach den sinnvollen und machbaren Mitbringseln hab ich jetzt tatsächlich schon öfter gehört. ( eben damit man das herumliegen. und nicht nutzen können /wollen vermeiden kann)
Benutzeravatar
By Janus
#14529 Pasta gibt es in CV, wird sogar dort produziert, diese Kilos könntest du mit was anderem ersetzen.