Kapverden

Donnerstag 17.05.2012

Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Inseltour - Preis und Sicherheit?
BeitragVerfasst: Fr Mär 18, 2011 9:48 am 

Hallo Kapverden Forum

Ich bin schon seit einiger Zeit "passiver" Mitleser in diesem (sehr informativen) Forum und möchte jetzt gerne auch einmal aktiv daran teilnehmen.

Ich plane, die beiden Inseln Sao Vicente und Santo Antao zu besuchen. Ich bin Alleinreisender und überlege mir, ob ich anstatt eines Mietwagens, lieber einen Taxifahrer oder sonstigen Fahrer (oder Guard) nehmen soll, der mich zu den Punkten fährt, welche ich sehen möchte.

1. Frage

Mit welchem Preis sollte ich rechnen?

2. Frage

Ich habe in diesem Forum gelesen, daß Überfälle (speziell auf Turisten) recht häufig vorkommen und sogar so manches professionelles Forumsmitglied schon ausgeraubt worden ist.

Wie sieht es aus, wenn man mit einem Taxifahrer oder sonstigen Fahrer untwerwegs ist? Gibt es irgendwelche (typischen) Verhaltensregeln, die ich beachten sollte? Ich meine natürlich nicht, die allgemeinen Verhaltensregeln, mir ist klar, keine Wertsachen mitzunehmen.

Wäre es eine gute Idee, einfach einen auf der Straße oder Restaurant (z.b. Kellner) zu fragen, ob er mir die Insel zeigt (bzw, mich begleitet, Insiderwissen, usw.) und ich ihn dafür bezahle? Wenn ja, wieviel ist den dort ein fairer Preis pro Stunde oder Ausflug?

Ich habe auch gelesen, daß sich einige als "Guard" anbieten. Ist das eine gute Idee? Oder ist gerade das risikoreich, da man ja eventuell auch gezielt an den Falschen gerät?

Ich bin kein "Angsthase". Aber ich möchte die Vorabinformationen nutzten, um sicher zu gehen.

D A N K E

Betreff des Beitrags: Re: Inseltour - Preis und Sicherheit?
BeitragVerfasst: Fr Mär 18, 2011 4:14 pm 

Hallo FrshApple,

Zitat:
Wäre es eine gute Idee, einfach einen auf der Straße oder Restaurant (z.b. Kellner) zu fragen, ob er mir die Insel zeigt (bzw, mich begleitet, Insiderwissen, usw.)

es kommt dann darauf an, wie gut Dein Portugiesisch ist, denn die meisten Einheimischen auf diesen Inseln, die Du besuchen möchtest, sprechen kaum eine andere Sprache ( es ist nicht Sal :!: ).
Auf Santo Antão ist Französisch einigermaßen verbreitet. Personen, die sich gleich als "Guide" anbiedern, würde ich mit Vorsicht begegnen. :!: Besser ist es, im Hotel nachzufragen, ob sie zuverlässige Personen kennen, die als Führer arbeiten.
Es ist ratsam, besonders auf Santo Antão Wanderungen nicht allein zu machen, nicht wegen der Kriminalität, sondern wegen anderer Unwägbarkeiten und der Einsamkeit auf manchen Stecken; im Falle eines Wanderunfalls wird man vielleicht nicht rechtzeitig entdeckt, etc.
Ich ziehe in bestimmten Gegenden einen Wagen mit Fahrer vor. Der Preis ist Verhandlungssache, meist aber in etwa der, den man auch in Europa für ein Taxi bezahlt.
Aluguers sind eine preiswerte Alternative (sie kosten meistens nur 1/10 des Taxipreises für die selbe Strecke.)

São Vicente bietet nicht viel, deshalb würde ich den Hauptaufenthalt auf Santo Antão verbringen. Diese Insel ist spektakulär, allerdings kaum zum Baden geeignet.

Viel Spaß beim Erwandern dieser für mich schönsten Insel :P

Ariminum

BeitragVerfasst: Fr Mär 18, 2011 6:37 pm 

Hallo Arminum

Danke für die Info!

Also das mit einem sogenannten "Guard" würdest du mir nicht empfehlen? Ok!

Ich spreche so etwas spanisch und ein bisschen portugiesisch.

Ich habe halt die Vorstellung, das mich ein Taxifahrer eher "overpriced" und es vielleicht mit einem den man sonst so fragen kann sicherlich auch preislich fairer bleibt.
Was ist hierfür ein ordentlicher Preis pro Stunde oder Ausflug???
Kellner im Restaurant oder Mitarbeiter von Hotel ist sicherlich eine Anfrage wert.

BeitragVerfasst: Fr Mär 18, 2011 11:50 pm 

Hallo FrshApple,

auf S. Vicente kostet eine Inselrundfahrt je nach Länge der Strecke zwischen 50 und 80€.( Fahrt auf den Monte Verde, Baias das Gatas und Calhau).
Aber, wie gesagt, Preise dieser Art sind Verhandlungssache und wenn Du auf Portugiesisch sagen kannst, dass Dir die Preise bekannt sind, werden die Summen auch gleich kleiner. :wink:

Einen "Guide" oder Fremdenführer würde ich Dir nur empfehlen, wenn er auch vom Hotel oder der Pension angeboten wird oder damit zusammenarbeitet.
Auf Santo Antão ist es eine gute Sache, sich mit anderen Urlaubern spontan zu einer Gruppe zusammenzuschließen, um größere Wanderungen sicher machen zu können.Das funktioniert meist ziemlich gut.

Viel Erfolg :P

Ariminum

BeitragVerfasst: Fr Mär 25, 2011 10:48 am 

Hallo FrshApple,

Wir waren vor 4 Jahren auf den beiden Inseln.

Auf St. Antao haben wir auch über einen Mietwagen nachgedacht, aber keine Möglichkeit gefunden, wir wohnten damals in Vila das Pombas in der Nähe von Ribeira Grande, vielleicht gibt es so etwas mittlerweile in Porto Novo. Man kommt aber gut mit einem Aluger über die Insel auf den üblichen Routen, sollte aber bedenken, dass diese abends nicht lange fahren.

Gruß

BeitragVerfasst: Mi Apr 06, 2011 9:21 pm 

Hallo

Antwort zur ersten Frage.

Wir haben für unseren Tagesausflug von Praia nach Tarafal (5 Stunden) 65 Euro für den Taxifahrer bezahlt und 30 Euro für einen Begleiter (ein Hotelmitarbeiter) der uns diesen Service von sich aus angeboten hatten.

Antwort zur zweiten Frage:

Grundsätzlich solltest Du Fahrten bei Nacht vermeiden. Selbst einige Taxifahrer fahren nicht (mehr) während der Nacht. Man sollte sich nicht nur der Gefahr eines Überfalles bewußt sein, sondern auch, der nachts so gut wie nicht beleuchteten Straßen und deren schlechten Zustand.