Kapverden

Donnerstag 17.05.2012

Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Karnaval und Ueberfaelle
BeitragVerfasst: So Mär 06, 2011 3:02 pm 

Liebe Reisende,

in der Karnavalzeit haeufen sich die Ueberfaelle. Die Menschen sind verkleidet mit Masken und Kostuem und es ist ein leichtes in der schubsenden, draengenden Menge Taschen, Kameras, Brillen ect. zu entwenden.
Insbesondere achtet beim Heimweg darauf, wer Euch folgt...ansonsten wartet lieber die paar Minuten bis ihr eine Taxi erwischt...die kostet 200 esc und ist weniger als ein U-Bahnticket in einer deutschen Grossstadt.
Ich wurde vor einer Woche mit Gewaltanwendung hinterlistig ueberfallen und das keine 70 Meter von meiner Haustuer...ich war selbst schuld. Es war dunkel und ich wollte nur um die Ecke eine Telefonnummer erfragen. Ich hatte ausser meiner Silberkette nichts wertvolles an mir. Ich wurde ins Gesicht geschlagen bis ich fiel und dann getreten...bis der Dieb meine Kette vom Hals reissen konnte.
Der Dieb wartete anscheinend bereits an der einzigen dunklen Ecke, das ein Opfer vorbei kommt.
Die Ueberfaelle haeufen sich gerade und zwar nicht nur auf die Touristen, sondern auch die Einheimischen leiden unter den staendigen Angriffen.
d.h. nicht das es weniger sicher ist, sondern wir uns bewusst sein sollten, dass wir die bekannten Vorsichtsmassnahmen einhalten. Nein, ich bin nicht zur Polizei, weil es Nichts ausrichtet....und die Warterei ist pure Zeitverschwendung.
Also: achtet auf die Schritte wenn es dunkel wird, nehmt ein Taxi oder ein Guarda Costa (Bodyguard).
LG Dju

Betreff des Beitrags: Re: Karnaval und Ueberfaelle
BeitragVerfasst: Mo Mär 07, 2011 11:31 am 

Hallo Dju,

auch wenn die Verfolgung des Falles nicht vielversprechend ist, so denke ich ist es doch wichtig, den Fall der Polizei zu melden. Denn nur die Häufigkeit der gemeldeten Fälle lässt die Behörden tätig werden. :idea:
Es werden keine verstärkten Sicherheitsmaßnahmen getroffen, wenn die Vorfälle nicht aktenkundig sind.
Also, melden, wenn so etwas geschieht. :!: Das darf so nicht ungeahndet bleiben. :!:

Ariminum

BeitragVerfasst: Mo Mär 07, 2011 8:11 pm 

Hallo Ariminum,

Prinzipiell hast Du natürlich recht, aber ich kann Dju schon verstehen: es bringt nichts außer Nervereien,,,
Ich glaube, ich würde auch eher nichts machen. Dumm für mich und alle Anderen.

Viele Grüße
Rüdiger

BeitragVerfasst: Do Mär 10, 2011 12:45 pm 

Hallo,

ich kann Ariminum nur zustimmen - gerade auf den Kapverden ist der Polizeigang sehr wichtig. Nur so können die Statistiken realistisch sein, nur so kann die Regierung Maßnahmen ergreifen. Ausserdem ist der Polizei oftmals mit einer Beschreibung des Diebes schon viel geholfen. Und vor allem - nicht zur POP gehen (Policia de Ordem publica) sondern zur PJ (Policia Judiciaria) - die holen Euch Eure Sachen auch wieder, da kann ich schon viele Fälle aufzählen, wo Sachen mit tausenden EURO Wert wieder auftauchten. Die POlicia Judiciaria verfügt über Mittel und Know How, wie z.B. Handy-Lokalisierung per GPS, Telefonabhörung, etc.etc. die so etwas erleichtern. Ausserdem gehen sie zur Sache.

Beste Grüße,
Daniel

BeitragVerfasst: Do Mär 10, 2011 9:44 pm 

Hallo Daniel,

Das mit der PJ ist ein wichtiger Hinweis, nur - wie findet man die? Normalerweise kommt man ja mit der POP (Polizeiwache) in Kontakt. Und die Statistiken . wer schaut sich die an? Wer reagiert darauf? Die Regierung? Da habe ich meine Zweifel...

Viele Grüße
Rüdiger

PS: Die Webcam vom Hafen von Mindelo funktioniert schon seit einem Monat nicht mehr. Bringst Du sie nochmal dazu?

BeitragVerfasst: Fr Mär 11, 2011 2:13 pm 

Hallo,

die PJ ist meist ganz woanders gelegen. Sie gibt es meineswissens auch nicht auf allen Inseln. Auf jeden Fall gibt es sie auf Santiago und auf Sao Vicente, eventuell auf Sal. Oftmals schickt die POP Dich auch zur PJ, ansonsten einfach fragen, Kapverdeaner wissen fast immer wo die PJ ist, da diese auch ein ebürokratische Funktion haben (z.B. polizeiliches Führungszeignis)

Beste Grüße,
Daniel