Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By Meli
#16074 Hallo Zusammen,
Wir reisen am15. Dez. Zum ersten mal auf die Kap Verde (Sal) für 14 Tage.
5 erwachsene und ein fast 2 jähriges Kind.
Ich musste Flug und Hotel getrennt buchen, alles sehr kompliziert, haben jetzt zwei verschiedene Hotels, riu von15. - 25. und smartline crioulafür 25. - 29. Dezember.
Habe jetzt von Reiseveranstalter die info bekommen, am Hotel smartline crioula wird gebaut. Könnte also nochmal umbuchen. Weiß Jemand was darüber? Wie schlimm ist der Lärm.

Normalerweise würden wir alle Inseln erkünden und wären für jede Abenteuer zu haben, nur mit einem Kleinkind bin ich ein wenig skeptisch in wie weit alles möglich ist.
Nun einige Fragen:
Gibt es die Möglichkeit für Tagesausflüge von Sal auf irgendwelche Inseln.
Was ist mit Fähren zwischen den Inseln??
Wäre es zu empfehlen für die Zeit im smartline crioula ein Apartment zu mieten und dann andere Inseln zu bereisen?
Oder sogar die letzten Tage nach boa Vista zu fliegen und einige Tage dort verbringen?.
Wie ist das mit der Selbstversorgung?
Ich weiß das die Zeit drängt und alles sehr kurzfristig ist
Welche Kleidung nimmt man für abends? Ist eine Jacke erförderlich?
wie ist der Wellengang am Strand?? Kann der Kleine ins Wasser??
Bin für jegliche Tipps und Anmerkungen dankbar.

Vielen Dank

Meli
By Dju Dju
#16075 Hallo,
bitte lest die Beiträge zu Kind und Cabo Verde. Über die Suchfunktion. Ein Zweijähriger ist neugierig und kann laufen :mrgreen:
alles Andere erst Mal lesen, dann konkretere Fragen. Vieles wurde schon xmal beantwortet.

Ich treffe regelmässig Eltern, die von der unkomplizierten Reise schwärmen.
Es gibt allerdings Forumsmitglieder, die zwar keine Kinder haben, dennoch immer penetrant davon abraten mit Kindern auf den Inseln zu reisen. Letzt endlich müsst Ihr wissen, wie Euer Kind tickt und inwieweit Ihr die Wünsche und Bedürfnisse Eures Kindes einschätzt. Ein Kind - 2 jähriges sowieso - will beschäftigt sein :D :D :D .

Also lest bitte und dann fragt weiter....
herzlich
Dju
Benutzeravatar
By Meli
#16076 Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
einiges über Kind habe ich schon durchgelesen und ich habe keine Bedenken dabei mit dem Meinem Sohn AUF DIE Kap Verden zu reisen.
Ich habe jetzt wie beschrieben die Möglichkeit von 25-28 frei zu planen. Da der 29. ja der Rückflug ist.
Und wenn ich lese, dass die Flugzeiten nicht zuverlässig sind und die Fähre nicht zu empfehlen oder sogar außer Betrieb?. Stellt sich für mich eben die Frage, ob essen macht für die 4 Tage auf eine andere Insel zu fliegen, da man mit Kind eben viel mehr Gepäck hat und viel mehr zu packen usw.
Daher die Frage, ob es die Möglichkeit eines Tagesausflugs auf eine andere Insel gibt?..

Ich weiß das viele Fragen im Forum schon gestellt würden. Ich muss aber jetzt sehr kurzfristig entscheiden und umbuchen. Und das als vollzeitarbeitende, Mutter und Hausfrau, da belieb mir leider nicht Vielheit zum recherchieren, leider. Deshalb wäre ich für konkrete Antworten sehr dankbar.
Liebe Grüße
Meli
Benutzeravatar
By Rudolf36
#16077 Hallo Meli,
Fähren sind deutlich langsamer als Flugzeuge und können seeeeeeehr ungemütlich sein, zumal der ständige NO-Passat immer für einen gewissen Seegang sorgt.
Da ist die unbestimmte Wartezeit auf den Flughäfen deutlich ruhiger. Auch gemütlicher?

25. - 29. 12. ist auch in CV Weihnachtszeit. Da ist wohl kaum mit Baulärm zu rechnen.

Und beim Inselhopping siehst du alles und nichts.
Organisierte Tagesausflüge, mal eben für ein paar Stunden auf eine andere Insel fliegen, sind mir nicht bekannt. Man würde wohl auch mehr Zeit auf Flughäfen verbringen als auf der Nachbarinsel.

Viel Spaß und gute Erholung!
Rudolf
Benutzeravatar
By Ariminum
#16079 Hallo Meli,

von Sal aus kann man eigentlich nur mit dem Flugzeug weiter auf andere Inseln kommen.

Fähren fahren nur unregelmäßig und nur wöchentlich oder 14-tägig. Das kommt dann sowieso nicht in Frage. Außerdem sind die Schiffe, wie es Rudolf schon beschrieben hat, sehr ungemütlich, um es vorsichtig auszudrücken. :cry:

Von Sal kann man bei gutem Wetter von Santa Maria mit einem Katamaran einen Tagesausflug nach Boavista machen. Aber man ist da mehr auf dem Wasser als an Land. :?

Baulärm ist sicher nicht allzu schlimm, besonders in dieser Zeit. Auch bleibt man in der Regel ja nicht ständig im Hotel und abends arbeiten die sicher nicht.

Und nur "Inseln" zu"sammeln" und Inselhopping mit Tagesaufenthalte zu machen, kostet nur viel und bringt wenig. Auch auf Sal gibt es einiges zu entdecken. Dazu wurde auch schon viel geschrieben. 8)

Selbstversorgung ist auf Sal kein Problem. Es gibt viele kleine Läden und auch Supermärkte (zwar nicht europäischer Standard, aber ganz gut sortiert) wo man sich gut mit Lebensmitteln eindecken kann.

Wer frischen Fisch möchte, kann ihn oft direkt beim Fischer nach dem Fang kaufen.

Ariminum
Benutzeravatar
By huhn
#16119 Soweit ich es verstanden habe, besitzt der TACV 3 Flieger, wovon einer aktuell gewartet wird. Während unseres Urlaubes ist dann auch noch eine Maschine ausgefallen.

Dies hatte zur Folge, das wir "zum Glück" nur 24 Stunden später zur nächsten Insel fliegen konnten. Andere mussten über 36 Stunden auf den nächsten Flug warten.

Diese Warterei am Flughafen möchte ich nicht mit Kindern durchmachen.