Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By Tommy
#14587 Hallo Leute :D seit einiger Zeit bin ich jetzt schon zurück in Deutschland und leider hat mich der Alltag nur allzu schnell wieder gepackt, die Tage und Wochen vergehen wie im Flug und mein dreiwöchiger Trip über die Kapverdischen Inseln liegt längst schon einige Wochen zurück. Es war genial! Außer Hin- und Rückflug nach Sal bzw. von Boa Vista war nichts gebucht, aber mein über Wochen ausgeklügelter Tourenplan hat beinahe perfekt geklappt. Meinen Reisebericht habe ich schon fast fertig und da ich sehr lebhaft und gerne schreiben kann :mrgreen: umfasst er auch einige Seiten. Ein paar Sachen werde ich dann ab dem Wochenende mal hier veröffentlichen. Es ist alles dabei: Beschreibungen, Gedanken, Tipps, witzige kleine Geschichten und so weiter, ich hoffe für jeden ist was dabei, der schon da war oder auch noch dorthin will.
Sodann, melde ich mich in ein paar Tagen mal mit dem ersten Teil. Liebe Grüße :D
Benutzeravatar
By Janus
#14588 Hallo Tommy,

Coole Sache, darauf freue ich mich jetzt schon!

Ciao

Janus
Benutzeravatar
By Tommy
#14718 Hallo Leute,
ihr wundert euch sicher, warum nach meiner Ankündigung nichts weiter kam ... der Grund ist so simpel wie traurig: Meine Festplatte hat sich verabschiedet und auch ein PC-Crack konnte die Daten darauf nicht wiederherstellen oder anderswie retten. Kurzum, mein ganzer Bericht ist WEG. Die Arbeit von mehreren Wochen und aus der noch frischen Erinnerung in wenigen Sekunden zerstört. Seitdem hat mir leider die Zeit und ehrlich gesagt auch etwas die Lust gefehlt, nochmal von vorne anzufangen, weil der erste Bericht quasi ein gedankliches Revue passieren der Reise war. Beim zweiten Mal ist das Schreiben jetzt irgendwie anstregender, kann das nicht genau beschreiben. In nächster Zeit wird hier daher nichts in diese Richtung von mir kommen. SORRY dafür. Ich gebe aber immer - wenn ich zu den Fragen was sinnvolles sagen kann - in neuen Threads sehr ausführliche Antworten, und so kommen dann eben auch nach und nach interessante Sachen hier rein :D Ich würde euch auch lieber einen Bericht zeigen, aber hoffe, dass es auf diese Weise ein bisschen entschuldigt
Benutzeravatar
By Tommy
#14731 Da es in letzter Zeit vermehrt Fragen nach Rundreisen in x Wochen gab und sicher auch in Zukunft noch geben wird und das Forum in der Tat eine Factbase ist :mrgreen: , hier mal meine Route mit einigen Anmerkungen jeweils:

Tag 01-02 SAL / Espargos
- Anreise aus D, Unterkunft für 1 Nacht in Espargos
- Aktivitäten: Pedra de Lume, Espargos, Terra Boa, Buracona

Tag 02-04 SAO VICENTE I / Mindelo
- Transfer per Flugzeug, Unterkunft für 2 Nächte
- Aktivitäten: Mindelo, Wanderung nach Calhau

Tag 04-09 SANTO ANTAO / Ribeira Grande und Porto Novo
- Transfer per Schiff, Aluguer bis Ribeira Grande
- Unterkunft für 3 Nächte in RB
- Aktivitäten: Wanderungen, z.B. von RB nach Cova, Cruzina bis Ponta do Sol etc.
- Aluguer zurück bis Porto Novo via Paúl (Umsteigen)
- Unterkunft für 2 Nächte in PN
- Aktivitäten: Wanderungen, z.B. Abstieg vom Pico da Cruz bis PN

Tag 09-10 SAO VICENTE II / Mindelo
- Transfer per Schiff, Unterkunft für 1 Nacht
- Aktivitäten: Mindelo, Monte Verde, Strand etc.

Tag 10-13 SANTIAGO I / Praia
- Transfer per Flugzeug, Unterkunft für 3 Nächte
- Aktivitäten: Praia, Assomada, div. Ausflüge und Wanderungen

Tag 13-17 FOGO / Sao Felipe und Portela
- Transfer besser per Flugzeug, Schiff eher nicht
- Unterkunft für 1 Nacht in Sao Felipe für Stadterkundung
- vormittags Aluguer in die Caldeira bis Portela
- Unterkunft für 3 Nächte
- Aktivitäten: Pico, Lavalandschaft, Abstieg und Aufstieg bis/von Mosteiros

Tag 17-20 SANTIAGO II / Tarrafal
- Transfer zurück per Flugzeug/Schiff
- Aluguer von Praia bis Tarrafal, Unterkunft für 3 Nächte
- Aktivitäten: wunderschöner Strand, div. Wanderungen, Konzentrationslager

Tag 20-22 BOA VISTA / Sal Rei
- Transfer per Flugzeug, Unterkunft für 2 Nächte
- Aktivitäten: Sal Reil, Wüstenwanderungen
- Rückflug am 22. Tag

Dies war mein über Monate ausgetüftelter Reiseplan, der erstaunlich perfekt geklappt hat. So ein Reiseplan stellt das Grundgerüst dar, an dem man sich orientiert. Da man aber immer davon ausgehen muss, dass Dinge nicht klappen, sagte ich ja bereits, dass man ein gutes Gespür für spontane Entscheidungen haben sollte. Das heißt übrigens nicht unbedingt, dass man "Spontanität" als seine Eigenschaft sieht, sondern vielmehr, in kritischen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren und notwendige Planänderungen kurzfristig soweit zu durchdenken, das die Auswirkungen möglichst gering ausfallen. Viele Leute denken aber leider nur, dass sie das könnten ... Egal. Als abschließenden Tipp kann ich nur sagen, dass jeder, der sich abseits der Hotels oder "sogar" der Touristeninseln Sal und Boa Vista bewegen will, zu Hause mit Informationen vollstopfen sollte. Das heißt Sprachkenntnisse (i.d.Reihenfolge Portugiesisch, Französisch ... Englisch, Deutsch), Karten und Grundrisse grob auswendig lernen, benötigte Ausrüstung etc. - damit muss man sich zeitaufwendig beschäftigen, sonst klappt das nicht. Gerade so ein recht engmaschiger Zeitplan, der wie oben zu sehen ist viele Standortwechsel erfordert, erlaubt keine Fehler, sonst ist der viel zitierte Reisefrust durch die komplizierten Transfers tatsächlich da.
Benutzeravatar
By Ariminum
#14733 Hallo Tommy,

Deinen Ausführungen ist nichts hinzuzufügen. Ich stimme Dir 100% in allem zu.
Ich bleibe nur nicht zwei Tage in Espargos. Die 20 Minuten nach Santa Maria ist es mit wert und ich habe die schönen Strände und genieße meine Ankunft. :P

[quote][b]Dies war mein über Monate ausgetüftelter Reiseplan[/b], der erstaunlich perfekt geklappt hat. [b]So ein Reiseplan stellt das Grundgerüst dar, an dem man sich orientiert.[/b] Da man aber immer davon ausgehen muss, dass Dinge nicht klappen, sagte ich ja bereits, dass man ein gutes Gespür für spontane Entscheidungen haben sollte. Das heißt übrigens nicht unbedingt, dass man "Spontanität" als seine Eigenschaft sieht, sondern vielmehr, [b]in kritischen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren und notwendige Planänderungen kurzfristig soweit zu durchdenken[/b], das die Auswirkungen möglichst gering ausfallen. [b]Viele Leute denken aber leider nur, dass sie das könnten [/b]... Egal. Als abschließenden Tipp kann ich nur sagen, dass jeder, der sich abseits der Hotels oder "sogar" der Touristeninseln Sal und Boa Vista bewegen will, [b]zu Hause mit Informationen vollstopfen sollte.[/b] [b]Das heißt Sprachkenntnisse (i.d.Reihenfolge Portugiesisch, Französisch [/b]... Englisch, Deutsch), Karten und Grundrisse grob auswendig lernen, benötigte Ausrüstung etc. - damit muss man sich zeitaufwendig beschäftigen, [b]sonst klappt das nicht[/b]. Gerade so ein recht engmaschiger Zeitplan, der wie oben zu sehen ist viele Standortwechsel erfordert, [b]erlaubt keine Fehler, sonst ist der viel zitierte Reisefrust durch die komplizierten Transfers tatsächlich da.[/b][/quote]

Genau das alles sollten sich Erstreisende genau durchlesen und sich daran so nah als möglich orientieren! :!:

Ich habe mir erlaubt, die mir ganz wichtig erschienenen Passagen fett zu machen.

Ariminum