Kapverden

Donnerstag 17.05.2012

Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sal - Santiago
BeitragVerfasst: Di Jan 11, 2011 11:20 pm 

Hallo zusammen,

ich bin im Sommer (6.6-20.6) auf Sal und möchte optimalerweise zur Ablenkung dazwischen Inselhopping machen.
Die nachstehende Tour wäre super, allerdings mit 635€ für meine Verhältnisse zu teuer.

Könnt Ihr einen Anbieter empfehlen?
Oder wäre es besser, wenn ich den Flug Sal-Santiago, Santiago-Sal selbst buche + die Tour vor Ort ebenfalls selbst mache? Falls ja, wie stelle ich das am besten an? Gibt es dort Taxis die man Mieten kann?

Danke!

Hier das Angebot für EUR 635x2
Fr, 10.06.11 Inlandsflug von Sal nach Santiago.
Erleben Sie auf der afrikanischsten Insel des kapverdischen
Archipels kulturelle Einblicke bei historischen Spaziergängen und
einer facettenreichen Rundfahrt.

Ankunft auf Santiago und Transfer zu Ihrer Unterkunft in Praia
Ankunft auf dem internationalen Flughafen von Santiago.
Transfer zu Ihrer in der Hauptstadt Praia gelegenen Unterkunft.
Die nächsten drei Nächte verbringen Sie im gebuchten Hotel. (-/-
/-)

Sa, 11.06.11 Inseltour über Assomada und Tarrafal
Die Ganztagestour führt nach Assomada mit seinem afrikanischen
Markt. Besonders der Wochenmarkt (mittwochs und samstags)
eignet sich hervorragend zum Bummeln. Neben Obst, Gemüse,
Fisch und Fleisch finden nicht nur Einheimische hier fast alles,
was sie zum Leben brauchen. Weiter führt die Inseltour durch das
wild zerklüftete Bergland des nördlichen Gebirgszuges - der Serra
Malagueta. Nach einer erfrischenden Pause im Badeort Tarrafal
(Badesachen nicht vergessen!) führt uns die Fahrt an der Ostküste entlang zurück nach
Praia. (F/M/-)

So, 12.06.11 Auf den Spuren der Sklaven
Heute wandeln wir auf den Spuren der Sklaven: Historische Führung durch die ehemalige
Hauptstadt Cidade Velha - heute UNESCO Weltkulturerbe. Der
Sklavenpranger steht immer noch! Vor über 500 Jahren begann
hier der Sklavenhandel des Archipels. Wir wandern hinab, bis wir
die Bucht sehen, wo früher Piraten und Sklavenhändler ankerten.
Wir werden durch den Stadtkern von Cidade Velha geführt und
lernen dabei die „alte Stadt" und ihre Geschichten näher kennen.
Am Abend laden wir Sie ein zu einem Essen mit Lifemusik. (F/L/A)

Mo, 13.06.11 Flughafentransfer oder Verlängerung
Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen oder individuelle Verlängerung. (F/-/-)
Inlandsflug von Santiago nach Sal.

Betreff des Beitrags: Re: Sal - Santiago
BeitragVerfasst: Mi Jan 12, 2011 3:00 pm 

...hmmm... am Besten Du kaufst Dir den Reise Know How - aktuelle Ausgabe und dann minimieren sich Deine Ausgaben auf die Haelfte...ach ja vielleicht noch eine gute Wanderkarte und den Kriolo-Kurs gepaart mit Mut und alles wird gut!!
LG Dju

BeitragVerfasst: Mi Jan 12, 2011 9:20 pm 

Hallo nilsfx11,

Da kann ich Dju nur zustimmen. Auch fände ich es schade, die "große" Inseltour an einem Tag zu machen. Ich würde lieber in Tarrafal übernachten (da gibt es hier im Forum ein paar aktuelle Postings). Man kann mit dem Aluguer fahren (bestimmt lustig, manchmal stressig), ein Taxi mieten (bestimmt teuer, und ich mag so was nicht, was aber nichts zu bedeuten hat) oder einen Mietwagen (nicht ganz einfach aufzutreiben), was ich vorziehe.
Und einen ganzen Tag für Cidade Velha? Das halte ich für übertrieben.

Viele Grüße
Rüdiger

BeitragVerfasst: Mi Jan 12, 2011 9:28 pm 

- Inlandsflüge = 250EUR/Person
- Übernachtungskosten: 3N á 66EUR/Zimmer/Nacht inkl. Frühstück = 99EUR/Pax
- Tagesausflug über die Insel, inkl. Mittagessen, Guide, Transfers = 105EUR/Person
- Ausflug nach Cidade Velha, Guide, Lunchpaket, Transfers & Abendessen am Abend im Quintal da Musica (inkl. Transfers) = 98EUR/Person
- Flughafen-Transfers = 15EUR/PErson
TOTAL = 567EUR/Person

Danke Dju.
Danke für den Tipp mit Reise Know How, diese Firma hat mir mit Ihren Büchern für andere Reisen schon gut geholfen!

Schau mal oben, dass sind die Preise für die Reise (der Anbieter hat auf Nachfrage reduziert). Also ich finde die Preise wucher.. 250€ Inlandsflug für Afrika? Reise sonst individuell in Südamerika, da würde sind die Preise aufjedenfall anders.

Danke für deine Hilfe

BeitragVerfasst: Mi Jan 12, 2011 9:33 pm 

pol hat geschrieben:
Hallo nilsfx11,

Da kann ich Dju nur zustimmen. Auch fände ich es schade, die "große" Inseltour an einem Tag zu machen. Ich würde lieber in Tarrafal übernachten (da gibt es hier im Forum ein paar aktuelle Postings). Man kann mit dem Aluguer fahren (bestimmt lustig, manchmal stressig), ein Taxi mieten (bestimmt teuer, und ich mag so was nicht, was aber nichts zu bedeuten hat) oder einen Mietwagen (nicht ganz einfach aufzutreiben), was ich vorziehe.
Und einen ganzen Tag für Cidade Velha? Das halte ich für übertrieben.

Viele Grüße
Rüdiger

Hallo Rüdiger,
danke für das feedback.
Dann werde ich mal stöbern bzgl Tarrafal.
Danke für den Tip mit Cidade Velha.

Habe mir den Reiseführer bestellt, denke der gibt mir ebenfalls reichlich input.

mfg
nils

BeitragVerfasst: Do Jan 13, 2011 8:32 pm 

hallo
ich habe mal tacv direkt angefragt:

Sal – Praia – Sal 10.06. – 13.06.11
Momentaner Gesamtpreis pro Person: EUR295,- inkl. Steuern und Gebühren.

also langsam frage ich mich, auf welchem mond hier gelebt wird?
ich habe bei tui für 100e mehr hannover-sal-hannover gebucht pro person (zusammen 400eur). da möchten die für 300eur für einen solchen flug?

gibt es hier noch andere optionen? vielleicht direkt nach ankunft am 6.6 in sal den flug buchen? oder wäre das zu spät?

danke
nils

BeitragVerfasst: Do Jan 13, 2011 9:27 pm 

Hallo Nils,

Sorry, das ist eben weder Afrika noch Südamerika, was die Preise, vor Allem die Flugpreise betrifft. Die leben sehr wohl auf ihrem eigenen Mond, bestehend aus neun Inseln...
295 pro Person halte ich aber auch für sehr viel. Ich würde eher 70 Euro pro person einfach rechnen, das ist gerade mal die Hälfte. Nach der Ankunft am 6.6. in Sal zu versuchen, ein Ticket zu kriegen, wäre durchaus einen Versuch wert, vor allem wo es noch keine Hochsaison ist und Ihr letztendlich nicht darauf angewiesen seid. Wenn es klappt, schön, wenn nicht eben nicht.

Viele Grüße
Rüdiger

BeitragVerfasst: Fr Jan 28, 2011 11:52 pm 

danke für eure tips.

was haltet ihr von diesen plänen?

OPTION 1
10. Jun Freitag 1 Sal Flug nach Praia, Stadttour Praia
11. Jun Samstag 2 von Praia nach Tarrafal (via Landesinnere über den Markt am Samstag)
12. Jun Sonntag 3 Tarrafal (via Küste)-Praia-Cidade Velha
13. Jun Montag 4 Praia Flug-Sao Vicente Fähre(19h)-Sao Antao1
14. Jun Dienstag 5 Sao Antao (bis Ponta do Sol)
15. Jun Mittwoch 6 ex Ponta Sol bis Porto Novo, dann Fähre(19h)-Sao Vicente
16. Jun Donnerstag 7 Sao Vicente Flug-Sal

OPTION 2
10. Jun Freitag 1 Sal Flug-Sao Vicente, dann Fähre(19H)-Sao Antao1
11. Jun Samstag 2 Sao Antao2 (bis Ponta do Sol)
12. Jun Sonntag 3 ex Ponta Sol bis Porto Novo, dann Fähre(19h)-Sao Vicente
13. Jun Montag 4 Sao-Vicente Flug-Santiago Stadttour Praia
14. Jun Dienstag 5 Santiago2 (Praia-Cidade Velha-Tarrafal via Küste)
15. Jun Mittwoch 6 Santiago 3(Tarrafal über Markt im Inselinneren (immer Mittwoch, Samstag) bisPraia)
16. Jun Donnerstag 7 Santiago 4 (Praia) Flug-Sal

denkt ihr es ist unrealistisch?
welche Option haltet ihr für sinnvoller?
DANKE!

BeitragVerfasst: Sa Jan 29, 2011 3:26 pm 

Hallo nilsfx11,

seit wann geht die Fähre nach Santo Antão (nicht São Antão) um 19:00 Uhr? Meines Wissens nach ist die bereits am Nachmittag Richtung Porto Novo unterwegs (Abfahrt: 15:00 Uhr oder 16:00 Uhr). Erkundige Dich da noch einmal genau! Auch werden 1/4 Std. vor Abfahrt die Landungsbrücken vom Schiff genommen, d.h. dann kommst Du auch nicht mehr rauf. Also, sehr pünktlich/ überpünktlich dort sein ( ca. 1 Std. vor Abfahrt!).
Beide Touren sind irgendwie machbar, aber sicherlich stressig und ohne "Zeitpuffer".
Ich würde Dir vorschlagen, entweder Santiago oder São Vicente/Santo Antão von Sal aus zu machen. Das ist entspannter und Ihr könnt jeweils etwas länger an einem Ort bleiben.
Rechnet aber immer etwas Zeit ein, falls ein Flug verspätet abgeht oder ganz ausfällt.
Dann Sal-São Vicente und wenn möglich, am selben Tag weiter nach Santo Antão ( Porto Novo). Dort würde ich nicht bleiben, sondern ebenfalls gleich weiter auf die andere Seite der Insel, nach Ribeira Grande. Von dort lassen sich schöne Touren machen oder die anderen Orte (z.B. Ponta do Sol, Paúl etc.) per Aluguer ( = Sammeltaxi) erkunden. Auch Unterkünfte gibt es dort zu zivilen Preisen und müssen nicht unbedingt vorgebucht werden.
Wanderungen kann man ebenfalls von dort aus gut angehen, z.B. fährt man mit einem Aluguer in die Berge rauf und wandert das Tal von Paúl hinunter. (Wunderschön und nicht zu anstrengend!).
Wenn Ihr Santiago wählt, dann beibt nicht in Praia. Praia ist nicht wirklich sehenswert. Nur das Platô und das kann man bei einem Stadtbummel mal mitnehmen.
Cidada Velha ist hübscher. Wie Dju geschrieben hat, kann man vieles selbst zusammenstellen, wenn man einen guten Reiseführer vorweg studiert. Das senkt die Reisekosten erheblich ( vielleicht um 50%). Und Flugpreise sind vielleicht höher als in Südamerika, dafür sind die Flugzeuge auch sicherer! Das sollte der eine oder andere Euro mehr doch Wert sein. :wink:

Viel Erfolg dabei. :D

Ariminum

BeitragVerfasst: Sa Jan 29, 2011 4:12 pm 

Hallo Nils,

Beide Optionen sind viel zu stressig. In der kurzen Zeit entweder Santiago oder S.Vicente/Sto,Antao. Und auf jeden Fall einen Tag Puffer vor dem Rückflug auf Sal. Es ist zwar nicht mehr so wie früher, als nur ein Flugzeug pro Woche ging, trotzdem wäre es ärgerlich, das Gebuchte zu verpassen.

Viele Grüße
Rüdiger

BeitragVerfasst: Sa Jan 29, 2011 6:43 pm 

super tips, danke!

werde es noch mal überdenken..

mfg
nils

BeitragVerfasst: Di Feb 01, 2011 2:56 pm 

Hallo Nils,

habe das etwas spät gesehen, aber wenn du auf kapverden.de unter "Reisen > Inlandsflüge" angefragt hättest, würde derselbe Flug in der teuersten Buchungsklasse 210,00 EUR kosten. Ist also günstiger und eventuell sogar noch günstiger als 210,00 EUR buchbar. Einfach mal anfragen !

Viele Leute meinen, bei TACV direkt wäre es günstiger, das ist aber definitiv nicht der Fall...

Beste Grüße,
Daiel

BeitragVerfasst: Mo Feb 07, 2011 3:08 pm 

...also bei dem Zeitplan...moechte ich hinzufuegen, dass Du anschliessend eine Erholung brauchst. Sehr ermuedend!!

du fliegst viel - also immer grosszuegige Wartezeiten mit einplanen. Es gibt keine Faehre um 19.00 Uhr. Momentan fahren um 07.00, 07.30 und um 8.00 Uhr - dann am nachmittag um 15.00 und 16.00 Uhr....von S. Vicente nach S. antao.
Ich denke, wenn Du die Woche auf Santiago verbringst, hast Du einen kleinen Eindruck gewonnen und du kannst dann beim naechsten Mal mit mehr Zeit kommen.
Cidade Velha war ich schon eine Woche und langweilte mich nicht eine Sekunde. Es gibt dort sher schoene Shnorchelgebiete, kleine spannende Wanderungen und viel Geschichte...

Fluege sind am guenstigsten vor Ort zu buchen, da die Airlines staendig die Preise aendern, allerdings bei einer Woche waere anzuraten Daniels Angebot anzunehmen und es wird dann auch klappen. Der kleine Aufpreis fuer den zuverlaessigen Service finde ich ok. Dafuer wartest Du nicht in den dReisebueros mit den gesundheitsschaedlichen Airkonditions und kannst die wenige Zeit fuer Deinen straffen Reiseplan nutzen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Also: Die Devise ist nicht "I Did It", denn das waere fuer diese einzigartigen schoenen Inseln der falsche Beginn!

LG dju

BeitragVerfasst: So Feb 13, 2011 8:09 pm 

hi, dank euch für die tips.

habe nun etwas neues zusammengebastelt.
straffer plan, aber für mich kein problem. danach bin ich noch eine woche auf sal zum ausspannen...

Dienstag Flug Nachmittags Sal-Santiago(Praia)
Mittwoch - Santiago(Assomada, Tarrafal)
Donnerstag - Santiago(Tarrafal-Cidade Velha-Praia)
Freitag Flug Morgens Santiago-Sao Vicente
15:00 Sao Vicente-Sao Antao(ponta sol)
Samstag - Sao Antao(pontasol-cruzinha-pontasol)
Sonntag - Sao Antao(pontasol-paul-ponta sol)
Montag 10:00 Sao Antao(ponta sol)-Sao Vicente
Dienstag Flug Nachmittags Sao Vicente-Sal

Santiago:
Praia Abends, Tour Praia-Assomada(Markt, Mittwoch)-Tarrafal, Tour Tarrafal-Cidade Velha-Praia), Flug nach Sao Vicente

Santo Antao:
am ersten Tag von Sao Vicente direkt durch bis Ponto Sol, Tour Auto Ponto Sol-Cruzina + wandern zurück an Küste nach Ponto Sol, Tour Ponto Sol-Paul-Ponta Sol, Morgens nach Sao Vicente

Sao Vicente:
Montag Tagsüber+Abends in Sao Vicente, Dienstag Rückflug nach Sal

--
Könnt Ihr Anbieter/Guides für die Sao Antao Touren empfehlen?

3. Tag: Überfahrt zur Wanderinsel Santo Antão
Fährüberfahrt von São Vicente nach Santo Antão und Transfer nach Ponta do Sol. Zwischenstopp am erloschenen Cova-Krater. Weiterfahrt bis in den Fischerort, wo Sie Ihre Pension beziehen. Der restliche Tag steht Ihnen zur Erkundung des Ortes am Meer zur Verfügung. (F/-/-)

4. Tag: …auf alten Eselspfaden nach Ponta do Sol
Nach dem Frühstück Transfer nach Cruzinha. Hier beginnt die spektakuläre Wanderung entlang der Steilküste. Auf alten Eselspfaden geht es mit Ihrem lokalen Guide entlang der Steilküste, vorbei an kleinen Dörfern, bis zum sympathischen Fischerdorf Ponta do Sol. Einzigartige Blicke auf der Steilküste und die steilen Schluchten wechseln sich ab. Erneute Übernachtung in ponta do Sol. (F/L/-)
(Anforderungen: Gehzeit ca. 5 Stunden, Höhenmeter +/- 700m, mittelschwer)

DANKE
Nils

BeitragVerfasst: So Feb 13, 2011 8:14 pm 

nilsfx11 hat geschrieben:
3. Tag: Überfahrt zur Wanderinsel Santo Antão
Fährüberfahrt von São Vicente nach Santo Antão und Transfer nach Ponta do Sol. Zwischenstopp am erloschenen Cova-Krater. Weiterfahrt bis in den Fischerort, wo Sie Ihre Pension beziehen. Der restliche Tag steht Ihnen zur Erkundung des Ortes am Meer zur Verfügung. (F/-/-)

Nach dem Frühstück Transfer nach Cruzinha. Hier beginnt die spektakuläre Wanderung entlang der Steilküste. Auf alten Eselspfaden geht es mit Ihrem lokalen Guide entlang der Steilküste, vorbei an kleinen Dörfern, bis zum sympathischen Fischerdorf Ponta do Sol. Einzigartige Blicke auf der Steilküste und die steilen Schluchten wechseln sich ab. Erneute Übernachtung in ponta do Sol. (F/L/-)

gemeint war:

5. Tag: Wanderung Paúl-Tal

Heute fahren Sie das tropische Paúl-Tal hinauf. Von dort geht es vorbei an Zuckerrohr-, Kaffee-, und Obstplantagen sowie an Mango- und Drachenbäumen hinunter in das Dorf Passagem. Unterwegs begegnen Ihnen immer wieder die liebenswerten Menschen und lachenden Kinder, Ein Einblick in die Grogue-Destillerie darf bei soviel Zuckerrohr natürlich nicht fehlen, denn der Zuckerrohrschnaps ist das Lieblingsgetränk vieler Kapverdier. (F/L/-)

danke

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste