Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By Ariminum
#16926 Boavista: Verirrtes Schildkrötenweibchen vor dem Hitzetod gerettet

Vor einigen Tagen fand eines unserer Teams auf Boavista, das für die tägliche morgendliche Zählung der Nistaktivitäten der vergangenen Nacht („Morgenzensus“) am Strand von Curral Velho zuständig war, eine desorientierte Unechte Karettschildkröte, die weitab vom Meer in den Dünen herumirrte. Offensichtlich hatte diese Schildkröte nach der Eiablage in der Nacht den Weg zum Meer nicht wieder gefunden.

Sich auf diese Weise zu verirren endet für die Schildkröten meist tödlich, da die zunehmende Hitze des Tages und die Mittagssonne die Tiere zu sehr aufheizen und ausdörren. Das Team hat daher sofort weitere Mitglieder des Lacacão-Camps zu Hilfe geholt und die schwere Schildkröte zum Strand getragen. Um einen gefährlichen Temperaturschock zu vermeiden, wurde die Schildkröte zuerst mit Wasser vorsichtig abgekühlt, bevor sie die letzten Schritte ins Meer selbst laufen durfte. Noch etwas geschwächt von den Strapazen der vergangenen Stunden wandte sich das imposante Tier anfangs zögerlich dem Meere zu, um dann schnell in der Brandung zu verschwinden.

Vielen Dank an unser Lacacão-Team für diesen großartigen Einsatz!

Solche extremen Fälle von Desorientierung am Strand kommen unter natürlichen Umständen nur sehr selten vor. Sehr viel häufiger sind Schildkröten betroffen, die in der Nähe beleuchteter menschlicher Bauten zum Nisten an Land kommen. Da sich die Tiere bei der Rückkehr zum Meer an dessen hellen Schein orientieren, werden sie von unzureichend abgeschirmtem Licht der Gebäude abgelenkt und finden nicht mehr ohne weiters zurück. Dies erleben wir häufig vor dem nachts hell beleuchteten Riu Touareg Hotel am benachbarten Strand von Lacacão.
Dateianhänge
IMG_5184_enh.jpg
IMG_5183_enh.jpg
IMG_5182_enh.jpg
IMG_5181enh.jpg
IMG_5180_enh.jpg