Kapverden

Donnerstag 17.05.2012

Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwanger individual reisen nach Kapverden
BeitragVerfasst: So Feb 20, 2011 2:40 pm 

Hallo liebe Kapverden-Kenner!

Mein Mann und ich (beide 33) haben letzte Woche unseren Flug gebucht nach Boa Vista, am 11. März geht´s los für 14 Tage :-)

Wir haben bisher nur den Flug gebucht, da wir gerne Individualreisen machen und normalerweise mit dem Rucksack unterwegs sind. Wir sind eher nicht die AI-Touristen, nur 14 Tage Strand und Hotel - da wird´s uns schnell zu langweilig.

Da ich im März dann im 6. Monat schwanger bin, wollen wir uns aber schon etwas zurücknehmen und nicht zu viel Programm machen. Wir haben uns überlegt, außer Boa Vista und Srandurlaub noch 2 weitere Inseln zu erkunden.

Nun meine Frage: Welche Inseln würdet ihr da empfehlen? Welche inseln kann man den von Boa Vista am besten erreichen. gibt´s da auch Fähren zu Nachbarinseln oder sowieso nur Flüge?

Wir suchen nach einer Art "Mischung" - ein wenig Strand, ein wenig Kultur und sehr gerne Natur mit leichten Spaziergängen. Mich würde ja der Vulkan Pico auf Fogo interessieren, zu krasse 1-Tages-Wandertouren o.ä. könnten bis dahin aber wahrscheinlich etwas beschwerlich werden. Gibt es dort auch andere Möglichkeiten den Vulkan zu erkunden, also z.B. Mietwagen nehmen und hoch fahren und dort etwas laufen gehen?

Wie sieht es denn generell aus mit Auto mieten auf den einzelnen Inseln? Geht das ohne weiteres? Kann man da selbst durch die Gegend fahren?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps was man als Schwangere am besten auf welcher Insel machen kann?

Wenn jemand Tipps für Unterkünfte hat, bin ich auch sehr dankbar. Eine saubere Pension oder kleines Hotel mit eigenem Badezimmer und normalem Standard reicht schon aus, lieber kleine schnucklige Unterkünfte als diese Riesen-Hotelbunker...

Wir haben uns jetzt auch den Reise-Know-How bestellt, kam gestern ins Haus geflattert, da werde ich heute nachmittag noch anfangen mich einzulesen.

Bin schon sehr gespannt und freue mich auf Eure Antworten!

Liebe Grüße an alle!

Betreff des Beitrags: Re: Schwanger individual reisen nach Kapverden
BeitragVerfasst: So Feb 20, 2011 3:50 pm 

Hallo Eichhörnchen,

Zitat:
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps was man als Schwangere am besten auf welcher Insel machen kann?

Am besten ist die "Insel" Deutschland! Soweit ich weiß, werden Schwangere im 6. Monat auch nicht mehr von Fluggesellschaften befördert, außer in einem Notfall. Das entscheidet dann wohl der Pilot von Fall zu Fall.

Ich kann Euch nur raten, nicht zu fliegen, selbst wenn Ihr eine Ausnahmegenehmigung bekämt. :!: Die Inseln sind medizinisch nicht europäisch und im Falle von Komplikationen kaum empfehlenswert. Es ist Afrika :!: und trotz aller Schönheiten birgt es eben auch Risiken, die im Extremfall Mutter und Kind gefährden können. :!:

Boavista hat keine ständigen Fährverbindungen und wenn Ihr die Insel verlassen wollt, dann nur per Flugzeug. Aber wie gesagt, es ist fraglich, ob Ihr überhaupt befördert werdet.

Mein guter Rat an Euch: Wenn das Kind geboren ist, und etwas größer ist, die Reise neu planen und dann unbeschwert genießen! 8) Denkt jetzt in erster Linie an Euer Kind! :wink:

Ariminum

BeitragVerfasst: So Feb 20, 2011 4:25 pm 

Hallo Eichhörnchen,

ich habe Euch noch eine PN geschickt.

Gruß

Ariminum

BeitragVerfasst: Mo Feb 21, 2011 9:55 pm 

Hallo,
nicht ganz bin ich Ariminum`s Meinung, denn eine gesunde Schwangere ist einfach mal schwanger und nicht gebrechlich oder gar krank. Ich denke, wenn Eichhoernchen gesund ist, ist es die letzte Reise bevor ein anderes Leben losgeht und sie sollte das geniessen. Es sollten eben die "Vorsichtsmassnahmen" eingehalten werden: Wasser nur purifiziert oder aus den Plastikflaschen :twisted: ; beim Duschen und Zaehne putzen kein Wasser aus der Leitung auf die Mundschleimhaut...dazu gibt es im Forum Beitraege.
Es gibt hier sehr viele Schwangere :wink: , die alle gluecklich und gesund sind...nur: wenn im Falle eines Falles tatsaechlich medizinische Hilfe gebraucht wird...dann wirds schwierig... S. Vicente hat ein sehr gute Privatklinik... die allerdings nur bis abends um 22.00 Uhr geoeffnet ist.
Es gibt in Belavista (Sao Vicente) sogar eine Art Geburtshaus...
Uebrigens: Die Fluggesellschaften nehmen Schwangere bis zum 7 Monat mit.

Lg Dju

BeitragVerfasst: Di Feb 22, 2011 12:25 am 

Hallo Eichhörnchen,

nun melde ich mich nochmal zu Wort, denn Djus Beitrag hat durchaus richtige Ansätze und natürlich gibt es Schwangere dort, aber eben dort und sie fliegen nicht in schwangerem Zustand durch die Gegend. :!:
Schwanger zu sein ist auch eine natürliche Sache und keine "Krankheit" oder ein "Gebrechen", dennoch ist die Frau in diesem Zustand in einer speziellen Lebenssituation.
Und um ihr Kind nicht zu gefährden, sollte sie nicht unbedingt Dinge unternehmen, die mit ungewissem Abenteuer zu umschreiben sind. Denn wenn etwas schief geht, dann vielleicht für beide.
Das sollte man überdenken. 8)
Und im 6. Monat zu fliegen (auch wenn das noch zulässig ist) ist bestimmt bei enger Flugzeugbestuhlung kein besonderes Vergnügen. :|
Ich bleibe bei meinem Rat, den ich gegeben habe. 8)

Ariminum

BeitragVerfasst: Di Feb 22, 2011 9:57 am 

Hallo zusammen,

danke für Eure Beiträge. Wollte gerne noch etwas dazu sagen. Natürlich habe ich mich vorher informiert, es ist ja nicht so, dass ich mir das über Nacht überlegt habe. Aus Sicht meines Arztes ist alles bestens und man wird von Fluggesellschaften bis zur 24. Woche ohne Bedenken mitgenommen. Ich habe auch 3 Tage vor unserem Abflug nochmal einen Arzttermin wo alles gecheckt wird und ich werde mir vorsichtshalber vom Arzt ein Attest für den Flug mitgeben lassen.

Ansonsten geht es mir und dem Krümel super, ich habe keine Beschwerden, ich bin auch noch nicht in der Bewegung eingeschränkt und habe noch keinen riesengroßen Bauch, allerhöchstens ein kleines Bäuchlein.

In DE gehe ich nach wie vor meinen gewohnten Tätigkeiten nach und treibe auch weiterhin meinen normalen Sport.

Außerdem sind wir sehr reise-erfahren und nicht das erste Mal unterwegs, wir haben schon die halbe Welt bereist und kennen durchaus die Vorsichtsmaßnahmen. Natürlich passe ich als Schwangere besonders bei Wasser, Essen etc. auf und natürlich würde ich mir nie ein Eis auf der Straße kaufen o.ä. Weiterhin haben wir aus unseren früheren Reisen alle erdenklichen Impfungen (Typhus, Hepatitis, Tetanus, Gelbfieber etc.)

Wir haben das Reiseziel u.a. gewählt, weil die Flugzeit sehr angenehm ist, nur 4 Stunden auf die Kanaren und von dort dann nochmal ca. 2,5 Stunden - das ist durchaus machbar. Ich kann wunderbar sitzen, habe noch keine Rückenschmerzen etc.

Wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben, wollen wir uns sehr zurücknehmen im Gegensatz zu unseren sonstigen Reisen, nicht überanstrengen, schön ausruhen und alles ruhig angehen lassen.

Ich wollte auch keinen medizinischen Rat, dafür habe ich meinen Arzt. :wink: Ich wollte lediglich wissen, auf welchen Inseln man ruhigere Sachen außer Strand unternehmen kann, leichte Spaziergänge, was sich lohnt anzuschauen usw.

Natürlich gibt es zu "schwanger sein" immer unterschiedliche Meinungen - sogar Ärzte sind sich ja manchmal nicht einig.

Wie gesagt: das ist ein Zustand und keine Krankheit! und uns geht´s super.

Viele Grüße

BeitragVerfasst: Di Feb 22, 2011 1:10 pm 

Hallo Eichhörnchen,

auch ich habe viele,viele Länder bereist (bin unter anderem zweimal um den ganzen Globus) und habe eben auch dementsprechende Erfahrungen gesammelt. :wink:
Ich spreche nicht als "Arzt", der ich nicht bin, sondern aus Erfahrungen, die ich selbst (Gott sei Dank nicht am eigenen Leib)gemacht habe. Z.B. habe ich unter anderem einmal in Namibia (und das ist besser entwickelt als die Kapverden :!: ) als Notfallkrankenwagen mit dem privaten PKW fungiert. Um Deine Frage nach ausgewogenen und nicht sehr anstrengenden Ausflügen und Kultur zu beantworten: Fast alle Ausflüge (außer am Strand spazieren zu gehen) sind auf irgendeine Weise anstrengend, da es auch im März schon recht warm sein kann. Leider ist es so, dass die Inseln mit den Traumstränden wenig anderes zu bieten haben. Die Hochgebirgsinseln sind in dieser Hinsicht besser ( z.B. Santiago, Cidade Velha/Fort) aber eben auch anstrengend. :!:

Zitat:
Ich kann wunderbar sitzen, habe noch keine Rückenschmerzen etc.

Ich hoffe, dass das weiterhin so bleibt, und wenn nicht.... :?: Es sind mehr als 6 Std. Flug. :!:

Ich bleibe dabei, was ich anfangs auf Deine Anfrage geschrieben habe.Was Ihr daraus macht, liegt allein in Eurer Verantwortung. Ich will Euch den Urlaub weder vermiesen noch nicht gönnen. Aber vielleicht sollte man im Leben nicht alles zu gleicher Zeit unternehmen. :roll: Das Leben ist doch lang genug, etwas "Luft" zwischen schönen Ereignissen zu lassen, um keines zu gefährden. :wink:

Ariminum

BeitragVerfasst: Mi Feb 23, 2011 7:18 pm 

...also dann schaut Euch doch einmal im Reisefuehrer die Route an: Praia-Fogo-Brava...Brava ist wunderschoen gerade bestens zu erreichen, es ist nicht zu heiss und die kleinen Wanderungen sind nicht zu anstrengend. Es gibt in Faja d`Aqua einen Franzosen/Kapverdianer der wunderschoene Zimmer hat und das Essen ... ich wuerde mal sagen fast einmalig gut ist...
ein wenig im Netz recherchieren.

lg Dju

BeitragVerfasst: So Jun 19, 2011 3:47 pm 

Hallo Eichhörnchen,

ich bzw wir sind exakt in der gleichen Situation und überlegen im August auf die Kapverden zu reisen (dann auch 6. Monat schwanger, große Backpacker Erfahrung in Entwicklungsländern und wollen keinen Pauschalurlaub). Jetzt interessiert mich, ob Ihr nun dort wart und wie Eure Erfahrungen waren?
Besten Dank im Voraus!

BeitragVerfasst: So Okt 30, 2011 9:29 pm 

Hey Eichhörnchen, wie wars es denn?
Irgendwelche Einschränkungen oder unerwartetes?
Gruß, Matzepeng