Kapverden

Donnerstag 17.05.2012

Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Segeln und oder hoppen
BeitragVerfasst: Mi Dez 29, 2010 9:44 pm 

:| Hallo, uns mal vorstellen, Sieggi und Rainer möchten, Bald, noch ein bischen unverdorbene Kapverden erleben. Im Sommer haben wir unsere einzige Urlaubsmöglichkeit.
Wir können noch nicht entscheiden ob wir eine selbst erdachte und gestaltete Inselrundtour machen? Irgendwo hatte ich gelesen das es eine nette Pension, von einem Holländer geführt geben soll, in welcher man gemeinsam mit den Dorfbewohnern essen kann, wenn man es vorher anmeldet. Klingt spannend. Aber auch eine Segelrundtour (vieleicht 3 Wochen) könnte uns gefallen. Wir wissen nichts über Preise, Mühe, Organisation? Wir werden es lernen, hier im Board gerne, mit Hilfe von "alten Hasen" welche uns gern massenweise Tips geben. Soweit erst mal, Dank im Voraus und eisige Grüße aus dem hohen Norden Deutschlands von Sieggi und Rainer :)

Betreff des Beitrags: Re: Segeln und oder hoppen
BeitragVerfasst: Do Dez 30, 2010 11:09 am 

lest doch mal einen Reiseführer, dann könnt ihr auch konkretere Fragen stellen. Bei der Pension könnte es sich um Henny Kusters in Tarrafal auf Sao Nicolau handeln. Dieser Ort und die ganze Insel sind tatsächlich ein sehr ursprüngliches Stück Cabo Verde.

Herzlichst

Mike

BeitragVerfasst: Do Dez 30, 2010 3:30 pm 

...schliesse mich Mike an. Im Forum gibt es bereits massenhaft Tipps und Eure Fragen sollten konkreter sein, denn planen kann hier keiner fuer Euch. Nur eins: Im Sommer ist es hier so richtig heiss, heiss...das solltet Ihr beruecksichtigen. Da bietet sich ein Segeltoern mit frischer Brise an...Schaut Euch doch mal die Seite von Andre an - als kleiner Tipp.

LG Dju

BeitragVerfasst: Do Dez 30, 2010 4:01 pm 

Hallo rain,

Zitat:
...ein bischen unverdorbene Kapverden erleben. ...

Ein bisschen kann man schon, aber was versteht ihr darunter?

Auf Santiago gibt es in der Hauptstadt Praia auch einen Niederländer, der ein Hotel betreibt. Er spricht auch Deutsch. :!:

Zitat:
...in welcher man gemeinsam mit den Dorfbewohnern essen kann, wenn man es vorher anmeldet. Klingt spannend. ...

Wenn Ihr aber glaubt, da hüpfen ein paar Schwarze im Baströckchen herum, dann seid Ihr völlig falsch gepolt!
Das finden die sehr portugiesisch/europäisch geprägten Inselbewohner nicht "spannend"!!!

Ich schließe mich Dju und Mike ebenfalls an. Kauft Euch einen guten Reiseführer und studiert diesen. :!: :!: :!:

Auch hier im Forum könnt Ihr auf Eure Fragen Antworten finden. Allerdings sollten sie konkreter gestellt und von Klischees frei sein. Dann könnt Ihr das Abenteuer starten.

Ansonsten bieten AI-Hotelanlagen das, was man unter "Afrika versteht". Das ist aber alles andere, als autentisch und ist kitschmäßig kaum zu überbieten.

Ariminum

BeitragVerfasst: Do Dez 30, 2010 6:35 pm 

Da hat Dju völlig Recht:
Die Reise mit einem Segelschiff mit orts- und sprachkundiger Törnbegleitung ist die beste Art, während einem 3-wöchigen Jahresurlaub bequem und stressfrei ALLE Inseln kennen zu lernen und das ursprüngliche Kapverden mit ihren Bewohnern zu erleben!

BeitragVerfasst: Fr Dez 31, 2010 8:36 am 

Hallo, Danke erst mal für die Mühe für uns unerfahrenen Touristen Antwort zu finden.
mike hat geschrieben:
lest doch mal einen Reiseführer, dann könnt ihr auch konkretere Fragen stellen

Wir wollten uns erst einmal Vorstellen, konkrete Fragen bilden sich, in der Auseinandersetzung mit konkreten Plänen. Die aber haben wir noch gar nicht. Wir dachten vieleicht von belesenen, erfahrenen Forenteilnehmern Hinweise zu bekommen, dann brauchen wir nicht das ganze Board durchlesen sondern nur die für uns relevanten Beiträge.
rain hat geschrieben:
Henny Kusters in Tarrafal auf Sao Nicolau handeln

Genau der war es, ich hatte vor 2- 3 Jahren in einer Georeportage davon gelesen und wußte nicht wie ich den Tip wiederfinden soll. Wenn man :wink: im Board das Stichwort eingibt bekommt man 20- 30 Beiträge in welchen davon die Rede ist das Jemand in Island in einer Pension einen Holländer kennengelernt hat dessen Oma Einheimische war. Muß ich das alles lesen um diese Antwort zu bekommen?
Also, nochmals Danke. :D

BeitragVerfasst: Fr Dez 31, 2010 8:46 am 

Danke auch dir Dju,
Dju Dju hat geschrieben:
Nur eins: Im Sommer ist es hier so richtig heiss, heiss...

:( Das hatten wir nicht gewußt, wenn man im Net nach dem Klima fragt heißt es immer die Kapverden seien Ganzjährig warm, zwischen 23°C und 29°C.Hitze kann ich nicht vertragen, über 30°C - 35°C kocht mir der Kopf, und mein Kreislauf käuft nicht mehr im Kreis sondern Amok.
Gruß rain

BeitragVerfasst: Fr Dez 31, 2010 9:32 am 

Hallo rain,

mit den Temperaturangaben, die man so im Internet findet, kann ich mich auch nicht anfreunden.
Vielleicht beziehen sich diese Angaben ja auf die Nacht...lach...? :lol:
Ich war im Oktober/November 2010 auf Fogo und anderen Inseln und wir hatten noch weit über 30°C(!) und das z.T. ohne jegliche Windbewegung!
Auf einem Segelschiff mag es da erträglicher sein.
Ein bisschen Gedanken solltet Ihr Euch aber schon machen, wenn Ihr Fragen stellt, auch wenn die Reise erst in der Anfangsplanung ist. Denn je konkreter die Frage, desto beser und genauer kann darauf geantwortet werden. Das Lesen eines Reiseführers ersetzt das aber nicht. :wink: Dort bekommt Ihr umfangreiche Informationen über das ganze Land.

Viel Spaß und lasst Euch auf das Abenteuer Kapverden ein, aber bereitet es gut vor. Ihr werdet es nicht bereuen :lol:

Ariminum

BeitragVerfasst: So Jan 02, 2011 9:53 am 

:? Hallo, da haben wir uns aber mal heftig verschätzt. Wir hatten uns schon einen Reiseführer gekauft, einige Stunden am PC recherchiert, und diesen "kleinen" Umstand mit den Temperaturen nicht wahrgenommen. Die Inseln interessieren uns schon sehr. Wir sehen uns gern Flecken der Erde an, die vom Massentourismus unverdorben sind. Sieglinde spricht fließend Portugisisch, Französisch, Italienisch und Englisch, was immer eine gute Voraussetzung für solche Reisen ist.
Leider haben wir auf nicht absehbare Zeit ausschließlich in der Sommerferienzeit genügend lange Urlaub um weite Reisen zu machen. Trotzdem bitten wir noch um genaue Einschätzungen der Jahrestemperaturen von erfahrenen Leuten. Vieleicht geht da ja was mit segeln.
Danke Sieglinde und Rainer

BeitragVerfasst: So Jan 02, 2011 11:15 am 

Hallo rain,

jetzt wird die Sache schon konkreter und Ihr gebt auch ein paar Informationen von Euch preis. Z.B., dass die Mitreisende Sieglinde fließend Portugiesisch spricht,... eine sehr gute und fast unabdingbare Vorausetzung, will man sich abseits der Touristenzentren bewegen. :!: :D
Wie gesagt, auf dem Wasser ist das mit der Temperatur sicherlich besser auszuhalten (aber hohen Sonnenschutzfaktor berücksichtigen!)
Ihr scheint das Abenteuer Kapverden gut meistern zu können und werdet es sicherlich nicht bereuen! :D

Viel Spaß beim Erkunden dieser schönen und liebenswerten Inseln.

Ariminum

BeitragVerfasst: Mi Jan 05, 2011 2:37 pm 

...Juni, Juli, August...zwischen 32° im Schatten und 45°in der Sonne - also unerträglich heiß...in der Nacht steht die Hitze...das erzählten mir die Einheimischen. Abhängig von der Region. Im August kann es bereits zu ersten Regenfällen kommen, dann steigt die Luftfeuchtigkeit gepaart mit Hitze...das ist die Zeit fürs Boot ...soweit es Wind gibt..oder hoch in die Berge.

LG Dju