Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
By detlef
#16925 Hallo zusammen,
habe schon gegoogelt und folgendes gefunden:

"Die auf den Kapverden verwendeten Steckertypen sind der C-Stecker und der F-Stecker.

Der C-Stecker entspricht dem auch in Deutschland standardisierten zweipoligen Eurostecker. Der hauptsächlich in Frankreich verwendete F-Stecker ist zwar ebenfalls zweipolig, mit dem C-Stecker jedoch nicht kompatibel. Wenn Sie nicht wissen, welche Steckdosen in ihrem Hotel auf den Kapverden vorhanden sind, sollten Sie einen Adapter mit in den Urlaub nehmen, sofern Sie auf Ihre persönlichen elektrischen Geräte wie Ladegeräte oder Ähnliches angewiesen sind. Quelle: Netzspannung & Steckertyp - Kapverden | afrika-travel.de"

Jetzt weiß ich immer noch nicht, ob ich einen Adapter benötige. Wäre natürlich kein Problem einen Adapter zu besorgen. Aber welchen? Kann mir jemand weiterhelfen?
Benutzeravatar
By pol
#16927 Hallo Detlef,

die Steckdosen sind genauso wie hier (oder in Portugal). Mir ist noch nichts Anderes untergekommen. Kein Adapter nötig. In Frankreich habe ich auch noch nie einen gebraucht.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#16928 Bei Ladegeräten und Haartrocknern handelt es sich um schutzisolierte Geräte. Diese besitzen nur einen 2
poligen Stecker ohne Schutzkontakt (Erde). In Cabo Verde werden meist Steckdosen verbaut wie man sie aus Deutschland kennt teilweise auch ohne Schutzkontakt. Bei einigen Installationen bei Italienern kann es vorkommen dass sie nur 2 polige Steckdosen haben für die Eurostecker wie man sie von Kleingeräten kennt.
Da passen dann die normalen Schukostecker mit den dickeren Kontaktstiften nicht oder nur sehr schwer rein.
Aber zu 99 % gibt es mit Geräten aus Deutschland keine Probleme, mindestens nicht auf Sal.
Benutzeravatar
By pol
#16931 Stimmt, da gab es in Italien auch schon mal Probleme. Aber dort gibt es dann meistens Steckdosen, wo sie Staubsauger anschließen, mit denen geht es dann wieder.