Kapverden

Donnerstag 17.05.2012

Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vergessene Kinder
BeitragVerfasst: So Dez 25, 2011 4:50 pm 

Dateianhang:
Igreija Nossa Senhora de Fátima 4 2.JPG
Igreija Nossa Senhora de Fátima 4 2.JPG [ 43 KiB | 916-mal betrachtet ]

Jeder, der auf Sal einmal Urlaub gemacht hat, ist wahrscheinlich schon an ihr vorübergefahren, an der kleinen Kirche an der Schnellstraße vom Flughafen nach Santa Maria.

Erhaben steht sie auf der letzten Anhöhe vor Santa Maria auf der rechten Seite und trotzt dem Wind und der Sonne.
Dahinter stehen kleine Häuser, fast schon Ruinen, denn ihr Zustand ist ziemlich baufällig.

Dort leben aber Menschen, an denen der "Reichtum" der Insel täglich in Form von Touristen auf der Schnellstraße vorbeifährt.

Sie selbst haben davon nichts und die Kinder müssen täglich vier Kilometer einfache Strecke zu Fuß gehen, um Trinkwasser zu holen.
Da ich von den Bewohnern nichts wusste, und "nur" die Kirche einmal näher fotografieren wollte, bin ich dort von der Schnellstraße abgefahren und auf die Bewohner gestoßen.

Liebenswerte Menschen, die im Angesicht von Großhotels ihr Dasein fristen.

Als ich die Kirche fotografieren wollte, kamen die Kinder herbeigerannt, wollten aufs Bild und fragten, ob ich denn nicht etwas zu essen hätte. Nein, sie bettelten nicht und schon gar nicht nach Geld.
Da ich nur ein paar Bananen bei mir hatte, (ich gab sie ihnen) beschloss ich, am nächsten Tag wieder hinzufahren mit ausreichend Essen und Getränken im Gepäck.
Bei der Ankunft war nur eine Mutter von 5 Kindern anwesend, die uns erklärte, dass die eine Hälfte der Kinder noch in der Schule, und die anderen beim Wasserholen seien.
So gaben wir ihr die mitgebrachten Dinge, für die sie sich spontan mit einer herzlichen Umarmung bedankte und erklärte, dass hierher fast nie jemand den Weg finde.
Ich kann nur alle Reisenden, die mal an einem ihrer schönen Urlaubstage Zeit finden, aufmuntern, dorthin zu fahren ( es kostet mit Fahrer ca. 5€ hin und zurück) und diese Familien mit Lebensmitteln (und vor allem Wasser!) ein wenig zu unterstützen. Nicht nur an Weihnachten brauchen diese Menschen Unterstützung. :roll:
Sicher ist jeder kleine Besuch "nur ein Tropfen auf den heißen Stein", aber viele Tropfen lassen einen fruchtbaren Regen entstehen und man lernt die wirklichen Bewohner der Insel Sal und ihr tägliches Leben kennen.

In diesem Sinne wünsche ich allen Forumsmitgliedern eine besinnliche Zeit.

Ariminum

Betreff des Beitrags: Re: Vergessene Kinder
BeitragVerfasst: Mo Dez 26, 2011 4:51 pm 

Du hast vollkommen recht ! Danke für den Bericht !