Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By liz
#11185 Liebe Leute,
heute, am 6.2.2012, konnte ich in Tarrafal bei der CAIXA mit meiner österreichischen Maestrokarte ('Bankomatkarte') am vinti4 Automaten problemlos Bargeld beheben. Gute Nachricht!
Lg
liz
Benutzeravatar
By chr76
#11394 Hallo allerseits,

ich habe im April 2012 in BoaVista am Flughafen und im Iberostar am Geldautomat mit der schon mehrfach erwähnten DKB-Visa-Karte abgehoben.

Berechnet wurde der (fixe) Umrechnungskurs von 110,265 - und kein einziger Cent an Gebühren.

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
By liz
#11396 Nun, das mit dem Kurs scheint ganz unterschiedlich zu sein. Mir wurden Kurse zwischen 103,71 (VISA Karte Österreich) und 105,16 (Maestro Österreich) verrechnet, wobei mit der Maestrokarte jede Abhebung anders gerechnet wurde (und das bei fixem Wechselkurs zum Euro!).
Benutzeravatar
By chr76
#11397
liz hat geschrieben:Nun, das mit dem Kurs scheint ganz unterschiedlich zu sein. Mir wurden Kurse zwischen 103,71 (VISA Karte Österreich) und 105,16 (Maestro Österreich) verrechnet, wobei mit der Maestrokarte jede Abhebung anders gerechnet wurde (und das bei fixem Wechselkurs zum Euro!).


Das liegt vermutlich an unterschiedlichen Aufschlägen, die sich von Karte zu Karte oder Bank zu Bank unterscheiden.

Die DKB (ich hoffe ich werbe nicht zuviel, bin nur seit einigen Jahren zufriedener Kunde weil man mit denen wirklich "weltweit kostenlos" abheben kann) nimmt dann eben auch den wirklichen fixen Kurs, ohne Aufschlag oder Gebühr.

Würde mich übrigens interessieren, ob es das noch irgendwo gibt, nur so als Backup falls es mal doch nicht klappen sollte (was mir noch nie passiert ist).

Gruss,
Christian
Benutzeravatar
By chr76
#11413
Tilo hat geschrieben:meinst mit irgendwo anders n anderes land oder ne andere Bank/Kreditkarte?


ne´ andere Bank...
Benutzeravatar
By Ariminum
#11481 Liebe Forumsmitglieder,

gestern (8. April 2012) versuchten wir, in Mindelo mit der Mastercard Geld abzuheben und es funktionierte (wieder)!

Es ging am Automaten der Western Union Bank in der "rua 5. Julho" nicht weit von der Post entfernt. :lol: :lol:

Vermutlich geht die Mastercard dann auch wieder an anderen Bankautomaten, wo sie aber aufgelistet sein muss. :!:

Viel Spass beim "Bankautomatenpluendern"! :wink:

Ariminum
Benutzeravatar
By Surferboy
#11535 Also maestro funktioniert (wieder)? nur zur sicherheit, ich fliege in 3 wochen
Benutzeravatar
By default78
#11903 Hallo!

Eine Frage: wenn man bei der Bank mit Kreditkarte Geld abhebt, braucht man dann auch die PIN? Oder benötige ich die PIN nur, wenn ich am Automaten Geld hole. Grund für die Frage ist nämlich die, dass ich meine PIN nicht mehr weiss :-)

Grüße
default
By Dju Dju
#11924 ...Hallo,
einen guten Rat: fliegt nicht ohne PIN der Kreditkarte nach Cabo Verde. So könnt Ihr an jedem Geldautomaten Escudos ziehen. Ihr könnt in der Bank mit Reisepass (!) und Kreditkarte Geld bekommen, es werden Gebühren fällig zwischen 10 - 15 € für eine Abhebung, da die Kreditkarte in Lissabon telefonisch abgefragt wird. Ausserdem könnt Ihr eine Wartezeit in der Bank von einer bis mehreren Stunden einplanen. Das ist keine übertriebene Info! Die Banken sind oft überfüllt. Gute Chancen sind früh morgens, bevor die Bank öffnet. Also vor 08.00 Uhr an der Tür warten. Bis der Bankbetrieb dann angelaufen ist, vergehen meist nochmal 15 Minuten...auch da sind Wartezeiten von einer Stunde keine Seltenheit. Am Flughafen auf Sal, kann es selbst mitten am Tag schnell gehen, da diese Bank nicht überrannt wird.

LG Dju
Benutzeravatar
By OlliM
#12129 Bei der BCN in Ponta do Sol am Marktplatz kann man auch mit Mastercard am Automaten Geld holen.
Benutzeravatar
By Swawa
#12149 Hallo,
ich fliege in einer Woche nach Kapverden. Wir werden Sal, Sao Vicente, und Santiago besuchen. Können wir auf diesen Inseln mit der Mastercard Geld abheben? Kann mir da jemand weiterhelfen? Die Beantragung einer Visacard wird doch ziemlich knapp...
Es wäre schön, wenn sich jemand meldet,
Viele Grüße
Benutzeravatar
By Daniel
#12150 Hallo,

die Mastercard funktioniert wieder an allen Automaten auf allen Inseln ! :)