Kapverden

Donnerstag 17.05.2012

Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wichtige Frage wegen Zahlungsbedingungen vom Ferienhaus
BeitragVerfasst: Fr Jun 10, 2011 10:13 pm 

Hallo,

ich brauche dringend Rat von jemanden der sich mit den Ferienhäusern bzw. Zahlungsbedingungen auf den Kapverden auskennt :P

Wir, drei Familien haben ein tolles Ferienhaus über die Internetseite http://www.holidayhomesincapeverde.com gefunden, der Kontakt zu den Vermittlern ist auch einwandfrei. Wir würden gerne im Winter, Dezember und Januar fünf Wochen auf der Insel Sal bleiben. Nun finden wir die Zahlungsbedingungen eben doch riskant. Wir sollen für die gesamten fünf Wochen 2300 Euro bezahlen, soweit so gut. Die erste Anzahlung wäre ab sofort 600 Euro und die zweite Anzahlung von 1700 Euro im Oktober. Nun fragen wir uns halt, welche Sicherheiten wir haben, nämlich fast keine...und im schlimmsten Fall könnte der gesamte betrag weg sein und wir haben keine Bleibe :cry: Anscheinend gehört das Ferienhaus einem Engländer und holidayhomeincapverde ist der Vermittler. Nach einer email, wo wir unsere Bedenken mitteilte, meinte man, es wäre üblich die Rechnung im Voraus zu bezahlen, aber man kann sich bei solch einen Betrag ja nicht sicher sein ob alles mit rechten Dingen zugeht. Vielleicht weiß der eine oder Andere einen Rat, wie man für beide Seiten eine Sicherheit schaffen könnte :roll: oder kann mir etwas über die Vermittlungsfirma sagen.... Liebe Grüße Myssy 8)

Betreff des Beitrags: Re: Wichtige Frage wegen Zahlungsbedingungen vom Ferienhaus
BeitragVerfasst: Sa Jun 11, 2011 7:36 am 

Hallo myssy,

ich halte dieses Verhalten ebenfalls für bedenklich, denn was passiert mit dem Geld, wenn Ihr auch irgendeinem Grund nicht kommt ( Krankheit etc.)? Verfällt das Geld dann oder ist das dann der "Ausgleich" für entgangene Miete?

Nein, ich würde mich nicht darauf einlassen. Eine Anzahlung von einmalig evtl. 100€ würde ich als angemessen sehen.
In Hotels zahlt man auch nicht im Voraus (außer bei AI-Paketen, und die kann man versichern), sondern am Tag der Abreise, evtl. bei einem längeren Aufenthalt eine Zwischensumme (aber auch erst nach einiger Zeit des Benutzens).
Dieser Vermieter will wohl alles im Voraus. :?: Was ist, wenn Mängel zu beanstanden sind? Ich denke nicht, dass er, wenn er den ganzen Betrag schon hat, wieder etwas zurückgibt. 8)
Auf Sal gibt es so viele Möglichkeiten unterzukommen. Da muss es nicht nur dieser Vermieter sein.

Gruß
Ariminum

Betreff des Beitrags: Re: Wichtige Frage wegen Zahlungsbedingungen vom Ferienhaus
BeitragVerfasst: Sa Jun 11, 2011 10:00 am 

naja, andererseits habe ich bisher alle meine Reisen, auch getrennt gebuchte Flüge und Hotels, im Voraus bezahlen müssen
(mal von einer ungewöhnlichen Ausnahme abgesehn, wo ich in Naturalien naturgemäß erst vor Ort bezahlen konnte)
wenn man das nicht will, muß man vor Ort sehen, ,was eben gerade frei ist: ob dann das Haus zur Verfügung steht?
dann muß man mit weniger passenden und evtl. teureren Unterkünften vorlieb nehmen, die man dann wohl relativ spät bezahlen kann(denn hier werden 150 Euro/Woche/Familie verlangt, das ist doch wohl ein fairer Kurs, den man als Spontanurlauber nicht unbedingt und dann noch in einem Objekt zusammen erwarten kann?)
wenn das Objekt aber nun mal reserviert wird und für langfristig geplante Vermietung nicht mehr zur Verfügung steht, ist eine deutliche Anzahlung schon angemessen, wie soll denn das Haus kurzfristig angemessen vermietet werden, wenn die Urlauber aus irgendeinem Grund nicht kommen?

in D gibts ja dafür das sinnvolle Instrument der Zwangsversicherung der (Pauschal)Reiseanbieter: Reisesicherungsschein oder so ähnlich
eben weil Vorkasse Standard ist
Anbieter Pleite: Kunde bekommt Geld von Versicherung

hier ist es aber so, daß ich auch Bauchschmerzen hätte, soviel Geld ohne diese Sicherung zu überweisen
gegen Rücktrittsgründe kann man ja eine Reiserücktrittskostenversicherung abschließen, die braucht man in D auch, wenn man im Krankheitsfall und Nichtantritt was zurückwill

aber lächerliche 100 Euro Anzahlung wäre mir als Hausvermieter deutlich zu wenig, die Bude muß doch vermietet werden und 100 Euro sind ja bei 3 Familien nicht so wirklich ein Druckmittel von Seiten des Vermieters, zum Vertrag zu stehen

BeitragVerfasst: Sa Jun 11, 2011 10:21 am 

Das ist schon alles richtig, ich kann den Vermieter ja auch verstehen, falls wir nicht antreten, bleibt er auf seinem leeren Ferienhaus sitzen :? Das Ferienhaus wäre auch perfekt und der Preis völlig in Ordnung. Bauchschmerzen bereiten uns eben die Zahlungsbedingungen, d.h. wir bezahlen zwei Monate vor ankunft den gesamten betrag von 2300 Euro und im aller schlimmsten Fall!! könnte das Geld weg sein und wir haben kein Haus...das sind die bedenken, die wir haben. 2. Möglichkeit wäre ein Mietvertag von seiten des Vermieters, aber ob wir dann im Ernstfall wirklich was in der Hand haben, sei dahingestellt. MMMMHHH, schwierig, die 100% Sicherheit gibt es wohl nicht. Aber vielleicht hat der Eine oder Andere Kapverdenerfahrene Reisende einen Tipp. Daaannnnkkkee

Grüße, Myssy

BeitragVerfasst: Sa Jun 11, 2011 4:39 pm 

...Hallo,

ich kann Euch nur den guten Rat geben, es sein zu lassen. Eine Anzahlung ist korrekt. Gezahlt wird dann wieder ein Teil bei Ankunft und dann zum Schluss. Davon abgesehen: es ist ein saftiger Preis, gerade weil Ihr lange bucht. Das muss schon ein wunderschönes Appartement mit Wasch- und Spülmaschine, TV international, Wlan, Balkon oder Terrasse mit Meeresblick und Zimmerservice inclusiv.
Wenn Ihr denn Fehler begeht - alles anzuzahlen, seht Ihr bei Storno oder Unzufriedenheit, nichts mehr von diesem Geld. Vergesst es dann. Anwälte sind teuer und sehr zeitintensive Verhandlungen mit wagem Ergebniss. Ich verstehe auch nicht, wie man für 5 Wochen nach Sal reisen kann. Es gibt so schöne Inseln, mit wunderschönen Ferienanlagen...und die kosten dann auf jeden Fall weniger. Auf S. Antao kenne ich ein Appartement, wunderschön gelegen mit herrlichem Garten, mit Blick in die Berge und auf der anderen Seite zum Meer, großzügige Räume, incl. bester Service, TV, Wlan, für 600 €/mtl. Das nur als Vergleich. Auf Maio, die Traumstrandinsel gibt es Appartements für 400 - 600 €...Also seid vorsichtig, sonst habt Ihr das Nachsehen. Ich rate Euch ab. Die Geschichte stinkt.

LG Dju

BeitragVerfasst: Sa Jun 11, 2011 6:07 pm 

@myssy
davon abgesehen, daß ich persönlich den preis auch sehr überzogen finde, bin ich aber der meinung, gerade über weihnachten/silvester ist eine vorauszahlung in dieser höhe berechtigt und auch üblich. ob all inclusive oder urlaubspakete bei reiseveranstaltern oder buchungen in reisbüros (wohin auch immer), ist in der regel der gesamtpreis im voraus zu bezahlen.
du möchtest weiter tipps haben?
den wichtigsten tipp hast du ja schon bekommen: sichere dich mit einer reiserücktrittsversicherung ab (oder buche deine unterkunft vor ort).
@djudju
du meinst es ja gut, aber auch wenn die kapverdischen inseln jede für sich etwas besonders schönes zu bieten hat, gibt es doch urlauber, die gerne auch 5 wochen am stück nur baden und ausspannen wollen.
vielleicht gerade in sal. warum nicht?

grüße von jemandem, der selbst bereits bei kurzfristigen absagen von urlaubsgästen schon dumm in die röhre geschaut und keinen müden esc. erhalten hat.
romeo

BeitragVerfasst: Sa Jun 11, 2011 9:09 pm 

Hallo myssy,

auch wenn Tilo sagte, dass er normalerweise alles im Voraus bezahlen musste,ist das nur bei Reisebürobuchungen oder Flugbuchungen üblich. Vor Ort kann man in ein Hotel gehen und am Ende der Reise alles bezahlen, evtl. bei langem Aufenthalt eine Zwischensumme auf "halber Strecke". Da ich mein festes Hotel auf Sal habe, rufe ich nur dort an und die Zimmerbuchung hat immer geklappt. Am Rückreisetag habe ich dann die Rechnung bezahlt.
Auch wenn Weihnachten und Silvester ist, so finde ich den Preis persönlich überzogen und ohne jede Sicherheit gleich den ganzen Betrag hinzulegen, würde mir nicht einfallen.
Mein Rat: Sucht Euch lieber etwas aus, was überprüfbar ist und ggf. Sicherheiten bietet, was die Buchung anbelangt. Eine Vorausssumme in dieser Höhe ist meiner Meinung nach weder üblich noch berechtigt. Da muss ich in diesem Fall dem Forumsmitglied "romeo" widersprechen. 8)
Ariminum

BeitragVerfasst: Sa Jun 11, 2011 11:04 pm 

wir unterhalten uns ja hier ganz friedlich:
ihr kennt doch die(!) Appartements/Zimmer/Ausstattung gar nicht und meint dennoch, daß der Preis viel zu teuer ist?
22 euro pro familie pro tag ist (viel) zu teuer?
da sollte ich wohl von meinem letzten Vermieter auf BV ne Rückzahlung verlangen?
ok, ich hab halt die perfekte Strandlage gewollt, nur ein paar Meter weiter wärs vielleicht tatsächlich günstiger gewesen
und in der SalRei selbst hätt ich für weniger Geld noch Frühstück dabei gehabt, das wußte ich

ich weiß auch nicht, was man da raten sollte
gibts denn vergleichbare Objekte auf Sal, die weniger Anzahlung verlangen?
und gleichzeitig in der Saison auch noch günstiger sind?

BeitragVerfasst: Sa Jun 11, 2011 11:35 pm 

Oje....

wir sind schon viel gereist und meistens mit dem Rucksack und haben alles vor Ort geklärt. Nun ist alles neu, da wir nen kleinen Zwerg haben und auf gut Glück zu reisen und vor Ort eine Unterkunft zu suchen, geht leider nicht mehr. Wir brauchen eine gewisse Planung. Das macht es mir auch so schwer. Ich dachte, mit einem Kind (dann 1 Jahr alt) bin ich am besten auf der Insel Sal aufgehoben, wegen der Versorgung und dem Angebot. Dazu möchte ich ihm nicht allzu viel Flüge zumuten....und die Suche nach einem Ferienhaus hat sich via Internet auch als sehr zäh herausgestellt :cry: Im Reisebüro werden keine Ferienhäuser angeboten, leider....Aber ihr habt Recht, es ist verdammt viel Geld, das im schlimmsten Fall futsch sein könnte. Das der Preis von 400 Euro pro Woche überzogen sein könnte, mmmhh :roll: , im Netz finde ich nur dieses Preisspektrum.
Danke für die Ratschläge, ihr habt mir echt weitergeholfen und falls jemand gute Adressen bezüglich Wohnungen hat, wäre ich ganz arg dankbar.... :lol:

Grüße,
Myssy

BeitragVerfasst: So Jun 12, 2011 7:28 am 

Hallo myssy,

Tilo hat schon Recht, dass 22€/Tag angemessen sind, aber mich schreckt es ab, eine Gesamtsumme von 2300€ im Voraus hinblättern zu sollen. :roll:
Auf Sal wäre es kein Problem, auch mit einem 1 -jährigen Kind eine Bleibe vor Ort zu finden. Aber schaut mal hier im Forum unter dem Button "Unterkünfte" nach. Vielleicht ist ja da etwas dabei.
Sal und auch mittlerweile Boavista sind gut erschlossen.Für einen Strandurlaub ist Sal also sicherlich eine gute Wahl.

Ob man einem 1-jährigen einen langen Flug zumuten kann, können nur die Eltern selbst entscheiden. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Kleinen oft einen längeren Flug besser wegstecken, als Ältere. Und ein Weiterflug nach Boavista von ca. 15-20 Minuten wäre doch auch noch verkraftbar?

Ariminum

BeitragVerfasst: So Jun 12, 2011 8:07 am 

im Winterflugplan der Tui waren es eh 2 Flüge: einer von D nach Gran Canaria
dann weiter nach BV oder eben SAL, macht keinen nennenswerten Flugzeitunterschied
und selbst das Jahr vorher waren es Dreiecksflüge und da letztlich Sal genausolange Flugzeit wie BV

nur zu TACV Zeiten gab es den Zusatzflug nach BV

ich seh im Zweifelsfall das Problem nicht, überhaupt spontan Unterkunft zu bekommen, sondern für 3 Familien im gleichen Objekt mit Küchen (nicht Hotels)
BV hat doch inzwischen auch ein brauchbares Krankenhaus, ich seh da nicht so den dramatischen Voreil von Sal
die Appartementwohnungen am Strand von BV sind aber scheinbar oft an verschiedenste Eigentümer verkauft, das macht das Zusammenbuchen auch nicht einfacher
und was ist mit den AI-Angeboten?ist auf jeden Fall Selbstversorgung gewünscht?

BeitragVerfasst: So Jun 12, 2011 9:40 am 

Guten Morgen,

am liebsten würden wir uns gerne selbstversorgen, da wir von den drei Familien insgesamt 7 Wochen auf den KApverden bleiben wollen (die anderen bleiben zwei bzw. drei Wochen). Seit JAhren verkürzen wir den Winter in Deutschland und gehen auf Reise, wie schon erwähnt ist nun alles neu mit nem kleinen Kind...und wir versuchen einiges im Voraus zu planen...z.B. Unterkunft :roll: Deswegen kommt für uns einen mehrfacher Inselwechsel leider nicht in frage (auch wenn ich es super fände), schon allein was wir an Gepäck hätten.... :shock: Vorstellen könnte ich mir in der Halbzeit, also nach drei oder vier wochen nochmals umzuziehen, aber wie ich es jetzt hier lesen konnte, ist das auch spontan machbar :wink: Meine Vorstellungen sind ein schönes geräumiges Ferienhaus, am liebsten in der Nähe vom Meer, wo wir ungestört ein paar Wochen verbringen können, klar sollte es nicht so einsam liegen und deshalb war meine Idee auf Sal (Santa Maria)eines zu finden, da wären wir zentral, könnten vielleicht Kontakte zu anderen finden, surfen, Tauchen alles wäre auf kurzem Weg erreichbar. Ich stelle euch den Link dieses Ferienhauses ein
http://www.holidayhomesincapeverde.com/ ... billie.htm es schien in meinen Augen perfekt, große Dachterrasse etc. Aber durch diesen Austausch hier (ganz dickes Dankeschön) macht man sich jetzt natürlich Gedanken über den Preis. Das die Zahlungsbedingungen sowieso nicht akzeptabel sind, das ist uns jetzt soweit auch klar. Und da wir zu einer stark gebuchten Reisezeit gehen (Dez/Jan) dachte ich, so früh wie möglich eine Unterkunft zu suchen, bevor wir nachher dahstehen und in die Röhre schauen :shock: Eigentlich müsste sich doch ein Vermieter freuen, wenn er sein Häusschen 5-7 Wochen am stück vermieten könnte, mir geht es gar nicht so um die Feilscherei, aber ich möchte einfach nicht bei so einer Summe übers Ohr gehauen werden, da wir uns ja auch riesig auf die Kapverden freuen. Nun werden ich mich noch genauer mit Boavista beschäftigen...fakt ist, wir werden nicht das Ferienhaus in der Höhe und Gesamt bezahlen, neue Planung...neue Suche... :lol: Grüße vom Bodensee

BeitragVerfasst: Di Jun 14, 2011 6:27 pm 

Hallo myssy,

Zitat:
...
Right in the very middle of it all, bars, restaurants, music, the buzz. But up on the rooftop, your own world... sunbathing, jacuzzi, barbecue, with fresh fish and chorizo...the very best of both...centrally located, right next to all you require...

Die Lage ist auf keinen Fall als ruhig zu bezeichnen, was der Besitzer hier in dem oben genannten Satz durch die Blume zugibt.

Restaurants, Bars etc. braucht man ab und zu aber nicht jede Nacht bis in die Morgenstunden. :? Und die Lage ist keineswegs am Strand, sondern mitten im Ort selbst. :!:

Schaut Euch noch um, es ist ja noch Zeit. Es ist allerdings auch richtig, für Euren gewünschten Zeitraum so früh wie möglich zu buchen.

Auch wenn die Wohnung durch ihr Interieur besticht, Ihr seid wahrscheinlich die wenigste Zeit dort drin. Dazu ist das Wetter zu schön und die Stände auch. :wink:

Ich hoffe, dass Ihr noch eine richtig schöne Bleibe findet. Wenn Ihr flexibel seid, d.h. dass die Familien auch in getrennten Häusern wohnen können ( vielleicht nur über die Straße hinweg, also nicht wirklich weit auseinander), dann ist die "Ausbeute" an Wohnmöglichkeiten noch viel größer. :wink:

Ariminum