Kapverden

Donnerstag 17.05.2012

Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wo billig überwintern und schwimmen ?
BeitragVerfasst: Mi Aug 31, 2011 2:36 pm 

meine Partnerin und ich sind seit 25 Jahren alljährlich als Budget-Backpacker in Südostasien unterwegs, immer für mindestens 3 Monate. Wir würden gern mal woanders hin.

Grundvoraussetzung: es muss eine tägliche Schwimmmöglichkeit geben (falls bezahlbar,notfalls auch im Swimmingpool).
Weitere Traumvorstellung: keine Touristenhochburg, d.h. wenig Kriminalität.

Zugeständnis: wir brauchen wahrlich keinen Komfort.

Vielleicht gibt es ein paar Leute im Forum, die sich speziell angesprochen fühlen, und ein paar Tipps geben können ?

Danke im voraus !!!

dieter

Betreff des Beitrags: Re: Wo billig überwintern und schwimmen ?
BeitragVerfasst: Di Sep 06, 2011 9:59 am 

Hallo dimu,

billig überwintern....da sind die Kapverden wohl nicht das richtige Ziel. Im Gegensatz zu Südostasien, wo fast alles wächst und gedeiht müssen die Kapverden nahezu 90% aller Güter einführen. Daher sind die Preise für Lebensmittel als mitteleuropäisch anzusehen.

Schwimmen ist zwar grundsätzlich auf allen Inseln möglich, doch sind ausgedehnte Strände nur auf Sal, Boavista und Maio zu finden. Die anderen Inseln haben nur kleine Strände. Das Wetter und der Wellengang müssen auf alle Fälle berücksichtigt werden, denn so mancher hat es schon mit dem Leben bezahlt, der trotz hoher Wellen meinte, schwimmen gehen zu müssen. Auch sind Strömungen an manchen Stellen tückisch. :!:
Die größeren Hotels haben meist einen Pool indem unbedenklich geschwommen werden kann. Der Komfort ist von Insel zu Insel sehr verschieden. Am erschlossensten sind die Inseln Sal und Boavista.

Wenn Ihr die Kapverden nun besuchen wollt, dann entdeckt sie ganz neu und zieht bitte keine Vergleiche zu Südostasien. Dazu sind sie zu verschieden. Aber ich denke, dass Ihr bei Berücksichtigung einiger Tatsachen den Inseln auch viel Schönes abgewinnen könnt. :lol:
Ariminum

BeitragVerfasst: Di Sep 06, 2011 10:28 am 

Hallo Ariminum,
vielen Dank für deine realistische Einschätzung unseres Traumes.
Wir werden wohl erst etwas sparen müssen, damit es für den Swimmingpool reicht.

dieter

BeitragVerfasst: Di Sep 13, 2011 7:59 am 

...Hallo,
ja Ariminium hat zu "billig" alles gesagt, dennoch gibt es für Backpacker Möglichkeiten. Das Schwimmen ist eben im Winter schwierig, da ja auch "Winter" auf den Kapverdischen Inseln vorherrscht (25° :mrgreen: Durchschnittstemperatur), d.h. es kommen zum Schwimmen nur die südlichen Inseln in Frage: Sal, Boavista, Maio (schwimmen nur möglich, wenn Ihr mit Auto unterwegs seid, da die ruhigen "Schwimmbuchten" nicht am Touristenzentrum liegen) , ja dann Tarafal auf Praia, Fogo - nur bei den Salinas (15 km weg vom Ort) - Brava hat sehr schöne Bade- und Schwimmmöglichkeiten, die Buchten müssen allerdings auch erwandert werden...
Die Übernachtungsmöglichkeiten sind hauptsächlich in europäischer Führung und d.h. eben, europäischer Komfort hat seinen Preis. Genauso ist es mit den Restaurants. Es gibt die Möglichkeit der Mittagskantinen, diese tragen meist kein großes Aushängeschild und liegen auch nicht im Touristenzentrum, da kann für 2,50 - 4,50 ein Mittagessen bestellt werden.
Das A und O auf den Inseln ist die Sprache. Sobald Du ein wenig Kreol sprichst, wird es einfacher und günstiger, allerdings auf Komfort wie z.B.: fließendes, kaltes bzw warmes :mrgreen: Wasser, angenehme Beleuchtung - keine einsame grelle Glühbirne, keine Tiere im Zimmer oder Bett, Bettwäsche sauber duftend, Matratze ist nicht durchgelegen, saubere Toilette ist in Zimmernähe - Spülung geht....ja das sind nur einige Beispiele..
Überlegt es gut und dann - es ist keine Schleichwerbung, sondern ein wirklich guter Rat: Bestellt Euch den preiswerten Kreolkurs. Da werden die Grundkenntnisse vermittelt und das hilft!
LG Dju

P.S. Bei dem Wassermangel auf den Inseln - insbesondere die Einheimischen leiden darunter - sollte jeder künstliche Swimmingpool boykottiert werden. Bei allem Respekt zur Touristenindustrie.

BeitragVerfasst: Mi Sep 14, 2011 8:13 am 

...Tarrafal auf Praia ist natürlich verwirrend: korrekterweise Tarrafal auf Santiago...die Kapverdianer nennen Santiago grundsätzlich Praia...egal ob Praia als Stadt oder Praia als die Insel Santiago.
Sorry! Dju

BeitragVerfasst: Sa Sep 17, 2011 4:04 pm 

Hallo Dju, auch dir ein ganz liebes Dankeschön für deine beratenden Tipps. -die haben uns doch etwas Mut gemacht, obwohl ich mit dem kreol-kurs so meine Probleme haben werde, angesichts meines schlechten Gedächtnisses für Fremdsprachen.
Es muss ja auch nicht gleich diesen Winter sein.

Eine Frage hätte ich doch noch: gibt es eigentlich irgendwo einen (bescheidenen) kommerziellen Zeltplatz (Campingplatz) ?
Wir sind auch sturmerfahrene Nordsee-Zelter und haben sogar eine schöne Erinnerung an einen Zelturlaub auf den Kanaren.

Danke und Grüße
dimu

BeitragVerfasst: So Sep 18, 2011 8:43 am 

...nein, nicht das ich je einen gesehen hätte. Die Kapverdianer zelten dort, wo sie schlafen möchten. Am nächsten Tag wird das Zelt abgebaut...ich hatte dazu schon Beiträge geschrieben.
Zelten bedeutet, Du bist ohne Komfort bzw. Du schaffst Dir Deinen Eigenen. Das erste wäre das Wasser (Trinken, Duschen, Kochen), das zweite keinen Strom und sanitäre Anlagen :mrgreen: ...nun...zelten kannst Du fast überall in der Natur.
Nee, das ist noch so eine Sache, denn Ihr wollt ja auch mal Euer Zelt stehen lasssen, oder? Dann kann es Euch passieren, dass Ihr zurück kommt und meint Ihr seid am falschen Ort, weil das Zelt fehlt...ja das muss ich anmerken. Das kommt vor. Ohne Sprachkenntnisse....schwierig, aber nicht unmöglich.

LG Dju

BeitragVerfasst: So Sep 18, 2011 12:15 pm 

Hallo dimu,

wie Dju schon geschrieben hat, gibt es keinen Campingplatz oder Ähnliches auf den Inseln. Zelten ist unüblich und auch nicht besonders ratsam. Es gibt überall auf allen Inseln kleine Unterkünfte (pousadas)und Pensionen (pensões)(=Mehrzahl von pensão), die nicht allzu teuer sind.
Wenn man ein Zelt aufstellen möchte, sollte man unbedingt den Besitzer des Ortes fragen, ob es erlaubt ist (auch das "offene" Land gehört irgend jemandem :!:). Sonst kann man auch schnell mal Ärger bekommen, bzw. auch Überfälle haben leider in der letzten Zeit sehr zugenommen. Schon deshalb wäre eine feste Unterkunft ratsam.

Nehmt die Hinweise von Dju und mir
in Euer Kalkül mit hinein. 8)
Ariminum