Kapverden

Donnerstag 17.05.2012

Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wohin nur - sind wir hier richtig?
BeitragVerfasst: Mo Jan 10, 2011 5:07 pm 

Hallo zusammen!

Erstmal VIELEN DANK für die tolle Seite und das informative Forum. Trotz der Infos wollen wir uns mal an die 'Insider' wenden, weil wir nicht so ganz fündig werden.

Vorgeschichte:
Wir (Paar 30 & 37) sind auf der Suche nach unserem Traumurlaubsziel für diesen Oktober. Da ich Taucher bin, waren wir bisher schon ca. 20 mal ind Ägypten, schon öfter auf den Malediven usw.
Tauchen steht jetzt aber nicht unbedingt im Vordergrund. Was wir eher suchen, ist ein relativ Wettersicheres Land (wie z.B. Ägypten) mit sehr schönen Stränden (wie z.B. Malediven) und das ganze noch einigermaßen bezahlbar und nicht zu Touristisch (wir stehen also nicht auf große AI-Bunker mit Massentourismusabfertigung).
Schön wäre eine kleine, familiäre Anlage (vielleicht sogar unter deutscher bzw. deutschsprachiger Leitung) die dennoch einen gewissen Komfort bietet (unmittelbare Strandnähe, Pool, AC,...) - vergleichbar mit 3-4 internationalen Sternen.
Wenn eine Tauchbasis dabei oder in der Nähe ist, wäre das kein Fehler aber wie gesagt nicht unbedingt erforderlich (Erholung und Ruhe geht dieses Jahr absolut vor).

Was natürlich klasse wäre, wenn man vom (Hotel)Strand aus schnorcheln könnte. Aber ich weiß nicht ob ich mir das so vorstellen kann wie in Ägypten oder auf den Malediven - gibt es schöne Riffe direkt an den Stränden?

Also nochmal stichwortartig zusammengefasst:

- Schöne, ruhige Anlage möglichst am schönen Strand
- Keine Massentourismus oder 'RambaZamba'
- Evtl. ein 'Hausriff' zum Schnorcheln
- Familiär aber dennoch mit Komfort

(Wir haben hier schon öfter von Frank und Susi gelesen, aber laut deren Webseite sieht das schon recht einfach und sehr abgelegen aus. z.B. kein Pool und die Strandfarbe sagt meinem Schatz nicht so zu. :roll: - aber so etwas in der Art wäre klasse oder auch ein gutes, kleines Hotel...)

Habt ihr da ne Idee oder sind wir da auf den Kapverden ganz falsch?
Gibt es Bedenken zur Reisezeit (Anfang Oktober)?

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Mike

Betreff des Beitrags: Re: Wohin nur - sind wir hier richtig?
BeitragVerfasst: Mo Jan 10, 2011 6:21 pm 

Hallo rocksack,

im Oktober ist es meistens noch schön heiß, d.h. wettermäßig sicherlich kein Problem. Es kann aber noch ab und zu heftig regnen (2010 selbst erlebt).
Zum Tauchen und zum Strandurlaub geht am ehesten Sal. Das ist zwar am erschlossensten, aber es gibt auch Hotels und Pensionen jenseits der AI-Bunker.
Auf Santiago gibt es ein Hotel in Tarrafal auf einer Halbinsel unter deutscher Leitung mit glasklarem Wasser in der Bucht direkt bei der Anlage (NICHT die Bungalowanlage Baia Verde :!: ). Es gehen Leitern hinunter ins Wasser.

Schaut mal ins Internet, da findet Ihr es sicher. Aber dafür hat es keinen Sandstrand.

Mit den Malediven sind die Inseln kaum vergleichbar, weder von der Größe noch von der Struktur.
Die Wassertemperatur war Anfang Nov. 2010 auf Sal noch 27°C!

Viel Spaß beim Ergründen der Inseln :D

Ariminum

BeitragVerfasst: Mo Jan 10, 2011 8:05 pm 

Hallo Mike,

Mit Frank und Susi bist Du schon auf das gestoßen, was ich auch vorgeschlagen hätte. Aber es ist schon sehr einfach, z.B. Strom gibt es nur abends (wenn sich nichts geändert hat, aber daran glaube ich nicht). An einen Pool ist nicht zu denken. Der Strand ist nicht so toll. Aber ansonsten? Tarrafal de Santiago, wie Ariminum geschrieben hat. Auf Sal und Boavista gibt es vielleicht! noch kleine Pensionen, falls die nicht schon von der AI-Wucht weggeschwemmt worden sind.
Generell sind die Kapverden aber eher keine Strandinseln, eher Obenraufkletterinseln. Ist ja auch schön.

Viele Grüße
Rüdiger

BeitragVerfasst: Di Jan 11, 2011 3:10 pm 

Hallo,
also ich würde euch auch Tarrafal auf Santiago empfehlen. Dort gibt es eine Bungalowanlage namens Kingfisher (Name darf ich jawohl nennen, oder ist das dann schon wieder Werbung). Dort kann man schnorcheln und tauchen, es gibt eine eigene Tauchstation und auf dem Gelände befindet sich eine Felsbadebucht, welche normalerweise ruhig wie ein Pool ist, wenn nicht gerade untypisch hohe Wellen aus der falschen Richtung kommen, wie bei uns leider vor einer Woche. Eine sehr schöne Badebucht mit Sandstrand ist allerdings auch nicht weit, vielleicht 10 Minuten zu Fuß.
An dieser Bucht liegt das von Ariminum erwähnte Baia Verde, welches ich aber ebenso wenig empfehlen würde. Wir waren dort mal vor 10 Jahren und damals hat uns das noch total gut gefallen. Sind natürlich gucken gegangen, als wir letzte Woche dann wieder in Tarrafal waren und mussten feststellen, dass es sehr heruntergekommen ist.
Bei Susi und Frank ist es auch sehr idyllisch und erholsam, aber das habt ihr selbst fast schon ausgeschlossen. Dürfte auch mit kaltem Wasser und kein Strom etc. wohl auch kaum euren 3 bis 4 Sterne-Komfort-Kriterien entsprechen.
Ich hoffe, ich euch einen Eindruck verschaffen.
Gruß Reisegruppe

BeitragVerfasst: Di Jan 11, 2011 7:09 pm 

Hallo rocksack,

ja, die von dem Forumsmitglied "reisegruppe" angegebene Hotelanlage meinte ich auch, wollte aber keine direkte Werbung dafür machen.
Ich selbst habe zwar noch nicht dort gewohnt, mir aber die Anlage und die Zimmer/Bungalows zeigen lassen und sie sind wirklich empfehlenswert.

Die Bucht mit Sandstrand ist auch nicht weit (zu Fuß in ca. 15 Minuten erreichbar.) Die "Hausbucht" ist ein Bade- und Schnorcheltraum und man kann schon Fische von oben im glasklaren Wasser sehen. Tauchen ist sicherlich auch möglich.

LG

Ariminum

BeitragVerfasst: Di Jan 11, 2011 8:12 pm 

Vorab schon mal vielen Dank für die Tipps! Echt klasse!
Ich hab mir grad mal die Seite vom 'Königsfischer' überflogen. Bis auf den Pool ist da ja alles vorhanden. Auf den können wir zur Not aber auch verzichten.
Sieht nicht so schlecht aus! :-)

Gibts evtl. noch mehr solche 'Perlen' (einfach um nen Vergleich zu haben)?

Danke!

Liebe Grüße
Mike

BeitragVerfasst: Di Jan 11, 2011 10:46 pm 

Hallo rocksack,

der "Pool" ist die kleine "hauseigene" Bucht, direkt neben den Bungalows. :D

Vergleichbares gibt es kaum und alles wird nicht auf einmal zu erfüllen sein. Aber dort habt Ihr 99% Eurer Wünsche live!

Viel Spaß und Erholung auf Santiago :P

Ariminum