Kapverden

Donnerstag 17.05.2012

Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zwischenlandung Gran Canaria
BeitragVerfasst: Mo Jan 03, 2011 1:20 pm 

Hallo,

zunächst wünsche ich ein frohes Neues Jahr.

In drei Wochen fliegen wir nach Sal. Ich habe dazu noch einige kurze Fragen, die vielleicht jemand von Euch beantworten kann. Wir fliegen von Köln/Bonn mit Zwischenstopp auf Gran Canaria nach Sal. Mich würde es interessieren, wie es auf Gran Canaria während des Zwischenstopps abläuft.

1. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

2. Wie läuft das ab? Müssen wir komplett "aus-" und neu "einchecken"?

3. Können wir im Duty Free ganz normal einkaufen?

4. Wieviel Zigaretten darf man auf die Cap Verden einführen (wenn es überhaupt jemanden interessieren sollte bzw. so etwas bei Einreise überhaupt überprüft wird)?

5. Da auf Gran Canaria die Zigaretten billiger sind, würde ich mich gern dort damit für zwei Wochen eindecken. Alternativ würde ich auch zwei Stangen im Flieger kaufen und noch einmal zwei auf Gran Canaria im Duty Free. Wäre das möglich?

Ich bin zwar schon viel durch die Welt gereist, aber immer nonstop. Es wäre schön, wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilen könnte.

Gruß

Betreff des Beitrags: Re: Zwischenlandung Gran Canaria
BeitragVerfasst: Mo Jan 03, 2011 6:05 pm 

das würde mich auch interessieren, wie das dort abläuft. meine größere sorge als starker raucher ist aber die tatsache, dass man auf spanischen flughäfen nicht rauchen darf, und ich habe angst, dass sich nach den 5 stunden flug und vor dem weiterflug eine kurze zigarette wohl nicht ausgehen wird 8)

BeitragVerfasst: Mo Jan 03, 2011 9:46 pm 

Hallo Legaliza,

ich bin vor einiger Zeit auch auf Gran Canaria zwischengelandet und dabei verließen die weiterfliegenden Passagiere das Flugzeug nicht, d.h. wir blieben auf unseren Plätzen und nur die Passagiere stiegen aus, die bis dorthin gebucht hatten.

Rauchen war nirgends möglich. Ein Anreiz für "jizza", vielleicht mal übers Aufhören nachzudenken. 8)

A.

BeitragVerfasst: Di Jan 04, 2011 9:41 am 

Hallo Ariminum,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Da hattet Ihr ja richtig Glück. Wenn Ihr im Flieger sitzen bleiben konntet, wie lange hat der Stop denn gedauert? Sind neue Passagiere zu Euch in den Flieger eingestiegen?

Ich habe mich nämlich mal schlau gemacht und gesehen, dass an unserem Tag Flieger von Köln/Bonn, Frankfurt und München auf Las Palmas im Zeitfenster ca. 9:00 Uhr bis 9:30 Uhr landen und es um 10:40 Uhr weitergeht nach Sal. Ich könnte mir vorstellen, dass alle Passagiere aus diesen Fliegern zusammengepackt werden und es dann in einem Flieger gemeinsam weiter nach Sal geht. Vielleicht ist das etwas wild spekuliert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Tuifly drei halbleere Flieger nach Sal um die gleiche Uhrzeit losschickt. Klar kann es natürlich auch sein, dass fast alle Passagiere weiter nach Sal möchten.

Wir haben einen Aufenthalt von ca. 1,5 Stunden. Und bei unserem Glück werden wir sicher den Flieger wechseln müssen...

Gruß

BeitragVerfasst: Di Jan 04, 2011 10:11 am 

Hallo Legaliza,

das Flugzeug wurde mit Fracht und Gemüse von den Kanaren beladen und soweit ich mich erinnern kann, stiegen auch ein paar neue Fluggäste zu.
Aber das wird sich sicher von Fall zu Fall ändern, wenn es für die Fluggesellschaft anders günstiger kommt.
Die Dauer war ca. 1 Std. alles in allem.
Also, wenn ihr auf den Kapverden eine vermeindlich kapverdische Tomate kauft, könnte sie leider auch aus einer Zuchtanstalt von den Kanaren stammen.

Ariminum

BeitragVerfasst: Di Jan 04, 2011 2:42 pm 

der flieger nach boa vista geht auch um 10:40 weiter, ich denke mal, dass sie das einfach mischen werden (leute aus diversen deutschen städten in LPA sammeln und dann von dort auf diverse andere inseln weiterschicken), machen sie bei air berlin auf palma de mallorca ja genauso.

BeitragVerfasst: Fr Jan 07, 2011 9:47 am 

Hallo,

danke für Eure Rückmeldung und Info´s.

Gruß

BeitragVerfasst: Do Jan 13, 2011 9:41 am 

Hallo,
wir waren im Dezember auf Boa Vista, wir mussten alle aussteigen und wurden dann geteilt 1Flieger auf Sal und 1 auf Boa Vista. Man wird mit einem Bus zum Flughafengebäude gebracht , sucht sich das Abfluggate, muss nochmals durch die Kontrolle(inzwischen wurde das Gepäck umgeladen) und wird dann wieder mit dem Bus zum richtigen Flieger gebracht auch zurück war es so.
mfg
Bonsai

BeitragVerfasst: Fr Feb 25, 2011 8:30 pm 

Hallo Jizza,

keine Sorge, du hast beim Umsteigen auf Gran Canaria immer für eine oder zwei Zigaretten auf der Dachterrasse Zeit. Raucherzeichen zeigen den Weg nach oben.

Hans

BeitragVerfasst: So Feb 27, 2011 9:42 pm 

Hallo zusammen,

ich war im Februar 2011 mit TuiFly auf den Kapverden. Auf Gran Canaria musste man aussteigen, auf dem Rückweg sogar durch die Passkotrolle (man reist ja schließlich von einem afrikanischen Staat in die EU ein). Der Aufenthalt dauerte ca. 1,5 Stunden.

Man konnte am Flughafen Erfrischungen kaufen. Die Wartezeit ist also relativ harmlos (OK, Direktflug wäre natürlich besser ;-) )

Wir hatten als Bonus beim Abflug eine recht gute Sicht auf die Insel Gran Canaria, Foto anbei.

Viele Grüße

Attila

Dateianhänge:
gran canaria.jpg
gran canaria.jpg [ 43.38 KiB | 931-mal betrachtet ]