Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By padyhh
#14200 Hallo.Ich bin seit 2 Jahren auf Gran Canaria und betreibe hier ein Lokal.Will aber gerne nach CV weiter gehe und da versuchen irgendwelche Geschäfte durchführen. Kann mir jemand helfen mit Ideen wo am besten ist was aufzumachen und wegen Mietwohnung usw.bitte um schnelle Antworten.
Benutzeravatar
By Ariminum
#14204 Hallo padyhh,

Gran Canaria ist nicht vergleichbar mit den Kapverden. Da liegen noch Welten dazwischen.
Da die Kapverden im Gegensatz zu den Kanaren kein Teil der EU sind, ist es auch schwieriger, sich so ohne Weiteres dort niederzulassen.
Du stellst Dir das zu einfach vor. 8)

Schau mal unter "Auswandern" hier im Forum. Dann kannst Du absehen,was Dir da bevorsteht. :roll:

Schnell geht auf alle Fälle auf den Kapverden nichts! :mrgreen:

Ariminum
Benutzeravatar
By padyhh
#14208 Ok danke, aber hier ist es wirklich auch nicht alles so schnell.ich wollte in 2-3 Wochen vorbei kommen und mir selbst ein Bild machen.Wollte nur wissen wo es am besten für einen Neuanfang ist?Und ob man mit etwad Geld was machen kann
Benutzeravatar
By Ariminum
#14209 Das haben andere auch schon gedacht. "Mal vorbeikommen und Geld machen". :mrgreen:

Komm mal vorbei und schau Dir die Situation vor Ort erst einmal an. 8)
Nach dem "Kulturschock" wirst Du dann schon sehen, ob Du überhaupt bleiben möchtest. :wink: :mrgreen:

Ariminum
Benutzeravatar
By padyhh
#14210 Wie ich sehe sind alle richtig negativ eingestellt auf CV, aber kann mir jemand nur sagen, wenn ich anfangen sollte, wo es wirklich am besten wäre?Es geht mir um Mietwohnung, Geschäft aufmachen(zb .Jetski, crossauto)usw.
Benutzeravatar
By Janus
#14211 Keiner ist negativ eingestellt, CV ist das Land der Ungerechtigkeiten, vieles läuft nicht so wie es soll
es wird aber nach aussen so vermittelt als wäre alles in Ordnung. Nur diejenigen die sich da niederlassen müssen hart im Nehmen sein, und das zählt auch für Emigranten.

Dann kommt noch hinzu dass CV nicht ein zweites Malle werden darf...

zu deiner Frage; vielleicht fällt dir eine Geschäftsidee ein
die die Natur weniger belastet?
By Dju Dju
#14212 Hallo,

den besten Kommentar, den ich je hörte war: ".....hier wartet niemand auf Dich..." so ist es. Die touristischen Inseln bzw. mit der besten Infrastruktur und den zahlenden Touristen sind Sal und Boa Vista. Eine Geschäftsidee zu entwickeln, umzusetzen bedarf genauer Kenntnisse der kapverdischen Kultur & Mensch, Sprache (!), Geschichte und der port.kreolischen Gesetzgebung :twisted: (viele veraltete koloniale Überbleibsel...). Es sind widrige Bedingungen. Mit Geduld und Ausdauer, einer guten Geschäftsidee und dem dazu gehörigen Know How und Fleiß...ja klar ist es möglich - sozusagen überall auf der Welt.
Je nach Konzept solltet Ihr davon ausgehen, dass Ihr Miete, Strom, Gas, Essen und Trinken für mindestens zwei Jahre frei zur Verfügung haben solltet. In diesen zwei Jahren könnt Ihr das Land kennen lernen, die Insel finden, die Ihr gut findet und Euere Geschäftsidee entsprechend modifizieren und anfangen zu integrieren. Gerade die Neuankömmlinge, die mit Ihrem Geld schnell das grosse Geschäft machen wollen, gehen meist nach kurzer Zeit komplett pleite und desillusioniert zurück nach Europa. Hier wird die Moral klein geschrieben, trotz gut besuchter Kirchen :mrgreen: , bedingt durch die harten menschlich - sozialen Bedingungen.
LG Dju
Benutzeravatar
By Ariminum
#14215 Ja padyhh, ich kann den Ausführungen von Dju nur zustimmen.

Da brauchst Du erst einmal viel Geld, um die ersten Jahre überbrücken zu können und dann ist es nicht gewiss, ob Du Fuß fassen und davon leben kannst. :|

Das schnelle Geld liegt jedenfalls kaum auf diesen Inseln und so wie Du schreibst, bist Du für mich der prädestinierte Mensch, der dort ein böses Erwachen erleben würde und dann gestrandet irgendwann nach Deutschland zurück kehrt, ohne einen Cent in der Tasche. :mrgreen:

Die Kapverden sind Gott sei Dank weder ein von Massentouristen belastetes und teilweise zerstörtes Gran Canaria noch ein zweites "Malle" und so soll es auch bleiben, so wie es Janus geschrieben hat. 8)

Eine Geschäftsidee muss da ganz anders geartet sein, aber nicht über die "Schnelles-Geld-Machen-Schiene". 8)

Das hat nichts mit negativem Denken zu tun, sondern mit klarem Verstand und Gefühl für Realismus. :!:

Ariminum
Benutzeravatar
By Sally
#14218 Richtig gute Antworten ! <3