Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By Helena
#16010 Liebe Residenten und diejenigen, die sich auskennen,

für einige wahrscheinlich eine seltsame Anfrage:
Suche dringend einen Arzt, der bereit ist - gegen entspr. Entlohung natürlich - meinem Hund Blut abzunehmen und zur Analyse einzuschicken.
Hintergrund: Ich bin mit meinem Hund auf der Durchreise in Mindelo, hier ist der Hund schwer erkrankt! Der einzige Tierarzt hier kann kein Blut abnehmen und hat natürlich kein Labor. Er kann nur Abhören und Abtasten, nicht mal rötgen/Ultraschall, oder genauer: er hat nicht mal eine Waage (die mir egal ist). Er weiß angeblich auch niemanden, der mir weiter helfen könnte.
Ich bin ganz verzweifelt, denn der Hund hat gut Chancen zu überleben, WENN richtige Medikamente verabreicht werden. Aber man muss durch eine Blutuntersuchung herausbekommen, welche Erreger ihn befallen haben (Viren, Bakterien etc.) und welche Organe bereits angegriffen sind.
Es ist wirklich sehr dringen, der Hund und uns ist sehr elend...
Danke für alle Hinweise - auch von anderen Inseln!
Helena
By Dju Dju
#16017 Hallo,

noch ein P.S. zur PN:

Das Telefonbuch von Cabo Verde ist äusserst informativ. U.a. sind die "Gelben Seiten" integriert. Dort findest sich unter Veterinários 2x Telefonnummern von Tierärzten auf S.Vicente. Die Tierärztin in Alto Santo Antonio (auf der Höhe Pension Saudade) ist auch die Amtstierärztin. Wenn sie kein Blut abnehmen kann, dann ist ihr Beruf verfehlt.

Die Information von Simabo wundern mich, denn es werden Tieradoptionen mit Ausreiseformalitäten angeboten. Dazu ist es unabdingbar Impfungen und Blut abzunehmen um die Ausreisepapiere zu erlangen. Insbesondere muss das Blut im Labor auf Antikörper getestet werden. Dieser Bluttest kann n u r in Lissabon bzw. Europa durch geführt werden.
Inzwischen gibt es auf S.Vicente etliche Labore. Frag dich durch, gib nicht nach.

Viel Erfolg
Dju
Benutzeravatar
By Helena
#16025 Vielen herzlichen Dank für die Informationen!
Hier meinerseits zur Info für alle am Thema Interessierte und wie es bei uns weitergegangen ist:

Die TÄ bei Hotel "Saudade" ist leider nicht da, im Ausland. mehr konnte ich nicht verstehen. Aber ich war beim TA im sog. "Petshop". Der junge TA sprach sehr gut Englisch und ich hatte den Eindruck, dass es die Krankheit gut erfaßt hat, auch ohne Blut-/Laboruntersuchung.

Korrektur: Bei "Simabo" hat man mir schon gesagt, dass man das Blut nach Lissabon einschicken müsste, um Titer zu bestimmen. Das 'normale' große Blutbild hat man dort aber nicht machen können oder wollen und das war dann verwirrend, denn angeblich wussten sie auch nicht, wo man das in Mindelo machen könnte. Auch wurde mir nicht angeboten, dem Hund Blut abzunehmen, um eben klassisches Blutbild im Lab zu bestimmen. Tatsächlich finde ich das im Nachhinein noch viel seltsamer und der Einwand, dass schließlich Hunde zur Adoption angeboten werden, ist absolut richtig... Vielleicht Sprachmißverständnisse meinerseits?

Der Tip mit der Amtstierärztin ist diesbezüglich sehr gut, nur leider ist sie nicht da.

Uns hat der TA Dr. G. Oliviera die Diagnose ausgestellt "Ehrlichiose", eine durch Zecken hier weit verbreitete Erkrankungen. Eine Koinfektion mit anderen Bakterien der Zecken möglich (hier bräuchte man tatsächlich Differentialdiagnose u.a. Blutuntersuchung und mikroskopische Untersuchungen etc.). Der Hund bekommt ein starkes Antibiotikum und würg-hemmende medikamente, damit er das Futter bei sich behält, was er krankheitsbedingt leider nicht tut.
Leider alles sehr unerfreulich, handelt es sich bei all den möglichen Erkrankungen um mitunter tödliche Bakterien... je nach Fall. Wenn er die vier Woche überlebt, dann ist es wohl überstanden (sicher ist es jedoch nicht).

Da wir z.Z. Vertrauen zu der Diagnose und Medikation des TA haben, verzichten wir erst einmal auf die Blutuntersuchungen.
Trotzdem ist es gut zu wissen, wo wir hingehen sollten, wenn es doch notwendig ist!

Wir haben noch ein Tip bekommen für die, die es interessiert:
In Mindelo gibt es ein großes Labor Farmácia Jovem in der Ave 12 de Setembro.

Herzlichen Dank noch einmal an Eure Beiträge und Interesse!
Helena