Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By Daniel
#2834 Sehr geehrter Leser, willkommen im Kapverden Forum !

Nachfolgend eine Aufstellung der Verhaltensregeln für dieses Forum, die für Qualität und Klarheit in diesem Forum gedacht sind. Bitte nimm Dir die nötige Zeit, diese zu lesen.

1. Regel:
Links zu anderen Web-Seiten sind nicht erwünscht, können aber ausnahmsweise geduldet werden, wenn diese keinen Werbe-Charakter haben und tatsächlich nützlich sind.

2. Regel:
Beiträge mit teilweise oder gänzlich werbendem Inhalt sind nicht gestattet. Dazu gehört auch das versteckte Hinweisen (z.B. getrennt Schreiben einer Adresse) auf Links oder andere Webseiten, ganz gleich welchen Inhalt diese haben.

3. Regel:
Lesen, suchen, dann fragen !
Zum Suchen bitte die Such-Funktion dieses Forums (Link oben) benutzen.
Das wiederholte Fragen von Themen, die schon vorher (meist mehrfach) beantwortet worden sind, ist störend für die älteren Forenmitgleider, und resultiert meist in fehlendem Interesse eine Antwort zu geben.

4. Regel:
Wenn Du den Entschluss machst, eine Frage zu stellen, und diese in öffentlichem Interesse und nicht rein persönlicher Art ist, schreibe bitte keine E-Mail an den Moderator oder an eines der Forums-Mitglieder, sondern veröffentliche Deine Frage hier im Forum.

Der Sinn dieses Forums ist das Teilen von Erfahrungen und Meinungen, eine in diesem Forum beantwortete Frage kann noch zahlreichen Lesern helfen, die wir noch nicht einmal kennen, da sie hier einfach nur als Gäste reinschauen uns stöbern. Ein E-Mail jedoch müsste für jeden einzeln und immer wieder neu geschrieben werden.

Im Gegensatz dazu, sollte Dein Beitrag rein persönlicher oder intimer Natur sein, wie Z.B. "Für Otto...", "Wie geht es Dir Maria?...." oder "Ich habe Dich lieb...", bitte emaile der Person Deine Nachricht anstatt diese hier im Forum zu veröffentlichen.
Diese Art von Beiträgen interessiert den Rest der Leser sicher nicht, wirkt störend, manchmal peinlich und nimmt dem Forum Seriösität.

Natürlich sind Grüße, Bedankungen und andere in Verbindung mit einem inhaltlich interessanten Beitrag kurz gefasste, persönliche Worte, ganz normal und willkommen.

5. Regel:
Wenn Du neu hier bist, solltest Du wissen, dass Du nur Beiträge die mit Cabo Verde in Zusammenhang stehen, schreiben solltest. Es sollte zudem kein neues Thema eröffnet werden, wenn dasselbe/korrespondierende schon einmal eröffnet wurde, sondern eine Antwort auf das schon vorhandene Thema gegeben werden.
Anderseits, sollte ein Neuling einen Fehler machen, sollte das erfahrene Forumsmitglied Toleranz zeigen. Denk dran, auch Du warst einmal ein Neuling !

6. Regel:
Dieses ist die "goldene Regel".
Behandele andere Forumsmitglieder so wie Du selbst behandelt werden möchtest. Bitte erst denken, dann schreiben. Wenn Du aufgrund eines Beitrags/Themas sehr bewegt und emotional wirst, warte ein wenig mit der Antwort, bist Du ruhiger bist, um eine ruhige und überlegte Antwort geben zu können.

7. Regel:
Auch wenn es altmodisch klingt: Tatsache ist, dass eine höfliche Persönlichkeit weit mehr Respekt erfährt, als eine unhöfliche. Dazu ein paar erläuternde Punkte:

* Wenn Du auf Informationen oder Hilfe hoffst, sei bitte geduldig. Denk dran: Nicht jeder sitzt den ganzen Tag vor dem Bildschirm.

* Alles, was in einem Beitrag veröffentlicht wird, ist dort unveränderlich für die Öffentlichkeit geschrieben. Du solltest also allzu starken Sarkasmus vermeiden, dieser ist in der Regel nicht sehr willkommen.

* Es ist möglich, dass in manchen Situationen eine deutliche Meinungsverschiedenheit auftritt. Versuche trotzdem, Deine Beiträge nicht zu sehr zu personalisieren.

* Auf keinen Fall solltest Du jemanden beleidigen, insbesondere respektiere auch die Moderatoren, denn diese machen eine freiwillige Arbeit und können Beleidigungen am wenigsten gebrauchen.

* Aufgeregtes Schreiben kann sehr hart und verachtend wirken und kann dazu führen, Deinen Gesprächspartner abzuschrecken. Dein Motto sollte sein: "Wenn ich nichts Konstruktives und Angenehmes zu sagen habe, schreib ich lieber nicht..."

* Natürlich sind diskriminierende Beiträge nicht geduldet, wie z.B: rassistischer, sexueller oder religiöser Art.

8. Regel:
Bitte keine reinen Großbuchstaben-Beiträge ! Großbuchstaben bedeuten im Internet dass Du schreist. Es ist außerdem erwiesen, dass ein Großbuchstaben-Text ein 30%ige Verzögerung des Verstehens des Kontexts erzeugt, als auch ein deutlich verlangsamtes Lesen (teste es selbst).

9. Regel:
Bevor Du Deinen Beitrag abschickst, lese ihn nochmal nach Fehlern durch. Grammatik- oder Rechtschreibfehler könnten Dir ein ungewolltes Image verschaffen.


Und zu guter Letzt das Allerwichtigste: Ein Forum ist ein Ort zum Teilen, Lernen und Genießen. So wird es immer angenehm für alle Leser und Mitglieder sein.


Beste Grüße,
Daniel