Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By madrinha
#12868 Hallo,

ich würde gerne wissen, was er/sie in Kriol barlavento heißt. Kann mir jemand aus dem Forum helfen, der die Sprache spricht???

LG Madi
Benutzeravatar
By Ariminum
#12870 Da kann Dir sicher das Forumsmitglied Dju weiterhelfen. :P
Sonst nimmst Du halt die portugiesischen Wörter "ele" und "ela".

Ariminum
By Dju Dju
#12871 ...el...wird für er/sie verwendet - wer gemeint ist, erschliesst der Satz. Allerdings höre ich immer öfter "ela" um mit Nachdruck auf eine Frau hinzuweisen. Es wird auch im Kreol "es mudjer" oder "es femma la" verwendet.
Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten, da der Kontext nicht beschrieben wurde.
LG Dju