Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By ugalle
#1945 ich lese das Forum seid dem Tag an dem der Bericht im Fehrnsehen war.
Vorher wußte ich nicht mal das es sowas giebt ":-( ich Schäme mich ja schon"
nun begeistere ich mich immer mehr für die Inseln und denke auch darüber nach wie mann dort einen Neustart anfangen könnte wenn mann nicht gerade reich ist und die Nase von den Deutschen Sturkopfbehörden voll hat.Sicher giebt es dort auch viel Negatives aber mit einem festen Willen und mit reichlich neuen Ideen kann was passieren.hat vielleicht einer eine Ahnung wie dort die Zahntechnische versorgung aussieht? Hab ich schließlich mal gelernt.
Eines ist Sicher ich muß hier weg!!!

Uwe Gallinsky
Benutzeravatar
By Daniel
#43 Hallo Uwe,

ich würde Dir empfehlen erstmal selbst dorthin zu reisen, mindestens 3 - 4 Wochen oder besser mehr.
Denn die Meinungen über was man dort machen kann und was es dort gibt oder nicht gibt, klaffen doch sehr stark auseinander.

Jedenfalls lohnt sich die Reise auf jeden Fall, wenns auch nur ein Urlaub war. Und wenn nicht, dann noch besser.

Ich bin jedenfalls der Meinung, man kann dort sehr viel machen, und jetzt ist auch der richtige Zeitpunkt dazu.
Wie Du siehst wird viel investiert, fast ausschliesslich in der Tourismus - Branche, das heisst Hotels, etc.
Das heisst natürlich auch, dass dementsprechend weitere Dienstleistungen und jede menge Produkte benötigt werden.
Da kann man viel machen, oder?

Beste Grüsse,
Daniel

***Webmaster***
http://www.CaboVerde24.com
Benutzeravatar
By ugalle
#44 ich dachte mir das in erster linie die dinge enstehen mit denen mann erstmal viel Geld scheffeln kann mit vielen angestellten wie Hotels und alles was teuer ist und viel geld bringt. ich dachte an was einfaches kleines,Klar habe ich auch schon ein paar Ideen die mit sicherheit erfolgsversprechend sind und keiner großen Investitionen bedürfen aber auch nicht Reich machen und das ist das ziel der meisten REICH werden.ich bin Reich wenn ich mit meiner Familie Zusammen bin und was zu essen habe mehr brauche ich nicht.


Uwe Gallinsky
Benutzeravatar
By Daniel
#45 Hallo Uwe,

das ist schoen, dass Du auch mit wenig auskommst. Genau das tun die Caboverdeaner ja auch.

Ich meinte eigentlich nicht dass Du ein Hotel aufmachen sollst, sondern eher dass Du Dir in der Branche einen Job suchst, um erstmal Fuss zu fassen. Da gibt es von Gastronomie bis Hausmeister alles mögliche.

Beste Grüsse,
Daniel

***Webmaster***
http://www.CaboVerde24.com
Benutzeravatar
By ugalle
#46 Daniel danke für den Tip,Hausmeister ist schon nicht schlecht um nicht zu sagen fast Passend. schon wären da noch Kontakte direkt aus CV das wäre schon ne echte Hilfe die den Einstieg erleichtern kann

Uwe Gallinsky
Benutzeravatar
By Wolfgang
#49 Hallo Uwe, ich kann mich Daniel nur anschliessen und dir dringend raten, erst mal ein paar Wochen Urlaub auf CV zu machen um Eindrücke der Lebensweise, Mendalität etc. zu gewinnen. Ich z. B. bin mit einer Caboverdiana verheiratet und in der Touristikbranche in Deutschland tätig. Rate mal, warum wir hier und nicht auf CV leben.
Wie gesagt, verbringe mal nen schönen Urlaub dort. Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
By Oliver
#50 Eben. Wolfgang hat sicher Recht. Mach dort erst mal 6-8 Wochen Urlaub, am besten noch länger, und setze dich ___kritisch__ mit dem Land auseinander.

Du willst der deutschen Bürokratie entfliehen? Bist du bereit stattdessen ein gewisses Chaos in kauf zu nehmen? Glaubst du in Afrika ist alles leichter? Willst du wirklich so bescheiden wie ein Afrikaner leben, als Gast in einem fremden Land?


Es kommen viele Probleme auf dich zu. Wie du dort dein Geld verdienen willst ist nur eines davon. Deutsche in Spanien haben schon gewisse Probleme, wie ist es dann wohl in Afrika.

Werde erst mal ein bischen kritischer. Ich habe dein Eindruck du träumst.
Benutzeravatar
By ugalle
#51 Oliver ich bin Kritisch villeicht nicht so wie ich es sollte aber mein Ziel war es mit Kind und Kegel dahin zu reisen und etwas aufbauen.Erfahrung habe ich etwas da ich eine Zeit im Südafrika war westlich Lesoto in den Dakensbergen da leben die Menschen sehr einfach und Primitiv.ich wollte mir eine Eventuelle Rückreise noch offenhalten aber wenn man immer im Kopf hat das mann ja jederzeit wieder nach Deutschland kann giebt mann schnell auf wenns mal Probleme giebt.Die Hartneckigkeit geht,meines erachtens,zu schnell verloren.
Nun ist aber doch nocht etwas hier eingetreten was mir mehr sicherheit verschafft und auch noch mehr zeit.Ich habe einige gute Aufräge in Webdesign uind kann mir ein kleines Finanzielles Poster aufbauen um dann so wie alle sagen ,was ja eigendlich auch richtig ist,erstmal ein paar wochen runterfliegen um mir das alles anzusehen.

Uwe Gallinsky
Benutzeravatar
By ugalle
#52 Wolfgang es Interresiert mich schon warum du nicht auf CV Leben willst.
auch wenn jede Meinung Sujektiv ist kann ich mir dann doch vielleicht schon etwas vorstellen da ich alle Informationen sammle und verarbeite die für mich Interresant scheinen


Uwe Gallinsky
Benutzeravatar
By Oliver
#53 >Erfahrung habe ich etwas da ich eine Zeit im Südafrika war westlich Lesoto in den Dakensbergen da leben die Menschen sehr einfach und Primitiv.<


Na ja, jetzt weiss ich auch erheblich mehr über dich. Das ändert einiges. Ich dachte du bist ein Zahntechniker, der noch nie in Afrika war, Bericht gesehen hat und nun dort hin geht um Hausmeister oder irgend etwas zu werden :) Das wäre echt naiv :))



>Ich habe einige gute Aufräge in Webdesign uind kann mir ein kleines Finanzielles Poster aufbauen<


Das ändert so manches. Wenn man mal etwas mit Internet arbeiten kann man sowas viel leichter machen, klar. Solche Leute haben es erheblich einfacher. Wenn du im Land arbeiten müsstest sähe das halt anders aus. Internet sollte dann aber auch immer funktionieren. Auf CV gibt es nur Cabo Verde Telecom, das ist auch der Einzigste Provider. Also bei Problemen kann man nicht wechseln. Dass du "finanziell bescheiden" Leben willst/kannst finde ich zwar seltsam, aber das ist ja deine Sache. Als Webdesigner wirst du aber wohl einigermaßen gut leben können.

Auf dieser Website oben wird auch kritisiert, dass es wegen Spekulationen vilicht schwierig wird was billiges zum Wohnen zu finden. Ich wünsche dir das du was findest. Die Preise auf Teneriffa sind mittlerweile echt pervers.
Benutzeravatar
By Wolfgang
#54 Hallo Uwe, ich habe nicht geschrieben, dass ich nie auf CV wohnen oder arbeiten möchte, aber nachfolgende Gründe halten mich momentan davon ab. 1. In D kann ich meiner Tochter eine gute Schul-und Berufsausbildung bieten. 2. Hier habe ich eine gute ärztliche Versorgung. 3. Eine regelmässige gute Bezahlung sowie ein relativ sicherer Job sind mir hier sicher. 4. Noch ist das Preisniveau gut. 5. Heute war das Wetter mal super. Spass bei Seite, es gibt noch viele Gründe die mich momentan hier halten, das war nur ein kleiner Teil davon. Meine Frau möchte eines Tages wieder zurück, so dass sich dieses Thema dann auch für mich stellen wird, doch ich denke als Touristiker gibts ein paar Möglichkeiten. Tschau Wolfgang
Benutzeravatar
By ugalle
#55 Du wirst schon deine Gründe haben so wie ich auch.Nun ist Cv kein Muß auch andere Länder sind Interessant aber mich begeistert das es mit dem Turismus erst am Anfang ich im gegensatz zum Ballermann.da sind noch viele Möglichkeiten offen. zum beispiel würde mich Interessieren das die Einheimischen an Suveniers bieten und verkaufen auch denke ich an eine Fahrradvermietung natürlich mit TOP Räder und keinen Müll.Ich hab gehört das es,ich glaube auf SAL, eine Fahrradvermietung giebt von einem Italiener wo die Fahrräder in einen sehr schlechten Zustand sein sollen.da Interessiert mich doch was dort ein Rad am Tag so kosten hat da vielleicht einer erfahrungen?

Uwe Gallinsky