Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By ssshofi
#12141 wenn man auf die cap verden zieht ist es gut ein meerwasserentsalsungsanlage und zur stromherstellung mitzubringen fern der stadt leben möchte.
Benutzeravatar
By André
#12142 ???
Benutzeravatar
By Ariminum
#12143 Hallo ssshofi,

alles eine Frage des Geldbeutels... :wink:

Aber ich denke, dass Meerwasserentsalzungsanlagen nicht gerade billig sind und man sie auch nicht von der Stange kaufen kann. :mrgreen:
Stromherstellung? Da gibt es kreative Möglichkeiten. Dynamofahrrad, Wind, Sonne :mrgreen:

Ansonsten schließe ich mich dem Forumsmitglied André an. Bist Du wirklich geeignet, dort fern ab zu leben???? :?

???

A.
Benutzeravatar
By Andreas Burckhart
#12144 Die günstigsten Meerwasserentsalzungsanlagen (von der Stange) für 230V Wechselspannung kosten um die EUR 6.000.--. Eine solche Anlage leistet um die 70 Liter / Stunde.
(Als Bespiel die Anlage No Frills System von PureWater)
Im Preis nicht inbegriffen sind die Zuleitungen zur Wasserversorgung, Vorratsbehälter, Hauswasserwerk und die sonstigen Versorgungsteile.

Was ist mit der Abwasserentsorgung?

Ein 6 KVA / 6 KW 230/400 V Generator, dieselbetrieben liegt um die EUR 2.000.—
Einen Windgenerator mit ca. 1000 Watt Leistung gibt es ab EUR 3.000.—
Photovolaik Energieanlagen mit einer Leistung von 3.5 kWp liegen bei ca. EUR 5.000.--
Im Preis nicht inbegriffen Stromspeicherung (Akkus, Regler, Spannungswandler, Hausverteilung.

Bei allen Systemen zuzüglich Fracht, Zoll und Steuer und natürlich Aufbau und eventuell Genehmigungen.

Alle genannten Systeme benötigen der fortlaufenden Wartung und Instandhaltung. Einzeln aufgestellt ist keine Ausfallsredundanz gegeben.

Ein derartig ausgestattetes Haus benötigt einen 24h Wachdienst da derartige Anlagen mit Sicherheit „will auch haben“ Gefühle wecken – insbesondere wenn es abseits steht.

Ich glaube, dass sich weitere Kommentare erübrigen!

Mit den besten Grüßen


Andreas
Benutzeravatar
By ssshofi
#12515 andreas b. da muss ich dir in allen punkten recht geben.
diese kleinanlagen sind nichts für cap verde, wenn nur was kaputt geht kann mann nict in den laden und was neues holen mit der post das nein kommt das an?????. nicht mal wenn ich sie selber baue wie schon gemacht.und viele kleinanlagen haben membranfouling. solarspiegel ist besser habe wasser und strom zum gleichen preis wenig arbeit .in deutschland werden grosse und kleine anlagen gefertigt auch gut für cap verde .
ich wollte nur wissen ob das ein gute idee ist die haben doch wenig wasser auf cv .
gruss ssshofi
By Dju Dju
#12543 Hallo Andreas,
bisher bin ich davon ausgegangen, dass Pure Aqua (Mindelo) das Wasser von S. Antao bezieht.
Ich bin überrascht zu lesen, dass mit Meerwasserentsalzungsanlagen Trinkwasser produziert wird.
Eine andere Frage schliesst sich an, wie wird mit dem Salz umgegangen? in Australien sind durch Entsalzungsanlagen ganze Küstenstreifen abgestorben. Hast Du Informationen wie das hier gehandhabt wird?
Übrigens: Danke für die guten fundierten Informationen!
LG Dju
Benutzeravatar
By Andreas Burckhart
#12596 Hi Dju,

Zunächst darf Entschuldigung bitten, dass meine Antwort so spät kommt. Grund hierfür ist, dass ich eigentlich wenig Ahnung von der praktischen Durchführung der Meerwasserentsalzung auf den Kapverden habe. Ich musste daher ein wenig herumfragen und kann jetzt folgende Antwort geben.

Auf Sal gibt es zwei große Anlagen die Meerwasserentsalzung machen. Dies ist einmal die Anlage der Firma Electra in Palmeira und zum zweiten die Anlage der Firma CaboCan unmittelbar neben dem Komplex von VilaVerde zu Santa Maria gehörend. Electra hat ein auslaufendes Monopol zur Versorgung der gesamten Insel mit Trinkwasser - dieses Monopol läuft in der nächsten Zeit aus. CaboCan versorgt die großen Hotels, die per Bauauflage verpflichtet waren eigene Anlagen vorzuhalten – eine Einleitung in das öffentliche Netz darf derzeit nur bei Notlagen erfolgen.

Auf allen Inseln sollen ebenfalls Entsalzungsanlagen betrieben werden.

Beide Anlagen auf Sal leiten angereicherte Lake ins Meer. Wo genau konnte ich nicht in Erfahrung bringen – angeblich jedoch in einiger Entfernung zum Ufer und in Meeresströmungen die eine schnelle durch Mischung dieser Lake sorgen???

Ich habe einige Tauchlehrer gefragt - Informationen zu Schäden durch Übersalzung konnten die bis dato nicht feststellen.

Der Salzgehalt – auch in Ufernähe – wird jedoch glaubhaft und ständig kontrolliert durch das "Instituto National de Desenvolvimento das Pescas (INDP)" in Mindelo. Von diesem wird auch das Forschungsschiff "Islandia" sowie ein Ozeanobservatorium etwa 100 Kilometer im Nordosten von Sao Vicente betrieben.

Die Glaubhaftigkeit kommt durch GEOMAR zu Stande - einer deutschen staatlichen Forschungsanstalt die direkt mit oben genannten staatlichen Institut auf CV zusammenarbeitet - bzw. und auch das Leibniz-Institut für Meereswissenschaften (IFM-GEOMAR).

Ein Besuch folgender Webseiten lohnt sich:

http://www.geomar.de/
http://www.geomar.de/de/news/article/test/
http://www.indp.cv/

Und nun viel Spaß und Grüße aus Sal

Andreas
By Dju Dju
#12608 Hallo Andreas,

das ist eine fundierte, brauchbare Auskunft. DANKE für Deine Recherchen, ich bin überwältigt!

Ich werde mich auf den Seiten einlesen!
Herzliche Grüße
Dju