Benutzeravatar
By kappo
#4368 :?: :?: :?:

Liebe Kapverden-Freunde,

suche zuverlässige - möglichst aktuelle - Info über Direkteinreise in Tarrafal. Ist es ratsam, mit einem privaten - also nicht gewerblich betriebenen - Boot direkt von EU (nicht Portugal) aus dort für einen Kurzaufenthalt die direkte Einreise zu versuchen?
Die Angaben des Deutschen Auswärtigen Amtes hiezu kenne ich. Sie sind allerdings von einer ortskundigen Kontaktperson widersprochen.
Was stimmt nun?
Danke für jeden Hinweis,mfG
kappo
Benutzeravatar
By kappo
#4549 Liebe Kapverdenfreunde,
die Antwort auf meine ursprünglich eigene Anfrage möchte ich Euch nicht vorenthalten, denn nun kenne ich sie aus eigener Erfahrung.
Die offizielle Info des Deutschen Auswärtigen Amtes stimmt aktuell: es gibt nur zwei Einklarierungs-Stationen auf dem ganzen Inselarchipel für aus dem Ausland einreisende Bootstouristen (privates, nicht gewerbliches Boot). Für gewerblich betriebene Boote weiß ich es nicht, ggf dort nachfragen.
Angelandet vor Tarrafal auf Sao Nicolau, wurden wir nicht eingesperrt oder vertrieben, sondern offiziell willkommen geheißen. Dafür, dass man uns keinen Einreisestempel geben konnte, hat man sich entschuldigt(!). Darauf zu vertrauen, dass dieses Verfahren weiterhin so praktiziert wird und auch für andere Inseln gilt, ist mit Risiken behaftet. Für alle, die per Privatboot "eben mal so für wenige Tage", also auf der Durchreise, vorbeikommen, empfiehlt es sich, bei der vorher im Ausland durchgeführten Ausklarierung die Kapverden nicht als Reiseziel, sondern allenfalls als optionale Zwischenstation anzugeben. Dann muss man anschließend die Zwischenstation (nur, wenn es keinen Stempel gab!) nicht nennen. Sonst gibt es bei der Einklarierung im nächsten Ausland erhebliche Probleme, unter Umständen bis zur Verweigerung der dortigen Einreise bzw. der Einführung des Bootes. Oder das Boot kommt "an die Kette" und die Mannschaft "ins Kastl". Dann wird es sehr sehr unangenehm und unbezahlbar teuer.
Alles sehr speziell, sorry, aber auch solche Touris gibt es.
Die gigantische Topografie der Insel Sao Nicolau und die Freundlichkeit der Menschen hat uns am Meisten beeindruckt. Wir hatten leider keine Zeit zum Wandern (schade), aber als Wandererparadies könnte ich mir Sao Nicolau gut vorstellen, für ausgesprochene Individualisten mit guter Kondition bei hohen Temperaturen. Empfehlenswert für neugierige Entdeckernaturen, die auf europäische (Luxus-)Standards gerne tatsächlich verzichten wollen und können. Für Eilige und Fußkranke sind die Alguers das ultimative Transportmittel, sehr zu empfehlen, aber bitte gut festhalten...
Gute Reise nach und auf Sao Nicolau.
Kappo :!: