Benutzeravatar
By Mugi
#17218 Hallo zusammen..
Was ich hier schreiben werde sollte in keiner weise negativ für die Kapverdischen Inseln rüberkommen ! Sondern eher als wirklich gut gemeinter Rat !
War nun etwa zum 16. mal auf den schönen Inseln unterwegs immer ohne böse Zwischenfälle.
Ich weiss auch dass ich zum grössten Teil selber schuld an dem Vorfall bin, und ich diesen vermeiden hätte können wenn ich auf den Rat von einigen Forenmitgliedern gehört hätte.
Am 15. 01. 2017 um ca. 13.00 Uhr
Nun ich war, wie schon etliche Male mit einem Mietauto auf einer Tour auf Sal in der nähe vom Monte Leao und hielt um Fotos zu machen auf einem Hügel wo hunderte von Steinmännchen stehen .
Dann der absolute Horror, zwei voll maskierte mit Messern und einer Pistole (evtl. Spielzeugpistole) bewaffnete Junge Männer schlugen ohne zu zögern auf mich ein.. bis ich ihnen mein Bargeld übergab, aber die gaben sich nicht damit zufrieden und wollten Natel und iPod auch noch.. diese wollte ich jedoch retten und versuchte zu fliehen .
Als mir der eine sein Messer über die Brust zog wurde mir klar dass ich niemals eine Chance habe und überliess meine Sachen den Typen. Danach schlugen sie noch ein paar mal auf mich ein und flohen mit meinem Auto Richtung Palmeira. Nach einer Stunde zu Fuss ohne Kopfbedeckung und Wasser half mir eine Tourgruppe mit Guide und ruf die Polizei an die mich dann holten und ins Spital fuhren um die Schnittwunde zu nähen und alle wunden zu versorgen und dann noch 2 Stunden auf dem Polizeiposten..... etc. etc.
Also : Besucht die Kapverden es lohnt sich diese wunderschönen Inseln kennen zu lernen.
Aber : Befolgt die Ratschläge, macht Ausflüge, aber niemals alleine.., meidet die genannt gefährlichen Stellen...
Bei mir ging es 15 mal gut aber beim 16 mal leider nicht. Hätte nie gedacht dass mich so etwas dermassen schockieren kann..
Meine Liebe zu den Kapverden werde ich aber trotz alle dem nicht verlieren.
Liebe Grüsse Mugi
Benutzeravatar
By antaoguenter
#17219 Hi,
ohje, mein herzliches Beileid. Hoffentlich bleiben keine Narben.

Ja, es ist mittlerweile so, dass das gar nicht so selten vorkommt, was Du hier beschreibst.
Ich selbst weiß persönlich von einer Familie (Vater, Mutter und 2 Kinder), die auf Boa Vista an einem einsamen Strand von nur 1er (!) jungen männl. Person mit Steinen angegriffen wurden. Der Vater war zum Glück kräftig und hat sehr beherzt diesen in die Flucht geschlagen. Es kam zum Kampf von Mann zu Mann! Sie kamen mit etlichen Blessuren, aber im großen und ganzen mit dem Schrecken davon.
Was aber, wenn der Angreifer richtig bewaffnet gewesen wäre?

Ohne diese Typen in Schutz nehmen zu wollen - alle Dinge die geschehen haben Ursache und Wirkung:
Neuerdings haben die Leute auf den Inseln Fernseher und Smartphone. Als ich vor 8 Jahren auf der Insel ankam, war das noch ganz anders. Ja und da sehen sie, wie andere - eben gerade die Touristen - in für afrikanische Verhältnisse paradiesischen Verhältnissen leben. Das wirkt in etwas so, wie wenn ein 18-jähriger junger Mann aus Afghanistan in "Saft und Kraft" in Deutschland ankommt und das erstemal ungenierte und wüste Filmchen auf xhamster und Co. sieht. Bisher kannte er nur vollverschleierte Frauen! Das Ergebnis kann man dann manchmal in Presse lesen. Jedenfalls gelegentlich. Meisten werden diese Dinge und die wirklichen Zusammenhänge aus Gründen politischer Korrektheit verschwiegen...
Die Touristen ahnen in ihrer Blauäugigkeit ja gar nicht, wie dekadent sie auf die Leute wirken! Und das nimmt manchen Leuten alle Moral und Skrupel. Nicht selten sind es auch gar nicht die Einheimischen, sondern zugereiste Leute vom Kontinent. Mir wird immer Angst und Bange, wenn ich z.B. von jungen Mädchen zw. 18 und 25 Jahren höre oder lese, dass sie - womöglich gar alleine - eine Bagpackingtour in Afrika unternehmen.

O.k., jedenfalls finde ich gut und sehr wichtig, dass Du dicht traust, Deine Geschichte der (hier ja interessierten) Öffentlichkeit mitzuteilen.
Und auch ich liebe Cabo Verde weiterhin. Trotz den bösen Folgen der Globalisierung !
LG und gute Besserung
antaoguenter
Benutzeravatar
By Ariminum
#17220 Interessant zu wissen wäre, ob die Räuber gefasst werden konnten, bzw. wo der Mietwagen abgeblieben ist?

Die Insel ist ja nicht allzu groß. Da dürfte doch jemand kaum für länger untertauchen können, ohne dass Nachbarn etc. davon etwas mitbekommen?

Ja, die Kriminalität macht natürlich auch auf diesen schönen Inseln nicht halt, aber die Kriminalität in deutschen Städten ist trotzdem 100 Male höher und wir fühlen uns (noch immer) sicher dort???

Ich hoffe, dass es ein seltener unrühmlicher Zwischenfall gewesen ist und ich bin auch geneigt zu glauben, dass es nicht Einheimische waren, die den Überfall inszeniert haben, sondern Leute von außerhalb, die auf die Insel gekommen sind, und nun zu den Verlierern gehören.

A.
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#17225 Es sind aber leider doch in der Mehrzahl Einheimische. In meinen nun über 24 Jahren auf Sal wurde ich schon 14 mal mit Einbrüchen und Überfällen persönlich konfrontiert. In 11 Fällen waren es Kapverdianer aus Praia, 2 mal Kapverdianer aus Sao Vicente und 1 Fall wurde nicht aufgeklärt. Selbst wenn dieser eine Fall ein anderer als ein Kapverdianer gewesen ist ändert sich an meiner Statistik nicht viel. Mittlerweile werden auch schon die Geschäfte ausgeraubt. Man bedroht die Angestellte mit einer Waffe und erzwingt die Herausgabe von Bargeld. Und ja es ist wie überall auf der Welt, es sind nicht die armen neidischen Einheimischen sondern die Drogenheinis die ihre Sucht befriedigen müssen. Und wenn sich herausstellt wer in den Drogengeschäften so alles beteiligt ist kann man echt sagen: Der Fisch stinkt vom Kopf. Erst vor kurzem wurden 2 Chinesische Geschäfte in Santa Maria überfallen auch von Kapverdianern. Und dass sich die Kapverdianer von den Chinesen sich die Butter vom Brot nehmen lassen ist ein anderes Thema; In ihrem übereifrigen hochnäsigem Drang zur Demokratie haben sie es so gewollt denn die Chinesen machen nichts illegal. Es ist alles von der vom Volk gewählten Regierung genehmigt worden. Sie stehen nicht unter kolonialem Druck. Das ist wie die Katze zuhause die ihre Unabhägigkeit und Freiheit geniesen möchte aber keine Ahnung hat. Wenn man sie in die Freiheit lässt wird sie gleich vom Auto überfahren oder von einem Hund angegriffen. Freiheit und Demokratie ist ein Stück Verantwortung mit der man auch umgehen können muss. Und man sieht ja, in Deutschland können es viele auch nicht.
Benutzeravatar
By Mugi
#17228 Hallo
Was mir einfach am meisten zu denken gibt ist: dass sie sich nicht mit dem Geld ca. 100 Euro zufrieden gaben , und für ein Natel und iPod so weit gegangen sind . Daher gibt es für mich keinerlei Entschuldigungen für die Täter. Immerhin sind es 8 haften bei einer recht tiefen Schnittwunde und sonstige etliche Schnittwunden die versorgt wurden.
Ach ja :zu meiner Person Männlich kräftiger Bauarbeiter. nützte leider nichts.
Das Auto haben sie schon am Abend wieder in der Nähe von Terra Boa gefunden .
Von den Tätern fehlte bis zu meiner Abreise jede Spur. Es wäre auch für mich noch interessant ob die Polizei die Täter gefunden haben.
Danke für die Wünsche von antaoguenter.
Gruss an Alle
Benutzeravatar
By Mugi
#17229 UUUUps
Noch was zu Ariminum
Es war leider kein seltener unrühmlicher Zwischenfall !
Die Polizei sagte mir dass in letzter zeit,an diesem Ort, öfters nach dem gleichen Muster Ueberfälle statt fanden.
Gruss Mugi
Benutzeravatar
By Ariminum
#17232 Hallo Mugi,

es ist wirklich schade, wenn es auf Sal ebenfalls so losgehen würde, wie es vor einiger Zeit auf Boavista war. Dort scheinen sie aber den Sumpf der Kriminellen in den Griff bekommen zu haben?

Hoffentlich greift die Polizei durch und macht die Täter dingsfest. Das würde zum Image der Insel und zur Sicherheit ( und zum Sicherheitsgefühl) viel beitragen.

Ich wünsche Dir alles Gute, dass Du trotzdem wiederkommst und die Polizei die Täter noch erwischt ( vielleicht schreiben sie ja was in der "Asemana´" dazu?).

A.
Benutzeravatar
By MikeyDread
#17257 Oh je Oh je.
Aber so etwas passiert weltweit immer wieder.

Ich würde bisher in Spanien, Frankreich, Bangkok, Sydney, Brisbane, Berlin, Köln und Paris ausgeraubt und auch ab und zu mit ein paar Hieben gegen das Kinn. Es kann also auch wirklich schlimmer sein.

Seitdem ich das meiner Freundin erzählt habe, will sie nicht mehr zusammen mit mir reisen, weil sie meint ich ziehe das Unglück förmlich an :D
Benutzeravatar
By judy
#17264 Guten morgen zusammen ..
vor 5 Minuten habe ich hier das Forum entdeckt und gleich über diesen Post gestolpert.. meine Freundin und ich fliegen morgen für 8 Tage nach Sal und hatten uns auf Ausflüge rund um die Insel gefreut.. wenn ich das jetzt lese wird mir natürlich Angst und Bange.. gibt es wichtige Ratschläge die wir befolgen müssen? Plätze die wir meiden sollten? Oder eventuell sollten wir erst garnicht zu zweit los.. hmmm... verwirrte Grüße judy
By Dju Dju
#17265 Hallo,
in der Fremde ist es traumatischer als in der Heimat überfallen, ausgeraubt oder attackiert zu werden. In der Fremde sind sprachliche Grenzen gesetzt und wesentlich mehr Unbekannte. Es gibt im Forum viele Ratschläge bez. Sicherheit, die sind einfach mit der Suchfunktion zu finden.
Grundsätzlich bleiben Wertsachen im Hotel oder besser zu Hause.
...und... ihr seid sicherlich in einem Ressort unter gebracht, oder? Wenn Ihr Euch nicht wohl fühlt, bleibt am Pool :-)
LG Dju
Benutzeravatar
By Mugi
#17266 Hallo
Genau das wollte ich nicht !
Schaut euch unbedingt diese Insel (n) an, das dürft ihr auf keinen Fall verpassen.
Mit einem Taxi oder sonstigen geführten Touren oder mit einem Guide wird euch nichts passieren.
Ich habe das Ereignis schon ein wenig verdaut und werde sicher wieder kommen und Touren machen . Auf den Touristeninseln jedoch niemals mehr alleine.
Geniesst es, es lohnt sich die Insel zu erkunden.
Grüsse Mugi
Benutzeravatar
By judy
#17267 Danke für eure Antworten.. in einem Resort sind wir nicht.. wir wollten ja unter die Menschen vor Ort-sind in einem kleinen Hotel..Gut jetzt denken wir positiv und versuchen nicht die Angst gewinnen zu lassen..
Es geht ja bald los .. die Freude überwiegt
Benutzeravatar
By Ariminum
#17268 Hallo judv,

guter Entschluss, sich auf Sal zu freuen! :-)

Überfälle gibt es auch in Deutschland praktisch täglich und man fühlt sich trotzdem (noch immer) sicher. :-o

Aber tagsüber durch den Ort Santa Maria zu gehen ist ungefährlich und nachts nimmt man sich für 200 Escudos/2€ ein Taxi.

Freut Euch auf diese schöne Badeinsel und genießt Euren Urlaub. Ich bin auch bald wieder dort.
Ariminum