Benutzeravatar
By Kaempfer
#14820 Hallo,
ich werde im November für 8 Tage nach Tarrafal, Santiago, reisen und habe vor, einige Wanderungen zu unternehmen. Jetzt lese ich verschiedene Aussagen über: "Das Land und Wandern ist sicher, auch für Alleinreisende" über "Eine Wanderung von Tarrafal zum Leuchturm nur mit Führer wegen Überfälle." und "Nachts nicht zum Strand gehen" sowie "Nachts auch kürzeste Strecken mit dem Taxi fahren."
Es kann keiner für keinen Platz der Erde eine Garantie geben, aber für eine Einschätzung obiger Zitate wäre ich schon dankbar. Was sind "kürzeste Strecken"? 100m, 200m, 500m?

Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
By Janus
#14821 Hallo Helmut,

Ich habe keine Erfahrungen was Santiago anbelangt, ich denke in kürzester Zeit werden sich die üblichen Verdächtigen hier
melden :wink: Was ich fragen wollte ist, ob es unbedingt Santiago sein muss? Die Wanderinsel par excellence ist Santo Antão.

Ciao

Janus
Benutzeravatar
By Kaempfer
#14822 Hallo Janus,

danke für deine Antwort.
Da ich nur eine Woche Zeit hab, wollte ich nicht mehrere Inseln besuchen, da gesagt wird, lieber eine Insel richtig als mehrere nur auf Flughäfen und Schiffsanleger. Und da ich sowohl Strand als auch Berge haben möchte, bin ich auf Santiago gekommen.

Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
By Ariminum
#14823 Hallo Kaempfer,

fliegst Du denn direkt nach Praia? Wenn ja, kannst Du die Insel schon in 8 Tagen erkunden, auch wenn diese Zeit sehr sehr knapp für die Kapverden ist. :?

Du solltest Dir wenigsten 14 Tage Zeit nehmen und den Urlaub dann antreten, wenn Du diese Zeit auch zur Verfügung hast. 8)

Aber gut, nun zu Deinen Fragen: In Praia würde ich nachts nicht mehr ausgehen und wenn, dann auch eine kurze Strecke mit dem Taxi zurücklegen. Außer Du bist in Begleitung von Einheimischen.

Auch in Tarrafal ist nachts Vorsicht geboten. Kurze Strecken sind auch 200-300m. Es kostet nicht viel, aber es ist halt sicherer.
Krimineller als so manche Deutsche Großstadt ist es aber auch nicht. 8)

Also, die normale Vorsicht walten lassen und den Urlaub, wenn auch kurz, genießen (und unbedingt etwas Portugiesiesch lernen, wenn noch nicht "aufgespielt" :) ).

Ariminum
Benutzeravatar
By Kaempfer
#14828 Hallo Ariminum,
danke für deine Antwort. Ich komm direkt in Praia an und diesmal gehen halt nur 8 Tage. Deshalb auch nur eine Insel.
Vielleicht ist ja jemand Mitte November in Tarrafal und hat Lust, gemeinsam Wanderungen zu unternehmen.

Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
By pol
#14830 Hallo Helmut,

interessant wäre noch die Frage, zu welcher Tageszeit Du auf dem Flughafen von Praia ankommst. Die europäischen Flüge neigen ja dazu, spät abends anzukommen. Dann wäre es wohl besser, ein Hotelzimmer in Praia zu reservieren und mit dem Taxi dahin zu fahren, dann am nächsten Tag mit Aluguer, Taxi oder Mierwagen (würde sich für 8 Tage lohnen, ist aber teuer und schwer zu bekommen) nach Tarrafal zu fahren. Ansonsten direkt vom Flughafen per Taxi, das hat vor zwei Jahren 50 - 60 EUR gekostet, was für die Strecke ein fairer Preis ist. Dann kann man auch gleich die Rückfahrt vereinbaren.
Das mit der Sicherheit in Tarrafal würde ich nicht so kritisch sehen, wir haben uns da auch bei Dunkelheit nie irgendwie mulmig gefühlt. Passieren kann natürlich immer was.
Wichtig sind, wie schon Ariminum geschrieben hat, Portugiesischkenntnisse. Sonst wird es, denke ich, manchmal schwer.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Ariminum
#14832 Hallo Kaempfer,

na, dann mach die 8 Tage Santiago. Sehenswert ist von Praia aus die ehemalige Hauptstadt "Ribeira Grande de Santiago", auch als Cidade Velha bekannt.
Eine schöne Wanderung ist, wenn man nach Serra fährt (mit dem Sammeltaxi), das ist von Tarrafal ca. 5-7km rauf auf den Pass und dann die Ribiera Principal hinunter läuft. Tolle Eindrücke und man kann sogar eine echte Quelle entdecken. :P

Eine kleine Wanderung wäre von Tarrafal aus in die KZ-Gedenkstätte. Dieses KZ wurde als "Kopie" 1:1 nach dem Dachauer Vorbild errichtet und war bis 1974 "in Betrieb".
In Tarrafal gibt es auch eine schöne Bucht, wo man sicher baden kann. :)

Das, was pol geschieben hat, unbedingt beachten, was die Sicherheit bei einer nächtlichen Ankunft anbetrifft! :!:

Viel Spaß auf Santiago
Ariminum
Benutzeravatar
By Kaempfer
#14837 Hallo Rüdiger, hallo Aruminium,
danke für eure Antworten.
Ich kann mir jetzt ungefähr ein Bild machen. Ich komme um 18:50 Uhr in Praia an. Der Lift zum Hotel ist schon geklärt.
Das das KZ nach Dachauer Vorbild gestaltet wurde, ist wohl eher kein Ruhmesblatt für uns.

Ich würde mich freuen, mit euch in Tarrafal uma loira fresca
zu trinken.

Muito obrigado por tudo e adeus

Helmut
Benutzeravatar
By Ariminum
#14841 Hallo Kaempfer,

Du kommst um 18:50h an, d.h. bist Du durch die Zollkontrolle etc. bist, ist es dunkel ( ca. ab 19h). 8)

Also, auch beim Taxistand nicht den nehmen, der am lautesten brüllt, sondern wer ein gutes Taxi hat. Du hast die Wahl!!

Auch beim Einsteigen darauf achten, dass der Kofferraum geschlossen ist, wenn Du vorne einsteigst und nicht Deine Sachen wieder herausgenommen werden! :!: :!:

Preis vor der Fahrt vereinbaren!!! Vom Flughafen in die Stadt max. 300-500 ECV(ca. 3-5€)!!

Ariminum
Benutzeravatar
By Kaempfer
#14842 Hallo Ariminum,

Ich hab Hotel inkl. Transfer nach Tarrafal bei Reiseträume Schellmann gebucht. Das wird klappen.

Gruß
Helmut
Benutzeravatar
By Janus
#14844 Wenn ich die Tipps bzl. der Sicherheit lese, und mit dem vergleiche was ich jedes Jahr in SV SA erlebe, habe ich das Gefühl wir reden hier von zwei verschiedenen Ländern...
:shock:

(sie müssen dennoch eingehalten werden!)
Benutzeravatar
By pol
#14845 Hallo Janus,

was und wen meinst Du genau?

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By pol
#14846 Hallo Helmut,

wer ist "uns"? Die deutschen Faschisten? Die portugiesischen Faschisten? Da werden wir uns bestimmt nicht zugehörig fühlen... Schlimm genug ist es.

"uma loira fresca": da meinst Du bestimmt ein schönes Bier. Der Ausdruck ist allerdings ungewöhnlich. In Portugal / CV heißt ein großes "caneca" und ein kleines "imperial". Am Besten bekommt man das (vom Fass! in CV eher selten) im Restaurant (auch ohne zu essen) Baía Verde, mit einem schönen Ausblick auf den Strand. Das restaurant ist gut, die gleichnamigen Bungalows eher nicht.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Kaempfer
#14847 Hallo an Alle,

Ich wollte nur wissen, ob man abends zum Strand gehen kann, ohne Angst um Lein und Leben haben zu müssen. Eine politische Diskussion wollte ich nicht anzetteln.

Das mit dem Bier hab ich aus einem Sprachreiseführer. Muss wohl nochmal genauer reinschauen.

Danke für den Restaurant-Tipp.

Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
By Rudolf36
#14848 Hallo Janus,
da geht es mir allerdings genauso.
Jedes Jahr auf SA.

Ich wünsche mir, dass es dort nie einen Flughafen geben wird.

Rudolf