Benutzeravatar
By mojitita
#17494 Liebe Kapverden-Freunde!

Bald ist es wieder so weit - im Herbst kommen wir wieder auf die Kapverden. Diesmal haben wir (nur) 3 Wochen Zeit und wollen Santiago, Fogo und Maio bereisen - jede Insel ungefähr 1 Woche, das steht noch nicht fest. Maio soll Badeurlaub sein.

Wir wollen dabei nicht den Reiseführer abarbeiten, sondern eher ein Gefühl für die bereisten Inseln bekommen. Wir können durchaus auch einen halben Tag am Marktplatz sitzen und Kaffee trinken. Wir müssen also nicht an jedem Ort der Inseln gewesen sein!

Wir sind ein Paar mit einer 7jährigen Tochter. Unser Budget ist wie immer knapp.
Nicht zuletzt deshalb bevorzugen wir Aluguers, auch wenn das Warten bedeutet.

Nach der Lektüre des Reiseführers, des Forums und der Suche nach möglichen Unterkünften habe ich ein paar Fragen an euch.
Die für Santiago stelle ich hier, die über Fogo in dem Fogo-Forum.

Besonders Ariminium schreibt immer Schreckliches über Praia - gefährlich und schmutzig. Allerdings ist Praia ein guter Standort, um mit dem Aluguer herumzukommmen, z.B. nach Cidade Velha.
Was sagt ihr anderen, die Praia kennen? Wirklich so schlimm?
Kennt jemand von euch den Stadtteil Palmarejo in Praia? Ist das eine gute Gegend? Dort habe ich ein nettes Appartment gefunden.

Ich habe im Reiseführer von der landwirtschaftlichen Versuchsanstalt INIDA gelesen. Die würden wir gern besuchen (ich bin als Agrarwissenschaftlerin interessiert an der landwirtschaftlichen Forschung auf den Kapverden). Hat jemand von euch Kontakt zu den Leuten dort?

Muss man unbedingt in Tarrafal gewesen sein? Kennt ihr das La Marea? Die bieten eine recht günstige Ferienwohnung an.

Wie gefällt euch Assomada? Könnte man es da ein paar Tage aushalten und von dort Ausflüge machen?

Wie findet ihr die Ostküste? Die wird so stiefmütterlich behandelt im Reiseführer und Internet. Von wo fahren Aluguers hin, in welche Orte und von wo aus? Wie oft?

Wie würdet ihr unter den Voraussetzungen (Budget, Aluguer, entspanntes Reisen) eine Woche Santiago planen - oder mehr oder weniger als eine Woche?

Ich hoffe, ich habe euch nicht allzu erschlagen mit meinen Fragen und freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße
Benutzeravatar
By Ariminum
#17496 Hallo mojitita,

zu Praia ist zu sagen, dass es eben weder schön noch für einen längeren Aufenthalt geeignet ist.

Der beste Stadtteil ist Prainha, wo sich das Diplomatenviertel befindet. Es ist halt besonders nachts unsicher geworden, aber "Schreckliches" kann man auch in deutschen Großstädten finden, was die jüngste Vergangenheit in Hamburg ja bewies.

Assomada ist für einen längeren Aufenthalt auch nicht besonders schön, da es im Inland liegt. Außer man hat vor, dieverse Wanderungen im Inneren der Insel zu machen. Besonders die Wanderung zum Poilón, dem größten und ältesten Baum der Kapverden ist interessant.

Tarrafal hat halt den schönsten Strand von Santiago. Wer also auch schwimmen gehen möchte, ist dort ganz gut aufgehoben.

Aber da Ihr ja auch nach Maio wollt, ist das Baden schon eingeplant. Dort ist besondere Vorsicht am Strand von Ponta Preta, südöstlich der Hauptstadt geboten. Starke Strömungen können dort schnell zur Gefahr werden.

Ich hoffe, dass Ihr trotz meiner "Warnungen" einen schönen und interessanten Aufenthalt auf den Inseln haben werdet.

A.
By Dju Dju
#17499 ...
Schaue das Du nicht in Praia wohnst sondern in Cidade Velha.
Angenehmer. Freundlicher. Familiärer.
Die Ostküste ist trocken, rau und touristisch noch nicht so erschlossen.
Praia ist nicht schrecklich, sondern die grösste Stadt auf den Kapverden, da ist MIndelo ein Dorf hingegen. Insbesondere gibt es sehr viele Zuwanderungen, nicht nur von Einheimischen. Die Mittellosigkeit ist überall zu spüren. Auf dem Altstadtplateu gibt es ständig Touristenpolizei, da ist es am Sichersten.
Tarafall liegt am traumhaft schönem Strand und in der winzigen Altstadt ist es sehr schön. Ein Strandurlaub oder Fischen: ja. Ansonsten wird da sehr wenig geboten.
Assomada ist eine kleine, schnell gewachsenes "Kaff". Das einzig interessante ist der Markt und das Kulturhaus Für Wanderausgangspunkt ideal.

Aluguer fahren auf Santiago macht keinen Spass, schon gar nicht mit Kind. Erst mal wird betreuert dass es gleich los geht, dann sitzt Du im Wagen in der Hitze, endlich bewegt sich was, dann kommen etliche Runden bis der Wagen voll ist. Stunden später als geplant, kommst Du an. Übrigens die Aluguers fahren fast alle unterhalb des Plateus ab und zwar am Sukupira Markt (der größte Markt Kapverdens). Steige n u r ein wenn mindestens 4 Leute drin sitzen. Es ist sonst die Hölle, sie lassen Dich nämlich nicht mehr aussteigen :-) ... selbst mit Kreolkenntnissen.
Alles andere steht im Reiseführer.
:-)
Lieben Gruß
Dju












Lieben Gruß
Dju