Benutzeravatar
By Kurly22
#17599 Hallo alle zusammen

Da wir im Herbst nach Santo Antao reisen werden, wollte ich mal fragen wie es so mit Einkaufsmöglichkeiten auf der Insel ausschaut.

Gibt es in jedem größeren Ort Supermärkte?
Sind es eher Tante Emma Läden ohne Preisschilder ( Preis verhandeln? ) oder gibt es "richtige" Supermärkte?
Wir brauchen ja auch nur das Notwendigste, wie Wasser, Brot oder mal ein Bierchen ;-)
Obst und Gemüse kann man ja bestimmt auf den Märkten kaufen, oder?

LG
Kerstin
Benutzeravatar
By Ariminum
#17606 In Praia gibt es die Supermarktkette "Calú & Ângela". Das sind Großsupermärkte, wo man ziemlich viel bekommt, oft auf deutsch beschriftet, da aus D, A oder CH eingeführt.

Die "normalen" Supermercados haben eine gewisse Auswahl an Lebensmitteln, die aber nicht der in Europa entspricht.

Die kleinen Mercados haben Grundlebensmittel, so dass man nicht verhungern muss. Sie bieten aber darüber hinaus wenig mehr.

An großen Tankstellen, z.B. an der Shelltankstelle in Ribeira Grande auf Santo Antão, kann man sich mit vielen Lebensmitteln eindecken, wenn man Selbstversorger sein möchte.

Getränke gibt es ebenfalls in allen genannten Läden, wenn auch in verschieden großer Auswahl.

Vor Lebensmitteln aus Gefriertruhen sei gewarnt, da bei längerem Stromausfall diese antauen und dann wieder frieren. Sie haben oft einen "Gefriermantel" um, was darauf hindeutet, dass das Lebensmittel schon mal teilweise aufgetaut war und erneut eingefroren wurde.

Preise werden grundsätzlich in Lebensmittelläden nicht verhandelt. Es ist kein arabisches Land und die Prägung der Menschen ist portugiesisch-europäisch! Es gilt der ausgewiesene Preis am Lebensmittel, wie in Deutschland auch.

A.