Benutzeravatar
By jan02
#15087 Hallo,

wir fliegen am 15.12. morgens von Sal nach Sao Vicente und wollen dann die Nachmittagsfähre nach Porto Novo nehmen und von dort am 20.12. abends wieder zurück.

Rückflug nach Lissabon ist am 21.12. mittags von Sao Vicente.

Wir sind dann 5 volle Tage auf Santo Antao und wollen auf jeden Fall ins Ribeira do Paúl und die Küstenwanderung Ponta do Sol <-> Cruzinha machen.

Kann man vom Ribeira do Paúl die Küstenwanderung machen, also morgens nach Ponta do Sol und abends zurück von Cruzinha, oder ist es empfehlenswert für 1-2 Tage eine Unterkunft in Ponta do Sol zu nehmen?
Hat jemand einen Tip für eine Unterkunft in Ponta do Sol?

Im Ribeira do Paúl wollen wir Aldeia Manga wohnen.

Noch eine andere Frage: Kann das Wetter im Nordosten im Dezember miserabel sein, also 3 Tage Dauerregen?

Dann würden wir vielleicht von Porto Novo erst mal woandern hin...

danke euch!
Benutzeravatar
By Ariminum
#15091 Hallo jan02,

der Dezember ist kein Regenmonat und deshalb ist die Chance sehr gering, von oben nass zu werden. 8)

Die Wanderung von Ponta do Sol nach Cruzinha dauert ca. 5 Stunden. Das ist schon an einem Tag machbar. Man braucht keine weitere Unterkunft in Ponta do Sol zu nehmen.

Aldeia Manga ist absolut empfehlenswert! :)
Ariminum
Benutzeravatar
By Rudolf36
#15094 Hallo Jan,
es ist schon richtig, der Dezember gilt nicht als Regenmonat, das schließt aber Wolken und Regen nicht ganz aus.
Als wir 2007 erstmals auf Santo Antao waren, hatten wir Ende Januar 2 Tage Regen und 5 Tage Wolken. Gruppenreise, also selbst Ausweichquartier suchen nicht möglich.
Das war insofern ein Glücksfall, als ich mir anschließend sagte: da muss ich noch mal hin, die Sache bei Sonne besehen.
So begann eine große Liebe.

Ich schrieb hier im Forum schon einmal: wenn ich in Porto Novo ankomme und Wolken über den Bergen im Norden sehe, dann gehe ich dort erstmal nicht hin.

Dabei kann Ponta do Sol eine Ausnahme sein, denn es liegt an der Nordspitze der Insel, und die Wolken des NO-Passat ziehen +- seitlich an der Insel vorbei, während der Rest vielleicht unter Wolken liegt. Und natürlich ist dann auch der Küstenweg nach Cruzinha meist gut zu gehen.

Eine Ausweichmöglichkeit ist in der Inselmitte die Ribeira das Patas, ein Krater mit ca. 6 km Durchmesser, mit der Casa Pinto im Ort Curral das Vacas, am Fuße der Bordeira de Norte.
Anbei 2 Appetithappen.
Rudolf
Dateianhänge
z2014_0304 IMG_3350 _20.JPG
Casa Pinto
z2014_0304 IMG_3350 _20.JPG (106.25 KiB) 1142-mal betrachtet
zz2013_0301_1117 0826 15D.JPG
Ribeira das Patas von oben
By Dju Dju
#15096 Hallo,
in Dezember/Januar kann es immer wieder zu leichten Regenfällen, insbesondere im Paúl Tal, kommen. Viele Wanderwege sind auf Grund ihrer Basalt-Bepflasterung dann äusserst rutschig und die Unfallgefahr steigt. Rudolf hat den guten Tip gegeben: Wetterlage bei Ankunft in Porto Novo checken und dann entscheiden. Die Bilder von Rudolf gehören zu einer sehr anstrengenden dennoch spektakulären Wanderung (Route 309).
Es gibt von Pitt Reitmeier Wanderführer und Landkarten (sehr zu empfehlen), die völlig ausreichend für erfahrene Wandervögel sind, für Anfänger sei [u]immer[/u] ein Guide anzuraten. Im Paul Tal werden alle Wanderwege von Einheimischen und Touristen täglich frequentiert.
Abzuraten wäre ein Alleingang um den Tope de Coroa, bei einem Unfall könnte es lebensgefährlich werden.

LG Dju
Benutzeravatar
By Rudolf36
#15098 Na na,
soooo anstrengend ist das auch nicht.
Die Casa Pinto liegt ja bereits in 800 m Meereshöhe, an der Straße, also mit Aluguer o. ä. leicht zu erreichen.
Das restliche Stückchen sind dann noch einmal 800 m, davon die Hälfte im bergigen Gelände, die zweite Hälfte "in der Wand", aber immer auf dem guten alten gepflasterten Wirtschaftsweg.
Aber dann oben der phantastische Blick in alle Himmelsrichtungen! Ich glaube, ich bin süchtig.

Dieses Jahr im Februar traf ich dort 2 "junge" Schweizer, die morgens vor Sonnenaufgang zum Tope de Coroa aufgebrochen sind und abends gegen 8 Uhr zurück waren. Hut ab!

Aber es gibt dort ja noch andere Wege, z.B. von Cha de Morte über die Forquinha nach Alto Mira.

Anscheinend triffst du, Dju, meistens Wandersleute mit geringeren Ambitionen.
(ich auch)
Rudolf
Benutzeravatar
By Janus
#15100 [quote="jan02"]

Kann man vom Ribeira do Paúl die Küstenwanderung machen, also morgens nach Ponta do Sol und abends zurück von Cruzinha, oder ist es empfehlenswert für 1-2 Tage eine Unterkunft in Ponta do Sol zu nehmen?
[/quote]

Ich muss dringend raten in umgekehrter Reihenform die Wanderung zu unternehmen!!! D.h. Von Cruzinha Richtung Ponta do Sol! Denn wenn ihr etwas länger braucht, was vorkommen kann, weil man unterwegs Fotos macht, sich etwas ausruht, picnickt.. dann bekommt man ganz sicher am späten Nachmittag kein Aluguer mehr in Cruzinha! Vielleicht noch im Nachbardorf (Cha da Igreja) aber auch das ist sehr unwahrscheinlich! Und wenn ihr ein Sammeltaxi mietet dann kostet es +/- 30€

Ich würde morgens mit dem Sammeltaxi (in Paùl unten am Meer) Richtung Ribeira Grande fahren dort aussteigen und ein anderes Sammeltaxi Richtung Cha da Igreja nehmen. Da müsst ihr euch am Tag zuvor informieren um wieviel Uhr die zurückfahren, die kommen mit den Leuten nach RG dass die ihre Einkäufe erledigen können, und wenn dies erledigt ist fahren die Aluguers wieder zurück, es kann recht früh morgens sein, dies hat aber den Vorteil, (falls es warm ist) dass es morgens
noch kühl ist!

(In Ribeira Grande fahren die Aluguers in Richtung Cha de Igreja gegenüber vom Elektrizitätswerk.)

Wie schon an anderer Stelle beschrieben ist die "Bar" in Corvo auf fast halber Strecke ein Muss, Manuel ist sehr gastfreundlich und lebt von den Wandern... er hat ein Gästebuch (wahrscheinlich das erste/einzigste auf der Insel) da kommt man auch ganz schnell mit den Dorfbewohnern ins Gespräch... von da aus sind es knapp 40 Minuten bis nach Fontainhas und dann noch eine Stunde bis nach Ponto do Sol.

wenn noch Fragen sind, einfach stellen!

Ciao

Janus