Benutzeravatar
By NadineHH
#16955 Liebe Capo Verde- Freunde,

ich wurde sehr unerwartet von einer Kollegin/ Freundin eingeladen, sie in ihrer Wohnung in Santo Antao zu besuchen, dort 1.,5 Wochen mit ihr zu verbringen und dann 1,5 Wochen alleine.

Da ich sehr reiseunerfahren bin, habe ich doch etwas Angst, dort nicht anzukommen. Mein Vorhaben Porutgiesisch zu lernen war bisher auch nur sehr gering erfolgreich.

Habt Ihr hilfreiche Tipps für mich, damit ich sicher und einem guten Gefügl in den Flieger steigen kann?

Ich fliege am 21.11. ab Hamburg mit TAP bis Sao Vicente.

Abgesehen davon, das ich noch nicht weiß, ob ich das alles mit dem Taxi und der Fähre und so hin bekomme, habe ich so viele Fragen.... wo wechsel ich am besten Geld, wo finde ich Internetcafes, sollte ich mir eine einheimische Telefonkarte besorgen....? Welche Lebensmittel sind zu empfehlen....wo bekomme ich die...

Natürlich ist das alles sehr viel und unspezifisch.

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Vor allem für die Zeit, in der ich alleine bin!

Ich möchte da etwas zu mir finden. Vielleicht gibt es ja besonder schöne Gegenden zum Meditieren, für Yoga, etc.?

herzliche Grüße
Nadine
Benutzeravatar
By Rudolf36
#16956 Hi Nadine,
willkommen in Cabo verde!

Du fliegst dann vermutlich um 6:00 Uhr ab Hamburg, hast in Lissabon 1 (!) Stunde Zeit zum Umsteigen und bist gegen 12:45 auf Sao Vicente.
Im Flughafengebäude sollte es eine Bankfiliale geben, wo du Bargeld tauschen kannst. (Weiß ich aber nicht, weil ich dort noch nie eine gebraucht habe.) Du kannst aber überall auch mit Euro bezahlen, allerdings 1 : 1, sonst gilt 1 €.= 110 Escudos.
Vor dem Flughafengebäude stehen immer genügend Taxis, mit deren einem du zum Hafen nach Mindelo fahren wirst, ca. 10 km.
Die Fähre nach Santo Antao fährt überpünktlich um (= 10 vor) 15:00 ab. Ein Ticket erhältst du an einem Schalter links außerhalb des Hafengebäudes. Ca. 800 Esc. Fahrzeit ca. 1 Stunde.

Auf der anderen Seite der Meerenge gehst du durch das Hafengebäude eine lange Treppe hinauf oder 2teilige Rolltreppe, von denen manchmal ein Teil geht, manchmal das andere, manchmal beide. Oben warten Sammel- und andere Taxis auf Fahrgäste.
Ich vermute aber, dass deine Freundin schon unten in der Halle auf dich warten wird.

Wo auf Santo Antao lebt denn deine Freundin?

Zum Wandern wirst du vielleicht die schöne neue große Wanderkarte Santo Antao aus dem AB-Verlag 1:40.000 schon haben. Für historische, kulturelle und natürlich Touristik-Informationen wird allgemein der Reise Know How Reiseführer empfohlen, neue Auflage 2015.

Die Sprache auf den Inseln ist so eine spezielle Abart des Portugiesischen. Porto Novo = Port Noff. Aber so mancher versteht auch Französisch, weil das dort an den Schulen als 1. Fremdsprache unterrichtet wird.

Zum Meditieren ist vielleicht der schöne kleine Hain "Bons sonhos" weit oberhalb der Ribeira das Patas in der südlichen Inselmitte geeignet, nahe der Bordeira de Norte, mit wunderschöner Aussicht. Auch am Pico da Cruz dürfte es geeignete Plätzchen geben, oder oben in Paúl oder in der Aldeia Manga, einer Unterkunft weiter unten in Paúl.

Viele Fragen dürfte dir deine Freundin beantworten können. denn sie ist ja "Einheimische".
Viel Freude auf meiner Insel!
Rudolf
Benutzeravatar
By Ariminum
#16957 Hallo NadineHH,

ich stimme in fast allen Punkten Rudolph zu, nur in einem muss ich ihm teilweise widersprechen. Mit Euro kann man auf den "Touristeninseln ( Sal, Boavista)" überall bezahlen, auf Santo Antão nehmen sie lieber die einheimische Währung, den Kapverdischen Escudo, oder sie berechnen einen ungünstigeren Kurs.

Etwas Portugiesisch solltest Du unbedingt noch erlernen, bevor es losgeht.
Mit Französisch kommt man auch noch einigermaßen hin.

Deine Freundin/Kollegin wird Dich in der ersten Zeit, wo Ihr ja zusammen seid, in die wichtigen Dinge einweisen. Den Rest schaffst Du dann schon alleine.
Beim Zurückkehren ist es wichtig, dass Du nicht auf den letzten Drücker nach São Vicente fährst, falls eine Fähre ausfällt und Du dann zusehen kannst, wie drüben Deine Maschine Richtung Deutschland abhebt.

Auch solltest Du nie alleine und mit zu wenig Wasser auf Wanderungen gehen!!!
Es gibt keine "Bergwacht" etc. , die Dich aus einer misslichen Lage holen würde!

Du hast Dir die für mich schönste Kapverdeninsel ausgesucht. Ich wünsche Dir ganz viele schöne Tage.

Ariminum
Benutzeravatar
By NadineHH
#16960 Vielen Dank Ihr Lieben!

Die Zeiten stimmen. Ich fliege um 6h los und lande dann 12.45h.
Wie ist das eigentlich bei dem Rückflug? Da habe ich einen Tag Aufenthalt in Lissabon. Kann ich die Koffer durchschicken nach Deutschland?

Meine Freundin sagt sie schickt mir ein Taxi, dass mich in Port Novo abholt.

Ihre Wohnung ist in Ponta Do Sol, Casa Di Teresa.
Da muss ich wohl ca. 10 Minuten mit Taschenlampe einen Berg hoch gehen (ich bin sehr gespannt, ob ich ankomme :D).

Wie ist das denn mit den Telefonkarten? DAs habe ich nicht so ganz verstanden. Sie hat jetzt eine einheimische Karte mit einheimischer Nummer. Sind das eine Art Pre-paid Karten? WLAN hat sie nicht in ihrer Wohnung.

Ist jemand von Euch zufällig zur gleichen Zeit dort?

Liebe Grüße und ein großes Dankeschön
Nadine
Benutzeravatar
By pol
#16961 Hallo Nadine,

noch ein paar Anmerkungen. Du solltest gleich schon am Flughafen in Mindelo versuchen, Escudos zu bekommen. Es gibt Geldautomaten, meistens funktionieren sie auch, sind aber manchmal unheimlich langsam, man hat schon Angst, seine Karte nie wieder zu bekommen... In Wechselstuben wartet man meistens ziemlich lange, und es kostet Gebühren (am Geldautomaten (meistens) auch, aber eher weniger, kommt drauf an).
Schon das Fährticket mit Euro zu bezahlen dürfte nicht gehen. Auf Santo Antão nehmen sie gar keine. Das könnte sich inzwischen geändert haben, ich habe es schon jahrelang nicht versucht.

Wie wirst Du das Taxi finden, das Deine Freundin schickt? Da ist immer eine große Menschenmenge oben an der Treppe, wenn eine Fähre kommt. Ein Pappschild würde helfen, aber unübersichtlich bleibt es.

Telefonkarten (Du meinst welche fürs Handy?). Da gibt es im Flughafen in Mindelo einen Laden für, wenn ich mich recht erinnere, wenn man in die Halle kommt, ganz links hinten.

Koffer durchchecken bei einem Zwischenaufenthalt in Lissabon: keine Ahnung, ob das geht, eher nicht. Würde ich auch nicht machen, da dudeln sie dann auf dem Band in Deutschland herum, und wer weiß, wer sich ihrer annimmt. Ein Koffer im Taxi in Lissabon kostet einen Euro extra, und das wäre mir mein Gepäck schon wert.

@Rudolph: Crioulo ist keine "spezielle Abart des Portugiesischen", sondern eine eigene Sprache.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By NadineHH
#16966 Danke Rüdiger!
Ist denn Crioulo viel anders als das "klassische" Portugiesisch? Ich nutze die Woche jetzt, um intensiv zu lernen und habe nächste Woche 5x Unterricht von einer Schüerin, die fließend Portugiesisch sprich. Hoffe das bringt noch was :).

Meine Freundin sagte der Taxifahrer hätte wahrscheinlich ein Pappschild (ich hoffe es). Und sie meinte ich soll das Geld im Supermarkt auf der Insel umtauschen,weil es sonst sehr viel teurer sei. Vielleicht wechsel ich am Flughafen schon mal einen Teil. Das hört sich dringend erforderlich an.
Habt Ihr vielleicht noch Tipps zur Kleidung oder was ich zum alltäglichen Leben mitnehmen sollte?

liebe Grüße aus dem verschneiten Hamburg
Nadine
Benutzeravatar
By pol
#16967 Hallo Nadine,

Crioulo ist eine eigene Sprache. Die Wurzeln liegen natürlich im "klassischen" Portugiesisch und in afrikanischen Sprachen (die die entführten Sklaven mitgebracht haben). Wenn man nur "klassisches" Portugiesisch kann, versteht man erst mal kaum was. Aber die meisten Caboverdianer können auch, mehr oder weniger gut, Portugiesisch. Ist ja schließlich die (eine, neben Crioulo) offizielle Sprache.
Das mit dem Pappschild ist schon mal gut. Aber Du mußt bedenken, Du gehst im Fährterminal in Porto Novo eine Treppe rauf, und oben steht eine Phalanx. Wird nicht einfach sein.
Aber wenn Du ihn gefunden hast, wird er Dir bestimmt anbieten, weitere Fahrten mit ihm zu machen. da haben wir eigentlich immer gute Erfahrungen mit gemacht. Auch was dann die Rückfahrt nach Porto Novo betrifft.
Geld im Supermarkt umtauschen hört sich nicht gut an, was den Kurs betrifft. Aber sie wird sich auskennen. Bestimmt schneller als auf der Bank. Aber ich würde Geldautomaten bevorzugen. Wenn sie funktionieren...
Wann willst Du genau fahren? Die Regenzeit dürfte jetzt durch sein, ich habe nichts Außergewöhnliches gelesen, letztes Jahr war das anders... Also dürfte es schön warm sein, nichts Besonderes an Kleidung notwendig. Sachen zum alltäglichen Leben bekommt man eigentlich problemlos, auch in den örtlichen Mercearias. Die besten Supermärkte sind komischerweise die Tankstellen-Shops. Ich weiß jetzt nicht, ob es in Ponta do Sol so etwas gibt, in Ribeira Grande auf jeden Fall.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Rudolf36
#16969 Nein Rüdiger,
das Crioulo habe ich nicht gemeint, sondern das manchmal etwas undeutliche "echte" Portugiesisch.

Und Nadine,
ich wollte dich nicht verwirren. Portugiesisch sollte jeder verstehen, denn es ist ja Amtssprache.

Würde deine Freundin kein Taxi schicken, könntest du gut mit einem Sammeltaxi fahren, z.B. mit Filip oder Alexandre aus Ponta do Sol. Ankunft und Abfahrt einer Fähre ist immer ein wichtiges Ereignis, da kommen Sammeltaxis aus allen Tälern und Orten. Sie bringen Gäste und holen andere ab. Danach ist es am Hafen wieder still wie auf einem Friedhof.
Lass dir den Namen des Taxifahrers sagen, dann kannst du ggf. nach ihm fragen.
Ich habe die Casa di Teresa bei Booking.com gefunden. Sie scheint etwas oberhalb des Ortskernes zu liegen, nicht weit von Sportplatz, jüdischem Friedhof und "Residencial de Porcos" am Anfang des Küstenbergweges nach Cruzinha. Da brauchst du aber keine Taschenlampe, wenn du zwischen 17 und 18 Uhr ankommst.
Tipp zur Kleidung: bedenke, dass zur Zeit die Mittagstemperaturen bei 28 - 30° C liegen, nachts kaum unter 24° (sagt meine Wetterkarte). Bei Wanderungen ist es ratsam, einen leichten Regenschutz mitzunehmen.
Ich werde wohl erst wieder im Januar oder Februar nach SA kommen.

Und wenn es dir im Norden zu wolkig ist, geh einfach in die Mitte der Insel.

Einen schönen Urlaub wünscht
Rudolf
Benutzeravatar
By pol
#16970 Hallo Rudolf,

ach so, wenn sie versuchen, Portugiesisch zu sprechen ohne es richtig zu können. Das ist schon undeutlich, trotz Amtssprache. Aber man versteht sich...
Aber nach dem Namen des Taxifahrers zu fragen, bei dem Gedränge? Viele werden sagen, sie wären es...
Aluguer ist da vielleicht die bessere Lösung, und erlebnisreicher. Obwohl die ja meist außenrum fahren. Ein Taxifahrer wäre eher dazu zu bewegen, über die Berge zu fahren. Und das wäre schon ein guter Einstieg für Sto.Antao.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Rudolf36
#16971 Hallo Rüdiger,
ich habe die "normale" cv-portugiesische Aussprache gemeint. Wenn ich 10 x Lagedos auf der Karte oder auf dem Ortsschild gelesen habe und dann irgendwann "lajädj" (j = stimmhaftes sch) gesprochen höre, dann weiß ich nicht sofort, was damit gemeint ist.
Portnoff, campredond, pontazoll, tschaadigrääsch sind andere Beispiele.

Allerdings sind meine Portugiesischkenntnisse immer noch bescheiden.

Nach dem Namen fragen:
1. die Freundin,
2. einen beliebigen Taxifahrer, die kennen sich doch alle, jeder jeden.

Schönen Sonntag,
Rudolf
Benutzeravatar
By NadineHH
#16972 Ich bin so dankbar für Eure Rückmeldungen!!!!
Also ich fliege am 21.11. in Hamburg los und am 12.12. zurück.
Bei dem Taxi sagte sie mir auch, es sollte ein Sammeltaxi sein- zumindest vom Flughafen zur Fähre sollte ich darauf achten.
Meint ihr eine richtige Winterjacke ist überflüssig? Ich dachte es kann abends/ nachts recht kalt werden?
Mit meiner Verständigung bin ich sehr gespannt....
hm....beim Geldwechseln bin ich verunsichert, wo ich das am besten mache. Meine Freundin sagte mir, Kreditkarten könnte ich vergessen- ich solle "ausreichend" Bargeld mitnehmen. Damit hab ich nicht wirklich ein gutes Gefühl...
Ansonsten freue ich mich schon sehr und werde ich jeden Fall berichten :)

Liebe Grüße
Nadine
Benutzeravatar
By Rudolf36
#16973 Also: wegen Winterjacke und Temperatur fragst du am besten deine Freundin.
Meine Wetterkarte sagt: tags bis 31°, abends 23° C.
Richtig kalt werden kann es in der Sahara bei wolkenfreiem Himmel.

Vom Flughafen Sao Vicente zum Hafen (10 km) fahre ich mit einem Taxi, z. Zt. 800 Esc. Ein Sammeltaxi ist mir noch nicht aufgefallen.
Von Porto Novo nach Ponta do Sol (~40 km) fahre ich immer mit einem Sammeltaxi, 400 Esc.

Das erste Geld tausche ich immer in Sal am Flughafen (ich fliege ab FfM mit TUIfly), am Bankschalter, später am Automaten in Porto Novo, Ribeira Grande oder Ponta do Sol, oder mit Kreditkarte in einer Bank. Auch in Ponta do Sol gibt es 1 oder 2 Bankfilialen.

Kreditkarte kann man vergessen? Ja beim Fischkauf am Fischerboot oder in den Lädchen. Wohl auch im Hotel, hab' ich noch nicht probiert. Bargeld ist überall das einfachste und billigste.
Rudolf

Apéritif gefällig?
Hier noch 2 Bilder aus Ponta do Sol
Dateianhänge
11126_0215 PontaDoSol D 600.jpg
Ponta do Sol, am Abend
08502A_0407 PontaDoSol_Hafen 600.jpg
Ponta do Sol, Hafen
Benutzeravatar
By pol
#16975 Hallo Nadine,

Kreditkarten vergessen? Na klar, zum Einkaufen oder im Hotel geht das nicht. Aber am Geldautomaten (soweit die funktionieren, und die sind ganz langsam, man kriegt schon Panik, daß die Karte nicht mehr rauskommt...). Bankschalter würde ich lieber vermeiden, das dauert ewig.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Janus
#16976 Noch was zum Supermarkt in Ponta do Sol gibt es am Platz gegenüber der Dorfkirche einen Supermarkt... von da aus fahren auch die Sammeltaxis los...

sag deiner Freundin sie solle einen Nachbarsjungen runter schicken der dich abholt... der kann dir dann auch beim Koffer tragen helfen!

São Vicente nicht vergessen :-) http://www.kapverden.de/inseln/sao-vicente
Benutzeravatar
By Rudolf36
#16981 Ja, der Hauptplatz zwischen Kirche, Rathaus und Supermärktchen mag offiziell der Start- und Endpunkt der Aluguers sein, aber jedes Taxi und Sammeltaxi bringt den Fahrgast bis zur Haustür seiner Unterkunft und holt ihn dort auch ab.