Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By Janus
#16900 Hallo Mirko,

Passbild brauchs du keins! Musst nur 25€ dabei haben!

Zu Wechselstuben kann ich dir leider keine Auskunft geben... suche mal hier im Forum, ich bin mir sicher dass du da was findest! Taxis stehen vor der Tür, da kannst du auch mit Euronen bezahlen! (und dann Geld in Mindelo wechseln)

Wo geht die Reise hin?
Benutzeravatar
By MIG71
#16985 Hallo Janus,
vielen Dank für die schnelle Auskunft. Ich hab sie leider erst jetzt lesen können. Aber es hat alles bestens geklappt. Wir waren mit unserem Cabo Verde Urlaub sehr zufrieden. Sind mittlerweile wieder zurück in Sachsen. Unsere Route ging wie folgt: Ankunft mit TAP (geht so, ähnlich komfortabel wie AirBerlin) in Sao Vicente. Übernachtung im Jenny in Mindelo mit Frühstück und dann rüber für elf Tage nach Santo Antao . Danach mit der Fähre 17 Uhr zurück nach Sao Vicente und dann mit TACV nach Sal, wo wir noch 3 Tage verbrachten. Dann zurück mit TAP über Lissabon nach Frankfurt.
Das mit dem Visum am Flughafen ist relativ einfach. Am besten, man sitzt im Flieger relativ weit vorn oder hinten, damit man dann an dem einen Visumschalter nicht so viele vor sich hat. Für 25€ bekommt man dann ein Visum in den Pass geklebt. Eine Wechselstube hab ich am Flughafen nicht gesehen, aber man kann in jedem Hotel Geld günstig tauschen (Banken verlangen noch eine Gebühr) oder mit Euro bezahlen. Eine Nacht verbrachten wir im Residenz Jenny unweit vom Hafen. Das Zimmer war Sauber, das Frühstück sehr lecker. Am nächsten Tag mit der Fähre (Tickets vorsichtshalber schon am Vormittag gekauft) 15 Uhr nach Santo Antao rüber. Dort waren wir im Santantao Art Resort. Schönes Hotel für ein paar Tage, 11 Tage waren definitiv zu lang, das Essen wiederholte sich ständig. Von hier aus haben wir mit dem Aluguer (mit dem Preis kann man ganz schön handeln oder auf ein weiteres Aluguer warten, wir konnten für die Strecke von Ribeira Grande nach Porto Novo mit dem einen Aluguer 35 € zu zweit bezahlen oder im nächsten etwas volleren 8 Euro zusammen) und einem Mietwagen für 2 Tage die Insel erkundet. Es gibt wirklich viel zu sehen und zu erwandern.
Nach Santoantao sind wir mit dem Inselflieger der TACV nach Sal. Die Propellermaschine war ganz in Ordnung, ich hab mir den Flug schlimmer vorgestellt. Kein großer Unterschied zu den großen Maschinen. Die Flugtickets haben wir natürlich vorher gebucht und 3 Tage vor Abflug vom Hotel aus noch mal bestätigen lassen (wichtig).
In Sal waren wir dann im Melia Tortuga, Top Hotel mit richtig großen Zimmern und spitzen AI Angebot.
Unser Fazit: ein toller Urlaub, wo wir nächstes Jahr vielleicht wieder hinkommen.
Benutzeravatar
By Ariminum
#16994 Zitat:"für die Strecke von Ribeira Grande nach Porto Novo mit dem einen Aluguer 35 € zu zweit bezahlen ..."

Ribeira Grande -Porto Novo kostet pro Person im Aluguer zuwischen 7-8€ ( 700-800 ECV) maximal!!

Da habt Ihr wohl den Taxitarif bezahlt!! Aluguertarife sind leicht herauszubekommen. Man fragt mehrere Aluguerfahrer oder einen Polizisten.
Ich hoffe, Ihr kommt trotzdem wieder und genießt diese schönen Inseln noch intensiver.

A,
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#16995 Hat er doch zwischen den Zeilen auch geschrieben. 35€ zu zweit, 8€ zusammen mit etwas vollerem Aluguer siehe Zitat aus seinem Beitrag
"Von hier aus haben wir mit dem Aluguer (mit dem Preis kann man ganz schön handeln oder auf ein weiteres Aluguer warten, wir konnten für die Strecke von Ribeira Grande nach Porto Novo mit dem einen Aluguer 35 € zu zweit bezahlen oder im nächsten etwas volleren 8 Euro zusammen) und einem Mietwagen für 2 Tage die Insel erkundet. Es gibt wirklich viel zu sehen und zu erwandern."
Also für 2 Leute 35€ wenn er gleich fährt wie ein Taxi ist das doch normal. Von irgendwas leben die Leute hier auch.
Benutzeravatar
By Felice
#17127 Hi zusammen,

ich hätte auch mal eine Frage: Und zwar möchte ich relativ kurzfristig (am 05.01.2017) nach Cabo Verde (Sal) reisen.
Bzgl. der Visafrage wurde hier ja schon viel geschrieben. Auch die Botschaft in Berlin teilte mir telefonisch mit, dass das Visum am Flughafen in Sal ausgestellt werden kann.

Die Botschaft sagte mir aber auch, dass ich mit der Fluggesellschaft sprechen soll, ob die einen ohne Visum an Bord lassen. Auch das ist lt. Airline kein Problem.
Diese sagte mir aber, dass der Flughafen evtl. Probleme machen könnte und einen ohne Visum nicht durch die Kontrollen lässt.

Daher meine Frage: Hat jemand (zeitnahe) Erfahrungen damit?
Wir fliegen von Amsterdam aus.

Danke schonmal & Gruß
Felix
Benutzeravatar
By pol
#17128 Hallo Felix,

auf dem Flughafen auf Sal gibt es Schlangen für Leute mit und ohne ("sem visto") Visum. Da steht ein Schild, wenn man nicht genau weiß wohin, da gibt es jemanden, der einem das zeigt. Kein Problem. Nur sind inzwischen die Schlangen für Leute ohne Visum länger als für die mit...

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By vagabund
#17132 Hallo Leute,

weis vielleicht jemand Bescheid, ob TAB in Lissabon von nicht Portugiesen ein Visum für den Flug nach den Kapverden verlangt ?

Hans
Benutzeravatar
By pol
#17133 Hallo Hans,

bis jetzt noch nicht passiert... Und wenn Du Dir vorstellst, das ist ja nur ein Ausgang für alle Nicht-EU-Flüge (ganz am Ende von Terminal 1), ist es unwahrscheinlich, daß sie da einen Überblick haben, wer wohin fliegt. Ich habe nicht in Erinnerung, daß man da sein Ticket vorzeigen mußte, da kann ich mich aber irren.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By pol
#17134 ...sorry, ist ja die Passkontrolle und die hat mit der TAP ja nichts zu tun. Die TAP kommt ja am Gate ins Spiel, und da ist es erst recht egal. Da schauen sie ja nur, ob der Name auf der Bordkarte mit der auf dem Ausweis übereinstimmt. Keine Sorge.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By florianb
#17332 Hallo Leute!

Nachdem ich das ganze Visum-Forum durchgeblättert habe, habe ich mich entschlossen, meine Frage selbst zu stellen:

Ich fliege spontan (vor 2 Tagen gebucht) am 15.03.2017 von Basel (mit TUIfly) nonstop nach Boa Vista. Das mit dem Visum direkt auf Boa Vista am Flughafen kaufen, habe ich verstanden - in so kurzer Zeit bekomme ich bei keiner Botschaft mehr ein Visum.

Meine Frage ist nur: Könnte TUIfly einem den Einstieg ins Flugzeug verweigern, wenn man vor Beginn der Reise kein Visum vorweisen kann? Die Frau der TUIfly-Hotline hat mir nur gesagt, dass würde an den Mitarbeitern am Check-In-Schalter liegen, mehr konnte sie mir nicht sagen.. Online eingecheckt habe ich bereits, wird der Reisepass wo anders am Flughafen noch kontrolliert?


Danke und Grüße, Florian
Benutzeravatar
By Tilo
#17333 das wäre ja mal ne geile Maßnahme, den Flug zu verweigern in ein Land, das definitiv Visakauf bei Einreise ermöglicht
da würden die Flieger wohl leer bleiben
der eine Teil de Gäste hat eh (noch)kein Visum und der andere Teil hats beim Pauschalreiseveranstalter mitbezahlt und steht auf irgendwelchen Listen, wo die Gäste aber auch nix in der Hand haben, um es beim Abflugcheckin vorzuzeigen
Benutzeravatar
By florianb
#17334 Naja, auf den Websites von diversen Botschaften warnen sie einen ja davor, dass die Fluggesellschaft ohne Visum für die Zieldestination evtl. den Einstieg verweigert. Und beim Online-Check-In muss man ja auch anhäkeln, dass man im Besitz eines gültigen Reisedokuments sowie eines Visum für das Zielland ist...

Deshalb meine ganzen Bedenken, auch wenn ich schon gehört hab, dass die Botschaften natürlich auch etwas Geld mit den Visa-Erteilungen machen möchte...
Benutzeravatar
By Tilo
#17335 die Kapverdianer freuen sich über jeden Touri und kassieren gerne das Eintrittsgeld vor Ort

ich wurde bei meinen Abflügen jedenfalls noch nie nach Visum fürs Zielland gefragt (betrifft CV und einreiseverfahrenstechnisch vergleichbare Ziele wie Mauritius, Domrep und Ägypten)

du hast ja eh keine Wahl, weil es fürs Botschaftsvisum zu spät ist
also Augen zu und durch ,-)
Benutzeravatar
By BISERKA
#17393 Hallo, wir sind mit Kreuzfahrtschiff unterwegs und kommen in Mindelo und anschliessend in Praia auf Kapverden an. Kann mir jemand sagen ob man am Hafen in Mindelo ein Visum bekommen kann, oder muessen wir es im voraus besorgen
Benutzeravatar
By Rudolf036
#17400 Hi Biserka, ich sehe diese Frage leider erst jetzt.

Bei kapverdenvisum.com fand ich diese Aussage:
"Welches Visum brauchen Sie wenn Sie an Bord eines Kreuzfahrtschiffes für einen oder mehrere Tage die Kapverden besuchen?
Antwort: Sie brauchen kein Visum wenn Sie die Landesgrenze auch wieder auf dem Kreuzfahrtschiff verlassen. Sollten Sie auf den Kapverden aussteigen, um von dort abzufliegen, dann brauchen Sie bei Ausreise ein Visum."

Diese Information sollte aber der Reiseveranstalter oder -vermittler einer Kreuzschifffahrt den Reisenden automatisch geben.