Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By paddypower
#17276 Hallo,
Wir planen gerade unseren ersten Urlaub auf den kapverdischen Inseln und sind schon sehr gespannt :)
Die Hauptzeit sind wir auf Sao Antao und Sao Vicente, ich wollte fragen wie ihr die Zeit am besten aufteilen würdet? Nachdem was ich hier so gelesen habe schwärmen alle von Sao Antao :)

Weiters hätte ich einige Fragen zu den Trekkingtouren:

- Könnt ihr eine Organisation oder einen Guide empfehlen?
- Wie schauen die Unterkünfte bei mehrtägigen Wanderungen aus? Sind die inkludiert?
- Gibt es Touren die speziell empfohlen werden?

Danke schon mal vorab für eure Antworten :)

lg aus wien
patrik
Benutzeravatar
By Ariminum
#17277 Hallo paddvpower,

die Insel heißt nicht Sao Antao sondern Santo Antão! Sie würde ich der Insel São Vicente zeitlich vorziehen, d.h. die überwiegende Zeit würde ich auf Santo Antão verbringen, da ich Deinem Schreiben entnehme, dass Ihr eher Trackingtouren machen wollt.

Viele Touren kann man getrost alleine unternehmen ( aber nie alleine als Einzelperson!), andere könnte man in Begleitung eines Guides machen. Diesen bekommt man in seriösen Unterkünften genannt und einige sprechen auch etwas Französisch oder noch seltener Englisch.
Für beide Inseln gilt: Portugiesisch solltet Ihr auf alle Fälle in Grundstrukturen beherrschen, da sie zu den nicht sehr touristisch erschlossenen Inseln, wie Sal oder Boavista zählen!

Unterkünfte sind vielleicht in einer organisierten Reise inkludiert, aber sicher nicht, wenn Ihr die Touren auf eigene Faust unternehmt; d.h.: im Vorfeld schon mal eine Planung erstellen, welche Dinge ihr sehen möchtet (welche Wanderung man machen möchte, etc.). Dazu empfehle ich den Reiseführer von ReiseKnowHow von Pit Reitmaier und Lucete Fortes (und keinen anderen!) zu studieren. Darin findet Ihr alle wichtigen Informationen, die für Eure Planungen diesbezüglich wichtig sind, damit der Urlaub ein Erlebnis und kein Reinfall wird.

Unterkünfte können ja bei Trackingtouren einfach sein. Diese gibt es in allen größeren Ortschaften und Städtchen und sind auch nicht teuer. (In der Buttonleiste oben findet Ihr unter dem Button "Reisen &Urlaub" sicher auch etwas.)

Man kann sie entweder im Vorfeld oder bei etwas Abenteuergeist, auch vor Ort buchen.
Besser ist es, seine Zwischenziele zu kennen, und bewusst dort eine Unterkunft vorab zu reservieren.

Eine sehr spektakuläre Tour ist die sog. "Küstenwanderung" von Ponta do Sol nach Cruzinha da Garça (oder in die Gegenrichtung). Dauer: Ca. 5 Stunden; es bieten sich spektakuläre Blicke in Täler und aufs Meer. Dabei geht es hunderte Meter rauf und runter, also kein Spaziergang an einem Sandstrand. ;-)

Eine weiteres Highlight ist die Wanderung vom Covakrater ins Paúl-Tal hinab; je nach gewünschter Länge zwischen 4 und 7 Stunden.

Zu São Vicente ( schreibt man mit "ã"!): Die Insel wird von der Stadt Mindelo dominiert, in der 80% der Inselbewohner wohnen. Die Stadt ist quirlig und auch die Musikszene der Kapverden ist dort maßgeblich beheimatet. Der Rest der Insel ist in einem Tag gesehen, bzw. man kann auf den Monte Verde hochfahren und bei klarem Wetter bis nach Santo Antão und Santa Luzia, einer heute unbewohnten Insel schauen.

Zu São Vicente kann Euch aber das Forumsmitglied Dju sicher noch mehr sagen, da sie zeitweise dort wohnt.

Wo Ihr Eure Schwerpunkte setzt, müsst Ihr aber selbst entscheiden. ;-)

Wichtig: Die Fähren zwischen den Inseln ( also zwischen Mindelo auf São Vicente und Porto Novo auf Santo Antão fahren "überpünktlich" ab, d.h. 10 Minuten vor der Abfahrt werden die Zugänge gesperrt!! Also früh genug am Terminal sein!).

Nun wünsche ich Euch viel Spaß bei der Planung Eurer Reise. :-)

Ariminum
Benutzeravatar
By mike
#17300 Mir scheint, Patrik will tatsächlich Trekkingtouren machen. Tracking geht vielleicht auch - aber was?
Herzlichst
Mike
Benutzeravatar
By Ariminum
#17301 Hallo MIke,

wohl Trekking-Touren. ;-)

Er kann dabei auch "tracking" machen und unbekannte Pfade verfolgen und aufspüren.

Ariminum
By Dju Dju
#17311 Hallo,
Sāo - Calhau
Vicente bietet folgende interessante Wandertouren:
1. Mindelo - Salamança - Baia das Gatas dann zurück oder per Aluguer oder Trampen :-)
2. Mindelo - St. Luzia de Terra - Calhau
3. Mindelo- Fataixa- Mindelo
4. Mindelo mit dem Aluguer vom Praça Estrela nach S. Pedro bis zum Foya Branca, dann an der Küste zum Leuchtturm und zurück (wunderschön, trittfest und schwindelfrei Voraussetzung)
5. Mindelo - Lazareto - Monte Cara bis zur Oase, danach nur Trekkingerfahrene
6. Mindelo - Flamengo - Mindelo
7. Mindelo - Joao Evora - Mindelo


S.Antao

Küstenwanderung Ponta de Sol nach Cruzinha oder umgekehrt
Espangeiros - Caibros wunderschön und spektakulär
Caibros - Chá de Igreja ... ebenfalls eine grandiose Wanderung
Ribeira das Patas nach Alto Mira
oder die Bordeira de Norte rauf und auf der anderen Seite runter

das sind nur ein paar Vorschläge. Besorgt Euch die Wanderkarten von Pitt Reitmeier, dort sind alle Touren zu finden. Wenn ihr einen guten Guide sucht, per PN.

Herzliche Grüße
Dju
P.S. Ich lebe ganzjährig auf S.Vicente
Benutzeravatar
By Janus
#17315 Hallo Dju was verstehst du unter "Oase"

ich hätte ein paar Einträge für deinen kulinarischen thread, kann ihn leider nicht finden, da die Suchfunktion nicht funktioniert...
By Dju Dju
#17316 Oase ist ein Stück Land mit Vegetation wo es sonst nur trocken ist. Das heisst: natürliche kleine Wasserquelle, kleine Landwirtschaft...
Wo die REstaurants abgeblieben sind, weiss ich auch nicht.
LG Dju
By Dju Dju
#17319 komisch? was ist komisch? das du die Oase nicht kennst oder das der Threat mit den Restaurants wieder da ist?
Benutzeravatar
By paddypower
#17394 Hallo alle :)

vielen Dank für eure Antworten. Ich kam leider nicht dazu mich vorher zu melden da wir im kolumbianischen Dschungel unterwegs waren.

Jetzt laufen die Vorbereitungen für unser nächstes Abenteuer :) Den Reiseführer von Pit Reitmaier und Lucete Fortes haben wir uns geholt, allerdings steht da nicht allzuviel drinnen bzgl. Trekking-Touren.

Den Großteil der Zeit haben wir uns für Santo Antão vorgenommen, jetzt stellt sich uns noch die Frage wie wir die Touren mit den Unterkünften verbinden.

lg