Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By Kurly22
#17563 Hallo alle zusammen

Bin neu hier im Forum und bräuchte mal eure Hilfe.
Mein Freund und ich fliegen von Ende Oktober bis Mitte November auf die Kapverden. Wir fliegen von Lissabon mit TAVC direkt nach Sao Vicente, kriegt man ein Visa on Arrival am Flughafen wenn man nicht direkt aus Deutschland kommt oder könnte das ein Problem sein? Das Auswertige Amt schreibt ja man soll es vorher besorgen.
Und die andere Frage geht um den Mietwagen. Ich hab hier schon im Forum gelesen, dass auf Santo Antao davon abgeraten wird, ein Auto zu mieten, wir wollen es trotzdem gerne machen.
Ich war schon auf der Internetseite von pegaso und habe 2 emails, einmal in englisch, danach in portugisisch verschickt, jedoch keine Antwort erhalten. Ist es üblich das man die Buchung telefonisch durchführt?
Hat jemand schon mal ein Auto auf Santo Antao gemietet und weiß was an zusätzlichen Versicherungskosten noch zur normalen Miete dazu kommt?
So, dass war's erstmal.
Schon mal vielen Dank.

Viele Grüße aus der Pfalz
Kerstin
Benutzeravatar
By Ariminum
#17566 Hallo Kurly22,

Zitat:" Ich hab hier schon im Forum gelesen, dass auf Santo Antao davon abgeraten wird, ein Auto zu mieten, wir wollen es trotzdem gerne machen."

Warum? Wenn Euch davon abgeraten wird, dann hat das seine Gründe. Die Straßen sind oft nicht das, was man darunter versteht und stecken geblieben oder liegen geblieben ist man schnell und ohne Portugiesischkenntnisse ziemlich aufgeschmissen. Santo Antão ist keine der erschlossenen Touri-Inseln ( Gott sei Dank), dafür eben unrsprünglicher und rauer. Besser ist es, mit dem Aluguer (=Sammeltaxi) zu fahren (recht billig) oder sich für die eine oder andere Tour einen Wagen samt Fahrer zu mieten. Der kennst sich aus, weiß, ob die Straße gerade blockiert ist (oder nicht) und kostet sicher auch nicht mehr, als ein Mietwagen.


Visum bekommt Ihr problemlos bei der Einreise auf São Vicente am Flughafen.

Viel Spaß bei der Entdeckung meiner Lieblingsinsel. :-)

A.
Benutzeravatar
By Kurly22
#17569 Hi Ariminum

Danke für deine Antwort.
Ja, dass mit dem Mietwagen ist so eine Sache. Habe mit einem Reisenden geschrieben, der auf Santo Antao war und dort ohne Probleme die Insel mit dem Mietauto erkundet hat.
Wir sind halt gerne flexibel und haben auch Erfahrung mit schlechten Straßen. Aber ich gebe dir da Recht, wenn man wirklich mal eine Autopanne haben sollte, wäre das schon doof.

Mit dem Visum klingt gut, Danke.

Gruß
Kerstin
By Dju Dju
#17570 Hallo,
auf den Bergserpentinen, ist überall langsames Fahren angebracht. Ihr wollt ja geniessen und sicher ankommen.
Ich verstehe Eure Entscheidung und die Strassenverhältnisse sind schon wesentlich besser geworden und lange nicht mehr so unsicher wie von A. beschrieben. Es gibt Strecken von denen ich absolut abrate: Tarrafal Monte Trigo, und alle Wege Richtung Norte - wohl bemerkt Norte und nicht Nord!
Die Autovermietung anrufen und langsam sprechen. Bei der email, insbesondere Zeitraum, welchen Wagen und Name...dann noch mal anrufen. Bedenke, den Zeitunterschied von 3 Stunden, d.h. bei Dir 10.00 Uhr hier 13.00 Uhr -d.h. alles geschlossen :-) . Versicherung ist meist mit drin und Kaution 300 €.

LG
Dju
Benutzeravatar
By Kurly22
#17577 Hi Dju

Vielen Dank für deine Antwort.
Das ist schön zu hören, dass sich die Straßenverhältnisse gebessert haben. Wir sind eh vorsichtige Fahrer.
Ich habe die emails schon letzte Woche verschickt und bisher noch nix gehört.
Dann müssen wir wohl anrufen.
Auf der Homepage steht der Preis von 4261 CVE + seguro ( Versicherung )
Du weißt nich zufällig was da an Versicherung noch dazu kommen könnte, oder?

LG
Kerstin
By Dju Dju
#17581 ...der Preis ist sicherlich veraltet. Ihr müsst auf S.Antao mit mindestens 60 € / Tag rechnen. Die Mietpreise wurden angezogen. Ich habe ihm Telefonbuch für Euch nach geschlagen: 00238.2222460, email: pegaso@cvtelecom.cv.

LG
Dju
Benutzeravatar
By Kurly22
#17582 Hi Dju

Ok, vielen Dank.
Ja, an diese E-Mail-Adresse habe ich auch geschrieben.
Dann werden wir es mal mit telefonieren versuchen.
Danke dir nochmal, für deine Hilfe ;-)

LG
Kerstin
Benutzeravatar
By Ariminum
#17584 Hallo Kerstin,

Zitat:"...die Strassenverhältnisse sind schon wesentlich besser geworden und lange nicht mehr so unsicher wie von A. beschrieben. "

Ich habe sie nicht explizit als unsicher beschrieben, und auch Dju gibt für bestimmte Ziele eine Warnung ab, wie z.B. Tarrafal de Monte Trigo und Norte. Mehr hatte ich auch nicht beabsichtigt. :-o

Es wurden einige viel befahrene Straßen in den letzten Jahren ausgebaut, aber dennoch ist es eine Herausforderung, selbst zu fahren. Für den Preis von 60€/Tag geht das auch mit einem Taxi plus Fahrer!

Ich tu mir den Stress, selbst zu fahren, dort nicht an. Auch wissen die Fahrer, ob eben eine Straße gerade blockiert, unterspült, etc. ist. Das weiß ich als Selbstfahrer nie.

A.
Benutzeravatar
By Kurly22
#17585 Hi Ariminum

Ich denke auch das die Straßen bestimmt nich so ganz ohne sind, aber wir sind vorsichtig und fahren eh nich schnell und oft ist ja auch der Weg das Ziel ;-)

Wir haben uns aber dank eurer Ratschläge doch noch kurzfristig umentschieden und lassen uns zuerst nach Tarrafal mit dem Taxi fahren und erst danach wollen wir uns ein Mietauto für die restliche Zeit mieten.

Wir sind halt gern unabhängig im Urlaub und fahren gern selbst ;-)

LG
Kerstin
By Dju Dju
#17586 ...super Entscheidung! In Tarrafal braucht Ihr kein Auto ...es steht nur rum. Es braucht einen Jeep (!) und erfahrene Fahrer.

LG Dju
P.S. Ihr werdet noch an meine Worte denken :-)
Benutzeravatar
By pol
#17587 Das Auto steht nicht rum, weil es gar nicht erst ankommt. Es braucht keinen Jeep, sondern einen erfahrenen Fahrer. Die letzten 10 Kilometer (den Berg runter) sind schlimmer denn je, total ausgefahren. Ab da, wo der neue Asphalt aufhört.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Ariminum
#17589 Zitat von Dju:"In Tarrafal braucht Ihr kein Auto ...es steht nur rum. Es braucht einen Jeep (!) und erfahrene Fahrer.

LG Dju
P.S. Ihr werdet noch an meine Worte denken :-)"

Nehmt diesen Hinweis sehr, sehr ernst!! Auch was das Forumsmitglied "pol" (=Rüdiger) dazu geschrieben hat, unterschreibe ich zu 100% !!!

Die Straße wird zwar immer weiter ausgebaut und auch mit Kopfsteinpflaster belegt, aber das dauert noch, bis sie Tarrafal erreicht. Die "letzten 10 km" sind die wahre Hölle, was Bandscheiben und Sonstiges anbetrifft. Es kann meist nur unter Schrittgeschwindigkeit gefahren werden. Ein Freund, der einmal dabei war, meinte: "Das ist keine Fahrpiste, das ist pures Geröllfeld". Es gibt da einen Punkt, von wo man Tarrafal schon sehen kann. Einige stiegen da aus, um zu Fuß nach Tarrafal runterzuwandern und ließen nur das Gepäck weitertransportieren.-Soviel zu dieser Strecke!

In Tarrafal selbst braucht man kein Auto, Es steht nur rum. Um nach Monte Trigo zu gelangen, gibt es zwei Möglichkeiten, wobei eine fast ausgeschlossen ist:
1. Eine 3 1/2 -stündige Wanderung ( einfach) ohne jeglichen Schatten in der Gluthitze auf einem Ziegenpfad, oder
2. eine 45-minütige Fahrt (einfache Fahrzeit; hin- und zurück also 90 Minuten) mit einem Fischerboot für 38€ (das ganze Boot, nicht pro Person).

Im Hotel Tranquilidade vermitten die Betreiber sichere Fahrer (nicht den nächstbesten "Schreier" nehmen!!). Diese zeigen dann auch unaufdringlich den kleinen Ort (Trinkgeld dafür zu geben nicht vergessen! Auch gibt es eine kleine Bar direkt am Ankunftspunkt in Monte Trigo). Besonders interessant ist die große Solaranlage auf der Schule, die den ganzen Ort mit Strom versorgt sowie die Wasseraufbereitungsanlage im Ort mit Wasserhaus. Beides wurde mit deutscher Hilfe gebaut.
Im Ort selbst gibt es auch ein kleines neues Bungalowhotel, wo man übernachten kann, wenn man nicht gleich wieder zurückfahren möchte. Das muss man aber vorher mit dem Bootsfahrer vereinbaren.

Viel Spaß in dieser, noch sehr ursprünglichen Ecke der Insel.
A.
Benutzeravatar
By Kurly22
#17590 Hi Ariminum

Zum Glück haben wir uns da umentenschieden, die Straße hört sich wirklich äußerst unangenehm an.
Und ihr habt da ja auch recht, dass Auto würde ja dort nur rumstehen, falls es überhaupt ankommt ;-)
Wir haben jetzt schon eine Unterkunft für 4 Nächte gebucht, allerdings bei Marinatarrafal. Somit haben wir 3 volle Tage, da wir erst Abends ankommen.
Was gibt man den Taxifahrern so ungefähr an Trinkgeld?
Monte Trigo hört sich auch gut an, dass mit dem Boot klingt doch super.
Noch eine kurze Frage zum Geld: Ist es besser sich schon am Flughafen von Sao Vicente am Flughafen oder Mindelo mit Geld einzudecken, wir wollten eher Geld abheben als umtauschen oder kriegt man zur Not auch noch in Santo Antao Geld am Automaten oder auf einer Bank?

LG
Kerstin
Benutzeravatar
By Ariminum
#17591 Hallo Kerstin,

Trinkgeld für den Taxifahrer ist nicht üblich und alles ist im Preis inbegriffen.

Solltet Ihr dennoch der Meinung sein, etwas mehr geben zu wollen, dann bitte mit Bedacht. Man macht sonst die Preise kaputt. Das Taxi kostet sowieso dorthin etwa 80€ einfach.

Geld würde ich gleich am Flughafen umtauschen (sofort nachzählen!!; man verrechnet sich gerne mal zu den eigenen Gunsten). In Mindelo ist es auf einer Bank natürlich auch möglich, aber das ist mit viel Zeitverlust verbunden. An Geldautomaten bekommt man mit VISA oder Mastercard ebenfalls Geld, wenn die Auromaten gehen. ;-)

Auch auf Santo Antão gibt es in den größeren Orten auch Geldautomaten.

Fahrt mit dem Boot nach Monte Trigo. Es ist den Ausflug wert.

Ariminum