Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By Mar
#17158 Boa tarde zusammen,
hat hier jemand zufällig schon Erfahrungen damit gemacht, dass man das Visum nicht bekommt, wenn die Steuer nicht bezahlt wurde? Dass die Steuer durch den Stempel von Financas auf dem Mietvertrag dokumentiert wird, weiß ich mittlerweile. Ich habe alle Unterlagen bei der Polizei abgegeben, u.a. die Kopie des Mietvertrags ohne Stempel. Das war nicht ok. Ich hab mit dem Vermieter gesprochen, er hat mir einen neuen Vertrag mit einem späteren Beginn und Financas -Stempel ausgestellt. Der Grund dafür liegt auf der Hand. Ich hab mir gedacht, er wird schon wissen, was richitg ist. Neuen Vertrag abgegeben, da alle gesagt haben, mach mal, passiert nix. Jetzt will die Polizei, dass ich den Vermieter dazu bringe, dass er die Steuern nachzahlt und dann bekomm ich mein Visum. Da hier schon einiges mit ihm vorgefallen ist, hab ich nicht gerade ein gutes Verhältnis mit ihm.
Hat jemand eine Ahnung wie ich da am besten vorgehe, um aus der Sache heile rauszukommen?
LG,
Mar
By Dju Dju
#17160 Hallo,
in der Tat ist es so:
Wenn der Vermieter einen Vertrag ausstellt, muss eine Kopie des Zahlungsbeleges (2016/2017) der Grundsteuer des Hauses/Eigentumswohnung vorliegen um das Visum zu erlangen. Ärgerlicher weise.
Der Vermieter ist dazu verpflichtet. D.h. eigentlich hat er das Papier vorliegen... :-) meistens verlegt und das bedeutet, er muss zur CM (Camera Municipal/ Rathaus) um es neu auszustellen bzw. er müsste nun eigentlich bereits 2017 bezahlen.

Die gute Nachricht dabei: du hast bereits einen Visumantrag gestellt mit einem Anschreiben nicht wahr? Auch hier gilt: Bei der Beantragung ein Anschreiben in doppelter Ausführung (Kopie), das lässt Du Dir mit Stempel der Polizei mit Datum der Abgabe bestätigen. Dieses Papier wird Dir erst Mal helfen, wenn Du reisen musst. GANZ WICHTIG!

Ich ärgerte mich auch schon herum, es hat keinen Sinn, den Ärger im Visabüro los zu werden. Die werden nur bockig. Also alles noch mal von vorne:
• Du gehst zur Polizei und erklärst das der Vermieter wenig Kooperation zeigt, aber Dir zugesichert hat, den Zahlungsbeleg beizubringen.
• Du lässt einen Brief formulieren, dass Du das Visum beantragst und Dich um die Bereitstellung aller notwendigen Papiere bemühst.
Du bittest im Brief: Eurer Excellencia Directora de Policia um Geduld...

Wenn der Vermieter sich weiterhin wie ein kapverdischer Esel benimmt, gehst Du mit dem Mietvertrag zur Camera Municipal und fragst Dich durch und bittest um eine Kopie. Dann gibst Du Ihnen die Telefonnummer Deines Vermieters und die rufen ihn an, dann kommt er nicht mehr raus :-)

Gib Feedback ob es geklappt hat!
LG und viel Glück!
Dju
P.S. Und Eins noch: Bedenke wie viele Papiere ein afrikanischer Bürger in D beibringen muss um seinen grossen Zeh auf Deutschen Boden zu bewegen.
Benutzeravatar
By Mar
#17177 Lieber Dju,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das wird mir beim nächsten Mal helfen. Ich vermute mein Vermieter hat nichts bezahlt, auch wenn er sollte.....Ich bin hoffentlich jetzt erstmal für mindestesn 90 Tage raus aus der Nummer, weil ein Freund, der ein bisschen Einfluss hat,für mich vorgesprochen hat. Ich durfte zumindest schon mal die Gebühr bezahlen.

Ist im Prinzip schon ok, dass man viele Papiere vorlegen muss. aber ich find es nicht ok, dass ich die Steuern eintreiben soll und sie haben auch noch Papiere verbummelt. Musste ich alles nochmal einreichen. Naja, bestenfalls habe ich jetzt erstmal Ruhe und weiß fürs nächste Mal, wie man von Anfang an richtig vorgeht. Oder richitger.... Einige Kopien fanden sie nicht so schön, das waren Scans. Da wollte sie auch erst, dass ich das nochmal machen, auch wenn alles gut lesbar war. Man weiß nie so genau, was die sich gerade in dem Moment, an dem Tag wünschen.....
Also, noch einmal vielen Dank und ich hoffe, ich hab den Stempel dann bald.
viele Grüße!
MAR