Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By Didi43
#17384 Wer kennt sich aus was ich zollfrei o.ä. Nach Erteilung der Residenzia nach CV einführen darf.
2. wie man sowas kostengünstig abwickelt. Vielleicht hat ja jemand auch einen Container- Spediteur in petto, mit dem er sowas schon abgewickelt hat.
3. wie geht man nach Ankunft des Containers in Mindelo vor, um lange Wege und Zeit zu sparen.
Danke im Voraus
By Dju Dju
#17386 Hallo,
sprichst du kreol oder portugiesisch?
Senhor Silvestre hat in Mindelo ein Zollabwicklungsbüro, es liegt im gleichen Haus wie das spanische Konsulat. Er hat einen ausgezeichneten Ruf. Ich machte nur die besten Erfahrungen mit dem Büro.
Ich rate Dir: Unbedingt vorher mit einem Zollabwicklungsbüro alles absprechen und dann importieren. Es ist nämlich so, dass eine Residenzia nicht die zollfreie Einfuhr genehmigt. Ich rate Dir, Dich genauestens zu erkunden bzw. eine Spedition zu beauftragen, die Frei Haus und nicht Frei Hafen transportiert.
Es gibt im Forum ein Mitglied "Kathy", sie ist Speditionsfachfrau.

Ansonsten kann es eine lang andauernde und kosten intensive Abwicklung werden. Jeder Tag in der Abfertigungshalle kostet. Beim Packen darauf achten, dass es im Hafen nach Stückzahl und nicht unbedingt nach ccm die Lagergebühren berechnet werden.

Viel Glück.
Dju
Benutzeravatar
By mike
#17398 ich nehme an, dass du eine residencia permanente hast?
noch eine Alternative für die Abwicklung aller Formalitäten in Mindelo: despachante Manuel Jesus Cabral (+238-2323409), ich war sehr zufrieden und er hat ein Büro direkt am Hafen.
Es gibt natürlich eine Zollbehörde in Mindelo, aber leider werden alle wichtigen Entscheidungen zur Verzollung in der Zentrale in Praia getroffen. Ich habe in Praia bei der alfandega mit Sr. Vitorino gesprochen, um die Zollbefreiung vorab zu klären.
Ich habe von Rotterdam nach Mindelo mit Cabo shipping lines verschifft. Ansprechpartner war Sra. Sonia (+31-104253100).
Kostengünstige Alternative zum Container: nimm ein (möglichst neues) Auto, belade es mit Hausrat, fahre es direkt nach Rotterdam zur Spedition und hole es ca. 4 - 6 Wochen später in Mindelo ab. Mobiliar kann man auch in Mindelo kaufen oder bauen lassen.
Herzlichst
Mike