Kapverden

Freitag 12.03.2010

 

Cabo Verde Feeling

 

Mehr als nur einfach „vorbeischauen“
Santo Antão tropisch-ländlich, Mindelo familiär, Santiago afrikanisch
Begegnung mit kapverdischer Lebensweise und Liebenswürdigkeit

Diese Reise ist für Menschen geeignet, die neue Erfahrungen nicht fürchten, die Spontanität lieben und urige Unterkünfte mögen. Sie erleben nicht nur sich selbst, sondern natürlich auch die entzückende Herzlichkeit der Kapverdianer, von der Sie bestimmt ein Stück mit nach Hause nehmen werden.
Nachdem Sie die Badeinsel Sal verlassen haben, wird es afrikanisch. Aktiv – bei einer Radtour durch abgelegene Dörfer – bekommen wir erste Eindrücke von Santiago. Die Vielfalt der Sinneseindrücke ist schier überwältigend. Nach diesen Eingewöhnungstagen wird es „privater“. Auf der Kultur- und Musikinsel São Vicente werden Sie mit Einheimischen die Schönheiten ihrer Insel entdecken und bei Familien nächtigen, bevor es in die Tropen geht … Im grünsten Tal der Kapverden – dem Paúl-Tal auf Santo Antão – wohnen wir in einem umgebauten, nur zu Fuß erreichbaren Landhaus mit herrlicher Aussicht. Vorsicht – himmlische Ruhe und tiefe Einsichten lauern!

 

Reiseverlauf - 15 Tage

(Verpflegung: F=Frühstück M=Mittagessen A=Abendessen L=Lunch-Paket)

1. Tag: Flug nach Santiago
Am frühen Nachmittag geht Ihr Flug ab Frankfurt, München, Hamburg oder Zürich über Lissabon nach Praia. In Lissabon haben Sie die Möglichkeit, mit dem günstigen Airport-Shuttle-Bus in das Zentrum dieser wunderschönen Stadt zu fahren. So beginnt der Urlaub schon viel früher …
Nach Ihrer Ankunft in Praia, voraussichtlich gegen Mitternacht, werden Sie begrüßt und zu Ihrer Pension in der wuseligen Hauptstadt gebracht. (-/-/-) 1 Übernachtung in der Hauptstadt Praia.

2. Tag: UNESCO-Weltkulturerbe Cidade Velha
Sie sind im Herzen der Kapverden – auf der afrikanischsten Insel Santiago. Fahrt zur ehemaligen Hauptstadt Cidade Velha, die 2009 zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt wurde und vor einigen Jahrhunderten Zentrum des Sklavenhandels war. Historischer Spaziergang durch den Ort und durch das grüne Tal Ribeira Grande. Kurze Fahrt in die Berge nach Rui Vaz zur beliebten Mountain-Lodge (1.000 m). Abends schmackhaftes Dinner bei Lindorfo – dem Hausherrn der Lodge. Besprechung des Programms.
(F/L/A)
2 Übernachtungen in einer Berg-Lodge im Nationalpark Rui Vaz.
(Gehzeit: ca. 2½ Stunden; leichte Wanderung; Vorwiegend eben; am Ende der Wanderung 150 Hm bergauf.)

3. Tag: Bergpanoramen um den Pico de Antonia
Wanderung zum Einstimmen durch die spektakulären Landschaften um Rui Vaz. Wir wandern durch Dörfer, vorbei an Wasserstellen, wo Frauen auf Waschbrettern, die bei uns im Museum ausgestellt wären, waschen.
Nachmittags haben wir Zeit für uns und die wunderschöne Aussicht. (F/L/-)
(Gehzeit: ca. 3½ Stunden. Mittelschwer – bergauf, bergab, +400/-400 Hm)

 

4. Tag: Die spektakuläre Serra Malagueta zu Fuß
Nach dem Frühstück Fahrt in die spektakuläre Serra Malagueta. Wanderung hinab Richtung Meer. Wir treffen dabei auf Dörfer und kleine Bauernhöfe, die nur zu Fuß erreichbar sind. Heute übernachten wir in Assomada. Die Stadt ist typisch kapverdisch. Nur selten verirren sich Touristen hierher. Abendessen in einem einfachen Restaurant. (F/L/A)
1 Übernachtung in einem zentral gelegenen Hotel in Assomada.
(Gehzeit: ca. 4,5 Stunden, Mittelschwer; ebene Passagen und vor allem bergab, +100/-800 Hm)

5. Tag: Besuch bei den Rabelados
Morgens geht es durch die Serra Malagueta zu einem Dorf der Rabelados, einer Bevölkerungsgruppe, die recht abgeschieden vom Rest der Gesellschaft lebt. So gehen z.B. die Kinder dieser Gemeinschaft in der Regel nicht auf die normalen Schulen, sondern erhalten ihre Bildung innerhalb der Gesellschaft. Sie werden die Kunst der Rabelados bewundern können. Einige Rabelados sind über die Kapverden hinaus als hervorragende Maler bekannt geworden.
Nachdem Sie von den Frauen des Volkes beköstigt wurden, geht es weiter zum Badeort Tarrafal. Wie wär’s mit einem Bad im Atlantik?
Abends findet für Interessierte eine Batuko-Aufführung mit kleinem Workshop statt. Der Batuko ist ein Tanz, der besonders auf Santiago beliebt ist. (F/M/-)
1 Übernachtung im einzigen Hotel (Bungalowanlage) am Strand von Tarrafal.

6. Tag: Mindelo – die Musikhauptstadt
Fahrt zum Flughafen und Flug nach Mindelo. Kurze Stadtführung durch die historische Altstadt mit ihren Märkten. Besuch einer Keramikwerkstatt und Kaffeepause mit Blick über den Hafen. Abendessen in einem der traditionellen Restaurants Mindelos. (F/-/A)
2 Übernachtungen in einer Pension in Mindelo.

7. Tag: Viele Seiten Mindelos
Besuch eines Straßenkinderprojekts, wo wir mit den Kindern zu Mittag essen und Details über deren Lebenssituation in dem kleinen Land erfahren. In den Großstädten Mindelo und Praia gibt es zahlreiche Straßenkinder. Das Projekt versucht, ihnen eine Perspektive zu geben.
Am Nachmittag privates Treffen mit einem Musiker, der uns Interessantes zur kapverdischen Musik erzählen wird.
Am Abend lernen wir unsere Gastgeberfamilien kennen. Gemeinsames Abendessen. Wer mag, sollte die anschließende „Musik- und Kneipentour“ nicht verpassen. Bewusst steuern wir Lokale an, wo sonst kaum Touristen zu finden sind. Viele Kapverdianer bringen ihre eigenen Instrumente mit und dann geht’s los! Später findet dann das Konzert des Musikers statt, den wir am Nachmittag getroffen haben. (F/M/A)

 

8. Tag: Lassen Sie sich ein …
Am späten Vormittag ziehen wir meist zu Zweit zu unseren Gastgeberfamilien. Mindestens ein Familienmitglied spricht deutsch oder englisch. So ist es für Sie einfacher und interessanter, etwas vom kapverdischen Leben mitzubekommen. Für den nächsten Tag ist eine gemeinsame Party vorgesehen. Mit Ihren „neuen kapverdischen Freunden“ gehen Sie für das Fest einkaufen.
Lassen Sie sich beraten, was es hier Gutes gibt! Nachmittags Badeausflug. (F/M/-)
2 private Übernachtungen bei Gastgeberfamilien in Mindelo

9. Tag: Wandern & Feiern
Sonntagmorgendlicher Spaziergang von der Casa Azul zum Fischerort Salamansa. Von hier aus fahren wir mit normalen Fischerbooten aufs Meer hinaus, um das Leben der Fischer besser zu verstehen (Schwimmwesten für alle an Bord). Mittags steigt dann - gemeinsam mit den Fischern und unseren Gastgebern - die Grillparty am Strand. Jeder bringt das mit, was am Tag vorher mit der Gastfamilie vorbereitet wurde.
Probieren Sie einmal frisch gegrillte Moräne – eine besondere Delikatesse.
Kleines Abendessen in der Familie. (F/-/A)
(Gehzeit: ca. 1,5 Stunden; einfach; -200 Hm)

10. Tag: Fähre auf die grüne Insel. Spektakuläre Wanderung …
Auf in die Tropen! Morgens Fähre nach Santo Antão. Fahrt hinauf zum Cova Krater und spektakuläre Wanderung hinunter in das grünste Tal der Kapverden – in das tropische Paúl-Tal! Unsere einfache aber stilvolle Unterkunft ist nur zu Fuß zu erreichen (Gepäcktransfer).
Gemütliches Abendessen. (F/L/A)
3 Übernachtungen in einer Pension im Tal „Ribeira de Paúl“.
(Gehzeit: ca. 5 Stunden; atemberaubende Bergab-Wanderung; Trittsicherheit notwendig; Wanderstöcke empfohlen; +100 Hm / -800 Hm)

 

11. Tag: Cachupa-Day
Leben im Dorf. Bereiten Sie heute das Nationalgericht der Kapverden SELBST zu. Um eine gute Cachupa zu kochen, benötigt man praktisch den ganzen Tag. Lassen Sie sich überraschen! Gerade der erste Schritt – das Stampfen von Mais – macht Appetit. Wir besuchen zudem eine Grogue-Brennerei. Guten Appetit!(F/M/A)

12. Tag: Zur Abwechslung - Küstenwanderung
Nach soviel Cachupa sollten wir nochmals wandern gehen! Fahrt über die Insel nach Cruzinha.
Mit dem Aluguer dauert es etwa 1½ Stunden. Wir passieren kleine Dörfer und durchfahren einen riesigen Canyon, der zur Regenzeit zu einem reißenden Fluss werden kann. Heute erleben wir wunderschöne Landschaftspanoramen auf unserer Wanderung von Cruzinha nach Ponta do Sol. Auf alten Eselswegen, die sich durch die atemberaubende Steilküste winden, wandern wir immer am Meer entlang. Das Licht- und Gischtspiel ist unbeschreiblich.
Unterwegs stoppen wir in Fontainhas, einem sehr malerischen Dorf, das wie ein Adlerhorst auf einem Felsvorsprung gelegen ist. Ankunft in Ponta do Sol am Nachmittag. Nach einer Pause Rückfahrt zu unserer Pension im Ribeira de Paul mit einem Aluguer. (F/L/A)
(Gehzeit: ca. 4-5 Stunden; mittelschwer; bergauf-bergab; Strecke immer am Meer entlang, +/- 700 Hm)

 

13. Tag: Freizeit im grünen Tal und Fähre nach Mindelo
Vormittag zur freien Verfügung. Heute nehmen wir die Nachmittagsfähre nach Mindelo. Ankunft gegen 18 Uhr.
Zurück in der Zivilisation beziehen wir die Pension, die wir bereits kennen. Gemeinsames Abendessen. (F/-/A)
1 Übernachtung in Mindelo.

14. Tag: Flug nach Sal*
Flug nach Sal. Abends laden wir Sie zum Abschiedsessen ein. Gegen 23 Uhr Transfer zum Flughafen. (F/-/A)
*) Bei dem Termin 20.03.-03.04.2010 Flug nach Santiago und Rückflug nach Europa von Santiago.

15. Tag: Back home
Über Lissabon fliegend erreichen Sie gegen Mittag Frankfurt, München, Hamburg oder Zürich.

 

Termine / Preise

  • 20.03.10 - 03.03.10 (2.480 EUR)
  • 09.10.10 - 23.10.10 (2.480 EUR)
 

Hinweise / Frühbucherrabatt

TeilnehmerInnen: 7 bis 10 Personen

Programmänderungen, z. B. durch Flugzeitenänderungen oder ungünstige Witterungsbedingungen behalten wir uns vor.

Einzelzimmerzuschlag: 220 € (nicht möglich bei den Gastfamilien in Mindelo)

Hinweis für Alleinreisende: Die Buchung eines halben Doppelzimmers ist möglich. Falls zum Zeitpunkt Ihrer Buchung noch kein gleichgeschlechtlicher Zimmerpartner angemeldet ist, berechnen wir einen reduzierten Einzelzimmerzuschlag von 60%. Bei voller Belegung des Doppelzimmers wird dieser Zuschlag umgehend gutgeschrieben.

Frühbucher sparen bis zu 99 €.

Früh buchen lohnt sich!

Auf jede Buchung, die 6 Monate vor Reisebeginn eingeht, gewähren wir einen Frühbucherrabatt von 4 %!

Bei Buchungen, die 4 Monate vor Reisebeginn bei uns eingehen, immerhin noch 2 %.*

---

* Der Rabatt gilt nur für den Grundreisepreis. Zusatzleistungen wie Einzelzimmer, Visa, Zubringerflüge oder Ähnliches werden nicht berücksichtigt.

 

Leistungen

  • Flug Hamburg/Frankfurt/München/Zürich–Santiago, Sal–Hamburg/Frankfurt/
  • München/Zürich (Zürich zzgl. 50 €) mit TAP über Lissabon in der Economy Class
  • Inlandsflüge Santiago–São Vicente–Sal
  • Fähre Mindelo–Santo Antão–Mindelo
  • Alle Transfers
  • Insg. 13 Übernachtungen (DZ): 8x Hotel oder Pension (Zimmer mit Bad), 3x einfache
  • Pension im Paúl-Tal, 2x Privatunterkunft in Mindelo
  • 13x Frühstück, 9x Lunchpakete oder Mittagessen, 10x Abendessen
  • Programm-Details: 6 geführte Wanderungen. 2 Stadtführungen in Mindelo, Praia. Musik
  • Mindelos. Projektbesuche. Ausflug mit Fischern. Besuch einer Grogue Brennerei. Batuco-
  • Workshop
  • 1 Themenabend
  • Eintritte laut Detailprogramm
  • Qualifizierte ONE WORLD-Reiseleitung in Deutsch
  • Teilweise lokale Guides
  • Infomaterial
  • Sicherungsschein
 

Nicht enthaltene Leistungen

  • Abflug ab Zürich (auf Anfrage, z.Zt. 50€)
  • Visum (zur Zeit 45 €)
  • Rail & Fly (zur Zeit 59 €)
  • Trinkgelder (ca. 50 € für die Reise einplanen)
  • Verpflegung, soweit nicht anders im Programm erwähnt (ca. 10 € pro Tag)
  • Getränke
 

Buchungs-Anfrage

*
*
*
*
*
*