Benutzeravatar
By pharseo
#13865 Hallo liebe Gemeinde,

vielen Dank für dieses absolut geniale Forum, haben hier schon etliches über die Kapverden gelernt.

Wir haben vor im Mai 2014 einen 1 wöchigen Aufenthalt im Royal Decameron Boa Vista zu genießen, jedoch sind wir etwas verunsichert.

Man liest hier leider sehr viel über immer wieder verübte Raubüberfälle an Stränden. Leider sind die letzten Einträge doch schon ein wenig her. Bedeutet dies nun, dass sich die Lage auf Boa Vista wieder entspannt hat, oder schreibt man nur ( aufgrund der Panikmache ) nichts mehr darüber?

Wir haben auf unseren Urlaubsreisen eben immer 1 oder gar 2 Spiegelreflexkameras dabei und haben eigentlich keine Lust z.b. bei einem Spaziergang am Strand nach Sal Rei diese dann "abgeben zu müssen".

Wie schaut die Lage denn nun wirklich aus?

Vielen Dank und einen schönen Tag.

Chris
By Dju Dju
#13870 Hallo,
es gibt Dutzende aktuelle Beiträge zur Sicherheit und es sieht so aus wie es beschrieben ist.
LG Dju
Benutzeravatar
By chevy
#14064 Bom dia,
ich war im Dez. 2013 drei Wochen auf dieser interessanten Insel:

Die Armut der Kapverdianos ist nicht zu übersehen. Als Einkommensquellen stehen ihnen im wesentlichen nur Tourismus, Fischfang und Diebstahl zur "Verfügung".
Letztgenannte Einkommensquelle wird ihnen durch eine beachtliche Präsenz von Polizei und Security ziemlich beschnitten.

Fazit:
Ich war nie in einer kritischen Situation, sondern habe die Warmherzigkeit und Gastfreundschaft in Sal Rei genossen.
Ate proxima vez
Volker

p.s. Diebstahl, Raub etc. haben ihre Grundlage nicht in "krimineller Energie", sondern in erdrückender Armut.
was ja auch überall auf dem Globus "zu besichtigen ist.
Nicht nur auf den Kapverden.
Benutzeravatar
By chevy
#14065 Bom dia,
ich war im Dez. 2013 drei Wochen auf dieser interessanten Insel:

Die Armut der Kapverdianos ist nicht zu übersehen. Als Einkommensquellen stehen ihnen im wesentlichen nur Tourismus, Fischfang und Diebstahl zur "Verfügung".
Letztgenannte Einkommensquelle wird ihnen durch eine beachtliche Präsenz von Polizei und Security ziemlich beschnitten.

Fazit:
Ich war nie in einer kritischen Situation, sondern habe die Warmherzigkeit und Gastfreundschaft in Sal Rei genossen.
Ate proxima vez
Volker

p.s. Diebstahl, Raub etc. haben ihre Grundlage nicht in "krimineller Energie", sondern in erdrückender Armut.
was ja auch überall auf dem Globus "zu besichtigen ist.
Nicht nur auf den Kapverden.
By Dju Dju
#14071 Diebstahl liegt nicht in den Strukturen des Landes oder der Armut, sondern es ist eine charakterliche Schwäche...deren Matrix aus den sozialen und familiären Verhältnissen erwächst.
Deswegen finde ich es oft sehr anmassend, dass hier trotz der guten Informationen, dieses Thema immer wieder auftaucht. Es wird ja auch nicht in deutschen Foren nachgefragt, ob München oder Berlin sicher ist...und das ist wahrlich bei der Masse an Menschen wesentlich gefährlicher.

Ich kenne hier Menschen, die jeden Tag um das Abendessen kämpfen...dennoch überlegen diese Menschen nicht, einen Touristen auszurauben oder ein Boot zu plündern oder oder....

Die einzige wahrhaftige Aussage zur Plünderung von Lebensmitteln hörte ich von einem philippinischen Pater: "Wer in einer solchen Notlage ist, das er gezwungen ist, Lebensmittel aus Geschäften zu plündern - weil der Mensch in seiner hilflosen Situation völlig überfordert ist, darf Lebensmittel nehmen, das ist kein krimineller Akt."

so long. Dju
Benutzeravatar
By chevy
#14075 [quote="Dju Dju"]Diebstahl liegt nicht in den Strukturen des Landes oder der Armut, sondern es ist eine charakterliche Schwäche...deren Matrix aus den sozialen und familiären Verhältnissen erwächst.
Deswegen finde ich es oft sehr anmassend, dass hier trotz der guten Informationen, dieses Thema immer wieder auftaucht. Es wird ja auch nicht in deutschen Foren nachgefragt, ob München oder Berlin sicher ist...und das ist wahrlich bei der Masse an Menschen wesentlich gefährlicher.

Ich kenne hier Menschen, die jeden Tag um das Abendessen kämpfen...dennoch überlegen diese Menschen nicht, einen Touristen auszurauben oder ein Boot zu plündern oder oder....

Die einzige wahrhaftige Aussage zur Plünderung von Lebensmitteln hörte ich von einem philippinischen Pater: "Wer in einer solchen Notlage ist, das er gezwungen ist, Lebensmittel aus Geschäften zu plündern - weil der Mensch in seiner hilflosen Situation völlig überfordert ist, darf Lebensmittel nehmen, das ist kein krimineller Akt."

so long. Dju[/quote]

Diebstahl hat aber seine Grundlage in Not/Armut. Wie jemand damit umgeht ist eine andere Sache. Dann erst hat hat es etwas mit Charakter etc. zu tun.

Wenn einer aus seiner Armut den Schluß zieht: dann hole ich , was mir fehlt eben mit meinen Mitteln, dann mag das nach dem Gesetz kriminell und moralisch kritikabel sein.
Es war aber nicht meine Absicht, mit meinem Beitrag ein moralisches Werturteil zu fällen.
Ich wollte objektiv in aller Kürze berichten.
Da könnten wir noch lange streiten.....
Tatsache ist, dass die Kapverdianos trotz aller Armut überwiegend liebevolle, freundliche und zugewandte Menschen sind. Da sollte man kein rassistisches Urteil fällen, sondern erklären.
Mein Versuch:
Die Menschen auf dieser Insel werden weniger von Geldrechnung und Konkurrenz geplagt, sondern von den bescheidenen Existenzgrundlagen auf dieser Insel.
Das hat zu viel Nachbarschaftshilfe, sozialem Verständnis und Warmherzigkeit geführt.
Deshalb ist das "Kriminalitätsrisiko" dort vermutlich geringer
als in München oder Frankfurt.
Die Begegnungen mit den Kapverdianos waren das Größte für mich in diesem Urlaub....
da wird mir warm ums herz, wenn ich an meine Stammkneipe denke...und die liebevollen Gespräche mit den Gästen, die ja alle Portugiesisch können.
VG
Volker
Benutzeravatar
By Ariminum
#14076 "Kapverdianos" :shock: :?

Das sind keine "Indianer"....
"Kapverdier" gibt der Duden dafür an. :wink:

Ariminum
Benutzeravatar
By Janus
#14077 [quote="Dju Dju"]Deswegen finde ich es oft sehr anmassend, dass hier trotz der guten Informationen, dieses Thema immer wieder auftaucht. Es wird ja auch nicht in deutschen Foren nachgefragt, ob München oder Berlin sicher ist...und das ist wahrlich bei der Masse an Menschen wesentlich gefährlicher.
[/quote]
Dem kann ich nur zustimmen, man hat mir auch schon öfters gesagt, dass die Diebe nicht die sind die sich jeden Tag Sorgen machen müssen was es zu essen gibt bzw. diejenigen die arm aussehen, sondern die auf den ersten Blick nich als solche rüberkommen!!!

Sowieso sind die grössten Diebe auf den Kapverden, aus einer ganz anderen Schicht!
Benutzeravatar
By pol
#14086 Ach Ariminum...

Das hatten wir doch schon mal. Kapverdier klingt wie Walfische. Kapverdianos ist eben die phonetische Übernahme dessen, wie die Leute sich selber nennen. Kapverdianer würde ich auf Deutsch vorschlagen.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By peker
#14615 [quote="chevy"]Bom dia,
ich war im Dez. 2013 drei Wochen auf dieser interessanten Insel:

Die Armut der Kapverdianos ist nicht zu übersehen. Als Einkommensquellen stehen ihnen im wesentlichen nur Tourismus, Fischfang und Diebstahl zur "Verfügung".
Letztgenannte Einkommensquelle wird ihnen durch eine beachtliche Präsenz von Polizei und Security ziemlich beschnitten.

Fazit:
Ich war nie in einer kritischen Situation, sondern habe die Warmherzigkeit und Gastfreundschaft in Sal Rei genossen.
Ate proxima vez
Volker

p.s. Diebstahl, Raub etc. haben ihre Grundlage nicht in "krimineller Energie", sondern in erdrückender Armut.
was ja auch überall auf dem Globus "zu besichtigen ist.
Nicht nur auf den Kapverden.[/quote]

Bin auch der Meinung, dass der Kampf ums nackte überleben viele in die Armut treibt und nicht die Aussicht auf Reichtum durch Diebstahl(sonst würden sie vllt. einen Bankraub planen, als Touristen die Geldbörsen und Kameras zu klauen. Wenn vor allem die Touristen etwas großzügiger zu den Armen Menschen wären, müssten die sich nicht selbst holen, was sie zum überleben brauchen. Ich persönlich kann einfach nicht anders, als [url=http://www.caritas.at/hunger]hungernden Kindern helfen[/url], wenn ich einem über den Weg laufe. Aber was will man erwarten, die meisten Urlauber genießen nur die billigen Allinclusivangebote und denken nicht daran, auf wessen Rücken der Preis zustande kommt. Überlegt mal, was der gleiche Urlaub in einem Deutschen Allinclusivresort kosten würde, und warum das so ist.