Benutzeravatar
By jennyw
#12413 Hallo,
habe gehört, dass diese Woche wegen Bruma Seca keine Flugzeuge landen konnten auf Boa Vista.
Kommt das öfters vor?
lg Jenny
Benutzeravatar
By Ariminum
#12415 Wo sind die denn dann gelandet? Oder waren das kleine Maschinen der Inlandsflotte?
A.
Benutzeravatar
By jennyw
#12416 Ich habe gelesen, dass am Dienstag keine einzige Maschine aus Deutschland landen konnte. Weiß nicht ob die Passagiere dann in Las Palmas warten mußten oder überhaupt nicht gestartet sind.
Dachte mir vielleicht weiss hier im Forum jemand etwas.
lg Jenny
Benutzeravatar
By Ariminum
#12417 Also ich denke, dass sie dann auf Sal gelandet sind. Zurück geflogen sind sie bestimmt nicht. :wink:

Von dort ist es ein Katzensprung für Flugzeuge, wenn Boavista wieder angeflogen werden kann.

A.
Benutzeravatar
By Rudolf36
#12419 Nach meiner Information sind von der bruma seca ("trockener Nebel", Harmattan) die kleineren Maschinen betroffenen, die ohne Radar fliegen, auf Sicht. Die großen landen ja auch bei feuchtem Nebel, Regen, Schnee . . .
Und wenn es auf einer Insel bruma seca gibt, dann auf allen anderen auch. Der Harmattan ist eine großflächige Sache, Sandstaub, der aus Afrika herüberweht.
Kommen dienstags überhaupt Maschinen aus Deutschland? Ich denke, die Haribo-dingens kommen nur Mi und Fr. Oder?
Rudolf
Benutzeravatar
By Ariminum
#12420 Ja, soweit ich weiß, macht das den großen Maschinen nicht allzu viel aus. Aber Boavista ist relativ kurz und Sal hat die längsten Landebahnen.
Deshalb denke ich, dass nach Sal ausgewichen wird, sollte es ein heftigerer Staubsturm sein.
A.
Benutzeravatar
By jennyw
#12429 @ Rudolf da kannst recht haben,vielleicht habe ich das falsch verstanden, ich dachte wegen Bruma Seca.

Danke für eure Antworten
lg Jenny
Benutzeravatar
By Andreas Burckhart
#12431 Hi,


nach internationalem Recht ICAO PansOPS Doc. 8168) das auch auf CV umgesetzt ist, hängen die notwendige Sicht / Feuersicht / Vertikalsicht bei Anflügen nach Instrumentenflugregeln von:

- der bodenseitigen Ausrüstung und Hindernisfreigrenze am Flugplatz,
- der bordseitigen Ausrüstung des Flugzeuges,
- der Geschwindigkeit des einzelnen Flugzeuges (1,3 fache der Überziehgeschwindigkeit bei
maximale Landemasse in Landekonfiguration) ab.

Hier sind langsame, kleine Flugzeuge im Vorteil.


Zusätzliche Anforderungen gibt es an die Mindesterfahrung der Besatzungsmitglieder – dies wird jedoch von den einzelnen Firmen nach offiziellen Regularien bewertet.


Leider haben die Inseln aber relativ schlechte Ausrüstung.

Nur Sal hat ein Präzisionsanflugverfahren (ILS CAT I) auf der Bahn Richtung Norden – Mindestanforderung an die Vertikalsicht 202 ft, Horizontalsicht (Feuersicht) 500m.
Alle andere Bahnen in Sal können nur mit sogn. Nicht Präzisionsverfahren beflogen werden.

Die Flugplätze Boa Vista (nur Anflug Richtung Süden), Praia (Anflug Richtung Norden), Sao Vicente (Anflug Richtung Osten) verfügen über Nicht Präzisionsanflugverfahren.

Beim Nicht Präzisionsanflugverfahren reichen, abhängig von den jeweiligen Verhältnissen, die Werte von Vertikalsicht 600 ft bis 1500ft, Horizontalsicht 1000m bis 2000m.

Die Mindestwetterbedingungen um nach Sicht zu fliegen sind größtenteils geringer als diese Werte für die Nicht-Präzisionsanflüge.

Alle oben nicht genannten Flugplätze und Landebahnrichtungen sind letztlich nur nach Sicht anzufliegen.

Für Nachtflüge muss zusätzlich die Landebahn über eine Befeuerung und eine Anflugbefeuerung für die Landebahnrichtung verfügen. Dies gibt es nur auf Sal, Praia und Sao Vicente- Auf den anderen Flugplätzen nicht.

Alle Flugzeuge die gewerblich auf den Kapverden zugelassen sind, erfüllen die Anforderungen für Instrumentenanflüge auf den Kapverden.

Alle Flugzeugführer die auf den Kapverden beruflich fliegen erfüllen bezüglich der Lizenzierung über die gleichen Voraussetzungen (mit Ausnahme natürlich der Musterberechtigungen für die anderen Flugzeuge) – diese sind
Kommandant - Luftfahrerschein für Verkehrsflugzeugführer (ATPL) mit Musterberechtigung für das Flugzeug,
Erster Offizier – Luftfahrerschein für Berufsluftfahrzeugführer mit Instrumentenflugberechtigung (CPL / IFR), bestandenen theoretische Prüfung zum Verkehrsflugzeugführer mit Musterberechtigung zumindest als zweiter Luftfahrzeugführer auf diesem Flugzeugmuster.


Wenn an weiteren Informationen Interesse besteht bin ich gerne bereit diese zu geben – ich kann auch die Mindestwerte für alle Plätze der Kapverden zusammenstellen.


Grüße

Andreas
Benutzeravatar
By Tilo
#12441 um was gehts?
Sand?
ich denke, daß es da nicht nur um die Sicht geht, vielleicht auch um Verschleiß der Turbinen?
vor fast genau einem jahr kam ich deshalb erst mit 2 tagen Verspätung weg
an dem ersten verzögerungstag kreisten schon große Maschinen überm BV Flugplatz, die man gut sehen konnte und die den Landeplatz ganz sicher auch
durften aber trotzdem nicht landen, ein kleine ist glaub ich gelandet, weiß nicht mehr genau, war etwas nervenraubend, weil wir halt schon eingecheckt waren und es dann doch nicht wegging
erst am nächsten Tag
die deutschen Gäste wurden wohl auf Gran Canaria "geparkt"
Benutzeravatar
By Andreas Burckhart
#12461 Hallo,

der Sand spielt bezüglich der Mindestanforderungen um zur Landung anzusetzten keine Rolle.

Nur wenige Firmen haben diesbezüglich (aber nur intern) eigene Einschränkungen.
Einschränkungen gibt es nur dann, wenn es sich nicht um Sand handelt sondern um Partikel die Turbinenschaufeln verglasen könnten - z.B. Vulkanasche.
Die Oberflächen der Turbinenschaufeln sind, bei den modernen Triebwerken, nicht mehr (stark) anfällig für Sand.

Was jedoch eine Rolle spielt, dass von einer gewissen Zeit vor - bis zu einer gewissen Zeit nach der geplanten Ankunftszeit gemäß offizieller Wettervorhersage der Flugplatz über den Anforderungen bezüglich Sicht / Vertikalsicht / Wind ist.
Auch muss beim Anflug, bei Überflug des Haupteinflugzeichens (Outer Marker) beim Präzisionsanflug bzw. am Punkt der Einleitung des Endanfluges (Final Approach Fix) beim Nicht Präzisionsanflug die die Horizontalsicht / Feuersicht den Mindestanforderungen entsprechen - sonst muss durchgestartet werden.

Bei der Planung gibt es eine Ausnahme - wenn mindestens zwei geeignete Ausweichflughäfen zur Verfügung stehen - allerdings muss hierfür dann auch genügend Kraftstoff mitgeführt werden.

Das Flugzeuge (mehr als eines) über Boa-Vista gekreist haben, ist sehr unwahrscheinlich. Wenn verzögert wurde um besseres Wetter abzuwarten (Sandsturm gehört gem. Definition auch zu Wettererscheinungen), wurde dies mit Sicherheit in großer Höhe gemacht, da dort wesentlich weniger Kraftstoff verbraucht wird. In niedriger Höhe werden Warteschleifen zumeist nur wegen der aktuellen Verkehrslage geflogen.

Auch sind die Kraftstoffreserven die mitgeführt werden müssen, nicht unbedingt ausreichend, um viele und lange Warteschleifen - egal in welcher Höhe - zu fliegen.

Was in Boa-Vista jedoch sehr häufig vorkommt, das ankommende Flugzeuge (teilweise sehr lange) warten müssen - und sogar zu Ausweichflugplätzen fliegen müssen, da alle Parkpositionen besetzt sind und somit weitere Flugzeuge nicht abgestellt werden können.
Daher sollen für die Flugplätze auf den Kapverden sogenannte Airport Slots eingeführt werden - also festgelegte Zeiten zu denen ein bestimmtes Flugzeug landen / starten muss. Is auf Flugplätzen in Europa durchaus üblich.

Grüße

Andreas
Benutzeravatar
By Tilo
#12462 ok, kann sein, wars eben nur eine große, sie war aber definitiv zu sehn und sie ist halt wieder zurück nach...
egal, vermutlich Gran Canaria
die hätten uns ja nicht eingecheckt, wenn die Maschine nicht auf dem Weg gewesen wäre (mein Mitreisender und ich waren eh die allerletzten für diesen Flug am Flugplatz, weil ich erst 8:05 in SalRei erfahren habe, daß der Ersatzflug schon um 9:00 statt 11:00 wie der reguläre tags zuvor gehn sollte, mein Bekannter stand noch unter der Dusche, als ich mit der "frohen Botschaft" ins Appartement kam)
und die Sicht war gar nicht mehr schlecht
Benutzeravatar
By romeo
#12472 gestern reisten hier gaeste an, die in genau diesem tui-flieger sassen. sie hatten die tui von hamburg nach boa vista gebucht. die maschine sollte erst auf boa vista landen, musste aber wegen schlechter sicht weiter nach sal fliegen.

in sal angekommen, mussten sie aussteigen, mit der information, dass der rueckflug nach hamburg ueber boavista nach 3 stunden stattfinden sollte, da die sicht sich auf boa vista gebessert haette.

nachdem die maschine wieder gestartet war, landeten die beiden ohne weitere info nach seltsam langer flugzeit auf den kanaren! und konnten am naechsten tag wieder zurueck auf die kapverden fliegen, wo sie doch noch gluecklich auf boa vista gelandet sind.
Benutzeravatar
By jennyw
#12480 @Romeo
Danke für deine Information
lg Jenny