Benutzeravatar
By Ulrike da Costa
#4792 Gibt es neue Infos zur Eröffnung des Internationalen Flughafens auf Boa Vista?
By wolf
#4794 Offiziell wird der Monat Juni für die Eröffnung des Flughafens Boavista angegeben. Es gibt aber ein paar kleinere Probleme, die die Inbetriebnahme weiter in Frage stellen:

1. Eine der involvierten Baufirmen in spanischem Besitz ist in finanziellen Schwierigkeiten und muss wegen Verspätungen jeden Tag Strafe zahlen bis zur Fertigstellung der Arbeiten.
2. Der Internationale Flughafen von Boavista hat kein Treibstofflager für die Flugzeuge, sie können nicht auftanken.
3. Der Marine-Hafen von Boavista, der längst internationale Verbindungen hat, arbeitet nicht nachts und an den Wochenenden, Materialien kommen nicht an.

Wir sind inzwischen alle gespannt, wie diese "Kleinigkeiten" auf gut kapverdisch weg-improvisiert werden... Zur Erinnerung: Beim Flughafenbau in Praia gingen die Strom- und Wasserleitungen zum Flughafen vergessen.
By wolf
#4813 Inzwischen gibt es neue Informationen zur Flughafen-Eröffnung in Boavista:

1. Getreu der kapverdischen Zeitrechnung kündigte der Minister für Infrastruktur die Eröffnung wörtlich "im zweiten Semester dieses Jahres" an. (Beim Flughafen von Praia war immerhin noch von Trimestern die Rede...) Der Semester-Kalender dürfte indes einfacher zu handeln sein.

2. Die Entschädigungsfrage der enteigneten Landbesitzer¨wegen des Flughafens ist noch nicht gelöst. Nächstes Jahr stehen überall Gemeindewahlen an, das löst gewöhnlich geschäftige Aktivität und Arbeit aus.
By wolf
#4860 Die Fortsetzung zur Flughafengeschichte von Boavista wird immer länger und komplizierter, während die Regierung stets betont, wie wichtig die Eröffnung in diesem Jahr sei. Der Venta-Club, die touristische Grossanlage in Boa Vista, nahm den fehlenden Flughafen bereits zum Anlass, das Hotel wieder zu schliessen, ein praktischer Grund...

1. Die Verhandlungen mit den enteigneten Grundstücksbesitzern wurden in der zweiten Runde ergebnislos beendet.

2. Die ehemaligen Grundbesitzer blockierten die Piste mit Felsbrocken und Zement, der Flugbetrieb muss zeitweise eingestellt und die Passagiere mit Schiffen befördert werden.

3. Wegen der katastrophalen Situation der Infrastruktur in Boavista fehlen derzeit nicht nur Strom sondern auch Wasser für die Bauwirtschaft.

Die Fortsetzung folgt bestimmt...
Benutzeravatar
By stefan-h
#4885 Hallo Wolf,

du schreibst das es auf Boa Vista Probleme mit Wasser und Strom gibt und auch das der Flugverkehr zeitweise eingeschränkt ist.

Frage dazu- wie schaut es mit dem Vena Club aus- gibt es dort auch diese Probleme? Wir hatten vor dort zu buchen, aber dein Beitrag kling eher so als hätten die Betreiber der Anlage Probleme. Macht es Sinn doch dort zu buchen oder wäre Sal besser?

Danke im voraus

Stefan
Benutzeravatar
By Daniel
#4886 Hallo Stefan,

das letzte was ich in den Medien hörte, war dass der Venta Club der Regierung drohte, den Betrieb zu schliessen und 200 Angestellte auf die Strasse zu setzen, falls der Flughafen nicht bis Ende September öffnet.

Was nun daraus geworden ist, weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass der Flughafen jetzt internationalen Zertifizierungs-Untersuchungen standhalten muss, um danach eine hoffentlich baldige Eröffnung zu feiern.

Beste Grüsse,
Daniel
Benutzeravatar
By stefan-h
#4887 Hi Daniel,

danke für die schnelle Antwort, aber vielleicht weiß ja Wolf auch noch etwas näheres dazu, wäre schön wenn er auch was dazu schreibt.

Ist irgendiwe blöd wenn man buchen will und nicht weiß, ob es die Anlage zum gewünschten Termin noch gibt oder ob man dort hinkommt so wie man es sich erhofft. Und wenn man dann dort ist will man ja den Urlaub genießen und wenn zeitweise Strom oder Wasser fehlen ist das unschön.

Grüße aus dem derzeit wieder mal recht schön warmen Deutschland an alle

Stefan
By wolf
#4891 Der Venta-Club in Boavista ist offiziell geschlossen, die Angestellten stehen auf der Strasse. Damit erübrigt sich auch die Buchung. Die Betreiber wollen erst wieder aufmachen, wenn der Flughafen in Betrieb ist.

Und hier bahnt sich eine Fortsetzung ohne Ende an:
- Intern wollen Gemeinde und Regierung die Eröffnung bis April nächsten Jahres schaffen - im Gegensatz zur Erklärung der Regierung, die noch von diesem Jahr sprach.
- Im Flughafen würden viele technisch notwendigen Ausrüstungen fehlen, ebenso das Geld zum Einkauf, sagte mir ein italienischer Bauingenieur aus Sal Rei. Nicht einmal das Feuerwehrauto steht bereit. Andererseits bezahlen Tourismusbetriebe wie der Ventaclub angekündigte Beiträge für den Flughafenausbau nicht.
- In den Grundbüchern von Sal Rei, Espargos und Praia gibt es ein heilloses Durcheinander wegen den enteigeneten Landeigentümern für den Flughafenbau, da die Grundstücke unterschiedlich eingetragen sind. Das ist kein gutes Zeichen für die Rechtssicherheit des Landes.
Benutzeravatar
By stefan-h
#4893 Hallo Wolf,

danke für die klare Antwort- dann wird es vermutlich halt das RIU auf Sal werden.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
By Daniel
#4894 Hallo,

interesanterweise gab es ja schon seit langem bis Ende letzten Jahres Driketflüge aus Italien mit einer A321 für Ventaclub mit der Livingstone-Airline.

Soweit man mir sagte, hat sich der Ventaclub viel zu hoch verschuldet und musste deswegen schliessen.

Um zum eigentlichen Thema zurückzukehren, nämlich der Flughafen an sich, so ist es tatsächlich der Fall, dass nun die internationale Flughafen Zertifizierung beginnt, so dass ich denke auch noch die letzten Kleinigkeiten gelöst werden und einer hoffentlich baldingen offiziellen Eröffnung nichts mehr im Wege steht.

Beste Grüsse,
Daniel
Benutzeravatar
By barbara christine
#4895 Hallo Daniel,

vielleicht könntest Du diesen Beitrag 'Flughafen Boavista' ins Reise-Forum stellen. Die Schliessung vom Ventura-Club ist für manche Leser vielleicht für ihre Reiseplanung von Bedeutung.

Gruß
Barbara
Benutzeravatar
By herbertg
#4897 Hallo Stefan,

schade um den schönen Venta Club. Uns hatte es ja dort sehr gut gefallen, als wir letzten Herbst dort waren. Habe damals auch einige Bilder hier eingestellt. Wenn auch unsere Anreise und Abreise mit einer Zwischenübernachtung auf Sal verbunden war. So hatten wir auch den Vergleich des Strandes vom Funana und den auf Boa Vista. Wenn man natürlich einen gut besuchten Hotelstrand sucht, bietet das Funa dies schon an. Aber mit ein paar Brocken Italienisch, konnte man auch im Venta Club "Boccia" Meister werden. Die Verpflegung war sehr gut, leicht italienisch angehaucht.

Uns gefiel der endlose Strand, den wir nicht erwandern konnten, so lang ist er.

Birgitt und Stefan,da müsst ihr leider warten, bis der RIU Club dort aufmacht. So ein Eröffnungsangebot hat doch auch was für sich, da läßt sich doch sicherlich auch wieder etwas heraus handeln :wink: :wink:

Wir machen diesmal, im Oktober nach Fuerte, mal sehen, was sich da alles geändert hat. Haben uns dort auch einen schönen Strandabschnitt ausgesucht, südlich von der Costa Calma. Werden uns aber schon mal in Jandia umsehen, was wir da noch aus alten Zeiten wieder erkennen.

Euch Beiden einen schönen Urlaub, wo es euch auch hintreibt.

Christa und Herbert
By wolf
#5060 Die Geschichte um den Flughafenbau von Boavista wird um ein konflitktträchtiges Kapitel reicher - und eventuell auch gewalttätiger: Was lange hinter vorgehaltener Hand herumgeboten wurde ist gestern offiziell im nationalen Fernsehen vorgestellt worden:
Die Regierung hat eine 30köpfige Polizei-Spezialeinheit, die schnelle Eingreiftruppe, für die Zeit bis zur Fertigstellung des Flughafens in Boavista stationiert. Ziel ist, mit allen Mitteln weitere Proteste der enteigneten Landbesitzer zu verhindern.
Nur ein Teil der Enteigneten, nämlich diejenigen, die im Besitz aller gültigen Dokumente für ihr Land sind, sollen mit 1200 ECV pro m2 entschädigt werden. Die Zahlungen sollen im nächsten Jahr erfolgen. (Der Preis der Gemeinde für Bauland beträgt in Boavista freilich 3500 ECV pro m2.)
Ein wichtiger Punkt bleibt beim Flughafen weiterhin ungelöst: Die Maschinen habe keine Möglichkeit zu tanken weil es kein Treibstoffdepot gibt. Das ist in Sal... Wie sinnvoll das für einen Internationalen Flughafen ist bleibt offen.
Benutzeravatar
By Ulrike da Costa
#5061 Hallo Wolf

Danke für Deine Auskunft. Ich hoffe Du berichtest witerhin von den Ereignissen.
Von Deutschland aus bekommt man ja sehr wenig mit, auch wenn man öfters mit Freunden auf B.V. telefoniert.
Benutzeravatar
By Daniel
#5062 Hallo,

man sollte vielleicht noch hinzufügen, dass die 36 Polizemänner zum Anlass der morgigen Testlandung der 757 der TACV geschickt wurden.

Der Prozess der internationalen Zulassung des Flughafens scheint schon weit gediehen zu sein, und laut Regierung steht einer internationalen Eröffnung / Inbetriebname Ende diesen Monats nichts entgegen.

Beste Grüsse,
Daniel