Benutzeravatar
By aksurf
#5471 Hallo,
wir reisen das erste Mal auf die Kapverdischen Inseln.
Wir reisen nach Boa Vista. Kann mir bitte jemand sagen,
ob wir dort mit einer Mastercard- Kreditkarte mit Geheimnummer am Automaten Geld bekommen ?
Und wieviel Alkohol/ Zigaretten darf ich im Duty Free shop kaufen und mit nach Boa Vista nehmen ?

Wir fahren im Feb/März. Ich hoffe auf guten Wind und schöne Wellen. Wird am Stand eigentlich gerade viel gebaut ?
Wir haben uns für das Hotel Luca Kalema (Sal Rei)entschieden.
Wir hoffen, es war eine gute Wahl.

Vielen Dank
Gruß Anja
Benutzeravatar
By verena
#5472 Hallo,

Zigaretten brauchst Du eigentlich nicht im duty free shop zu kaufen - sind auf Boavista sehr günstig (etwa 1,80€ pro Schachtel).
Ansonsten sind meines Wissens 200 Zigaretten und ein Liter Spirituosen pro Person zollfrei.
Bin mir nicht sicher, ob Du mit der Mastercard Geld auf Boavista abheben kannst - das weiß aber bestimmt jemand anderes :-) Februar / März ist super wenn Du Wind magst oder zum surfen brauchst! Die Wahl des Hotels ist natürlich immer abhängig davon, was man möchte. Sicher werdet Ihr Euch super erholen. Direkt am Strand wurde als wir das letzte mal im Juni dort waren, nur das RIU Karamboa gebaut, das ist aber ja im November bereits fertig.

Schönen Urlaub,
Verena.
Benutzeravatar
By stephan
#5473 ...ja, das mit dem geld abheben würde mich auch interessieren:

gibt es in den inselhauptstädten geldautomaten, an denen man mit der visa-card geld holen kann ?
Benutzeravatar
By pol
#5475 Mein letzter Stand ist zwar fast zwei Jahre alt, aber das ist er:
Visa: ja, Mastercard: nein.
Geldautomaten gibt es nicht unbedingt in den Inselhauptstädten, z.B. S.Nicolau: in Ribeira Brava nicht, aber in Tarrafal. Also immer da, wo am Meisten Kundschaft erwartet wird, klar.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By barbara christine
#5476 Hallo Anja,

der Hinweis von Rüdiger war auch noch im April 08 gültig. Man muß abwarten, nach der Eröffnung der Riu-Anlage wird sich sicher im Bezug auf Geldabhebung etwas bewegen.

Luca Kalema: ist das ehemalige Hotel Dunas. Es wurde komplett renoviert. Liegt am Hafen, mit Blick aufs Meer, hat aber keine Außenanlage. Aber zum Strand sind es nur wenige Meter und zur Surfstation ca. 300 m.

Wetter im März: als Ex-Fuerte-Fan und Ex-Surferin bin ich sehr starken Wind gewohnt. Aber dieses Jahr im April war es mir an eingien Tagen etwas zu heftig, war die ganzen Jahre zuvor nicht so extrem. Das kann nächstes Jahr wieder anders sein.

Gruß
Barbara Christine
Benutzeravatar
By aksurf
#5483 Liebe Barbara Christine und allen anderen-
vielen Dank für deine Info.
Wenn du (Barbara Christine) Lust hast, kannst du mir ja mal schreiben bei welcher Surfstation du gesurft hast. Oder hattest du dein eigenes Material mit? Ich würde mich über starken Wind freuen. Wir haben uns bei der Happy Station eingemietet. Vielleicht kannst du mir auch schreiben, welchen Surfanzug ich mitnehmen soll. Ich glaube Shorty ist zu kalt, oder ? LG Anja
By Dju Dju
#5491 Zur Info:
Visakarten werden auf jeden Fall auf SAl, S. Vicente, S. Antao akzeptiert. Sicher ist der Geldautomat in Mindelo am Praca Nova, Banco Atlantico...da können mit Geheimzahl max. 200 € täglich abgehoben werden. Am Besten ist Bargeld...gut gesichert natürlich. Die meisten Hotls verfügen über Safes. Das erspart langes Warten in den Banken und kann fast überall zum üblichen Kurs getauscht werden. Ärgerlich und überteuert sind Traveller Schecks.
Benutzeravatar
By pol
#5494 Hm. Da muß ich leider widersprechen. Bargeld ist die schlechteste und unsicherste Option. Wieso soll man sich damit die Wartezeit auf Banken ersparen? Wo sonst willst Du es tauschen? In Hotels, zum schlechten Kurs?
Ich bin mit Reiseschecks immer gut gefahren, bevor es Geldautomaten gab. Klar zahlt man da Gebühren (doppelt, das ist wirklich ärgerlich). Dafür ist man gegen Verlust abgesichert. Theoretisch, ich habe das noch nie wahrnehmen müssen.
Und nochmal: Geldautomaten = Visa. Solange sie funktionieren.

Viele Grüße
Rüdiger
By Dju Dju
#5495 Lieber Rüdiger,
hm..ich tauschte überall mein Bargeld. Im Supermarkt an der Kasse, bei Taxifahrern, in Bars...bei meinen Gastfamilien.last not least auch bei Freunden. Wir hatten immer den aktuellen Bankkurs. Insbesondere gibt es auch viele, die Euros brauchen und die sind beim Tausch Esc. gegen € teurer. Allerdings spreche ich ein wenig die Landessprache. Hotels tauschen schlecht...das ist wohl wahr. Bargeld ist nicht versichert, korrekt. Ich bin viele Monate alleine gereist und hatte mein Bargeld "eingenäht", an verschiedenen Orten. Naja, ist nicht jedermanns Sache.
Traveller Schecks sind nach wie vor die teuerste Option. Da kann in der Bank auch gegen 1000 esc. mit Visakarte und Passport eine größere Summe abgeholt werden. Es ist auch möglich, für längere Urlaube, sein Bargeld auf ein Konto einzuzahlen, wobei dazu wieder die langen Wartezeiten in Banken anfallen. Es war nur ein Hinweis aus meinem Erfahrungsschatz nach dem ich mehrere Monate auf Cabo Verde arbeitete und reiste. Vielleicht hatte ich einfach immer Pech, wenn ich eine Bank betrat. Anzumerken: es gibt in Paul inzwischen eine Bank und es kommt eine zweite hinzu. Die sind auf jeden Fall nicht so lange Schlangen. Ich verbringe meine Zeit nicht gerne mit unnötigem Warten.

Grüße Dju
Benutzeravatar
By pol
#5497 Hallo Dju,

Vielen Dank für Deinen langen Beitrag. Meine Erfahrungen sind schon zwei Jahre alt. Damals war es nicht möglich, außerhalb von Sal mit Euro zu bezahlen. Und auch wenn, dann immer mit dem Kurs 1:100, das ist fast schon der Verlust wie bei Reiseschecks...
Und auf der Bank mit Visakarte Geld abholen: Wollen die nicht immer vorher in Lissabon anrufen? Und die haben immer gerade Mittagspause? Ich habs nie versucht, aber davon gehört (gelesen).
Fazit: am Besten Geldautomat (Visa, sonst geht nichts), danach nach Geschmack. Ich nehme etwas Bargeld mit, sonst Reiseschecks. Natürlich schmeckt es mir auch nicht, damit quasi AE jahrelang einen zinlosen Kredit zu gewähern.

Viele Grüße
Rüdiger