Benutzeravatar
By claudiagerald
#12022 Hallo liebe Forennutzer.
Wir haben den groben Plan auf Boa Vista zu heiraten!
So und nun geht das ganze Prozedere los.
Die meisten Infos haben wir schon aber es läuft alles auf das selbe Problem raus.
Wenn wir die nötigen Papiere zusammen haben, wie haben wir die Möglichkeit auf Boa Viste mit einer Behörde in kontakt zu treten zwecks Absprache für einen Termin der Standesamtlichen Heirat.???
Der Zeitpunkt wo wir das mit unserem Urlaub verbinden wollen ist anfang Februar.
Wir sind für jede Hilfe dankbar!!!
Gruß
Claudia und Gerald
Benutzeravatar
By Pfeilmuschel
#12023 Zuständig müsste eigentlich das örtliche Standesamt (registo civil) sein. Aber wollt ihr ernsthaft in einem Land heiraten, das sich durch eine verheerende Mischung postkolonialer Horrorbürokratie und weitgehender Unbestechlichkeit der Beamten auszeichnet? In Ländern wie Mosambik kann man ja zur Not das ganze Prozedere mit einem Geldschein beschleunigen, aber nicht mal das klappt auf den Kapverden...
Benutzeravatar
By Ulrike da Costa
#12024 Als erstes würde ich mal bei der Botschaft in Berlin anrufen und dort nachfragen.

Die 2. Möglichkeit wäre euer Reiseveranstalter, der hat doch seine Reiseleiter/innen vor Ort und die haben doch einige Kontakte.

Falls das alles nicht hilft, schick mir eine PN, dann gebe ich dir die Telefonnummer des Agenten, der für uns den meisten Behördenkram auf Boa Vista regelt.

Viel Erfolg

Ulrike
Benutzeravatar
By Pfeilmuschel
#12033 Ich würde als heiratswillige Paar unbedingt auf Ulrikes nettes Angebot zurückkommen. Anderenfalls kann man damit rechnen, dass die Tage (oder Wochen?) vor der Eheschließung komplett bei den Behörden verbracht werden und die Hochzeit trotzdem noch bis zur allerletzten Sekunde auf der Kippe steht.

Was die örtlichen Reiseleiter angeht: Diejenigen, die ich kennengelernt habe, machten nicht unbedingt den Eindruck, viel über das Land zu wissen. Im Zweifelsfall würde ich den Leuten vom Hotel da sehr viel mehr zutrauen.
Benutzeravatar
By claudiagerald
#12051 hallo..... danke für die tips.... wir werden deinen rat befolgen...aber wir sind noch guter dinge.... was kann uns schlimmstenfalls passieren als das es eben nicht klappt... :lol:
Benutzeravatar
By Ariminum
#12054 Hallo claudiagerald,

ich kann mich den Ausführungen von Pfeilmuschel nur anschließen. Wenn Eure Ehe nicht mit nervenzerreißendem Bürokratiekram beginnen soll, sondern entspannt schön, dann heiratet noch in Deutschland und verbringt die Flitterwochen auf den Kapverden. Dann habt Ihr später auch keine Probleme, wegen Übersetzungen etc.
Wenn Ihr gläubig seid, käme nach einer standesamtlichen Trauung in Deutschland evtl. eine kirchliche Trauung auf den Kapverden in Frage.

Ich wünsche Euch viel Weisheit bei Eurem Entschluss. :wink:

Ariminum
Benutzeravatar
By claudiagerald
#12664 So Leute.... wie es nun aussieht, könnte es gut sein, das wir das Abenteuer mit der Hochzeit durchziehen.
Uns ist klar, das alles ungewiss ist und das alles in letzter sekunde ins wasser fallen kann.
Aber, wir gehen das Risiko ein.
Das geile ist, wenn es klappen sollte und unser Infos stimmen, dann sind wir die ERSTEN DEUTSCHEN die dort heiraten und da nehmen wir ein gewisses Risiko in kauf.
Wenn´s nicht klappt, können wir immer noch in Deutschland heiraten!
Ihr könnt uns aber die daumen drücken und beten oder eine woodoo zauber sprechen der uns helfen soll.... was auch immer... ein bissel Glück können wir brauchen!
next coming soon
Benutzeravatar
By Ariminum
#12677 Hallo claudiagerald,

ich kann mich Tilo nur anschließen. 8)

Jahre später würdet Ihr den Entschluss gerne revidieren, wenn Ihr ALLES, was damit zusammenhängt, über Übersetzer, kapverdische Bürokraten und deutsche Gründlichkeit erledigen müsst.

Der Entschluss wird wahrlich Nachwirkungen haben und die schönen Inseln und die schöne Zeit dort schnell verblassen lassen. 8) :|

Ariminum
Benutzeravatar
By emilyerdbeer
#13194 Hallo Claudia & Gerald,

wollte mal nachhören, ob ihr nun auf Boa Vista geheiratet habt? Und wenn ja, wie war es?
Wir überlegen nämlich gerade, ob wir auch dort heiraten sollen.
Falls sonst noch jemand Tipps fürs heiraten auf den Kapverden hat, sind diese natürlich auch gerne Willkommen.
Dankeschön schon mal.
LG