Benutzeravatar
By Kapverdianer
#6168 Hallo

Bin neu hier und kann die oben geführte Diskussion über die mangelnde Sicherheit auf Boavista nicht ganz nachvollziehen. Ich war jetzt mit meiner Freundin vom 21. bis 28. April auf Boavista im Riu Karamboa Hotel und wir haben einigemale auf eigene Faust die Insel erkundet. Sind dabei regelmässig auf "Einheimische" gestossen. Auch in den abgelegensten Teilen der Insel. Wir sind dabei immer und überall nur freundlich empfangen und behandelt worden. Keine Spur von Feindseligkeit oder, auch nur in Ansätzen, krimineller Energie. Schlechte Beispiele bezüglich Krimineller gibt es auf der ganzen Welt. Egal wo. Durch solche Diskussionen wird nur eine traumhaft schöne Insel, auf der es sich wirklich lohnt Urlaub zu machen, schon im Vorfeld durch vielleicht vereinzelt schlechte, bzw. kriminelle Vorfälle vorverurteilt. Jeder sollte sich sein eigenes Bild machen und dann konstruktive Kritik dazu äussern. Meine Freundin und ich können nur jedem empfehlen seinen Urlaub auf Boavista zu verbringen und sich nicht von vereinzelten Fällen von Kriminalität verunsichern zu lassen oder gar seinen schon geplanten Urlaub wieder abzusagen.
Schönen Urlaub wünsch ich......
By Dju Dju
#6169 Liebe Leute,
zu dem Thema schrieb ich bereits mehrere Beiträge.
Ich möchte darauf hinweisen, dass Kriminalität und Gewalt keine Hautfarbe, keine Landessprache und auch keine Religion hat. Genauso verhält es sich mit Vorurteilen und Rassismus! Dazu ist vor kurzem ein ausgezeichneter Kinofilm nach Europa gekommen: "Gran Torino" mit Clint Eastwood. In diesem Film wird deutlich, wie Informationen, gesellschaftliche und soziale Zwänge, sowie in der kindlichen Erziehungsphase der rassisitische Samen gestreut wird.
Schaut Euch den Film an, gibt es in Cabo Verde bereits auf DVD in Orginal mit Untertiteln!
Herzlich
Dju
Benutzeravatar
By bbbb733
#6170 Hallo Colonina,
ich versuchs mit einer rein persönlichen Einschätzung. Die Kenner von Land und Leuten, die wohl auch mit konkreten Erfahrungen und Hinweisen aufwarten können (siehe alle obigen Hinweise!) können diese Vermutungen, mehr können es ja aus meiner Sicht nicht sein, sicher mit Fakten, die das relativieren oder korrigieren, 'unterfüttern'. Das klingt jetzt alles etwas nach Oberlehrer. So ist es aber nicht gemeint, gelle!! :-)))

Thailand und die 'Inseln der Frauen' mit knapp einer 1/2 Million Einwohner sind in keinster Weise vergleichbar. Das Naturell der Schwarzafriker (auch Senegalesen) ist grundlegend anders, als das eines Europäers; Die Gefahrenlage im gesamten Indochinabereich + Südsee + Philippinen ist eine ungleich größere als auf den KV (sehr salopper Vergleich: KV = 5 Hühnerdiebe; Thailand = 50.000 Kapitalverbrechen), hat dort geradezu gigantische Dimensionen. Während die Straftaten auf den Inseln sich auf einzelne Fälle (die überall vorkommen) beschränken, muss man nicht nur in den genannten asiatischen Räumen weitgehend ständig mit Gaunern, mit Angriffen auf Hab und Gur und sogar Angriffe auf Leib und Leben (z.B. auch Terrorismus) rechnen. Islamisten gibt es nicht nur in Bali, Kairo usw. Da fragt man sich nur noch: 'Wer kommt als nächstes dran. Dazu kommt wohl in Asien+Pazifikraum noch der Umstand, dass es in jeder Hinsicht eine völlig andere Kultur ist. Ein (nicht gerade gelungener) Vergleich: Die monatliche Verbrechensrate in der Münchner Fußgängerzone dürfte 1000-fach größer als eine 10-Jahresstatistik auf den Inseln sein. Die 'Qualität' der Täter unterscheidet sich sowieso grundlegend. Die Insellage und Landschaftsgegebenheiten spielen sicher auch eine wesentliche Rolle. Das Täterpotenzial in Indochina rührt von Banden, Drogen (Goldenes Dreieck!!), Prostitution, Kinderschänder, korrupter Polizei usw. her. Auch viele deutsche Kinderschänder sind nicht nur in Pattaya, Bangkok und Kambodscha darunter.
Das gibt es alles auf den Inseln nicht (!) oder nur in Spuren, wie z.B. ein paar Nüttchen in Mindelo + Praia.

Echte Gefahren für Leib und Leiben würde ich hingegen auf den Inseln generell für nicht sehr wahrscheinlich halten. Logisch, eine Traumatisierung bleibt bei jeder Straftat. Nicht nur in Deutschl. + SüdostAsien halte ich alles für möglich, weil diese Täter allesamt modernste Schusswaffen haben und sie auch einsetzen. 100.000-ende Pistolen + Gewehre sind u.a. bei den Kriegen in Jugoslawien und dem Abzug der Russen 'verschwunden' und weitestgehend in Deutschland verscheuert worden. Wer sich bei einem Überfall oder Einbruch wehrt, muss in D. damit rechnen, dass er sofort umgebracht wird. Auf den Inseln waren vermutlich die letzten Tötungsdelikte vor dem Abzug der Portugiesen in den 60-/70-er Jahren. Einbrüche + Diebstähle auf den Inseln würde ich bestenfalls in Praia + Mindelo befürchten. Praia würde ich sowieso generell meiden! Das könnte bedingt ein etwas gefährlicheres Pflaster sein.

Ich persönlich würde mit meinem laienhaften Sachverstand generell - egal, wo man ist (!!) - nur raten:
>> Versicherungsbedingungen (Klitzekleingedrucktes) vor Reiseantritt genau ...
>> Immer, wenn der belebte Bereich verlassen wird, besonderes Gefahrenbewußtsein aufbauen, Gefährdungspotenzial hinsichtlich dessen, was man dabei hat, versuchen etwas einzuschätzen.
>> Einfältigkeit + Vertrauensseligkeit + Mitteilungsbedürfnisse zu Hause lassen. Verbrecher erkennt niemand an der Nasenspitze.
>> Je nach Bewaffnung der Täter: Keinerlei Gegenwehr. Wer eine Waffe in der Hand hat, lässt sich durch nichts beeindrucken; der drückt in Hektik/Panik ab!
>> Eigene Sachen nie aus den Augen lassen (ich denke auch an die berühmte Urlaubsbekanntschaft, die vom mitgenommenen Schlüsselbund blitzschnell Abdrucke anfertigt, nach Dt. schickt. Wenn man zu Hause ist, ist die Wohnung oder das Hotelzimmer ausgeräumt)
>> Größte Vorsicht bei der Mitnahme von Gepäck nach Dt. von Menschen, die man nicht kennt. Ich denke u.a an eine eigene Erfahrung: Meine Frau sollte in der Karibik für jemand einen vergessenen Schminkkoffer mitnehmen. Ich hab mit ihr telefoniert und geraten: Keine Mitnahme ohne telef. Einverständnis + Fax der Eigentümerin, dass das Ding unter kompetenten Zeugen geöffnet und gefilzt und schriftlich bestätigt wird. Er enthielt tatsächlich nur Schminkutensilien. Von einem anderen Fall weiß ich, dass die Tasche Kokain enthielt und die Leute bei der Beweisführung nahezu chancenlos waren.
>> Wesentlich gefährlicher sind oft Gäste im Hotel. Auch da generell Gefahrenbewußtsein immer parat haben. Da regiert meist der Leichtsinn + aggressive Lethargie, logisch, is ja Urlaubsstimmung. Und bei all inklusiv wird auch schon mal ein 2. und auch 3. Frühschoppen usw. abgehalten.
>> Bei Alkohol + Tabletten einkalkulieren, dass sie die Konzentration + Einschätzungsvermögen + Aufmerksamkeit je nach Konsum gewaltig einschränken können. In gefährlichen Situationen reagiert jede/r nicht mehr nüchtern und überlegt, schon gar nicht wenn Messer oder Pistolen mit im Spiel sind. Dann denkt jeder nur noch an Leib und Leben. Keine Sache der Welt ist es wert, dass man seine gesundheit oder gar sein Leben aufs Spiel setzt!
>> Schmuck + alle Wertgegenstände zu Hause lassen.
>> Nur kleine Beträge (Tagesbedarf) mitführen; bei all inklusiv sowieso entbehrlich.
>> Beweissicherung, wenn man solchen Karnickeln begegnet ist (auch Ndschr. der Polizei)
>> Ggf. kann man auch mal bluffen und (in aller Freundlichkeit) nach Namen + Anschrift des Polizeichefs in Praia + Innenministers oder Ministerpräsidenten ... in Praia fragen und vorher das Wörtchen für 'ich werde mich beschweren ..' auswendig lernen. :-))))
Vielleicht bringts was. Die Beamten auf den Inseln sind alles nur unterste Chargen, einfach gestrickt und reagieren - wie auch die in anderen Ländern - auf Schlüsselworte (zumindest die jungen und die subalternen Dienstgrade, die noch was werden wollen). Beim Gespräch mit den Beamten nach Namen fragen und sofort Notizen machen, zumindest so tun und 'ankündigen :-))))) Vielleicht helfts. :-))))
>> Und dann würde ich zumindest bei den Polizisten das maximale Selbstwußtsein verspüren. Das heißt jetzt keinerlei Drohhaltung oder verbale Drohungen, exquisite Freundlichkeit, keinerlei Lautstärke, niemals devot, dezent überheblich, keine Bettelei, Brust raus, Kopf nach oben und mit der Körperhaltung signalisieren 'Moment, ich bin wer ...' und die eigenen Augen in dem der Karnickel regelrecht verankern. Das verunsichert gewaltig, zumindest meistens. :-))) Das ist alles natürlich längst bestens bekannt, sei aber einfach hier in Erinnerung gerufen.

Die KV brauchen auf jeden Fall keinerlei Entwicklungshilfe aus EU-Töpfen oder von unserem Entwicklungshilfe-Ministerium in Berlin. Nein, die brauchen vor allem zuerst einmal funktionierende und gut ausgebildete Polizei, die nach rechtstaatlichen Prinzipien handelt. Und die brauchen ein paar neue Fahrzeuge. :-)) Ist ja irgendwie grotesk. Ergo: Die Führungskräfte alle schnellstens sukzessive in deutsche Polizeischulen, gleichzeitig ein paar deutsche Spezialisten, die unmittelbar auf den Inseln Organisationsstrukturen und Abläufe prüfen usw. hinschicken.

Immer noch skeptisch? Dann schau Dir mal die Kriminalstatistik des http://www.bka.de an. In Deutschland passieren im Schnitt täglich über 15.000 (!!) Straftaten. Und das sind weder Hühnerdiebe noch Parksünder, sondern handfeste böse Buben (Mädchen natürlich auch).
Wie gesagt, ich wollte natürlich nicht belehren.
Liebe Grüße und beste Wünsche
Franz
Benutzeravatar
By bbbb733
#6171 Nachtrag :-):
Hab den folgenden Aspekt extra aus dem vorstehenden Geschreibe herausgenommen, damit er in der 'Bleiwüste' nicht untergeht:
Danke an pol + Bodo für die Hinweise auf afrikanisch / islamisch und Deportatos, die ich so in meinen Überlegungen nicht parat hatte. Ich denke, vor allem die Deportatos könnten, wenn sie aus den USA kommen, hinsichtlich der 'Beschaffungskriminalität' beachtenswert sein. Leute, die aus den Staaten ausgewiesen werden, sind m.W. zum Teil auch drogensüchtig. Die brauchen Geld für Stoff.
LG und schönen Feiertag
Franz
Benutzeravatar
By pol
#6172 Hallo Franz,

Erstmal: von einem "Naturell" wollen wir doch bitte schön nicht reden. So etwas gibt es nicht, das ist rassistisch.
Was die Deportados betrifft: Klar, daß sich jemand, der volkommen entwurzelt in einem unbekannten Land ankommt, dahin geht, wo der Goldrausch ist, wo am meisten zu holen ist: momentan Boavista.
Auf der anderen Seite hat es hier auch einen Bericht über einen Überfall auf Fogo gegeben, was vorher noch nie vorgekommen ist. Dazu muß man wissen, daß eine große Zahl der Deportados nach Brava expediert worden sind, weil ihre Vorfahren (Walfänger) von daher gekommen sind. Und dann ist Fogo schon die nächste Wahl.

Viele Grüße
Rüdiger
By Dju Dju
#6174 Franz,
"Das Naturell der Schwarzafriker (auch Senegalesen) ist grundlegend anders, :( "
Du reist in Afrika? Du reist in Cabo Verde?

"Islamisten gibt es nicht nur in Bali, Kairo usw. Da fragt man sich nur noch: 'Wer kommt als nächstes dran."

....das sind rassisitische Äusserungen.

" wie z.B. ein paar Nüttchen in Mindelo + Praia."
Franz, shame on you! Sag mal, wo kommst Du denn her? Was fällt Dir ein? Das ist nicht nur frauenfeindlich, sexistisch, sondern völlig unreflektiert :evil: :evil: :evil:

"ch persönlich würde mit meinem laienhaften Sachverstand generell"

...ach so, verstehe....

"Die KV brauchen auf jeden Fall keinerlei Entwicklungshilfe aus EU-Töpfen oder von unserem Entwicklungshilfe-Ministerium in Berlin"

...das meint Franz ironisch, zynisch oder doch ernst?

"Ergo: Die Führungskräfte alle schnellstens sukzessive in deutsche Polizeischulen, gleichzeitig ein paar deutsche Spezialisten, die unmittelbar auf den Inseln Organisationsstrukturen und Abläufe prüfen usw. hinschicken."

...ich weiß nicht, wie soll das verstanden werden? Wahrscheinlich auch zynisch...ironisch...

Liebe Forumsmitglieder, ich plädiere für den Ausschluss des Beitrages von Franz. Er hat rassisitische, frauenfeindliche sexistische Aussagen getroffen. Das kann in diesem Forum nicht geduldet werden. Ich bitte hiermit um eine offizielle Stellungnahme von Daniel.

Dju
Benutzeravatar
By mike
#6175 Den Beitrag von Franz bitte nicht löschen!

Inhaltlich stimme ich Dju in vielen Dingen zu, aber gerade deshalb ist es wichtig, dass für alle Leser deutlich wird, dass es auch Menschen mit solchen Meinungen und Einstellungen gibt. Jeder kann sich doch dazu seine eigenen kritischen Gedanken machen und diese Chance wird vertan, wenn man löscht.

Außerdem löscht man ja nur die Buchstaben, aber nicht die Gedanken.

Mike

PS. mir fällt gerade ein uraltes Lied von Wolf Biermann ein: "Acht Argumente für die Beibehaltung des Namens Stalinallee für die Stalinallee"
Benutzeravatar
By Daniel
#6176 Hallo,

also ich muss Mike hier recht geben - löschen wäre nicht korrekt. Ausserdem steh ich vielleicht auf der Leitung, aber ich verstehe die Aufregung nicht !?!?

[quote="Dju Dju"]Franz,
"Das Naturell der Schwarzafriker (auch Senegalesen) ist grundlegend anders, :( "
Du reist in Afrika? Du reist in Cabo Verde?

"Islamisten gibt es nicht nur in Bali, Kairo usw. Da fragt man sich nur noch: 'Wer kommt als nächstes dran."

....das sind rassisitische Äusserungen. [/quote]

Was ist denn so schlimm an dem Begriff "Naturell" ? Ich habe den Eindruck hier will man Franz nicht verstehen,...laut Lexikon folgende Definition:

Naturell heißt die besondere, individuelle Disposition, gefühlsmäßig auf Eindrücke zu reagieren, bestimmte Triebe und Bedürfnisse zu haben. Nach J. H. FICHTE ist Naturell »die eigentümliche, aber (noch) unwillkürliche Weise..., mit welcher das Subjekt die von außen kommenden Anregungen in Gefühle umsetzt und mit Willensregungen beantwortet« (Psychol. II, 148), »die Gesamtheit der im Bewußtsein wirkenden Triebe« (l.c. II, 161). Vgl. Temperament.

Auch das Erwähnen von Islamisten sehe ich noch nicht als rassistisch ,... :?


[quote="Dju Dju"]" wie z.B. ein paar Nüttchen in Mindelo + Praia."
Franz, shame on you! Sag mal, wo kommst Du denn her? Was fällt Dir ein? Das ist nicht nur frauenfeindlich, sexistisch, sondern völlig unreflektiert :evil: :evil: :evil: [/quote]

Hier hätte man vielleicht lieber das Wort "Prostituierte" wählen sollen,... aber war das jetzt so schlimm !?



[quote="Dju Dju"]"Die KV brauchen auf jeden Fall keinerlei Entwicklungshilfe aus EU-Töpfen oder von unserem Entwicklungshilfe-Ministerium in Berlin"

...das meint Franz ironisch, zynisch oder doch ernst?[/quote]

Die Kapverden sind ja seit ca. 1 Jahr in die Kategorie eines "mittel entwickelten Landes" (Pais de desenvolvimento meio) aufgestiegen, also wird diese Meinung nicht nur von Franz selbst kommen. Hilfen sind natürlich weiterhin nötig, aber eben anders, die Zeiten des Hungerns sind lange vorbei. Es geht oftmals schon um Bequemlichkeiten, nicht mehr um rein existenzielle Hilfen, wo es natürlich auch immer Ausnahmen gibt, aber die gibt es sogar in Europa, auf den kanarischen Inseln sind zur Zeit 125.000 Menschen die kein Geld zum Essen haben, und die vom Staat mit Supermarkt-Resten gefüttert werden... Ich wil damit nur sagen, dass die Kapverden Gott sei Dank nicht mehr mit Äthiopien oder solchen Ländern mit "absoluter Armut" zu vergleichen sind.

[quote="Dju Dju"]Liebe Forumsmitglieder, ich plädiere für den Ausschluss des Beitrages von Franz. Er hat rassisitische, frauenfeindliche sexistische Aussagen getroffen. Das kann in diesem Forum nicht geduldet werden. Ich bitte hiermit um eine offizielle Stellungnahme von Daniel.[/quote]

Hier kam die gewünschte Stellungnahme - wie gesagt es gibt verschiedene Sichtweisen und auch verschiedene Realitäten, und Meinungen zu löschen weil sie nicht mit anderen übereinstimmen, ist nicht Sinn eines Forums, sondern viel mehr die sachliche Diskussion und ernste Auseinandersetzung mit verschiedenen Sichtweisen unserer Schreiber.
In diesem Sinne wünsche ich mir dass die Diskussion hier geordnet weitergeht und nicht (wie früher schon öfters), unhöflich und unsachlich, bzw. emotional wird.
In diesem Zusammehang möchte ich nochmals "vorbeugend" auf die Formsregeln, am Anfang dieses Forums zu finden, verweisen.

Beste Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#6177 Was ist der Unterschied von "NUTTE" und "Prostituierte?.
Das ist doch nur eine Ausdrucksweise. Da sich hier ja die Leser und Schreiber aus allen Regionen Deutschlands befinden wird hier wohl gleich alles missverstswnden und aufgeblasen.
Ich kann mich an einen Vorfall aus meiner Region erinnern.
Einer sagte zu einem anderen: "Dann lecken sie mich doch am Arsch". Der erstattete Anzeige ist aber nicht durchgekommen.
Das Gericht sieht es als eine Aufforderung der nicht Folge geleistet werde muss. Und warum Frauenfeindlich, wenn sich eine Frau für so etwas hergibt muss sie damit leben so genannt zu werden. Dann ist der Zuhälter ja auch ein Männerfeindlicher Begriff. Ich will es nicht so lang machen aber ich denke und handle nach meiner Meinung.

Gruss Richard
Benutzeravatar
By pol
#6178 Hallo zusammen,

"Naturell" ist sehr wohl rassistisch. Es legt jemand in seinem Wesen auf Herkunft usw. fest. Und wie "Islamismus" inzwischen gehandhabt wird, siehts da auch nicht viel anders aus: der Begriff an sich ist es nicht, aber wie er verwendet wird, schon.
Im Übrigen muß ich Dju rechtgeben, ich bin nur am ersten Kotzbrocken hängengeblieben und habe auf die danachkommenden Klopper nicht mehr reagiert.
Trotzdem: Löschen ist nicht die richtige Lösung. Auch wenn wir damit den Zeiten von Knallli wieder näherkommen...

Viele Grüße
Rüdiger
By Dju Dju
#6179 Lieber Daniel, ich bin nicht aufgeregt - sondern einfach enttäuscht. Dass frauenfeinliche Äusserungen 2009 von Männern hingenommen werden, kann ich noch nachvollziehen, aber in keinster WEise hinnehmen :evil: :mrgreen:
...Aber bitte recherchiere: rassistisch ....und nicht nur im Duden.

Es gibt einen Unterschied zwischen Prostituierte (mit Ehren das älteste Gewerbe), Hure - die Berliner Prostituierten sind stolz sich Huren zu nennen und Nutte - welches im Sprachgebrauch tatsächlich abwertend und erniedrigend gemeint - gesprochen wird (im Übrigen fragt mal eine Hure dazu...) und es gibt 'Nüttchen' da - meine lieben männlichen Forumsmitglieder - sind wir tatsächlich in einem Sprachgebrauch angelangt - der unterhalb der Würde und nicht nur der Gürtellinie liegt!!!! Ein 'Nüttchen' ist der Begriff, der für junge - oft auch drogenabhängige Mädchen vergeben wird, die sich so billig anbieten müssen, dass selbst die letzte Würde beim fast kostenfreien 'Ficken' verloren geht..
Ich rudere zurück, aber da sollte doch mal Franz sich konkreter zu seinem sehr saloppen Wortschatz äussern, meine Herren.
Übrigens: Als sozial engagierte Frau und Fotografin, könnt ihr mir glauben: ich spreche mit den Huren und den jungen Mädchen, die zwischen 300 - 500 esc. fast alles mitmachen!!

Daniel - ich bin nicht emotional und auch nicht beleidigend, sondern ich versuchte hier auf Vorurteile und Diskriminierungen - die oft ganz selbstverständlich über die Lippen und Finger kommen - aufmerksam Denkanstösse zu geben und zu verweisen.

Sorry. Lass es stehen, vielleicht ändert sich genau dadurch etwas....lasst es stehen, dass ist das demokratische Recht, die NPD durfte bis vor kurzem ja auch in D als Partei zur Wahl stellen. Das nur so nebenbei.
Mit lieben Grüßen
Dju.
Benutzeravatar
By Daniel
#6180 Hallo Dju,

wie hätte man es denn dann besser schreiben müssen statt "naturell" ? Ich selbst bin dabei überhaupt nicht auf die Idee von Rassismus gekommen, ... man sollte vielleicht auch beachten, dass hier auch umgangssprachlich geschrieben wird, es ist numal ein Forum nicht nur für Schreiber von Beruf, etc.

Allgemein finde ich es schade, dass die 2 genannten Wörter vom eigentlichen Thema total abgelenkt haben,...

Ich habe an keiner Stelle behauptet, dass Du emotional oder beleidigend wärest, habe lediglich allgemein davor gewarnt, bitte nochmal nachlesen oben.

Beste Grüße,
Daniel
By Dju Dju
#6181 ...Hallo Daniel,
es gehört tatsächlich auch nicht mehr zum Thema Polizeiarbeit und Sicherheit. Vielleicht sollten die letzten Beiträge unter dem Forumstitel: "Wo der Samen fällt, wird er keimen" stellen.
Zum 'Naturell' ein afrikanisches Sprichwort:
"Die Knochen sind immer weiß"

Das Naturell haben wir alle weltweit, Mentalität, Traditionen sind landesüblich. Das Naturell kann nicht hervorgehoben werden, denn das zeigt das in dem o.g. Zusammenhang den Verweis und die Festlegung auf eine bestimmte Herkunft und Handlungsweise ..und in dem Wort- und Sprachgebrauch von Franz - geht es sogar ein Stück weiter, ich interpretiere jetzt sinngemäß Franz "...die sind ja anders als WIR...die Schwarzen..."
[quote="Dju Dju"]"Islamisten gibt es nicht nur in Bali, Kairo usw. Da fragt man sich nur noch: 'Wer kommt als nächstes dran."[/quote]
Eine subtile Äusserung, die gewaltbereites Handeln auf Islamisten beschränkt... ein Mensch der Gewalt verbreitet, hat keine Religion, und keine Hautfarbe.
Unwissenheit und unüberlegtes Handeln, Sprechen, Schreiben sollte immer reflektiert und kommentiert werden. Wo es zu tätlichen oder verbalen rassisitischen Übergriffen kommt - eingreifen nicht wegsehen.
Lieber Daniel, es zeigt, dass evt. ein kapverdischer Chatroom eingerichtet werden sollte :P :P ., dann kann direkt kommuniziert und konstruktiv weiter diskutiert werden.

Nichts für ungut.
Dju
Benutzeravatar
By Ariminum
#6182 Hallo Dju,

nun habe ich die ganzen Beiträge zu diesem Thema gelesen und möchte bbbb733 für seinen Beitrag doch Respekt zollen, auch wenn ich nicht in allen Punkten mit ihm übereinstimme. Die Verwendung von gleichen oder gleichlautenden Wörtern ist im Deutschen Sprachraum oft sehr verschieden und was in einer Region als absolut beleidigend oder vulgär gilt, ist woanders ein gebräuchliches Wort ( Beispiel: Wenn in Bayern jemand eine "Votze" bekommt, bekommt er eine Ohrfeige(!) und kein weibliches Geschlechtsteil!!). So hat bbbb733 evtl. auch das Wort "Nüttchen" verwendet und es gar nicht so streng abwertend gesehen? Aber das Wort "Naturell" als rassistisch zu bewerten ist nicht gegeben. Es besagt nur der "natürlichen Gegebenheit nach" und ist werteneutral. Hingegen Vergleiche mit bestimmten deutschen Randparteien sind ziemlich hart und gehen in die Richtung einer Rechtfertigung des selbst Geschriebenen und zeugt von hoher Subjektivität. Die Themen hier im Forum sollten meiner Meinung nach möglichst emotionsfrei und informativ gestaltet werden, um den anderen Lesern einen werteneutralen Blick auf die beschriebene Sache zu gewähren (etwas subjektiv ist ja jeder Bericht, da er direkt aus der Sichtweise des Betrachters geschrieben wurde).
Ich würde mich freuen, wenn Du wieder die Forumsgemeinschaft mit bestens recherchierten Informationen versorgen und die Beiträge so erfrischend und gut verständlich, wie bisher, gestalten könntest. Erfahrene Verfasser nehmen andere Betrachtungswinkel zur Kenntnis, geben aber keine abgleitenden Antworten darauf( in welche Richtung auch immer). Auch der Wortschatz ist nicht gleichmäßig über alle Verfasser verteilt und es ist nicht jedem gegeben, sich so auszudrücken, dass er neutral oder für alle angenehm schreibt.
Du bist mir in dieser Richtung eigentlich in guter Erinnerung geblieben. Als Fotografin hast Du sicherlich auch einen erweiterten Überblick über die Geschehnisse in der Region, in der Du gerade Deine Eindrücke festhältst. Diese zu vermitteln ist die wahre Kunst, um die Verhältnisse der besuchten Region darzustellen. Dazu gehört auch selbstverständlich die Beschreibung der Zustände/Umstände. Ich hoffe, bald von Dir wieder treffende und für eine Reise nach CV wichtige Beiträge zum Lesen zu bekommen.
8)

Ariminum
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#6183 Habe gerade ein rassistisches Wasser gesehen gg**
[img]http://img381.imageshack.us/img381/5162/v3naturellb.jpg[/img]
Was müssen sich diese Manager wohl jeden Tag am Telefon anhören.